• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic - Sicherung auf HDDs

Falls die V13-Katalogdatei (grün markiert) einwandfrei funktioniert, kannst du die V12-Dateien (rot markiert) allesamt löschen.
Werden in der V13-Datei alle Fotos gefunden oder ist das der Katalog mit den fehlenden Verknüpfungen?

Sobald der Fehler behoben ist:
Die jetzige Situation würde ich dann als Ausgangspunkt für funktionierende Backups nutzen. 1) Alle Ordner unter "Backups" löschen. 2) Ebenso alle Backups auf allen weiteren Festplatten. 3) ein neues Backup erstellen. 4) Eine Software installieren, die regelmäßig und automatisch Ordner auf andere Festplatten synchronisieren kann ohne eigenes Zutun.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
…durch das es ohne zusätzliche Eingriffe nicht zu Pfadänderungen gekommen sein kann.

Irritierend auch, dass zumindest zwei verschiedene Kataloge im gezeigten Verzeichnis liegen.

Sei mal so gut und mach mal von dieser Partition einen Klon auf eine leere Platte. Morgen versuchen wir mal, auf diesem Klon die falschen Pfade zu korrigieren. Das „Original-Biotop“ werde wir dabei unberührt lassen.
Die 2 Kataloge sind üblich. Ich hatte vorher v 11 und v 12, auch noch ältere.
Klonen oder spiegeln? Reicht eine leere Partition? Sonst müsste ich eine neue HDD kaufen. Welches Programm (gratis?) empfiehlst du?

Pfade: Ich habe in LR einen Pfad I: und einen Pfad W: zur Wahl - und andere, die von fehlgeschlagenen Starts herrühren....
 
Falls die V13-Katalogdatei (grün markiert) einwandfrei funktioniert, kannst du die V12-Dateien (rot markiert) allesamt löschen.
Werden in der V13-Datei alle Fotos gefunden oder ist das der Katalog mit den fehlenden Verknüpfungen?

Sobald der Fehler behoben ist:
Die jetzige Situation würde ich dann als Ausgangspunkt für funktionierende Backups nutzen. 1) Alle Ordner unter "Backups" löschen. 2) Ebenso alle Backups auf allen weiteren Festplatten. 3) ein neues Backup erstellen. 4) Eine Software installieren, die regelmäßig und automatisch Ordner auf andere Festplatten synchronisieren kann ohne eigenes Zutun.
Unter Backups habe ich nur die des letzten halben Jahres. Eine solche Software habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden.... Differentielles/inkrementelles Backup ist ein weiteres Problemfeld.
Ich fürchte, dass ich dann noch mehr beschädige.
 
Danke, werde ich versuchen! Nochmals, danke für eure Zeit!
Mitsamt den Fotos klonen? Das sind 1,5 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, das hier schon neue HDD, Backup-Programme, etc. Diskutiert wird, während das (vermeintliche) Problem überhaupt noch nicht klar ist.

Handel es sich "nur" um einen Katalog mit falschen Referenzen
Ist "nur" der Katalog beschädigt
Oder sind auch Bilder "weg"?

Jedes dieser "Probleme" erfordert doch andere Lösungen.

Wenn hier von 1,5 TB Daten gesprochen wird, dann handelt es sich ja offensichtlich nicht um den Katalog, sondern die Bilder. Ich habe auch Zweifel ob der TO da richtig trennen kann.

Den Katalog kann man auf jeden Fall (lokal) hinkopieren wohin man will und dann öffnen und alles funktioniert weiterhin. => Sicherung auf "I" oder "W" - > mit LR öffnen - > alles läuft
Verschiebt man hingegen die Bilder zeigt der Katalog keine Bilder mehr an. => Bilder von C nach I verschoben => Katalog "kaputt"
Bis hier ist aber noch nichts kaputt, allenfalls liegt ein Verständnisproblem vor
=> mit Sicherungen arbeitet man nicht am Sicherungsort; die kopiert man erst wieder auf Arbeitsvolume
=>verschobene Bilder kann man neu referenzieren. Nach 11 Jahren LR Nutzung sollte das aber klar sein

Also, WAS ist wirklich das Problem?
Das es 3 Katalog gibt und man die nie sinnig benannt hat und nun vollkommen verwirrt ist?
Oder wirklich defekte Sicherungen? Und wenn ja, WIE wurden diese Sicherungen angelegt. Da gibt es viele Wege.
 
Was mich wundert, das hier schon neue HDD, Backup-Programme, etc. Diskutiert wird, während das (vermeintliche) Problem überhaupt noch nicht klar ist.
Genau das ist der Punkt. @Wienerli ist doch so völlig überfordert. Deshalb versuche ich, ihn Schritt für Schritt zu
  1. Zu einer funktionierenden Katalogversion zu führen.
  2. Ihm zu zeigen, wie man Bilder sinnvoll strukturiert ablegt.
  3. Zu zeigen, was Archiv und Sicherung bedeuten und wie er damit umgehen sollte/könnte.
  4. Software zu zeigen, die das tut, was er braucht.
Aber Schritt für Schritt, wenn er mitmacht. Sonst wird das nichts.

Es gibt hier im Thread jede Mange gute und auch einige gutgemeinte Ratschläge, die ihn völlig überfordern, weil er noch nicht mal die Basics beherrscht. Ist halt so heute, in einer Welt, in der angeblich jeder sowieso alles weiß und kann. Dann geht es kreuz und quer, weil "das muss doch alles gehen". Die fehlende Basis wird dann kaum berücksichtigt.

Aber in der Praxis werden wir sehr bald sehen, wie lernfähig ein Wesen dieser Welt sein kann, wenn es will und ein Ziel vor Augen hat. Aber lasst Wienerli die Zeit, die er braucht.
 
Was mich wundert, das hier schon neue HDD, Backup-Programme, etc. Diskutiert wird, während das (vermeintliche) Problem überhaupt noch nicht klar ist.

Handel es sich "nur" um einen Katalog mit falschen Referenzen
Ist "nur" der Katalog beschädigt
Oder sind auch Bilder "weg"?

Jedes dieser "Probleme" erfordert doch andere Lösungen.

Wenn hier von 1,5 TB Daten gesprochen wird, dann handelt es sich ja offensichtlich nicht um den Katalog, sondern die Bilder. Ich habe auch Zweifel ob der TO da richtig trennen kann.

Den Katalog kann man auf jeden Fall (lokal) hinkopieren wohin man will und dann öffnen und alles funktioniert weiterhin. => Sicherung auf "I" oder "W" - > mit LR öffnen - > alles läuft
Verschiebt man hingegen die Bilder zeigt der Katalog keine Bilder mehr an. => Bilder von C nach I verschoben => Katalog "kaputt"
Bis hier ist aber noch nichts kaputt, allenfalls liegt ein Verständnisproblem vor
=> mit Sicherungen arbeitet man nicht am Sicherungsort; die kopiert man erst wieder auf Arbeitsvolume
=>verschobene Bilder kann man neu referenzieren. Nach 11 Jahren LR Nutzung sollte das aber klar sein

Also, WAS ist wirklich das Problem?
Das es 3 Katalog gibt und man die nie sinnig benannt hat und nun vollkommen verwirrt ist?
Oder wirklich defekte Sicherungen? Und wenn ja, WIE wurden diese Sicherungen angelegt. Da gibt es viele Wege.
Die Bilder sind mehrfach vorhanden, die 1,5 TB beziehen sich auf die Bilder.
Den Katalog v.13 habe ich eben in alle HDDs kopiert. Ich habe keine Bilder verschoben
Wieso 3 Kataloge? Nur 2; v12 und v13, die letzten. Es sind überall die gleichen.
Ich denke, es ist ein Problem der Referenzierung, vorerst bei einer Kopie I:. Da hat LR eine neue Referenz I: angelegt: Und die "Urversion", ursprünglich W: bekam einen neuen Buchstaben ebenfalls i:
Die Antwort von der Adobe Community war möglicherweise ein Schnellschuss: Ich verstand, das sich der Sicherung den alten Buchstaben W: geben soll; damit war die Ordnetruktur der Kopie nicht mehr herstellbar.
Brauchen wir diese Sicherung noch oder kann ich dort den Klon speichern (welcher Buchstabe? Wieder w:, wie gehabt??)
Was soll alles geklont werden? Nach meinem Verständnis müssen die Bilder nicht unbedingt auf derselben Partition liegen; das kann hier aber einfacher sein.
Die Previews erstellt LR immer doch immer neu, wozu hier in die Klonung einbeziehen?


Sicherungen: Die einzelnen Ordner der Sicherung wurden 1:1 vom Original kopiert, neue Bilder in den Bilderspeicher unter Beibehaltung der Ordner hinzugefügt (.dng)
Ich habe zu Beginn an der Referenzierung gearbeitet, auffällig war, dass in der Suchfunktion der Schalter "benachbarte Bilder auswählen" nicht zur Verfügung stand.
Warum es mir nicht gelungen ist, über einen neu benannten Katalog I: neu zu starten, weiß ich nicht. Oder ist das eine abwegige Vorstellung?
 
Da hat LR eine neue Referenz I: angelegt: Und die "Urversion", ursprünglich W: bekam einen neuen Buchstaben ebenfalls i:
Was bedeutet das? Entweder die übliche Fachtermina verwenden oder mit Screenshot zeigen, was Du meinst. LR legt keine Referenzen an. Also bitte erläutern was Du mit diesen Worten ausdrücken willst.
 
Die Previews erstellt LR immer doch immer neu, wozu hier in die Klonung einbeziehen?
Mach es oder lass es. Aber denke immer dran, dass du selbst noch nicht mal weißt, was ein Klon ist, wenn du solche Fragen stellst. Ist schon in Ordnung, aber ich habe weder Zeit noch die Nerven, jeden kleinen Zwischenschritt hier mit dir zu diskutieren. Das Herumdiskutieren mit allen Usern, die hier teilnehmen und helfen wollten, hatten wir lange genug. Da hast du keinen einzigen Schritt nach vorne gemacht. Der Klon sollte als Arbeitsgrundlage dienen, damit nicht noch mehr beschädigt werden kann.

Ich wollte dir helfen, dass du endlich vom Fleck kommst - trotz deiner fehlenden Basiskenntnisse. Aber wir beide kommen nicht weiter. Werde ich akzeptieren. Weniger Arbeit für mich, mehr Spaß für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das? Entweder die übliche Fachtermina verwenden oder mit Screenshot zeigen, was Du meinst. LR legt keine Referenzen an. Also bitte erläutern was Du mit diesen Worten ausdrücken willst.
Referenz I: war echt falsch; ich meinte einen Pfad I:

Die Termini spiegeln und klonen sind schon knapp beisammen. Ich versuche eine Radikal-OP zu vermeiden....
Die Partition hat 2,4TB; sie zu klonen dauert entsprechend

Von meinem LR "Biotop" habe ich schon einen Screenshot geschickt

Als zuletzt verwendet bietet LR einen Katalog v 13 W: an und einen v 13 I: Zu W: zurückkehren und Sicherung I: löschen?
Die Partition heißt seit 4. 11. I: wie die Sicherung, von der die Rede ist

Ich lese, dass Clonzilla ein LINUX-Programm ist?? Ich habe Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese, dass Clonzilla ein LINUX-Programm ist?? Ich habe Windows
Ich bin immer wieder entzückt. Du liest und hörst im ersten Satz schon auf.

Ein Forum ist kein Manual-Ersatz. Das Mindeste, was von einem User erwartet werden kann, ist, dass er selbst sinnerfassend lesen kann und das auch tust. Vielleicht hilft dir das:

Oder du nimmst alternative Software. Gibt ja genug. Oder du lässt es.
 
Referenz I: war echt falsch; ich meinte einen Pfad I:
Gut, du meinst einen Pfad. ABER LR legt auch keine Pfade an - außer beim Import. Aber da sind wir ja nicht.
Daher weiß ich immer noch nicht, was Du meinst. Dein Screenshot war, wenn ich das recht in Erinnerung habe, vom Explorer. Aber das ist auch alles egal. Ich wollte nur herausarbeiten, daß Ohne eine gemeinsame Sprache (und damit meine ich nicht deutsch; du verwendest ständig Wörter die in dem Kontext keine Bedeutung haben) eine Hilfe über ein schriftliches Medium praktisch unmöglich ist.
 
Hier gibt es so viele Hinweise, die nahezu alle von @Wienerli entweder unbeachtet oder nicht verstanden wurden.
Das wird nix, kostet nur Zeit und es die Helfenden werden auch noch "belehrt".

Es geht doch nur um das richtige Laufwerk, warum öffnet man denn nicht einfach den originalen Katalog und gibt dann den LW-Buchstaben bzw. Pfad an, wo die fehlenden Fotos etc. zu finden sind und sichert dann den Katalog wieder. Habe ich schon zig mal so gemacht.... Klappt immer.

Bin so schon mehrmals von einem PC zum anderen PC umgezogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten