• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Diesen Buntbäuchigen Grashüpfer hatte ich am Sonntag schon mal gesehen, aber da war er zu aktiv, um ihn fotografieren zu können. Gestern Morgen hatte ich mehr Glück. Nach ein paar Halmwechseln hatte er so viel Vertrauen zu mir, dass er sich fixieren ließ. :)

20160714-IMG_3101-b.jpg
 
Diesen Buntbäuchigen Grashüpfer hatte ich am Sonntag schon mal gesehen, aber da war er zu aktiv, um ihn fotografieren zu können. Gestern Morgen hatte ich mehr Glück. Nach ein paar Halmwechseln hatte er so viel Vertrauen zu mir, dass er sich fixieren ließ. :)

Sehr schöne Aufnahme! (y) Lass mich raten, Du bist Frühaufsteher? :)
 
Danke. Ich fotografiere meist morgens, das ist familienkompatibel. Wobei in den Exifs noch die Winterzeit steht. Bei der Schrecke war ich also wirklich schön spät dran. Sie war auch schon aktiv, trotz der letzten Tautropfen.

Diese Waffenfliege ließ sich dagegen streicheln. ABM gut 2:1, Stack aus 15 Bildern...

20160715-20160703-IMG_1382 ZS 15-b-2.jpg
 
Sehr fein, Siggi, die Waffenfliege ist ja perfekt gestacked, ohne jegliche Artefakte. (y)


Ich habe einen Laubfrosch zu zeigen, die kleinen Kobolde mag ich ja. ;)


2015-05-08-1207%20-%20468%20copy.jpg
 
Mittlerweile bin ich ja mehr stiller Mitleser, weil meine Bereitschaft, am frühen Morgen mit Stativ und mehr loszuziehen, nicht allzu groß ist. Daher gibt es bei mir meist nur Freihandaufnahmen im Rahmen der Spaziergänge mit dem Hund :rolleyes:.

Auf den letzten Seiten gefallen mir Siggis Aufnahmen wieder sehr gut, wobei es mir der bunte Hüpfer besonders angetan hat. Aber auch die Hirschkäferpaarung von Lu_rik, das Schachbrett und der Frosch von dmachaon sowie der Frosch von Frala sind sehr feine Aufnahmen. Das Niveau ist schon ziemlich hoch und man sieht nur wenig Aufnahmen, die nicht so gelungen sind.

-----------------------

Von mir eine Aufnahme, bei der das eigentliche Motiv in der Gesamtgestaltung zwar ein wenig untergeht, aber ich wollte bewusst den kompletten Ansitz mit ins Bild einbeziehen. Entstanden freihand mit der Sony A6000 und dem adaptierten Sigma 150/2.8 ohne OSS. Eigentlich hätte ich noch ein zweites für einen Stack gehabt, aber da hat die Protagonistin gemeint, sie müsse mich ärgern, und hat die Fühler bewegt :grumble:.

Wespe_2016-07-16.jpg
 
Moin Moin,

@www.WespenSpinnen.de

gut getroffen die Ameise, (y) (y)
sag, war da noch ein Zwischenring im Spiel oder hast du soweit ausgeschnitten ?
 
Raynox 250 auf Nikkor 85mm Micro Test:

Eine Tetragnatha Montana (Wellenbindige Streckspinne) - freihand ohne Fixierung

Tetragnatha_montana_1k.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein allererster Makroausflug in den hiesigen Botanischen Garten. Mit an mfT adaptiertem, manuellem 50er Makro.
Es ist nicht einfach, macht aber Laune.:)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten