• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lumix TZ71 / TZ70

Findest du die Bilder im Vergleich mit der Sony HX60 wirklich so schlecht?

Ich habe auch die Sony HX60V, aber ich finde das die Fotos gut mit der Lumix TZ71 vergleichbar sind, obwohl ich natürlich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin. Klassenübliche Fotos würde ich sagen.

Was mir an der Sony HX60V so gefällt ist ihre umfangreiche Konfigurationsmöglichkeit und ihr gefälliges Design. Sie liegt erstklassig in der Hand und gibt dem Fotografen ein gutes Gefühl von Sicherheit. Was ich an ihr sehr vermisse ist ein Sucher, ein Touchscreen interessiert mich nicht im geringsten. Ein gutes Foto wird durch den Blick durch den Sucher und durch den Druck auf den Auslöser gemacht und nicht anders.

Beim Touchscreen ist es das Spielen mit dem grünen Klötzchen, wobei dann das eigentliche Motiv und seine Umgebung durch den Finger und dessen Schatten verdeckt wird. Zudem wird oft zu früh ausgelöst, dann ist das Motiv wieder nicht scharf. Dieses System ist denkbar bei großen Bildschirmen, aber bei 3-Zoll Bildschirmchen ist es vollkommen unbrauchbar. Eine unnötige Spielerei um "Geschäfte" zu machen. Aber das gehört nicht zu diesem Thema.
 
Was mir an der Sony HX60V so gefällt ist ihre umfangreiche Konfigurationsmöglichkeit und ihr gefälliges Design. Sie liegt erstklassig in der Hand und gibt dem Fotografen ein gutes Gefühl von Sicherheit. Was ich an ihr sehr vermisse ist ein Sucher, ein Touchscreen interessiert mich nicht im geringsten. Ein gutes Foto wird durch den Blick durch den Sucher und durch den Druck auf den Auslöser gemacht und nicht anders.

Beim Touchscreen ist es das Spielen mit dem grünen Klötzchen, wobei dann das eigentliche Motiv und seine Umgebung durch den Finger und dessen Schatten verdeckt wird. Zudem wird oft zu früh ausgelöst, dann ist das Motiv wieder nicht scharf. Dieses System ist denkbar bei großen Bildschirmen, aber bei 3-Zoll Bildschirmchen ist es vollkommen unbrauchbar. Eine unnötige Spielerei um "Geschäfte" zu machen. Aber das gehört nicht zu diesem Thema.

Ich stimme Dir da 100% zu. Speziell im Telebereich ist der Sucher für mich unabdingbar. Er ist zwar in der Auflösung verbessert worden, aber Schade, dass er nicht wenigsten ein bischen größer geworden ist.
Ich habe auch die LF1 und nutze den Sucher speziell im Telebereich sehr gerne, aber er müßte halt etwas größer sein.
Was mich bei der LF1 stört, ist die nicht einstellbare JPG-Engine (was auch Haruhi-Chiaki über die TZ70/71) geschrieben hat. Bei der LF1 kommen die Bilder sehr neutral aus der Kamera, was zwar optimal für die spätere Bearbeitung ist, aber ich nicht immer tun möchte. Eine Einstellung für Kontrasterhöhung oder Farbanpassung wäre schon toll (bei meiner FZ1000 kann ich mir alles beliebig einstellen). Man kann zwar bei der LF1 auf VIVID stellen, dann sind die Bilder aber zur farbig und es gibt Farbverschiebungen im Grün und Braunbereich.
Und genau das ist für mich momentan auch einer der negativsten Punkte an der TZ70/71. Vielleicht kommen die Bilder aber auch schon etwas saftiger aus der Kamera, dann wäre es wieder OK.
 
Was mich an den Beispielbildern der TZ70 geradezu erschreckt, ist der Qualitätsabfall im Weitwinkel in den Ecken. Sucht Euch mal ein Bild mit Bäumen oder anderen strukturierten Motiven: Es ist stark verzerrt (das hat, wenn auch in geringerem Maße, auch die HX60) und völlig unscharf. Das sieht man nicht nur in der 100%-Ansicht.

PS: Für die HX60 gibt es einen Aufstecksucher. Der hat eine hervorragende Auflösung und einen Annäherungssensor, alle wichtigen Informationen werden eingeblendet. Leider finde ich die Farben unrealistisch intensiv und das Teil ist einigermaßen sperrig und unverschämt teuer. Habe mir das Teil aber doch geleistet und benutze es bei ca 20% meiner Aufnahmen.
 
Findest du die Bilder im Vergleich mit der Sony HX60 wirklich so schlecht?

Ja. Ich habe die HX60 natürlich in den Grundeinstellungen konfiguriert, um das Maximum aus der Kamera zu holen. Das geht bei der TZ71 schon mal nicht.

Die Bilder meiner HX60 sind auch in den Ecken scharf. Ich nutze das 3:2-Format, um die Bilder mit den Fotos aus einer DSLR mischen zu können. Beim 3:2-Format wird ja nicht die komplette Sensorfläche genutzt, sondern oben und unten ein Tel weggelassen. Und damit auch die sehr kritischen Ecken. Aber auch im 4:3-Format (kommt noch von früher, als Fernsehgeräte ein solches Bildformat hatten) sind die Ecken meiner HX60 ein gutes Stück schärfer als bei der TZ71.

Ich habe auch die Sony HX60V, aber ich finde das die Fotos gut mit der Lumix TZ71 vergleichbar sind, obwohl ich natürlich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin. Klassenübliche Fotos würde ich sagen.

Ich finde, daß der Unterschied enorm ist. Was meine Hoffnungen auf die TZ71 jäh zerstreute. Entweder hatte ich mächtiges Glück mit meiner HX60 oder die erste Charge der TZ71 ist fehlerhaft, was ich nicht glaube. Ich gehe davon aus, daß die feste Grundeinstellung schlecht ist. Und da man daran ja nichts ändern kann, muß man eben damit leben. Also mit einer starken Rauschreduzierung und damit eher matschigen Bildern. Und das erschreckenderweise schon ab ISO 200. Mit meiner Einstellung entrauscht die HX60 erst alles sichtbar, was über 800 ISO hat. Deswegen kann man ruhig bis ISO 1000 gehen. ISO 1600 ist nicht mehr wirklich prall... Das Rauschen der HX60 sieht eher wie ein Filmkorn aus.

Was mir an der Sony HX60V so gefällt ist ihre umfangreiche Konfigurationsmöglichkeit

Das ist genau ihre Stärke. Und die Schwäche der TZ71.

Bleibt noch das kleine Flämmchen der Hoffnung, daß Panasonic ein Update der Firmware nachschiebt, welche mehr Konfiguration der Grundeinstellung erlaubt.

Derzeit kann sich Sony entspannt zurücklehnen. Was anscheinend gemacht wird, denn ein Nachfolger der HX60 ist noch nicht mal angekündigt. Wozu auch, die Konkurrenz, vor allem Panasonic, hat nicht aufgeschlossen.
 
Ich stimme Dir da 100% zu. Speziell im Telebereich ist der Sucher für mich unabdingbar. Er ist zwar in der Auflösung verbessert worden, aber Schade, dass er nicht wenigsten ein bisschen größer geworden ist.

Ich habe gestern den Sucher der TZ71/70 im Markt ausprobiert. Er ist klein, aber für ein Gerät dieser Klasse ausreichend und vor allem eine sehr gute Hilfe. Zudem ist er einstellbar, was ihn auch für Brillenträger interessant macht, die dann ohne ihre Sehhilfe durchsehen können. Da ein Firmwareupdae zu erwarten ist, kann auch die Abstimmung der internen JPEG-Maschine so abgestimmt werden, das die Fotos ein wenig kraftvoller wirken und/oder ein paar Einstellmöglichkeiten hinzukommen.

Der umständliche Aufstecksucher für die Sony HX60 kostet sagenhafte 350.-€. Das kann doch nur als schlechter Scherz bezeichnet werden. Der Sucher ist um 50.-€ teurer wie die gesamte Kamera, wo er bei anderen Firmen als Gratiszugabe bereits in der Kamera verbaut ist.:(

Zitat von eddsfh: Vielleicht kommen die Bilder aber auch schon etwas saftiger aus der Kamera, dann wäre es wieder OK.

Findest du die Fotos so flau? Es ist noch zu früh verlässliche Angaben zu machen, da umfangreiche Vergleiche, vor allem durch den "Praktiker" fehlen. Diese Kamera ist erst seit ein paar Tagen in wenigen Geschäften erhältlich und ob ihres sehr hohen Preises von derzeit 399.-€, wird von vielen Kaufwilligen noch zugewartet. In ein paar Wochen wissen wir mehr und werden auch umfangreiche Vergleichtests zwischen Canon, Sony und Lumix TZ71/70 vorfinden.

Zudem ist noch darauf zu warten, was Sony aus dem Hut zaubert. Eine Nachfolgerin der Sony HX60/60V wäre an der Zeit. Wer weiß, vielleicht hat die den bekannten 1-Zoll von Sony oder den berühmten CMOS Sensor mit 12 MB in 1/1,7 Größe, wie er zum Beispiel in der Canon S110 verbaut ist. An einen Sucher glaube ich nicht. Obwohl das Sony mit seiner RX100 Mk III so schön vorgemacht hat und dieses Relikt aus der Vergangenheit, bei den Touchplay-Knipsern ;) begeistert aufgenommen wurde. Dafür würde ich gerne ein wenig mehr Geld ausgeben. Wenn schon kein Sucher, dann wenigstens ein klappbares und durch weiße Subpixel angereichertes helleres Display. Eher ist aber anzunehmen das dem aktuellen Modetrend folgend ein Touchdisplay kommt. Noch kurze Zeit warten und dann wissen wir mehr.

Am freien Wochenende mit dem Notebook, einem guten Kaffee, einer Sachertorte oder einem Glas Wein in der Frühlingssonne zu sitzen und im DSLR-Forum zu schmöckern, ist doch auch ganz angenehm. Vor allem bei dieser schönen Aussicht. :)
 

Anhänge

  • Attersee in Richtung Hoellengebirge klein.jpg
    Exif-Daten
    Attersee in Richtung Hoellengebirge klein.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Findest du die Fotos so flau?

Eigentlich nicht bei den Beispielaufnahmen. Aber es hängt auch immer von der Umgebung und Vergleichsaufnahmen mit anderen Kameras ab.

Aber ich habe ja die LF1 und da sind die ooc Bilder wirklich etwas flau (was für die Nachbearbeitung eigentlich optimal ist). Ich würde mir da ein paar zusätzliche Einstellungen wünschen, die schon direkt die für meinen Geschmack idealen Kontraste, Farben, Schärfe und Rauschunterdrückung wiedergeben. Für die eher selteneren Fälle der Nachberbeitung, kann man jederzeit parallel im RAW knippsen.
 
Am freien Wochenende mit dem Notebook, einem guten Kaffee, einer Sachertorte oder einem Glas Wein in der Frühlingssonne zu sitzen und im DSLR-Forum zu schmöckern, ist doch auch ganz angenehm. Vor allem bei dieser schönen Aussicht. :)

Manche würden um den See laufen, manche Wassersport betreiben, dritte wandern.... Aber rumliegen und im Internet Surfen ist auch eine Option (y)
 
Für die eher selteneren Fälle der Nachberbeitung, kann man jederzeit parallel im RAW knippsen.

Die Personen die so eine Kamera kaufen, wollen ein gefälliges, scharfes und farbenfrohes JPEG-Bild haben und ich denke nicht, das die Käuferzielgruppe dieser Kamera für RAW-Nachbearbeitung aufgeschlossen und/oder überhaupt dazu befähigt ist. Ehrlich gesagt ich mag es auch nicht. Eine Kamera um 400.-€ muss dazu in der Lage sein, auch ohne nachträgliche Bearbeitung ein anständiges Ergebnis zu liefern.

Sei wie es sei. Wir werden sehen was weiterführende Tests ergeben und wie Panasonic auf diese Kritik reagieren wird. Jetzt am Wochenende werden sicherlich ein paar Forumisten Gelegenheit haben diese Kamera zu besichtigen, sie zu testen und ihre Ergebnisse hier bekannt geben. Ich kann es nicht, weil ich als Gelegenheitsknipser, für die Fachleute hier im Forum zu wenig technische und fotografische Kenntnisse habe.

Manche würden um den See laufen, manche Wassersport betreiben, dritte wandern.... Aber rumliegen und im Internet Surfen ist auch eine Option (y)

Der See hat jetzt gerade einmal +10 C (im Sommer bis + 26 C), also fällt Wassersport aus und fischen darf man erst ab dem 15. April. Wandern mache ich oft genug, aber 50 km rund um den See sind mir zu weit.:) Du hast vergessen, das sich auch die Seele erholen muss. Daher das Lesen in diesem Forum. (y)

Wenn das so weitergeht, werden wir zu einem Wassersport-Wander-und Fischereiforum verkommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumix TZ71 / TZ7

Ha mit der TZ71 hättest du die Yachten genauer inspizieren können ;) hab schon mal mit meiner FZ200 so manches sich auf der Yacht herumwälzendes Pärchen gestalkt :lol::p;)

Ja bis 26 Grad hören sich traumhaft an... Wo ist das? Leider sind in den letzten paar Jahre auch 36 Grad in Deutschland keine Seltenheit mehr :grumble:
 
Eine Kamera um 400.-€ muss dazu in der Lage sein, auch ohne nachträgliche Bearbeitung ein anständiges Ergebnis zu liefern.

Das ist technisch leider nicht möglich:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12285141&postcount=384

Dazu passt auch das hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12967906&postcount=88

Das was du siehst ist nicht die Realität, sondern das Bild entsteht in deinem Kopf. Andere Lebewesen interpretieren die Realität anders. Würden sie Bilder einer Digitalkamera gezeigt bekommen, würden sie wohl rätseln was da auf dem Display zu sehen ist. ;)

Da die meisten Informationen die einen Bildeindruck ausmachen kommen aus deinem Gedächnis, deiner Gefühlswelt und anderen schwer fassbaren Bereichen. Viele dieser Informationen gehen je nach Motiv auf dem Foto verloren. Schon allein da die Abbildung in ein Ausgabeformat transformiert werden muss, welches dein Monitor darstellen kann. Es fehlt also eine entscheidene Komponente. Die fügt man durch die Bearbeitung wieder hinzu; die Kamera hat kein Wissen über die Semantik eines Bildes.
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wie verhält sich eigentlich die Bildqualität bzw. Detailzeichnung im vollen Tele (750mm) im Vergleich zu Bridge-Kameras wie z.B der FZ200 (600mm) oder der FZ1000 (400mm) unter Idealbedingungen.
Habe ich durch den stärkeren Telebereich dann auch mehr Detail-Informationen im Bild oder werden die Details zu stark weggematscht?

Zwischen meiner FZ1000 im Vergleich zu meiner Sony HX-20V (500mm) sind Welten. Aber wie steht es im Vergleich zu den 750mm der aktuellen TZ71.
 
Das wehre ja sehr schade wenn die von FotoBerti beschriebene Problematik der TZ71 sich nicht von Seiten Panasonic beheben lassen.

@FotoBerti du hast nicht mal versucht ob das auch mit Stativ oder Selbstauslöser auch noch so ist was du da beschreibst?

Ich wollte mir die 71 eigentlich auch zulegen, aber mit der Macke ist das Gerät ja völlig unbrauchbar.
Aber das was man hier über die 71 lesen kann, hat die Kamera wohl noch andere Verschlimmbesserungen eingebaut.
 
Ich glaube nicht, dass der Stabilisator wirklich so schlecht ist, dass ständig Bilder verwackelt werden. Bisher hat das auch keiner in Tests kritisiert.

Ich würde mir aber eher Gedanken über die sehr auffallenden CAs machen. Ich persönlich würde keine Fotos haben wollen, die beim kleinsten Gegenlicht oder höheren Hell-Dunkel-Kontrasten mit lilafarbenen Streifen und Flecken übersäht sind. Und das ist sicher nichts, was mal nur bei einem Montagsmodell der Fall ist.

Hier noch zum Vergleich, damit klar ist, wovon ich spreche:

TZ71:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16379452891/in/set-72157650496986922
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16379453761/in/album-72157650496986922/

SX710:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16433370741/in/set-72157650214871998
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16409166846/in/album-72157650214871998/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell etwas schwierig Fotos zu beurteilen die man nicht selber gemacht hat und so sehe ich das auch mit den flicker Bildern.
Panasonic baut ja nicht seit gestern Fotoapparate und die TZ 71 ist nun ja auch nicht unbedingt eine billige 08/15 Angelegenheit.
An was man halt wohl immer mit denken muss, dass Panasonic im eigenen Hause Geräte Produziert die Bild und Preismäßig über dem der TZ 71 liegen und die Teile sollen ja auch verkauft werden.
Was aber eigentlich gar nicht geht, dass das Aktuelle Gerät scheinbar schlechter ist wie das Vorgängermodell und der verdacht kommt hier ja auf.
 
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht.
Aber wenn ich verschiedene Bilder anschaue, die verschiedene Leute mit der Kamera gemacht haben und mir immer wieder diese Eigenheit auffällt, dann muss ich davon ausgehen, dass das halt bei der Kamera der Standard ist.

Hier z.B.: http://www.magezinepublishing.com/e...sonic-Lumix-TZ70-Wide-P1000031_1425311737.jpg

Schau mal die Baumkronen und die die Fenster mit den Gittern rechts an. Alles violett eingefärbt. Das ist nichtmal im Gegenlicht (sieht man auch am Schatten der Bänke, woher das Licht kommt).

Oder hier: http://www.lesnumeriques.com/appare...sx710hs-nikon-s9900-panasonic-tz70-a2023.html

Schau dir die Landkarte an, die hat auch schon eine Lila-Färbung. Oder die Batterien.

Für mich wäre das ein K.O. Kriterium.
 
Anhand der oben eingeblendeten links zu den Fotos, erscheinen mir die Bilder der Canon PowerShot SX710 HS schärfer und von den Farben her um Welten angenehmer.

Die Fotos der Panasonic Lumix TZ70/71 hingegen wirken sehr blass und langweilig. Dazu kann man bei der TZ71/70 in der JPEG-Maschine nichts einstellen.

Jetzt wird sofort der Hinweis kommen, dass die Lumix TZ71/70 Aufnahmen im RAW-Format speichern kann. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Eine Kompaktkamera um den sehr hohen Preis von 400.-€ verkaufen und dann muss der Kunde am PC die Fotos nachbearbeiten damit sie ansehnlich werden, ist gelinde gesagt eine Frechheit und nicht zu akzeptieren.

Ich hatte auch ein Auge auf die TZ71/70 geworden, vor allem wegen des eingebauten Suchers. Aber nach dem was ich bisher gesehen habe, sind die Fotos abgesehen vom großen Zoombereich, mit einer Billigknipse um 100.-€ auch zu machen. Vielleicht wird das alles durch ein Firmwareupdate besser. Wenn das so bleibt, wird diese teure Kamera wenig Abnehmer finden.
 
Das jeder Hersteller bei der Interpretation von Farben seine eigene Suppe Kocht, ist ja nichts neues. Und das was der eine als unangenehm betitelt, findet ein anderer wiederum gut. Und bei wichtigen Bildern kann man ja immer noch seinen PC bemühen.

Aber es scheint so zu sein das die TZ71 eine Neigung zu reichlich CA hat, und das geht natürlich nicht. Zumal man sich ja auch an dem orientieren muss was man woanders für sein Geld bekommt.

Tja das ist jetzt die Farge, ob man das alles mit einem Firmware Update gerade biegen kann, sofern Pana da überhaupt ein Interesse daran hat.

Und was bleibt unterm Strich jetzt noch für die TZ71 über, weswegen man sich DIE und nicht die TZ61 Kaufen soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten