• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.1 verfügbar.

Ist das die Wasserblasen Funktion für Unterwasser Aufnahmen?
 
Wo kann man LR 6.1 als Update denn bekommen?
Ich finde nur die Cloud.
 
Ich hätte bitte gleich mal 2 'einfache' Fragen :eek::

1) Ich habe bislang einen großen Bilderordner namens "IMG", darin sind alle RAWs für LR, natürlich nochmal in Unterordnern verteilt, nach Projekt halt - relativ normal. Jetzt aber möchte ich diesen "IMG" Ordner in 2 Ordner aufteilen, sagen wir "IMG1" und "IMG2". Wäre aus verschiedensten Gründen praktisch. Wenn ich die Unterordner nun einfach auf IMG1 und IMG2 verteile, findet LR ja erst mal kein RAW mehr. Die Frage nun: muss ich die alle einzeln wieder finden lassen, oder kann ich irgendwie angeben z.B. 'nun alles in IMG1' oder 'die alle in 'IMG2'?

Ja, ich könnte es ausprobieren, aber es sind wirklich sehr viele Bilder und Daten, da zieht sich das. Deshalb, wenns jemand weiß, wäre ich dankbar vorher zu wissen, was mich erwartet :).

2) Ich habe einen Ordner mit ca. 3000 Bildern von 2 Kameras von einem Event. Dämlicherweise waren die Uhren der Kameras nicht gut gestellt, sodass ich die Aufnahmezeit verschieben will, sonst tauchen die Bilder chronologisch total blöd gemixt auf. LR kann ja nun nur stundenweise verschieben, ich will aber z.B. für eine Kamera 1 Std. 28 Min. vor und für die andere 38 Min zurück. Ich hab dafür auch ein Programm (EXIF Tool), weiß aber nicht, wie ich LR die veränderten RAWs neu einlesen lasse. Natürlich hab ich schon rumeditiert und aussortiert :rolleyes:, wirklich ganz neu einlesen wäre also recht umständlich. Wie mach ich das?
 
Ich hätte bitte gleich mal 2 'einfache' Fragen :eek::

Die du dutzendfach durch die Suchfunktion beantwortet kriegst...

1) Ich habe bislang einen großen Bilderordner namens "IMG", darin sind alle RAWs für LR, natürlich nochmal in Unterordnern verteilt, nach Projekt halt - relativ normal. Jetzt aber möchte ich diesen "IMG" Ordner in 2 Ordner aufteilen, sagen wir "IMG1" und "IMG2". Wäre aus verschiedensten Gründen praktisch. Wenn ich die Unterordner nun einfach auf IMG1 und IMG2 verteile, findet LR ja erst mal kein RAW mehr. Die Frage nun: muss ich die alle einzeln wieder finden lassen, oder kann ich irgendwie angeben z.B. 'nun alles in IMG1' oder 'die alle in 'IMG2'?

Ja, ich könnte es ausprobieren, aber es sind wirklich sehr viele Bilder und Daten, da zieht sich das. Deshalb, wenns jemand weiß, wäre ich dankbar vorher zu wissen, was mich erwartet :).

Warum verschiebst du die einzelnen Unterordner nicht gleich direkt in LR?

Wenn's unbedingt außerhalb von LR sein muss...
Wenn auf oberster Ebene ein Bild mit verschoben wird, kannst du das an der neuen Position suchen lassen und alle Bilder in Ordnern unterhalb davon werden ebenfalls mit angepasst, wenn die Bilder nicht mehr gefunden werden.

2) Ich habe einen Ordner mit ca. 3000 Bildern von 2 Kameras von einem Event. Dämlicherweise waren die Uhren der Kameras nicht gut gestellt, sodass ich die Aufnahmezeit verschieben will, sonst tauchen die Bilder chronologisch total blöd gemixt auf. LR kann ja nun nur stundenweise verschieben, ich will aber z.B. für eine Kamera 1 Std. 28 Min. vor und für die andere 38 Min zurück. Ich hab dafür auch ein Programm (EXIF Tool), weiß aber nicht, wie ich LR die veränderten RAWs neu einlesen lasse. Natürlich hab ich schon rumeditiert und aussortiert :rolleyes:, wirklich ganz neu einlesen wäre also recht umständlich. Wie mach ich das?

Kurz: Einfach Bilder markieren, Menü Metadaten -> Aufnahmezeit bearbeiten.
Langfassung: Dafür gibt es schon genug Threads.
 
Lr kann meines wissens alle verschobenen suchen.
Danke, ich versuch das einfach mal.

Die du dutzendfach durch die Suchfunktion beantwortet kriegst...
Auweia ... ich Böser, ich :).

Warum verschiebst du die einzelnen Unterordner nicht gleich direkt in LR?
Ja, kann ich machen, aber erfahrungsgemäß dauert das in LR mit ca. 120.000 Bildern vermutlich bis 2021 :rolleyes:.

Wenn auf oberster Ebene ein Bild mit verschoben wird, kannst du das an der neuen Position suchen lassen und alle Bilder in Ordnern unterhalb davon werden ebenfalls mit angepasst, wenn die Bilder nicht mehr gefunden werden.
Ach, das wiederum klingt interessant. D.h. ich kopiere in mein IMG-Verzeichnis EIN 'Dummybild', das ich dann suchen lasse (im IMG Verzeichnis sind ja sonst keine, erst wieder in weiteren Unterordnern).

Kurz: Einfach Bilder markieren, Menü Metadaten -> Aufnahmezeit bearbeiten.
Das kenne ich natürlich und wie in meiner Frage beschrieben, lässt sich dort die Aufnahmezeit auf Std, Min und Sek. nur EINSTELLEN (bei vielen Bildern natürlich sinnlos). VERSCHIEBEN aber lässt sich die Zeit nur in ganzen Stunden, das nützt mir nichts.

Langfassung: Dafür gibt es schon genug Threads.
Kann ich mir schlecht vorstellen, außer ich habe tatsächlich eine heimliche Funktion übersehen :D.
 
Das kenne ich natürlich und wie in meiner Frage beschrieben, lässt sich dort die Aufnahmezeit auf Std, Min und Sek. nur EINSTELLEN (bei vielen Bildern natürlich sinnlos). VERSCHIEBEN aber lässt sich die Zeit nur in ganzen Stunden.

Doch, z.b. Minuten gehen auch. Die Funktion ist aber nicht intuitiv. Ich sitze gerade nicht am Rechner. Es geht ungefähr so:
Markiere mehrere Bilder und ändere dann die genau eine Uhrzeit, die du siehst. es sollten sich dann die Zeiten der anderen Bilder um die gleiche Zeitspanne verändern.

Probier mal aus.

Gruß
Jacob
 
Und wenn du die Verschiebung ausserhalb machst und mit dem Wiederfinden aus irgendwelchen Gründen was schief geht, sitzt du anschliessend nochmal 20 Jahre drann, alles wieder gerade zu biegen.

Und ich sehe dann schon den neuen Thread vor mir:
Hilfe, LR findet nach externem Verschieben die 120.000 Bilder nicht mehr.

Mir wäre das zu heiss, dass bei dieser Menge ausserhalb von LR zu machen und wenn nur mit einer verlässlichen Datensicherung (Katalog mit "passender" Dateistruktur), mit der ich alles, Katalog und alte Dateistruktur wieder herstellen kann.
 
Und wie machst du das außerhalb von LR?
Dort musst du auch jedes Verzeichnis einzeln verschieben.
Klar, aber das macht Windows in sekundenschnelle. LR braucht gefühlt 1/2 Sekunde für jedes einzelne Bild, weil es offenbar einzeln immer gleich den Katalogeintrag mitändert. Ich gebe allerdings zu, ganze Directories habe ich noch nicht verschoben, vielleicht geht das schneller. Ich werds versuchen.

Allen übrigens nochmal ein dickes 'Danke' für die Hinweise wegen des Datums. Entscheidend war der Hinweis, dass auch die Eingabe einer absoluten Zeit zur relativ richtigen Verschiebung aller selektierten Fotos führt - intuitiv geht anders :). Und das funktioniert NUR in der Rasteransicht! Hat man die Lupenansicht an und selektiert die gewünschten Bilder nur in der unteren Übersichtsleiste (mein meistverwendeter Modus), ändert LR trotz Mehrfachselektion immer nur das 'fokusierte' Foto - auch nicht gerade logisch.

Naja, sei es wie es sei, man lernt nie aus und meine Bilder haben nun alle die korrekte Zeit, supi (y).

Das mit der Verschieberei ist nicht dringlich, das probier ich, wenn ich wieder Nerven und Zeit habe :D.

Mir wäre das zu heiss, dass bei dieser Menge ausserhalb von LR zu machen und wenn nur mit einer verlässlichen Datensicherung (Katalog mit "passender" Dateistruktur), mit der ich alles, Katalog und alte Dateistruktur wieder herstellen kann.
Ja das stimmt schon. Ich hab zwar ein gutes Backup, aber die Wiederherstellung dauert auch eine gewisse Zeit:rolleyes:. Wahrscheinlich ist BadBoogeyMans Vorschlag schon der sinnvollste ... kann man ja über Nacht rödeln lassen, sollte es tatsächlich lange dauern. Ich werds sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Adobe kann mir schon seit der 5er LR-Version mal durch die Kimme rutschen. War doch schon lange abzusehen, wohin der Hase läuft. Capture One ist meine neue Nummer 1 - hätte ich schon vor Jahren machen sollen, endlich die Speed, die mir immer gefehlt hat.:D
 
Ach ja, Adobe kann mir schon seit der 5er LR-Version mal durch die Kimme rutschen. War doch schon lange abzusehen, wohin der Hase läuft. Capture One ist meine neue Nummer 1 - hätte ich schon vor Jahren machen sollen, endlich die Speed, die mir immer gefehlt hat.:D
Dass es bei LR noch 'Verbesserungspotential gibt' ist klar, aber bislang waren alle Alternativen (die ich versucht hatte), dann doch nicht so komplett wie LR. Der Funktionsumfang ist schon genial und seit einiger Zeit passt auch die Qualität. Das Filehandling ist allerdings eins der Schwächen, bzw. man muss halt für flotten Massenspeicher sorgen.
 
Entscheidend war der Hinweis, dass auch die Eingabe einer absoluten Zeit zur relativ richtigen Verschiebung aller selektierten Fotos führt - intuitiv geht anders :). Und das funktioniert NUR in der Rasteransicht! Hat man die Lupenansicht an und selektiert die gewünschten Bilder nur in der unteren Übersichtsleiste (mein meistverwendeter Modus), ändert LR trotz Mehrfachselektion immer nur das 'fokusierte' Foto - auch nicht gerade logisch.

Musste mich auch erst daran gewöhnen, aber der Schritt ist in LR tatsächlich logisch - denn sämtliche Änderungen werden immer nur auf mehrere Bilder angewandt, wenn man in der Rasteransicht ist. Das gilt für alle Metadaten (also Stichwörter und auch Farbmarkierungen oder Bewertungen). Von daher passt es.

Grüße
hg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten