• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LX3: Serienstreuung beim Objektiv 28-36mm - besser warten?

Uns ist klar, dass das Blödsinn ist. Dir ist es anscheinend auch klar. Warum machst Du dann hier so einen Aufstand und zitierst dauernd selektiv die negativen Passagen? Ich frage mich einfach, welche Intention hinter Deinen ganzen Postings hier steht... :rolleyes:

Jedimax, warum setzt Du so eine Antwort nie hinter ein kritisches Zitat zu anderen Kameras?
Was ist Deine Intention? ;) :)

Auch wenn Du verliebt bist in deine Kamera, versuche doch einfach mal zu ertragen das man neben
Pro auch Contras bzw negative Bewertungen, selbst wenn man sie nicht teilt, diskutiert.
Das macht nicht dümmer und schärft den Blick.

Dies ist ein Diskussionsorum, wenn Du nur noch Lobhudeln willst,
dann mach das, aber sei tolerant und zwinge es anderen nicht auf.

Ich setze mich gerne mit Leuten wie Peter auseinander weil er eben keine Markenbrille auf hat,
und lasse mich von solchen Forumsteilnehmern auch gerne korrigieren weil ich weiss das er begründet
zu einer Meinung kommt und nicht Wunschdenken vorträgt.

Man kann doch nicht unkritisch alles abblocken was negativ sein könnte.
Und jetzt möchtest Du mich als Krone auch noch stigmatisieren indem Du mir nebulöse "Intentionen" unterstellst.:confused:
Wie in Zeiten an die niemand erinnert werden will - und der erste geht Dir schon auf den Leim?!

Die meine ist einfach ergebnisoffen zu diskutieren - so wie ich es auch bei der F100 oder aktuell im G10 - Thread mache.
Oder hier, was ist meine Intention? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3754013#post3754013

Danke dafür, dass Du dieses Thema ansprichst. Ich weiß, dass manche User dazu neigen, die von Ihnen gekaufte Kamera überzubewerten, aber tatsächlich ist der von Dir angesprochene Punkt der, der mich im Moment am meisten vom Kauf der Kamera abhält. Und leider gibt es bei uns kein Fotogeschäft, das die Kamera anbietet, so dass ich die Kamera online kaufen muss. Daher wäre auch ich für möglichst viele Beiträge hier dankbar!

Aber mancher hier sieht es durchaus ähnlich wenn man über alles sprechen kann.

Echte Sachbeiträge, egal ob positiv oder negativ habe ich von Dir immer noch nicht gesehen außer das du Lumix mit 2 Standardargumenten
(f2.0, iso400) jedem empfiehlst der danach fragt. Hilft eigentlich weniger als die Themen die ich hier anspreche...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die lektüre des tests eher beruhigend:

The low score of the LX3 on this test, which was primarily a result of the camera undersharpening the image, surprised us. While the LX3 doesn't undersharpen the images hugely, it's enough to make a difference, and reduce its score.

Der Tester hat sich für mich durch soviele Teilaussagen disqualifiziert das mich mehr die Meßwerte und Vergleichsbilder auf denen seine Schlusse basieren interessieren würden. Speziell mit der TZ3 verglichen.

Interessant ist für mich das das wass ich bei der LX3 gut finde (ISO400, Dynamik) bei ihm schlecht wegkommt,
und das was ich kritisiere, also die Schärfe und der Schärfeverlauf besonders bei Offenblende, nicht angesprochen wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder meiner neuen LX3. Was haltet ihr davon bezüglich Schärfe:

Und nochmal mit Blende 4:

Nobby

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus. Und jetzt geh mal raus, hab Spaß und mach richtige Fotos. ;)

Meine neue LX3 ist auch bis in die Ecken scharf, wie praktisch alle aktuellen Modelle. Da hat sogar meine DSLR deutlich mehr Schärfeabfall. Das Thema ist wohl erledigt.

Aber editiere doch bitte Dein Posting und binde hier keine Riesenbilder ein, das zerschießt im Browser das ganze Foren-Layout. Ein verkleinerter Thumbnail und ein Link zum Originalbild ist besser und freundlicher gegenüber den Lesern. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
so, ihr lx3 experten. ich hab die möglichkeit, gebraucht eine zu erwerben. ich hänge mal jeweils einen crop aus rand links, mitte, und rechts an, sowie eine übersicht. ist der randabfall bei dieser kamera im rahmen? ich denke ich könnte damit leben, sofern es sich hier eben nicht um ein modell handelt dass an den hier beschriebenen problemen leidet...

Zuletzt bearbeitet:
andere brennweite...

oder könnte es auch an der fokusebene liegen? halte ich auf die entfernung und bei F/4 für unwahrscheinlich, habe die bilder aber nicht selbst gemacht...

Das gefällt mir sehr gut (y) und beruhigt mich! Offensichtlich sind die aktuellen LX3s sehr gut. Viel Spaß damit!

Interessant auch der Hinweis im Test von Photographie, die Schärfe läge aufgrund der Blendencharakteristik bei der LX3 unmittelbar im Focusbereich und neige jenseits davon zu einer Weichheit o.ä. im Gegensatz zur GX. Auch nicht ganz offen. Das erklärt u.U. die ab und an die beobachteten Effekte.

Manuel, Blende 4 war nicht so sehr das Problem, das sieht auch bei Dir gut aus, sieh Dir nochmal Offen-Blende an.

Fluxxus, der Randabfall einer DSLR hängt wie Du weißt von Linse, der Brennweite und der Blende ab. Im Optimalfall hast Du keinen sichtbaren, bestenfalls einen messbaren Randabfall.

sind die bilder unbearbeitet? sehen fast ein wenig wie 3d-renderings aus. sehr kontrastreich und dennoch großer kontrastumfang, fast ein wenig unecht :D

also von mir sind sie unbearbeitet, nur nach der verkleinerung leicht geschärft (crops natürlich nicht). ich weiß aber nicht was mit denen vorher passiert ist ;)

Na, da sag noch mal einer die LX3 könne keine schönen Grüntöne.

Sieht auch schärfeseitig viel besser aus wie bei den frühen Exemplaren! Die kannst Du behalten (y)

Ateli,
wenn Du bei 1/800s den Stabi nicht auf "2" hast, wird der Mais auch noch scharf. (y) Am besten auf "Auto", dann schaltet er sich bei solchen Zeiten selber ab. Ansonsten zum Bild: ganz schlimm, wie immer.:lol:

Hier das Prüfsiegel für Dich:
2884015736_8c2c51f7a3_o.gif

Hat mit der aufgeklärten Serienstreuung ja nicht viel zu tun, aber Danke – hatte vor ein paar Tagen schon danach gegoogelt. Vielleicht verlinkst Du ja noch mal in den LX3-Thread. (y)

hm, ich hab nun paar fotos mit der lx3 gemacht...unter anderem auch dieses....

ich komm einfach nicht drum rum den eindruck zu gewinnen dass die linke seite nicht so zufriedenstellend ist...?! was meint ihr?

hm, hab mir schon gedacht dass diese frage kommt:eek:

also, ich hab nicht mit stativ fotografiert oder so - war beim vorbeilaufen auf den zug...aber zumindest nach augenmass sollte es schon die mitte gewesen sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten