• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LX3: Serienstreuung beim Objektiv 28-36mm - besser warten?

hab bei björns letztem shootout (G1 vs. D300 vs. LX3) wieder eine unschärfe bei einem seiner LX3 fotos entdeckt. ich glaube dieses bild zeigt die unschärfe mehr als deutlich:
http://www.pbase.com/viztyger/image/105911779/original

ich habs auch als raw bearbeitet, da fällt dieser schärfeabfall nicht ganz so stark auf, weil das ganze bild deutlich schärfer ist, aber auch bei raw sieht man den randabfall deutlich. mehr als ein drittel des bildes ist unschärfer als der rest.
da björn schon viele fotos gemacht hat und nur einige dieses problem zeigen, kann ich mir das ganze echt nicht erklären. aber bis ich mir wieder eine LX3 kaufe, werde ich wohl von unsicherheits-anfällgen geplagt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
leute ich lach mich tot oder ich ärgere mich zu tode, je nach dem!

hab meine G1 seit ein paar tagen und hab heute in der mittagspause endlich geschafft ein paar "schärfetests" zu machen. mir ist schon davor wieder eine unschärfe beim objektiv aufgefallen, aber bevor ich das nicht durchgetestet habe, habe ich es nicht ernstgenommen. heute extra ein paar motive gesucht, wo man eine etwaige unschärfe sofort sehen könnte, und zack! genau der gleiche mist wie bei meiner LX3 damals, nicht so extrem wie damals, aber auch hier wieder ist die linke seite deutlich unschärfer als die rechte, ich bin echt verzweifelt. ist das normal? sind meine anforderungen zu hoch? wenn schon randabfall, dann doch gleichmäßig oder?
rechts alles knackscharf bis zum rand, und links...

hier gehts zum thread, doch im oly/pana lager ist kein so ein reger verkehr wie hier, also dachte ich in meiner verzweiflung ich versuchs nochmal hier :(

Olaf sind das bei den letzten beiden Crop-Gegenüberstellungen die linke und rechte Seite oder RAW gegen jpg? Wäre ja krass...

Apropos krass, das scheint mir ein sehr ordentliches (Foto)Licht gewesen zu sein. Trotzdem verlieren die oberen hellen Sandstein-Figuren auf der Brüstung langsam ihre Zeichnung, die Bäume und der Rasen sind im Schatten schwarz. Hat die G1 zudem auch noch Dynamikprobleme?

leute ich lach mich tot oder ich ärgere mich zu tode, je nach dem!

hab meine G1 seit ein paar tagen und hab heute in der mittagspause endlich geschafft ein paar "schärfetests" zu machen. mir ist schon davor wieder eine unschärfe beim objektiv aufgefallen, aber bevor ich das nicht durchgetestet habe, habe ich es nicht ernstgenommen. heute extra ein paar motive gesucht, wo man eine etwaige unschärfe sofort sehen könnte, und zack! genau der gleiche mist wie bei meiner LX3 damals, nicht so extrem wie damals, aber auch hier wieder ist die linke seite deutlich unschärfer als die rechte, ich bin echt verzweifelt. ist das normal? sind meine anforderungen zu hoch? wenn schon randabfall, dann doch gleichmäßig oder?
rechts alles knackscharf bis zum rand, und links...

hier gehts zum thread, doch im oly/pana lager ist kein so ein reger verkehr wie hier, also dachte ich in meiner verzweiflung ich versuchs nochmal hier :(

Zweifellos. Die Aufnahmen sind links unschärfer. Hat meine LX3 auch (Hab ich vielleicht deine :lol:) ? Ist aber auch nicht bei jeder Aufnahme zu sehen. Evtl. haben die bei Pana ja Probleme ihre Optiken vernünftig zu zentrieren. Oder es hat was mit dem Stabi zu tun.
Bei meiner LX3 kann ichs grad noch tollerieren, da es nicht oft auffällt.
Bei deiner G1 (die nebenbei bemerkt ganz schön rauscht) würde ich es schon nicht mehr tollerieren. Tut mir wirklich leid für dich.

Vielleicht arbeitet Pana mit Canon zusammen und wollen denen Kunden zuführen :ugly:
Ne ist echt ärgerlich.

Sorry, aber das geht so nicht. Die G1 ist als SLR (Single Lens Reflex)-Kamera zurecht im Four/Thirds-Forum. Wenn da weniger los ist, rechtfertigt das mitnichten
OT in einem falschen Unterforum.
Ich bitte ab jetzt die G1-Diskussion hier zu unterlassen.
Danke!

lieber kassad! ein bisschen sehr streng, findest du nicht? :angel:

da diese unschärfe offenbar ein allgemeines panasonic-problem zu sein scheint und ich auch diesbezüglich bei der LX3 schon probleme hatte, wollte ich das hier nochmals erwähnen.

das ist jetzt nicht auf die G1 speziell bezogen, sondern auf panasonic's objektiv-qualität.

ich wollte auch gern wissen was meine "freunde" hier aus dem kompaktforum davon halten, mit denen ich so viele interessante threadwechsel hatte. ich bin mir sicher dass sich die meisten davon eher selten in die SLR ecke verirren. und wo soll ich sonst posten?

um noch die fragen von peter zu beantworten: ja das sind crops links/rechts direkt vom rand aus dem raw file. ohne große bearbeitung, nur geschärft (etwas stärker geschärft. damit man die unterschiede auch sieht)
bei den jpegs fällt der unterschied nicht ganz so extrem auf, weil die jpegs von haus aus eher unscharf sind (panasonic-like eben) :D

ja die G1 rauscht auch ganz schön wie man sieht. aber hätte ich ein LX3 oder G10 file auf diese art geschärft, wäre es ganz unansehlich...

... OT in einem falschen Unterforum ...
Selbes Problem bei 2 Kameras - ist halt schwer zu entscheiden, zu welcher es jetzt eher gehört - sooo unpassend ist das hier doch aber gar nicht?

... G1 ... LX3 ...
Also du scheinst tatsächlich Randunschärfen anzuziehen - hast du Pana schon kontaktiert?

Eine Lösung gäbe es natürlich schon: du bewirbst dich bei Pana als Oberchecker in der Qualitätskontrolle :D

ok (y)

Hallo zusammen.

Besitze seit dieser Woche nun endlich auch eine LX3 und bin durch diesen und ähnliche Threads nun etwas verunsichert, ob meine von der Rand(un)schärfe her nun in Ordnung ist oder nicht.

Habe hier mal ein Bild OOC angefügt bei 24mm und f/2.0.

Noch kann ich die Kamera zurückschicken und deshalb wollte ich nun euch und eure bereits geschulten Augen um Rat und Hilfe bitten.

http://www.bayern-surf.de/manie/Pics/LX3_24mm_f2.JPG

Gruß,

Martin

PS: Wie kann man am besten die Kamera auf etwaige Randschärfen-Probleme testen ? Stativ, Ziegelmauer, etc. ?

@Rolfe: findest Du wirklich ?
Ich finde die Ecken etwas matschig.
Allerdings fällt mir auf, das bereits ein kleines Verkanten der Kamera zu ungleichen Ergebnissen führt.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Kamera plan zurm Motiv ausgerichtet ist ?
Stativ und mit Meterstab dann rechts und links den Gehäuseabstand messen ?

Danke für Tipps,

Martin

Wie kann ich sicherstellen, dass die Kamera plan zurm Motiv ausgerichtet ist ?

Ganz plan muss es ja nicht sein wenn das Motiv insgesamt im Bereich von Schärfenbereich unendlich liegt. Das kannst Du ja mit verschiedenen Abständen zu einer Mauer oder Rasen ausprobieren, bei kleiner Blende ist das aber schon sehr früh der Fall.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten