• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Programm, sowohl mit der 2018er Version als auch und jetzt um so mehr mit der neuen Luminar 3 Version durch welche eine Bibliothek hinzugekommen ist.
Bearbeitung sehr intuitiv, man kann mit Bearbeitungsebenen arbeiten, maskieren etc. .
 
Vorschlag für die weitere Diskussion, um die anderen Nutzer nicht zu sehr zu verwirren (dafür sorgt Skylum selbst :grumble:):

Bitte nennt doch Euer Betriebssystem. Es gibt, das weiß ich aus eigener Erfahrung deutliche Unterschiede zwischen der Version für Mac OS (OS X) und Windows.

Gruß
ewm
 
Bei mir folgender Status:


Version 3.0:



Einlesen von 124.000 Bildern über Nacht (RAW+JPEG)

Start der Anwendung 27 Minuten


Version 3.0.1


Vollständige Neuinstallation des Programms
Löschung des Kataloges
Einlesen 124.000 Bilder über Nacht (RaW+JPEG)
Start der Anwendung 9 Minuten


Normale Nutzung der Filter möglich, schlechte Übersetzung, Sky-Enhancer Fehler...


Ausstattung:


Notebook, WIN 10 Pro, SSD, I5, 16GB, Intel 5000 integrierte Grafik, über Ethenet ans Netz angeschlossen
Katalog auf SSD Bilder auf Synology NAS
 
Sky-Enhancer Fehler...


Ausstattung:


Notebook, WIN 10 Pro, SSD, I5, 16GB, Intel 5000 integrierte Grafik, über Ethenet ans Netz angeschlossen
Katalog auf SSD Bilder auf Synology NAS
Beim Benutzen des Sky-Enhancer muss eine neue Bearbeitungsebene angelegt werden, wird oft vergessen, sonst funktioniert er nicht.
 
Hi,

bei mir funktioniert eigentlich alles, nur
- etwas langsamer als Luminar 2018
- die Zusammenarbeit mit LR (import/export) geht nicht, oder nur unzureichend
- Klonen/Stempel Funktion: die "Alttaste" (Stempelbereich wechseln) geht nicht richtig, kann also den Bereich nicht wechseln. Klappt das denn bei Euch? (wie gewohnt in 2018, oder sind jetzt andere Tasten dafür zuständig?)

ich benutze Win 7


Grüße,

Fränk
 
- Klonen/Stempel Funktion: die "Alttaste" (Stempelbereich wechseln) geht nicht richtig, kann also den Bereich nicht wechseln. Klappt das denn bei Euch? (wie gewohnt in 2018, oder sind jetzt andere Tasten dafür zuständig?)

Das funktioniert nicht weil alle Tastenkürzel die nicht mit der Bibliothek zu tun haben auf der Strecke geblieben sind...
 
wird eh von vielen Fotografen empfohlen, alle proprietären RAW Dateien in DNG zu konvertieren).

Es wird von keinem mit einem Funken Verstand emphofhlen die Dateien zu konvertieren, es ist eine Notlösung die Dich stärker als irgendwas anderes an die Adobe-Werkzeuge bindet, denn es gibt keinen einzigen RAW-Konverter der nicht von Adobe kommt der vollumfänglich und sinnvoll mit DNG umgehen kann!
 
Es wird von keinem mit einem Funken Verstand emphofhlen die Dateien zu konvertieren, es ist eine Notlösung die Dich stärker als irgendwas anderes an die Adobe-Werkzeuge bindet, denn es gibt keinen einzigen RAW-Konverter der nicht von Adobe kommt der vollumfänglich und sinnvoll mit DNG umgehen kann!

Tja ich habe es von 2 ziemlich berühmten YouTuber gehört.
Ich weiß schon, dass die Meinungen hier im Forum total dagegen sind.
Hauptargumente sind Platzersparnis und Kompatibilität. Beides ist gewährleistet; So z.B. öffnet Luminar die EOS M50 DNGs aber nicht die CR3s; eine nicht wirklich brandneue Kamera.

Die Uhrzeit der Aufnahme fehlt aber das ist für mich Wurst :p
 
...So z.B. öffnet Luminar die EOS M50 DNGs aber nicht die CR3s; eine nicht wirklich brandneue Kamera.

Die Uhrzeit der Aufnahme fehlt aber das ist für mich Wurst :p

Da wird noch u.U. mehr fehlen. Oder wendet der DNG- Konverter schon die Objektiv- Korrekturdaten an? Wenn nicht, dann musst Du das per Hand einstellen.

Ordentliche Programme wie LR Classic CC lesen diese Metadaten aus dem RAW aus und wenden sie an. Macht übrigens ON1 Photo RAW inzwischen auch, sofern er die Kamera kennt.

Gruß
ewm
 
Ich habe keine Probleme in LR6 mit den Objektivkorrekturen. All meine Canon Linsen werden auch bei DNG erkannt.
Bei Luminar 3 habe ich es noch nicht ausprobiert; Wenn es dort nicht gehen sollte, dass wäre das ein Luminar 3 Problem und kein DNG Problem.

Ich habe die Argumente für die DNG Umwandlung genannt und hier keine dagegen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten