• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

MacBook Air M2 - reicht es aus? Erfahrungen gefragt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen MacBook Air M2 in 13 Zoll für Bildbearbeitung zu kaufen. Meine Frage richtet sich primär auf DXO und LR Nutzer. Reicht die Kapazitäten für flüssiges Arbeiten und einigermaßen schnelller Export für DeepPrimeXD und Adobe neue Entrauschen? Gibt es Erfahrungs Werte? Bitte auch die Konfiguration angeben?

Vielen Dank im voraus, und viele Grüße

Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen MacBook Air M2 in 13 Zoll für Bildbearbeitung zu kaufen. Meine Frage richtet sich primär auf DXO und LR Nutzer. Reicht die Kapazitäten für flüssiges Arbeiten und einigermaßen schnelller Export für DeepPrimeXD und Adobe neue Entrauschen? Gibt es Erfahrungs Werte? Bitte auch die Konfiguration angeben?

Vielen Dank im voraus, und viele Grüße
Ich würde sagen für DXO ja aber für Lightroom nicht. Lightroom braucht bei mir (M2 mini) über 30 s pro Bild (Canon R6 Files). PureRaw kann das je nach "PrimeVerfahren" in 12 s oder auch deutlich weniger. Wichtig wäre auch zumindest 16 GB Ram zu haben.

Ich würde sagen für DXO ja aber für Lightroom nicht. Lightroom braucht bei mir (M2 mini) über 30 s pro Bild (Canon R6 Files). PureRaw kann das je nach "PrimeVerfahren" in 12 s oder auch deutlich weniger. Wichtig wäre auch zumindest 16 GB Ram zu haben.
Ich plane 24 GB. Die Frage ist, ob es mit andere Hardware bei Adobe auch schneller geht. Aber wenn 12s bei DeepPrimeXD - ist doch Prima Wert!

Geht schon wesentlich schneller. Gibt irgendwo einen Thread hier für die AI Entrauschung von Lightroom und dort wird von < 5s pro Bild geschrieben (gilt für Windows mit fetten Grafikkarten). Wie schnell ein Mac Studio ist oder auch die 14 und 16 Zöller Macbooks Pro weiß ich nicht. Da werden sich hier sicher noch Leute melden.

Zuletzt bearbeitet:

Der M2 reicht auch locker für LrC. Das läuft komplett flüssig bis auf das neue KI-Entrauschen. Das braucht aber bei allen Tools und ist auch bei allen Tools sehr stark motivabhängig. Mal hat PureRAW die Nase vorn, mal LrC, mal TopazLabs PhotoAI. Bei den Ergebnissen ist das übrigens genauso. Was wirklich nervt ist, dass man das in LrC bei jedem Bild einzeln aufrufen muss und nicht gleich nen ganzen Stapel verwursten kann wie bei PureRAW. Aber vielleicht bekommt das Adobe ja noch mit einem der nächsten Updates auf die Reihe.

Der M2 reicht auch locker für LrC. Das läuft komplett flüssig bis auf das neue KI-Entrauschen. Das braucht aber bei allen Tools und ist auch bei allen Tools sehr stark motivabhängig. Mal hat PureRAW die Nase vorn, mal LrC, mal TopazLabs PhotoAI. Bei den Ergebnissen ist das übrigens genauso. Was wirklich nervt ist, dass man das in LrC bei jedem Bild einzeln aufrufen muss und nicht gleich nen ganzen Stapel verwursten kann wie bei PureRAW. Aber vielleicht bekommt das Adobe ja noch mit einem der nächsten Updates auf die Reihe.
Im Eingangspost ging es um die KI-Entrauschung und nur darauf bezog sich mein Post. Bei mir ist das Motiv völlig egal denn Lightroom hat nie die Nase vorn, sondern ist permanent ca. 3x langsamer als PureRaw.

Das braucht aber bei allen Tools und ist auch bei allen Tools sehr stark motivabhängig. Mal hat PureRAW die Nase vorn, mal LrC, mal TopazLabs PhotoAI. Bei den Ergebnissen ist das übrigens genauso.
Sehe ich genau so, ohne konkreten Vergleich einer bestimmten RAW Datei in einem bestimmeten Programm hat das alle wenig Aussagekraft.
Ich habe hier ein M2 Air 15" mit 8GB Ram und 500GB SSD, da habe ich schon mit Adobe PS (aktuelle Version) RAW entwilckelt und mit DXO Photolab 6.9.1., beides läuft ohne Probleme und flüssig, auch KI Masken erstellen usw.
Auf dem 16" Macbook mit M1 PRO Chip, 1 TB SSD und 16B RAM ebenfalls, allerdings sind einige Sachen, wie "Verbessern" in PS, halt etwas flotter.

Sehe ich genau so, ohne konkreten Vergleich einer bestimmten RAW Datei in einem bestimmeten Programm hat das alle wenig Aussagekraft.
Ich habe hier ein M2 Air 15" mit 8GB Ram und 500GB SSD, da habe ich schon mit Adobe PS (aktuelle Version) RAW entwilckelt und mit DXO Photolab 6.9.1., beides läuft ohne Probleme und flüssig, auch KI Masken erstellen usw.
Auf dem 16" Macbook mit M1 PRO Chip, 1 TB SSD und 16B RAM ebenfalls, allerdings sind einige Sachen, wie "Verbessern" in PS, halt etwas flotter.
hi, wie empfindest du Unterschied zwischen Displays bei Air and Pro?

hi, wie empfindest du Unterschied zwischen Displays bei Air and Pro?
Das Pro Display ist sichtbar besser durch den deutlich höheren Kontrastumfang, Schwarz ist Schwarz, beim Air Dunkelgrau!
Allerdings bieten beide sehr gute Farben und Schärfe ohne direkten Vergleich.

Hier bei dunkler Umgebung nebeneinander
2023-09-12_10-42-17 by daduda Wien, auf Flickr

Und hier mit einem dunklem Himmel, da sieht man den Unterschied im Schwarzert, auf Flickr öffenen ;)
2023-09-12_10-42-35 by daduda Wien, auf Flickr

Beide Display sind sehr gut und man kann damit gut Fotos bearbeiten/entwicklen, das Pro Display ist halt noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @daduda, damit kann ich sehr gut leben. Hintergrund ist, ich reise letzte Zeit mehr und mehr mit Dienstrechner. Noch dazu ein relativ dicken Pro noch dabei zu haben - ist Irrsinn… deswegen Air in 13 Zoll. Zuhause gibt es guten Monitor oder alten HP Laptop mit DreamColor. Aber mal sehen … evtl. wird noch guten Eizo später dazukommen…
Ich finde diese Air Linie unglaublich reisetauglich!

Danke an Alle, ich werde es bald bestellen! Wie immer es ist sehr nett hier!

Da....damit kann ich sehr gut leben.
Ich finde diese Air Linie unglaublich reisetauglich!
Geht mir genau so, leicht und angenehm, bei sehr guter Qualität und ausreichen schnell!
Das waren genau die Gründe warum ich es geholt habe.

Hatte früher auch noch ein 13" Pro statt dem 15" Air, aber das ist mir zu klein geworden, man wird nicht jünger ;)

Ich nutze das Air M2 mit 24 GB und 1TB SSD. Weder bei C1 noch bei Adobe PS oder LR gibt es irgendwelche Probleme mit der Geschwindigkeit. Allerdings habe ich auch ein 14" M1Max mit 64 GB und 1 TB SSD. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, alleine wegen des Displays. Der Preis für einen aktuellen 14" M2 mit 32GB und 1TB SSD unterscheidet sich nicht so gravierend vom Air, sodass ich den 14", wenn es nicht unbedingt auf die Größe und das Gewicht ankommt, bevorzugen würde. 32GB Hauptspeicher reichen auch.

Bin gerade unterwegs. Ich probiere das am WE aus und schreibe Dir etwas dazu. Generell kann man aber sagen, dass der Air M2 ein super leistungsfähiger Rechner ist, allerdings würde ich ihn mit dem max. Hauptspeicher nehmen. Ich nehme ihn gerne in der Fototasche mit und weder bei Z9/Z8 Dateien, noch bei Q2 Mono oder M11 Mono Dateien hat er jemals eine Schwäche gezeigt. Ging immer alles schnell und flüssig. Solltest Du nicht die grössere SSD nehmen wollen und auf eine externe Lösung gehen, nimm SSDs von Crucial. Ich nutze die X8 und X6 schon seit es sie gibt und die sind in der Praxis wutzschnell. Es gibt auch neue Nachfolger davon, die muss ich aber erst mal selber ausprobieren.

Ne ne, wenn schon, denn schon .. 2 TB und 24 GB RAM. Meine Katalog ist schon fast 800 GB. Ich hasse external Drives. vielen Dank für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten