• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hallo zusammen.

Hier sind ne Menge interessanter Bilder dazu gekommen.

@BigStreetGuns - schöne Bildaufteilung, sehr schöne Farben und perfekte Schäfe auf den Augen (y)
@Jonas J. - Dich habe ich bereits auf Flickr gelobt - hier möchte ich aber auch noch einmal ein Lob aussprechen - ganz große klasse! Diese kleinen Hüpfer sind ganz schön anspruchsvolle Motive. (y)
@Taxo - Wenn ich die Bilder meinen Kindern zeige kommt ganz sicher - "ist die süß"
@Oliver69 - sehr interessantes Motiv - schon eine Ahnung was das ist/war?
@Siggi242 - zwei super Motive in erstklassiger Darstellung. Sehr viele Datails sichtbar und gute, dezente Schärfe. (y)

Heute habe ich für euch ein Sechsfleck-Widderchen - Zygaena filipendulae. Die Widderchen sind derzeit recht aktiv. Ich finde diese eigentlich überall...




Das Bild ist ein Stack aus drei Einzelbildern mit verschobener Schärfeebene. Zusammengesetzt habe ich es manuell mit Photoshop, da die Automatik die Bewegungen (vom Wind und Schmetterling) nicht ausgleichen konnte.

Gruß Lars
 
Vielen Dank Lars! Wie macht man das mit dem manuellen Stacking in PS? Has du vllt. einen Link zu einem guten Tutorial "for dummies"? Ich kenn mich in dem Bereich gar nicht aus.
 
Hallo BigStreetGuns.

So schwer ist das gar nicht. Wenn die Automatik die Ebenen nicht aneinander ausrichten kann, macht man es eben manuell, und das geht so...
  1. Ebene auswählen,
  2. Ebenenmodus auf "Differenz" stellen,
  3. Strg+T für Transformieren
...und nun entweder drehen, strecken, stauchen was das Zeug hält, bis die bildwichtigen Teile bestmöglich direkt übereinander liegen. In meinem Fall die Flügeloberseiten - der Rest (Fühler und Ansitz) war mir egal.
Das ist in diesem Ebenenmodus besonders einfach, da Deckungsgleichheit ein schwarzes Bild erzeugt.

Grundebene
2016.07.04 15-41-48 41.jpg

zweite Ebene im Ebenenmodus Differenz (mir ging es um die Flügeloberseite).
2016.07.04 15-41-55 41.jpg

Anschließend den Ebenenmodus wieder zurück auf Normal stellen, eine Maske anlegen und die bildwichtigen Inhalte mit einem weichen, schwarzen Pinsel ins Bild malen (oder anders herum - je nachdem wie die Ebenen sortiert sind).

Das machst Du dann mit jeder einzelnen Ebene. Ist zwar aufwändiger aber das funktioniert sogar, wenn das Motiv sich bewegt.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Ich habe Photoshop nicht, das Beschriebene sollte aber auch in GIMP gehen. Werde es mal versuchen. Bisher habe ich vorm ganzen Aufwand - jeder der stackt, meint es wäre ein Haufen Arbeit - zurückgeschreckt.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen, obwohl ich hier früher so gern reingeschaut habe - tolle Bilder immer wieder! (y)


Zu Stefans stolzem Hirschkäfermann geselle ich das passende Weibchen:
IMG_5205_LR.jpg

(leider nicht ganz sauber)


Imposantes Tier in hübscher Pose!
Ist es nicht eher ein männlicher Balkenschröter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imposantes Tier in hübscher Pose!
Ist es nicht eher ein männlicher Balkenschröter?
Hallo Daniel!
Besten Dank für den Einwand. Die von dir verlinkte Seite zeigt anschaulich die Unterschiede zwischen Balkenschröter und weibl. Hirschkäfer! Demnach gebe ich dir da vollkommen recht! Die Quellen die ich bisher kannte, beschrieben das Unterscheidungsmerkmal der beiden Arten lediglich in der Größe. Daran machte ich es letztendlich auch aus, denn das Tierchen ergab beim rekonstruierten Maß eine Länge von ca 3,4cm, gemessen von Mandibelspitze bis zum Ende der Flügeldecken. Die mir vorliegende Quelle beschrieb den Balkenschröter als "in der Regel (...) kleiner als 3 cm". Von daher fiel meine Wahl auf weibl. Hirschkäfer, was ich an dieser Stelle nun wohl leider revidieren muss :(
 
Ich hab mir das immer so gemerkt: das Hirschkäferweibchen verjüngt sich nach vorn (schmaler Thorax, kleiner Kopf), der Balkenschröter ist vorn viel dicker, damit er mit den kräftigen Kiefern so gut die Balken schroten kann. :ugly:


Von mir ein weiblicher Plattbauch aus dem Mai, mein erstes Foto dieser hübschen Libelle:

2016-05-30%20-%20202135%20copy.jpg
 
Hallo ,

viele schöne Aufnahmen auf den letzten Seiten ,
von mir mal was in "Grün" .


Siggi242 - wie immer alles top , klasse Aufnahmen
homeend - 5 tolle Bilder der fliegenden und hüpfenden Art
Taxo - sehr niedlich dein Nager
Jonas J. - sehr großer ABM , Kugelspringer sieht man ja nicht so oft
BigStreetGuns - schöne Perspektive , gefällt mir
Lars Melzer - klasse Widderchen
dmachaon - super Aufnahme des Plattbauchweibchens , fehlt mir auch noch

LG frank

750_8604 web.jpg
 
Hallo Siggi 242 ,

ja , denke genau da wo du vermutest , da warst du schon mal
mit Bernhard glaube ich . Einmal im Jahr muss das einfach sein ,
sind ja auch nur 20min mit dem Auto .
Ich glaube der Reflektor war mit im Spiel , sicher bin ich mir aber nicht .
Dieser war schon älter , die neue Generation müsste aber auch so langsam
an Land kommen .

Müssen unbedingt mal wieder zusammen auf Tour , morgen fahre ich vielleicht
in die alte Heimat , mal sehen ob die Ameisen-Bläulinge noch fliegen .

Siggi242 - die Schachbrettdame hast du wieder einmal perfekt abgelichtet
und die BG gefällt mir auch , klasse in Szene gesetzt .

LG frank


Eine Aufnahme zeige ich noch , zwar schon 2 Jahre alt aber immer noch eines meiner Lieblingsbilder .

Laubfrosch1.1 Kopie (2).jpg
 
@Siggi: ich bewundere immer die perfekte Ausrichtung deiner Protagonisten, das stimmt hier rundum! Fein auch die Tautröpfchen...

@frala: sehr gelungener Bildaufbau! Die Farben und uniformen Halme reduzieren das Foto klar auf seine Aussage, klasse. (y)
Man könnte noch die kleinen Fraßstellen an den Halmen wegstempeln, die lenken ein wenig ab...

@BigStreetGuns: der Hintergrund gefällt mir gut, passt zum Käfer. Das Licht war etwas hart?

@Veganer: garstiges Tierchen, garstiges Licht. :ugly:



Ich habe mich von einigen Tagen sehr über die Schachbrettfalter gefreut:

2016-07-04%20-%20204547%20copy.jpg
 
Siggi - bei dem Schachbrett passt vom Ansitz über die Farben bis hin zur Schärfe und Ausrichtung alles. Klasse Schmetterlingsmakro..(y)

frala - nakisch blickt der kleine Laubfrosch hinter seinem Versteck hervor. In bestem Licht präsentierst Du ihn und ich kann verstehen, warum es sich dabei um eines Deiner Lieblingsbilder handelt. Gefällt mir ausgezeichnet..(y)

BigStreetGuns - sehr schöner Hintergrund..(y)

Veganer - muss dmachaon recht geben, aber knackige Schärfe!

dmachaon - welch Klasse Licht und so weiche Farben. Wirklich ein ganz tolles Bild..(y)

pmplayer - Mario, nur ne Spinne, aber schön präsentiert.

Hab noch eine Hirschkäferpaarung:

comp_DSC_41082.jpg
 
Wunderbare Bilder zeigt Ihr hier.
@Frank: Auch wenn ich den schon kenne- ein rundum gelungenes Bild. (y)
@Bigstreetguns: Tolles Bokeh. Von der BG her hätte ich lieber rechts den Platz, den Du links gelassen hast.
@Veganer: Das Licht ist schon sehr hart, aber #3 ist eine tolle Szene.
@dmachaon: Ein Traum. Mir gefallen v. a. SV und Farben. (y)
@pmplayer: Sauber ausgerichtet.
@Lurik: Sehr schönes Bokeh und feines Licht.

Blubb....

20160603-IMG_8201-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten