• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic - Sicherung auf HDDs

"Man macht eine Sicherung und wie überprüft man sie, ob sie Funktionsfähig ist?"
Genau das habe ich versucht. Kennt ihr eine Alternative? Ich habe schon hier früher mal gefragt und habe eigentlich nur erfahren, wie es nicht geht.

ich habe aktuell einen LR Katalog v.13, auf 2 anderen Sicherungen habe v. 12, natürlich andere Buchstaben. Sicherung auf "neuer" HDD; ich habe den Katalog v 13 hinkopiert, hat nicht funktioniert.
2 "neue" HDDs : Katalog v 13 kopiert, noch nicht gestartet!
Einstellungen kopieren ist ja kein Problem.
Wenn ich den neuen Katalog nicht kopieren kann, wie soll auf die HDD ein aktualisierter Katalog kommen? Auf Gutglück starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich da reinstürze, zur Klärung:
  • Hast du derzeit einen funktionierenden Katalog auf aktuellem Stand? Oder musst du jetzt mit aller Gewalt aus den teils zerstörten Kopien erst wieder einen funktionierenden basteln?
  • Deine bisherigen Kopien beinhalten Katalog UND zugehörige Bild-Originale? Oder nur Bilder? Oder nur Kataloge?
Wie du systematisch zu brauchbaren Kopien (Katalog plus Bilder) kommst und diese aktuell halten kannst, kann ich dir erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nichts Neues ausprobiert; ich wollte es nicht verschlimmern
Meine originale HDD W: hat im Zuge meiner Versuche einen neuen Buchstaben I: bekommen. Sie ist auf dem letzten Stand. Ich könnte versuchen sie wieder auf W. umzubenennen und zu starten.
Gleichermaßen auf demselben Stand müssen sein: LR Katalog v13, Einstellungen, Die Bilder haben neue Namen bekommen, andere Reihenfolge, auch durch Entrauschen, WEnn ich LR richtig veranden habe, müsste das im LR Katalog gespeichert sein, nicht in den Bildern; die sind seit Monaten unverändert.
 
WEnn ich LR richtig veranden habe, müsste das im LR Katalog gespeichert sein, nicht in den Bildern; die sind seit Monaten unverändert.
Du hast LR nicht verstanden. Das wäre noch kein großes Problem, aber hier jetzt einen LR-Workshop abzuhalten, geht wohl zu weit.

Gut, dass du jetzt nicht noch mehr verändert hast, wird in dem Fall aber nicht mehr den großen Unterschied machen, befürchte ich. Deine „Sicherungen“ dürften schon hinüber sein. Viel Aufwand, das wieder hinzubiegen.

Und jetzt nochmals: Würdest du bitte meine beiden Fragen beantworten. Schaffst du das nicht, bin auch ich raus hier. Ist meine Freizeit, die ich für dein Problem opfere.
 
Im Moment habe ich keinen erwiesenermaßen funktionierenden Katalog
Die bisherigen Kopien enthalten alles .lrcat v 12 und lr.cat v 13, eine nur v12, Einstellungen, Bilder, Backups, jede HDD hat einen eigenen Laufwerkbuchstaben

Die älteren Sicherungen (lrcat v12) habe ich aber auch nur durch kopieren erstell, soweit erinnerlich habe ich sie aber auf leeren Partitionen angelegt.







Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man macht eine Sicherung und wie überprüft man sie, ob sie Funktionsfähig ist?"
Genau das habe ich versucht. Kennt ihr eine Alternative? Ich habe schon hier früher mal gefragt und habe eigentlich nur erfahren, wie es nicht geht.

ich habe aktuell einen LR Katalog v.13, auf 2 anderen Sicherungen habe v. 12, natürlich andere Buchstaben. Sicherung auf "neuer" HDD; ich habe den Katalog v 13 hinkopiert, hat nicht funktioniert.
2. "neue" HDD : Katalog v 13 kopiert. noch nicht geartet
 
ich habe aktuell einen LR Katalog v.13, auf 2 anderen Sicherungen habe v. 12, natürlich andere Buchstaben. Sicherung auf "neuer" HDD; ich habe den Katalog v 13 hinkopiert, hat nicht funktioniert.
2. "neue" HDD : Katalog v 13 kopiert. noch nicht geartet
Verzeih mir das "Oh Gott, oh Gott!" ;)

Ich habe das Gefühl , da ist nichts mehr, wie es war. Warum auch immer. Es gab, wenn ich dich richtig verstehe, 3 vollständige Kopien mit LR-Katalog und den zugehörigen Bildern. Da war die Welt noch in Ordnung (vergiss mal die verschiedenen Laufwerksbuchstaben, die interessieren jetzt mal noch nicht).

Danach ist Einiges passiert; was lässt sich für aus deinem unsortierten Angaben kaum herauslesen. Vor allem nicht, wie du es geschafft hast, die Original-Installation samt Katalog und Bilder zu zerstören. Es könnte aber sein, dass wenigstens noch eine Kopie unbeschädigt ist.

Fangen wir mal systematisch an:

1) Wie hast du es geschafft, den Originalkatalog zu zerstören?

2) Gibt es noch eine Kopie, die nicht nachträglich verändert wurde? Klang so, als gäbe es eine. Ob du den V13-Katalog dorthin kopiert hast, ist mir jetzt mal noch egal. Aber es sollten keine Dateien überschrieben und der V13-Katalog darf noch nicht gestartet worden sein.

Bitte keine Romane jetzt, sondern präzise Antworten auf präzise Fragen, sonst werden wir nie fertig.
 
In der Originalversion ist der v 13 gelaufen.
Es gibt eine Version, die nur die 12 hat.
Auch die meisten v 13 sind noch nicht gelaufen; bei einer bin ich nicht sicher
Wie kann ich sehen, ob die Originalversion zerstört ist?
Das Änderungsdatum von LR 13 auf der Original-HDD ist der 1.11., 20:47
Das letzte Backup dort ist vom 4.11.; das war der "Basteltag", vorheriges Backup am 1.11.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Versuch funktioniert hat, mit einem äußerst langen Ladevorgang der Bilder (78.000!). Es hat sich richtig angefühlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so arbeitest, wie du schreibst, ist das aktuelle Ergebnis nicht verwunderlich.

Da fehlt jegliche Struktur und ich bekomme sofort krasse kognitive Dissonanz.

Es ist unmöglich deinen Ausführungen zu folgen und damit ist auch jegliche Hilfe von vornherein zum scheitern verurteilt.

Mein Rat
1. VHS Grundkurs PC
2. Grundkurs LR
3. Katalog neu aufbauen
 
Wenn du so arbeitest, wie du schreibst, ist das aktuelle Ergebnis nicht verwunderlich.

Da fehlt jegliche Struktur und ich bekomme sofort krasse kognitive Dissonanz.

Es ist unmöglich deinen Ausführungen zu folgen und damit ist auch jegliche Hilfe von vornherein zum scheitern verurteilt.

Mein Rat
1. VHS Grundkurs PC
2. Grundkurs LR
3. Katalog neu au
Wenn ichs wüsste, brauchte ich nicht fragen....
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Versuch funktioniert hat, mit einem äußerst langen Ladevorgang der Bilder (78.000!). Es hat sich richtig angefühlt....
Hmm. Die Aussage ist mir zu vage, um darauf zu bauen. Ich brauche SICHERHEIT, um etwas Sinnvolles zu versuchen. Hast du irgendetwas notiert oder bist du kreuz und quer gesprungen, ohne irgendwas zu notieren?

Merke für die Zukunft: Das schwächste Glied in der Kette zählt. Etwas zu tun, aber nachher nicht mehr zu wissen, was genau man getan hat, ist ziemlich tödlich. ;) Merke weiters: Hast du mehrere Kopien, so greife nie alle gleichzeitig an. Und notiere penibel, welche wann wie gemacht wurde etc. (Wie du das in Zukunft halbwegs sauber und vor allem ohne Probleme managen kannst, zeige ich dir, wenn wir hier fertig sind.)

In der Originalversion ist der v 13 gelaufen.
Gut, aber die ist ja jetzt auch hin. Wie bzw. wodurch ist das passiert? (Vielleicht können wir da noch etwas retten.)

Es gibt eine Version, die nur die 12 hat.
An der ist schon herumgedoktert worden oder nicht?

Auch die meisten v 13 sind noch nicht gelaufen; bei einer bin ich nicht sicher
Die Kopien, die bereits durch eine versuchte Aktualisierung auf V13 samt neuen Vorschaubildern versaut wurden, kannst du mal zur Seite räumen. Die sind für dich derzeit nicht von Wert. Wir suchen eine Kopie, die garantiert noch nicht vermurkst wurde. Wenn die alt ist, Pech. Aber wir brauchen einen Stand, der korrekt war, wo die DB noch konsistent ist. Von sowas können wir ausgehen und versuchen, zu retten, was noch geht. Alles danach musst du nachtragen. Ja, das ist Arbeit...

Ich denke, dass du irgendwelche Bilder und/oder Kataloge zwischen den Kopien herumkopiert hast. Das haut dann das Gesamtgefüge zusammen.

Wie kann ich sehen, ob die Originalversion zerstört ist?
Die Originalversion funktioniert doch, wenn ich dich zuvor richtig verstanden habe, nicht mehr korrekt, oder? Dann ist sie "zerstört".

Das Änderungsdatum von LR 13 auf der Original-HDD ist der 1.11., 20:47
Iregdwie verheddere ich mich schon wieder. Was ist nun richtig? Du hattest einen Original-Katalog und Originalbilder, wahrscheinlich V12. Dann hast du auf V13 upgedated. Dabei sollte gar nichts passieren, außer du änderst die Vorschauen. Änderst du sie nicht, könntest du auch mit V12 weiterarbeiten. Mit demselben Katalog (aber ich will dich jetzt nicht verwirren).

Das letzte Backup dort ist vom 4.11.; das war der "Basteltag", vorheriges Backup am 1.11.
Was ist für dich ein "Basteltag"? Bitte ganz genau: Was hast du da gebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du hier schon gelesen?


Mache von Deinen Sicherung eine Kopie. Keinesfalls mit den Sicherungen selbst arbeiten. Immer davon eine Kopie machen und diese wie im Link beschrieben öffen.

Natürlich dabei zunächst mit der Kopie der neuesten Sicherung anfangen.

Wenn LR den Katalog öffnet, die Foros aber nicht findest, musst Du LR sagen, wo die Fotos liegen. Das Suchen macht man von der obersten Ordnerebenen im in LR geöffneten Katalog aus.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs wüsste, brauchte ich nicht fragen....
Michael hat aber schon auch recht: Es fehlt dir das nötige Basiswissen - aber du bist vorgegangen wie ein Weltmeister. ;) Da dir das Basiswissen fehlt, fehlen dir auch strukturierte Vorgehnsweise und die Terminologie, die uns erleichtern könnte, dir zu helfen. Die erarbeiten wir uns gerade gemeinsam - hoffe ich. Aber einfach ist das ausgehend vom Basisstand nicht. ;)
 
Originalversion - zerstört? Das Einzige, was daran nach meinem Dafürhalten verändert ist, ist der Buchstabe, sonst müsste lrcat ein späteres Bearbeitungsdatum haben. Letztes Backup 4.11. lrcat 1.11.
Was in dem Adobe Text als "Sicherung" bezeichnet wird, nennt das Programm " Backup". Bei der Terminologie bin ich geblieben,
als Sicherung habe ich Kopien auf anderen HDD bezeichnet.

"Basteltag" war der Tag, an dem ich versucht habe, auf einer HDD das Programm probeweise zu starten, ich versuchte die LR Pics zu referenzieren, was aber aussichtslos war, weil ich nur einzelne Bilder verlinken konnte. Ich vermutete, dass es mit dem Buchstaben zu tun haben könnte, auch wegen der Meldung des Backups: schreibgeschützt. Den Buchstaben der HDD habe ich, wie von Adobe geraten auf W. gesetzt, gleich der Original-HDD; dann ging es noch weniger. Damals dürfte der Buchstabe W: > I: geändert worden sein. 5.11.: letzte Eintragungen auf der verunglückten HDD
 
Originalversion - zerstört? Das Einzige, was daran nach meinem Dafürhalten verändert ist, ist der Buchstabe
Entschuldige bitte, aber wie konnte es beim Originalkatalog zu falschen Pfaden kommen? Wenn dort absolut nichts verändert worden ist? Das passiert schließlich nicht von selbst.

Hast du irgendetwas in diese Orginalinstallation kopiert? Oder einen anderen Katalog dorthin kopiert?

Ich frage deshalb so blöd, weil wenn wir beginnen, die Pfade zu korrigieren, sollten wir unbedingt die Ursachen kennen.

BTW: Richte dir bitte eine leere, ausreichend große Platte/SSD her. Weil wir arbeiten dann sicher nicht am Original.
 
"Originalansicht" v 13 war ein reguläres Update
…durch das es ohne zusätzliche Eingriffe nicht zu Pfadänderungen gekommen sein kann.

Irritierend auch, dass zumindest zwei verschiedene Kataloge im gezeigten Verzeichnis liegen.

Sei mal so gut und mach mal von dieser Partition einen Klon auf eine leere Platte. Morgen versuchen wir mal, auf diesem Klon die falschen Pfade zu korrigieren. Das „Original-Biotop“ werde wir dabei unberührt lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten