• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hi Uli!

1/40 ist aber wirklich schon absolut grenzwertig wenn du frei Hand mit einem 160mm KB arbeitest. Wundert mich, dass da überhaupt noch was scharf ist. Unabhängig von ISO 1600. Für ne Fliege sollte auch Blende 8 mehr als ausreichend sein?
Bei solchen Lichtverhältnissen versuch doch mal den interne Blitz?

Hallo Oliver!

Danke für die Anmerkungen!
Die 5100 hat keinen Blitz... :eek::D

Ich hatte den Serienbildmodus drin und hoffte auf ein paar scharfe Bilder, deswegen auch die Blende so zu...
Ohne diesen Tropfen hätte ich die Bilder nicht mal gespeichert.
Werde mit der Kombi APS/C und 100mm aber noch weiter testen und mal sehen wie offen die Blende sein kann.

Gruß,
Uli
 
Leider weiss ich nicht wie diese Spinne heißt. Kann mir jemand helfen?

Canon 70D + Tamron 90mm Makro

dslr32353256 (1 von 1).jpg

Enterprise :angel:

Sorry, hat mich grad irgendwie dran erinnert! :eek:
 
Ich vermute mal, dass man diese Aufnahme einer 'Laternenfliege' auch als Makro gelten lassen kann? Ist zwar mit dem 100-400mm aufgenommen worden. Und zwar im Khao Yai National Park in Thailand.

20160610_080122_Thailand.jpg
 
Ich habe mich nochmal an einem Makro eines Gartenlaubkäfers versucht.
Leider immer noch ohne Einstellschlitten.

Das ist meine erste Stacking-Aufnahme, da der Abbildungsmaßstab ca. 3:1 beträgt. Leider etwas überstrahlt aber für den Anfang bin ich schon ganz zufrieden.

Ausrüstung: Nikon D810 mit Nikol 60mm Micro f2.8 AF-D
 

Anhänge

Ich vermute mal, dass man diese Aufnahme einer 'Laternenfliege' auch als Makro gelten lassen kann? Ist zwar mit dem 100-400mm aufgenommen worden. Und zwar im Khao Yai National Park in Thailand.

Warum nicht?
Diese klassische Definition von Makro ist doch eh sehr hüftsteif.
Wichtig ist, was man drauf erkennt...
Schönes Tierchen übrigens!

Gruß,
Uli
 
Ich habe mich nochmal an einem Makro eines Gartenlaubkäfers versucht.
Leider immer noch ohne Einstellschlitten.

Das ist meine erste Stacking-Aufnahme, da der Abbildungsmaßstab ca. 3:1 beträgt. Leider etwas überstrahlt aber für den Anfang bin ich schon ganz zufrieden.

Ausrüstung: Nikon D810 mit Nikol 60mm Micro f2.8 AF-D

hat er aber schön stillgehalten! :)
 
@oliver69: Tolle Schärfe bei der Wanzenlarve.
@herzogu: Ich denke auch, dass da F/8 gereicht hätte. Dazu scheint es noch etwas unterbelichtet zu sein. Das macht die Nachbearbeitung nicht einfacher. Du solltest das Bild aber auf jeden Fall entrauschen und die Sensorflecken stempeln.
Ich vermute mal, dass man diese Aufnahme einer 'Laternenfliege' auch als Makro gelten lassen kann?

Warum auch nicht? Oder hat die eine Widerristhöhe von 1,80 m? ;)
Ein tolles Insekt in wunderschönem Licht und sauber fotografiert. (y)

@Maverick: Das sieht v. a. für den ersten Stack sehr gut aus. :)
elchupacabre: Schöne Perspektive beim Marienkäfer, aber er scheint leicht verwackelt zu sein. Freihand?

Von mir gibts noch ein RF- Porträt (Stack aus 19 Bildern)...

20160607-IMG_8974 ZS19-b.jpg
 
Schöne Schwebfliegen- Copula, auch wenn die obere etwas aus der SE rutscht. Ich würde sowas freihand aber nie hinbekommen und brauche auch am Stativ immer ne Weile, bis mir die Ausrichtung passt.

Ich habe auch eine Schwebfliege, und zwar eine Schwarze Augenfleck-Schwebfliege (Eristalinus sepulchralis), die mir wegen der interesssanten Augenmusterung beim letzten Makroausflug positiv aufgefallen ist... ;)

20160619-20160618-IMG_0011 ZS10-b.jpg
 
@Siggi:

Danke für Deine Anmerkungen...das Bild würde ich nicht nochmal mit den Einstellungen ablichten.
Diese Augenfleck-Schwebfliege hat ja ein echt interessantes Muster in den Augen!
Ich finde diese Tierchen sehr fotogen, u.a. weil sie so entspannt sind und nicht bei jeder Annäherung das Weite suchen. :)

Ich war am Wochenende auch mal wieder mit der Sony A5100 und dem Samyang-Makro freihand unterwegs:

Gruß,

Uli

DSC07326_2_web.jpg

DSC07329_2_web.jpg

DSC07359_2_web.jpg

DSC07461_3_web.jpg

DSC07400_2_web.jpg
 
Freihand? Die Schwebefliege ist ja unglaublich detailreich, ich schaffe es trotz Stacking/Focus Peaking nicht so eine Abbildungsgröße in der Qualität zu erreichen.

wow
 
Freihand? Die Schwebefliege ist ja unglaublich detailreich, ich schaffe es trotz Stacking/Focus Peaking nicht so eine Abbildungsgröße in der Qualität zu erreichen.

wow

Danke...
Ist auch Glück dabei!
Ich fotografiere im Serienbildmodus, ca. 10 Bilder.
Fokuspeaking habe ich auch an.
Von den so enstandenen 25 Serien konnte ich aber auch 20 nicht gebrauchen.
Gestern super Licht, 1/200s bei Blende 11 und Iso 200.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten