• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

lichtstarkes Objektiv gesucht

An der 1er ist es schneller:ugly: die können so wie es aussieht das Objektiv effektiver zum Laufen bringen. Habs verglichen 5DII und Ds III

hmm damit steigt aber der finanzielle Anschaffungswiderstand enorm :eek:
yami
 
Und was genau hab ich nicht verstanden?

Keine erklärung möglich?
 
Du hast nicht verstanden, dass das Bild aus der Kamera auf Ausgabegrösse verkleinert wird und nicht vergrössert wird, denn die Grösse der Pixel spielt keine Rolle, sondern ihre Anzahl. Du bist mit deinem Denken noch der Analog-Ära verhaftet.

Na die Größe der Pixel spielt in der Tat überhaupt keine Rolle, sondern die des Aufnahmeformats! Gut, also seit der Analog-Ära, die ich übrigen gar nicht mitgemacht habe, hat sich an der optischen Physik wenig geändert. Du darfst nicht die technischen Eigenschaften deiner Bilddarstellung mit in deine Erklärung einbauen, das ist ein Fehler. Hättest du einen 100.000MP/24Zoll Bildschirm und kein 2MP...wie sieht die Sache dann aus? Ganz andere Größenverhältnisse nur wegen dem Bildschirm...würde mir zu denken geben...!
 
Du hast nicht verstanden, dass das Bild aus der Kamera auf Ausgabegrösse verkleinert wird und nicht vergrössert wird, denn die Grösse der Pixel spielt keine Rolle, sondern ihre Anzahl. Du bist mit deinem Denken noch der Analog-Ära verhaftet.

:confused::confused::confused:

Überdenke diese Aussage nochmal. Worin besteht denn der Unterschied zwischen analog und digital?
Es ist doch nur ein anderer "Film", der dann halt als Sensor bezeichnet wird. Die optisch-physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändern sich doch nicht, nur weil der "Film" nun digital ist... - und die Anzahl (Größe) der Pixel kann man mit der Korngröße des analogen Films vergleichen... - nur sekundär von Bedeutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage im digitalen Zeitalter wird die Bildgrösse in Pixel mal Pixel statt in Zentimetern mal Zentimetern angegeben.

Wiedermal falsch! Du redest von der Bildauflösung...nicht zu verwechseln mit der Bildgröße (dem Aufnahmeformat wie jetzt schon ca. 100mal gesagt)! Bildgröße sowie alle Formate der Ausbelichtung werden immernoch in metrischen Einheiten angegeben...wie auch sonst!
 
Heutzutage im digitalen Zeitalter wird die Bildgrösse in Pixel mal Pixel statt in Zentimetern mal Zentimetern angegeben.

Du schreibst selber: "Na die Größe der Pixel spielt in der Tat überhaupt keine Rolle..."

Wie willst Du also aus einer, sagen wir mal "Ungröße", die Größe ableiten und dieses Ergebnis für möglicheise notwendige optische Berechnungen verwenden?
Und eine Pixelzahl wird Dir für Berechnungen ebenfalls nichts nutzen, da eine Bezugsgröße fehlt.
Du kannst nun sagen, es sind 1376 Pixel pro cm und so in die Berechnung einsetzen. Allerdings wirst Du ganz schnell merken, daß sich die Pixelzahlenwerte herauskürzen und nur die reinen Längenmaße übrigbleiben - also sind wir an der selben Stelle, wie bei analog...
 
Wiedermal falsch! Du redest von der Bildauflösung...nicht zu verwechseln mit der Bildgröße (dem Aufnahmeformat wie jetzt schon ca. 100mal gesagt)! Bildgröße sowie alle Formate der Ausbelichtung werden immernoch in metrischen Einheiten angegeben...wie auch sonst!

Schon reicht, und das Bild wird von Sensorgrösse auf Ausgabegrösse vergrössert? Einhergehend mit Detailverlust, blabla... du lebst im falschen Zeitalter und merkst es nicht mal.

Versteh es doch endlich, das Bild wird verkleinert! Es sei denn, du schaust es dir in 100%-Auflösung an oder nutzt gar Digitalzoom, wobei das Bild interpoliert wird und du somit noch mehr (errechnete) Pixel erhältst. Nochmals: DAS BILD WIRD VERKLEINERT!!! Schreib das bitte 100 mal an die Tafel.
 
Schon reicht, und das Bild wird von Sensorgrösse auf Ausgabegrösse vergrössert? Einhergehend mit Detailverlust, blabla... du lebst im falschen Zeitalter und merkst es nicht mal.

Versteh es doch endlich, das Bild wird verkleinert! Es sei denn, du schaust es dir in 100%-Auflösung an oder nutzt gar Digitalzoom, wobei das Bild interpoliert wird und du somit noch mehr (errechnete) Pixel erhältst. Nochmals: DAS BILD WIRD VERKLEINERT!!! Schreib das bitte 100 mal an die Tafel.

...du bist ganz schön Bildschirm-fixiert! Geh dein Denkmodell doch mal mit verschiedenen Monitoren durch, vielleicht macht es das einfacher für dich zwischen physikalischen Größen und digitalen Daten zu unterscheiden....
Wenn ich ein digitales Bild habe, und es auf einem Monitor darstelle, kommt es doch einzig und allein auf die Eigenschaften des Monitors an, ob das Bild vergrößert, verkleinert, mit oder ohne Detailverlust dargestellt wird. Stelle ich das Bild einer 5D Mark 2 auf einem Bildschirm mit 21MP der Größe 24x36mm dar, ist das Bild weder vergrößert, noch hat es irgendeinen Informationsverlust. Stelle ich es auf einem 2MP/24Zoll Bildschirm dar, wird es Vergrößert und es kann nicht die komplette Bildinformation dargestellt werden. Nehme ich einen 21MP/24Zoll-Bildschirm...naja du ahnst wie s weitergeht...(1000000MP/24Zoll,....)...
Abschliessende Frage: Wo ist die einzig konstante Bezugsgröße, welche deshalb auch zur Berechnung diverser optischer Eigenschaften verwendet wird? Richtig! Das Aufnahmeformat...auch Bildgröße genannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc, du kannst noch so gut erklären, die Meisten werden es nie verstehen.
Für eine große Anzah der Nutzer (Digicam + DSLR) ist die Auflösung in Pixel, also 5.184 x 3.456 Pixel = 18MP, die Haupteigenschaft. Wo und auf was die gespeichert werden, wie groß der Chip (digital) ist, spielt eben keine Rolle.
Es ist für viele Besser, 5.184 x 3.456 Pixel = 18MP auf 22,5x 15mm zu bannen, als 4.368 x 2.912 Pixel = 12,9MP auf 24 x 36mm.

Wenn dann auch noch Mittel- & Großformat ins Spiel kommen, wir es ganz fatal, denn deren Sensoren (Kassetten) werden in Zentimeter und nicht in Millimeter angegeben.

Ich habe noch nie jemanden schreiben gelesen: "Verkaufe meine Mittelformatkamera weil ich den Brennweitenvorteil eine KB benötige!"
oder:
"Wenn ich meine KB auf Großformat croppe, habe ich ja die gleiche Auflösung wie am Großformat!"

Wenn man KB nicht auf Großformat croppen kann (ohne Verlust), warum sollte man also APS-C auf KB croppen können??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten