• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6.1 verfügbar.

Spekulationen. :) Und falls doch zutreffend: vielleicht noch nicht "reif", sondern noch zu sehr instabil gewesen. Aber eben, alles nur Spekulationen, auch hier wieder mühsig darüber zu diskutieren...

Sicher, aber wenn Adobe es wirklich gewollt hätte, hätten sie sicher ein Weg gefunden. Die Zeit zwischen den beiden Realeases ist einfach zu knapp.

Und nicht umsonst wurde das Thema Update Lightroom Kauf-Version vs CC-Versionin den letzten Wochen an verschiedenen Stellen mehrfach von den Adobe verantwortlichen in Deutschland, Sven Dölle etc. immer mal wieder an verschiedenen Stellen eingestreut. Jetzt wissen wir warum.
 
Das ist hier im DSLR-Forum und in diesem Thread aber nicht das Thema!
Die Produktpolitik von Adobe diskutiert bitte woanders!
 
Wäre interessant zu wissen, was passiert wenn man ein Bild mit Änderungen an den neuen Reglern in einer alten Version öffnet. Wird wohl nichts zu sehen sein..
Habe es jetzt mal ausprobiert und es ist so, wie man es sich auch denken kann ;) Da Dehaze und Scharz/Weiß-Pinsel Funktionen von Camera Raw 9.1 sind, kann jede Software, die diese Version verwendet, die Korrekturen auch anzeigen, andere Programme eben nicht.

In den Exifs sind diese Felder dazugekommen (siehe Anhang):
crs: Dehaze
crs:LocalBlacks2012
crs:LocalWhites2012
 

Anhänge

Das sieht beeindruckend aus.
Allerdings auch ein bisschen so, wie wenn ich mit einem Korrekturpinsel und Sättigung, Klarheit und Tiefen drübergehe. Insgesamt ein bisschen Blaugrün (zumindest das Gebäums). Da käme natürlich eine HSL-Funktion für Korrekturpinsel ganz gut...
 
Solange das ganze Bild vernebelt ist, kann man ja auch die Kontraste hochschrauben. Da sehe ich jetzt keinen Bedarf für eine neue Funktion.
Was passiert denn, wenn das Motiv gestaffelt ist, also z. B. im Vordergrund klare Elemente hat und im Hintergrund Dunst?
 
Hab nur mal schnell damit rumgespielt. Bietet sich auch bei Gegenlichtaufnahmen an, wenn man bei der Person dann doch noch mehr Kontrast drin haben will. Funktioniert an sich ganz gut und ist halt ein schöne easy-to-use *Gehirn ausschalt* Slider Funktion :ugly:
 
Solange das ganze Bild vernebelt ist, kann man ja auch die Kontraste hochschrauben. Da sehe ich jetzt keinen Bedarf für eine neue Funktion.
Was passiert denn, wenn das Motiv gestaffelt ist, also z. B. im Vordergrund klare Elemente hat und im Hintergrund Dunst?

Ich nehme stark an, dass dieser Filter eher selektiv arbeitet, anstatt über das gesamte Bild gleichermassern zu wirken (wie z.B. der Schwarzregler, der ja zu ähnlichen Ergebnissen bei Dunst führt). Daher dürfte dein Vordergrund unverändert bleiben, und die Wirkung wäre eher im Hintergrund beim Dunst. Das ist ja ganz praktisch.

Gruss
JoeS
 
Ich hätte hier ein Bild zum Ausprobieren. Vielleicht kann sich ein Besitzer von Lightroom CC mal daran versuchen und das Ergebnis hier zeigen (bitte zwei Versionen, also mit/ohne Dunstentfernung und ansonsten gleich eingestellt).
Mich würde interessieren, ob der Dunstfilter automatisch die betroffenen Bereiche erkennt und den Vordergrund in Ruhe lässt. Das wäre ein echter Mehrwert.
 
Wie schon geschrieben: Bereits zur Veröffentlichung hat Adobe bekannt gegeben, das neue Funktionen NUR in die CC-Version einfließen. Warum da jetzt hier so ein Hype darum entsteht, verstehe ich deshalb nicht so ganz.

Bevor ich mir eine Sache zulege und eventuell noch die Wahl habe (wie bei CC vs. Kaufversion) informiere ich mich doch vorher.

Allerdings - und das ist in meinen Augen der genialere Marketingzug von Adobe - werden jetzt bestimmt einige überlegen, doch auf die CC-Version aufzuspringen.
 
Ich hätte hier ein Bild zum Ausprobieren. Vielleicht kann sich ein Besitzer von Lightroom CC mal daran versuchen und das Ergebnis hier zeigen (bitte zwei Versionen, also mit/ohne Dunstentfernung und ansonsten gleich eingestellt).
Mich würde interessieren, ob der Dunstfilter automatisch die betroffenen Bereiche erkennt und den Vordergrund in Ruhe lässt. Das wäre ein echter Mehrwert.

beiti_dunst-2.jpg

beiti_dunst.jpg
 
Dieses Feature hätte ruhig schon ein Jahr früher in LR drin sein können... :grumble: Das war bis jetzt eher ein Krampf mit Pinseln und hastenichtgesehn...
 
Mal eine dumme Frage: Wenn man jetzt eine Offline-Kopie von Lightroom kauft, erhält man dann eine Version mit den heutigen Änderungen oder ein Lightroom 6.0?

Die Homepage spricht von einer Desktop-Version von Lightroom CC, so dass man annehmen könnte, dass man alle Features bekommt. Im Warenkorb wird dann allerdings wieder Lightroom 6 angezeigt...
 
Krasse Sache, das sieht schon sehr gut und v.a. "mühelos" aus.

Als bewusster 6er-Käufer ärgere ich mich zwar trotzdem über die Politik, aber mit PhotoLine 19 kam zufällig auch gerade die Dunstfilter-Funktion mit ähnlich guten Ergebnissen. Zwar nicht so direkt im Zugriff wie innerhalb von LR, aber immerhin ein Trost.

Mal gespannt, wie sich die Bugfixes im täglichen Betrieb auswirken, die ja immerhin auch für "die Dummen" (aka Nicht-Abonnenten).

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten