• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 6.1 verfügbar.

Nein, würde sagen einfach der Speicher.
 
Für die Firma möchten wir uns ein paar Adobe-Produkte als cc-Version beschaffen (Photoshop / InDesign / Lightroom). Doch so wie ich das sehe, kann man Lightroom nur im Fotografie-Bundle kaufen resp. mieten... :mad:

Ist das etwa so...?
 
Nein, würde sagen einfach der Speicher.

Wobei, wenn er fragt, er hätte auf C: noch 18GB frei, was nicht für ein Panorama reicht, dann meint er vielleicht doch den Cache...?

@Billybob: Das findest du im Menü Bearbeiten - Voreinstellungen. Und dann auf den Reiter "Dateiverwaltung", unten auf Camera Raw Cache-Einstellungen. Rechter Button "Wählen..."

Meintest du das?

Gruss

JoeS
 
Re: Lightroom 6.1 verfügbar

Dehaze gibt es wirklich nur für die CC-Version, oder?
Jein, die Funktion ist auch in der Desktop-Version vorhanden und läßt sich über Presets nutzen. Den Regler gibt es nur in der CC-Version.
Lade das XMP-Filialdokument deiner Rohdatei in einen Texteditor. Ist keine XMP-Datei vorhanden, so erzeuge eine, indem du mit Hilfe von Lightroom, Bridge oder Camera Raw irgend etwas an den Metadaten (Stichwörter, Beschreibung, Entwicklung) änderst und die Änderung speicherst. Liegt die Rohdatei im DNG-Format vor, so sperre sie gegen Änderungen (= read-only) und ändere dann etwas; dann werden die Metadaten ebenfalls in einer XMP-Datei gespeichert, genau wie bei einer proprietären Rohdatei.

Suche in der XMP-Datei die Zeichenkette "crs:HasSettings". Lautet die Zeile

crs:HasSettings="False"

so ändere in dieser Zeile "False" auf "True". Steht dort bereits "True", so laß die Zeile in Ruhe. Füge in der Nähe, z. B. direkt darüber, eine neue Zeile ein, die wie folgt lautet:

crs:Dehaze="+10"

Für Dehaze können Werte von "-100" bis "+100" eingesetzt werden. Auch sehr kleine Werte wie "-1" oder "+2" machen bereits einen Unterschied. Speichere die XMP-Datei und schau dir die Rohdatei erneut in Lightroom bzw. Camera Raw an.

Ohne den Regler, nur durch Ändern des Textes in der XMP-Datei, ist das Durchprobieren und Kontrollieren mehrerer Werte zum Finden des Optimums natürlich extrem umständlich. Aber es geht ...

Du kannst mehrere von diesen XMP-Dateien mit verschiedenen Dehaze-Werten anlegen und diese dann als Presets nutzen. Dann wird's etwas komfortabler.
 
So mein Problem mit der Stichwort-Hierachie ist gelöst. Ich hatte JPGs exportiert und dort beim Export auch die Synonyme mit exportiert. Danach hatte ich die JPGs wieder in den LR-Katalog aufgenommen. Dabei wurden wohl die Stichwörter ausgelesen, kedoch nicht so, wie die Hierachie aufgebaut war :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@georgius und joesac, danke für die Tips aber leider hat beides nicht geholfen.
Ich habe den ACR Cache auf 100gb erhöht und die Auslagerungsdatei auf "d" verschoben mit der Option "vom System verwaltet"... es hat sich nichts geändert :grumble:

Nochmal zur Situation. Ich habe 39 Bilder mit zusammen ca 1gb, die liegen auf dem NAS.
Der erste Schritt beim zusammenfügen geht noch problemlos (das extra Fenster mit Projektionsmethode etc), wenn ich dann auf "zusammenfügen" klicke und das .dng erstellt wird kann ich im 10s-Takt zuschauen wie C immer voller wird bis nur noch 50mb frei sind.
Wenn ich dann mit TreeSize den Inhalt von C nach größe sortiere lande ich im Temp-Ordner auf C, der - oh Wunder - genau den 18gb entspricht.
 
Für die Firma möchten wir uns ein paar Adobe-Produkte als cc-Version beschaffen (Photoshop / InDesign / Lightroom). Doch so wie ich das sehe, kann man Lightroom nur im Fotografie-Bundle kaufen resp. mieten... :mad:

Wo ist das Problem? Das Bundle besteht doch aus Lightroom und Photoshop. Wenn ih rbeides wollt, nehmt es halt als Bundle und fertig.
 
Kann mir jemand erklären, wie man mit LR6 oder vorzugsweise LR CC eine Schul-AG ausstattet? für Kauf-Software gibt es ja bei Adobe Sonderkonditionen.

Natürlich ware LR CC (immer aktuell) angenehm. 10 Abos für 10 Arbeitsplätze sind aber in einer Schulverwaltung schlecht, die ist auf "Einmalkosten" eingestellt.

Danke für einen kundigen Tip.
 
Die erste Stelle hinterm Punkt bleibt Versionen mit Features vorenthalten, die die Nicht-CC-Nutzer nicht bekommen. ;)
Und wie kamen die dann von 6.0 auf 6.1?

P.S.: In der Tat, Previews zumindest sind deutlich schneller geworden. Ich würde sagen, sogar einen Tick besser als in 5.x. Immerhin, es tut sich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachstein schrieb:
Na ja. Da ist die Frage auf welcher Seite das Problem wirklich liegt.
Bei Vermutungen über die Ursachen bin ich technisch so unwissend wie schmerzfrei. Im Ergebnis funktioniert es nicht. Das sollte weder für Adobe noch für AMD ein befriedigender Zustand sein. Aber wahrscheinlich sind die beiden ebenso schmerzbefreit.

Ich bin seit LR 2 dabei und vermutlich waren meine Erwartungen an LR 6 zu groß. Der große Wurf ist es offensichtlich nicht geworden. Eher so etwas wie LR 5 mit ein paar neuen Features und neuen Fehlern. Mit der Bridge bzw. ACR hätte ich zudem eine brauchbare Alternative. Eine Nvidia Karte alleine wird meine Lebensqualität nicht nachhaltig verbessern. Denn Lightroom 6 mit GPU-Option wird damit (angeblich) auch nicht signifikant schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gefühl, seit ich Win 10 und das Update
meines Grafikkartentreibers drauf habe, läuft Lightroom schneller!

Mal schauen ob das so bleibt.
 
Seit meinem heutigen Update auf WIN10 und LR 6.1.1 funktioniert bei mir die Grafikkartenbeschleunigung (AMD Radeon HD 6800)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten