• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Freihand? Die Schwebefliege ist ja unglaublich detailreich, ich schaffe es trotz Stacking/Focus Peaking nicht so eine Abbildungsgröße in der Qualität zu erreichen.

Schwebfliegen sind mit ein wenig Übung kein Problem. Eigentlich sind sie sogar relativ große Motive in der Makrofotografie.

Hier ein Bild aus dem letzten Jahr. FZ-1000 mit Achromat und Blitz.

Schwebfliege auf Moon by Ollis Fotos, auf Flickr

Die ist von gestern und hatte vielleicht 5mm.

P6205913.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr
 
Ich war am Wochenende auch mal wieder mit der Sony A5100 und dem Samyang-Makro freihand unterwegs:

Da nehme ich den ersten Kleinen Fuchs und die letzte Schwebfliege. Da finde ich die BG ausgewogen. Bei den anderen Bildern hast Du immer was angeschnitten. ;)
@Veganer: Die stehen auch noch auf meiner Motivwunschliste. Das Porträt ist klasse. (y)
@bambino: Alle haben mal angefangen. Du solltest immer darauf achten, dass bei Tierbildern (ja, auch bei kleinen Tieren) die Augen in die Schärfeebene kommen. Deine Pechlibelle wirkt außerdem an meinem Monitor etwas zu dunkel. Immer fleißig weiter üben. :)
@Oliver: Die zweite Fliege hat ja tolle Augen. Schönes Bild (bis aufs Blitzen- ich geb nicht auf. :D)
@elchupacabre: Die Tanzfliege hast Du sauber erwischt. Interessant auch, dass das Drumherum mit aufs Bild gekommen ist. Man könnte den Grünstich noch etwas rausholen und entrauschen. Bei der Krabbenspinne beeindruckt der ABM.
@Tigershark: Hirschkäfer würde ich auch gern mal wieder sehen.

Ich habe noch 2 Bilder von Quasimodo...

20160421-IMG_5159-b.jpg

20160421-IMG_5210-b.jpg
 
Schmetterlingshaft (Libelloides macaronius)

Lumix FZ1000, ISO125, F4, 1/1000s, iZoom 600mm (KB), Stativ, minimaler Beschnitt

Weitere Makros von mir gibt es hier:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1508221

P1020090.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
(bis aufs Blitzen- ich geb nicht auf. )
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Deine Fliege ist natürlich auch wieder klasse. Brauch man ja eigentlich nicht mehr erwähnen. (y)

@Veganer
Klasse Schärfe bei der Fliege. Besonders Bild 3.

@Uddo
Libelloides macaronius = (y)

@Antolin
Schöne Perspektive - ein wenig mehr Tiefenschärfe hätte nach meinem Geschmack nicht geschadet.


Ein paar von mir - natürlich alle mit Blitz... ;-)

Lederwanze (coreus marginatus) by Ollis Fotos, auf Flickr

P6205883.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

P6226088.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

P6226147.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr
 
Ich habe zwar kein Tier(chen) zu bieten, möchte aber dieses Makro einer mir unbekannten Pflanze trotzdem zeigen. Eine klassische Pusteblume (Löwenzahn) ist es jedenfalls nicht. Der Durchmesser war in etwa 1 cm. Das Ganze habe ich noch in s/w umgewandelt.

IMG_1242_vk.jpg
 
@Veganer: Die Mordsfliege und das Laufkäfer- Pärchen sind super. (y)
@Uddo: Hafte sind immer was Besonderes und Du hast ihn sehr schön fotografiert. Ich würde evtl. noch etwas am Weißabgleich fummeln.
@Oliver: Ich nehme die Fliege. :)
@Janime: Sehr schön, aber im Tier- Unterforum leider OT. ;) Da bist Du aber auch nicht der Erste, dem das passiert.
@alexander: Interessant, habe ich noch nie gesehen. In #1 hast Du die Szene auch prima eingefangen. (y)
@Josef: Wunderbar plastisch.

Ich habe noch eine Schwebfliege...

20160626-20160618-IMG_9977 ZS19-b-2.jpg
 
Mein lieber Onkel Otto, da sind ja ein paar echte Kunstwerke in den letzten Tagen dazugekommen!
(y)
Meine Favoriten, Olivers Fliege auf Rot und Siggis Schwebfliege!

Ich konnte erstmals mein neues Olympus 60/2,8 Makro an der OM-D E-M10 II antesten, muss schon sagen, ein ganz gediegenes Stück! :)
Freihand mit Autofokus.

P6260063_PI_G._web.jpg

Gedrehter Crop:

P6260063_PI_G_cr_web.jpg

P6240080_web.jpg

Gruß,
Uli
 
Die Augen von Siggis Fliege sind Klasse. :)

@ herzogu
Mit der Kombo bin ich auch unterwegs. Wie man bei dir sieht ist die Kombo auch richtig gut. Das 60er ist schon toll aber wie ich finde nicht so überragend wie es immer geredet wird. Ist ein Solides Makro und halt richtig klein. Für meinen Geschmack aber deutlich zu kurz. Aber eine andere Wahl haben wir ja eh nicht. ;)


P6276717.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten