• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@NotAnExit: Springspinnen finde ich auch immer total knuffig. Deine ist, wie gewohnt, super. (y)
@vwollivw: Die Raupe ist sehr chic. Ich würde sie als "Am- Abgrund"- Bild lieber weiter oben sehen. Aber auch so sehr schön. Und die kleinen achtbeinigen Freunde gehen sowieso immer. :)
@stefan4108: Die Winterlibelle hast Du sauber fotografiert, die Schärfe sitzt auf dem Punkt. (y) Die Pflanze gehört hier nicht rein (Rubrik Tiere ;)). Und die anderen leiden etwas am starken Crop bzw. dem nicht so attraktiven Drumherum.

In "meinem" Moor habe ich bislang Teichjungfern nur in Form von Kleinen Binsenjungfern gefunden. Bei der hier ist mit erst beim Entwickeln aufgefallen, dass sie dunkle Flügelmale hat. Gemeine oder Glänzende Binsenjungfer?

20160814-IMG_7939-b.jpg
 
Das hier ist auch so eine oder? Ist mir gestern vor die Linse gelaufen! :)

Warum zeigt er das Bild so klein an? Was hab ich falsch gemacht?
Yepp, ist die gleiche. Zur Bildgröße hat Siggi ja schon was geschrieben.
@ertho: da hatte ich ja echt Glück mit meiner ersten Wespenspinne :)
War ziemlich weit oben im Gras und von beiden Seiten zugänglich.
Stimmt, manchmal trifft man sie auch frei sitzend an. Mir gefällt die Bildgestaltung (y)

10 Minuten durfte ich ihm auf einer Bergwiese folgen, bis er sich ablichten ließ
Meinen Motivneid hast Du, da hat sich die Verfolgung doch gelohnt.
Hoffe das Bild geht auch schon als Makro druch.
Schönen Gruß
Jeremy
Klar ist das ein Makro. Insgesamt kommt es mir ein wenig blass vor, speziell der Kopf des Marienkäfers wirkt eher grau.
Argusbläuling...
Ich nehme das jetzt mal stellvertretend für Deine letzten Fotos und kann mich nur wiederholen: allesamt wirklich sehr fein, Dein Stil ist gut zu erkennen (y)
...
Einzig die Bienen am Lavendel im Garten waren/sind interessant. Ich habe nun langsam genug davon, etliche Kilometer und Stunden zu verbraten, um dann wieder leer auszugehen. Und das ist eben ein Teufelskreis. Mittlerweile stehe ich gar nicht mehr auf. :(
Naja, aber aus dem, was Du findest machst Du immer einen Hingucker, die letzten gefallen mir wieder ausnahmslos (y)
Von mir gibt es eine Raupe des Wolfsmilchschwärmers

Die Springspinnen finde ich auch putzig, eine hab ich auch ;)
Die Spinne ist mein Favorit.
Hallo,

das sind wirklich spitzen Fotos @Siggi242 und @NotAnExit!
Da muss ich wohl noch eine Weile üben, dennoch möchte ich mal meine Versuche mit euch teilen:

Grüße
Stefan
Bleib auf jeden Fall dran, die Libelle z. B. zeigt für mich schon sehr gute Ansätze.
------------------------
Ich habe noch was von gestern. Da hat es mich tatsächlich geärgert, dass ich kein Stativ dabei hatte, diese Fliege ist mir nämlich bisher noch nicht untergekommen. So musste es letztlich wegen der fehlenden Sonne ein Freihandstack aus zwei Aufnahmen werden, um etwas mehr Tiefenschärfe zu erhalten.

Fliege_2016-08-21-DSLR.jpg
 
@alchupacabre: bei der Hummel hätte ich mir einen kleineren Abbildungsmaßstab gewünscht, der Hintergrund ist sehr unruhig und lenkt zuviel vom eigentlichen Bild ab

@stefan4108: die Libelle ist gut und zu den anderen Bildern hat sich ja Siggi242 schon geäußert ;) üben, üben und noch mehr üben das wird schon :)

@Siggi242: wie immer gibt es den Daumen (y) von meiner Seite nichts zu beanstanden :rolleyes:

@ertho: trotz fehlenden Stativ gut gemeistert, Schärfe sitzt und Abbildungsmaßstab gefällt mir, im ganzen (y)

Von mir gibt es 2 Fliegenpaare in 2 verschiedenen Ansichten, die Blüten waren nicht weit voneinander entfernt und es sah so aus als ob sie sich gegenseitig beim Akt beobachten :D



Und das 2.Paar nicht weit entfernt

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Letzten 3 Bilder sind wieder einmal sehr schön anzusehen :) Hoffentlich komme ich auch irgendwann auf dieses level!!!

Von mir gibt es noch einmal ein paar Marienkäfer.

mker3fwo.jpg


Schönen Gruß
Jeremy
 
Oh, waso is back! :) Und dann natürlich direkt mit Krachern! (y)

Zu Siggis Fotos brauche ich wohl nix mehr zu sagen, top wie immer!

Mein Higlight auf den letzten Seiten sind Daniel´s Prachtlibellen im Gegenlicht. Wahnsinn! :eek:

Von mir gibts kaum was neues, ich war schon kurz davor, mein Makroobjektiv zu verkaufen, da es hier so langsam anstrengend wird. Kaum noch Naturwiesen, fast alles abgemäht (deutlich mehr als letztes Jahr), selbst meine Versuche, etwas weiter weg Erfolg zu haben, scheitern. Nur Futterwiesen und Äcker...:mad:

Und wenn ich dann mal was finde, habe ich es schon mehrfach abgelichtet. Nur zur Verdeutlichung, da ich auf facebook schon gefragt wurde, ob es bei uns keine Raubfliegen gibt. Eine einzige habe ich dieses Jahr gesehen, im Garten, kurz hingesetzt. Das war´s.

Einzig die Bienen am Lavendel im Garten waren/sind interessant. Ich habe nun langsam genug davon, etliche Kilometer und Stunden zu verbraten, um dann wieder leer auszugehen. Und das ist eben ein Teufelskreis. Mittlerweile stehe ich gar nicht mehr auf. :(

Die Fliege ist ja der Hammer, was ist das für ein Abbildungsmaßstab?
 
Heute ist mir auch eine Springspinne über den Weg gehüpft, leider war sie etwas ängstlich und hat sich dann lieber versteckt. Ohne Makro sehen die Tierchen sehr unscheinbar aus, auf dem Foto könnte man dann schon fast Angst vor ihnen bekommen..

Freihand und mit dem Blitz (andere Hand) eingefroren..

IMG_3566.jpg
 
Die Fliege ist ja der Hammer, was ist das für ein Abbildungsmaßstab?

Müsste knapp 1:1 gewesen sein, und etwas gecropped. Die war auch gar nicht mal so klein.

@ertho

Du hast ja auch so was erwischt, sehr schön! (y)

@Jeremya

Die Marienkäferversammlung gefällt mir! :)

Von mir gibts nur wieder ein Foto meiner Springspinne. Die wohnt jetzt hier und heißt Borsti! Noch mal mit 31mm Zwischenring, Nahgrenze + Crop. Diese günstigen Ringe harmonieren mit dem 100L etwas besser als mit meinem ehemaligen EF-S 60.

comp_IMG_3520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Zwischenringe bekommen und musste die Spinne vom Carport gleich einmal austesten. Seit Tagen schaue ich ihr beim Wachsen zu. Ca. eine Woche habe ich sie genaue unter Beobachtung. Da hat sie an Größe ca. das 3-fache zugenommen.

Hier also die Nahaufnahmen mit den Zwischenringen.
Mein erster post hier übrigens im Makrobereich...

augen-1.jpg
 
@NotAnExit: Sehr schönes Foto!

@oesti0: Ich fotografiere auch mit Zwischenringen. Ist dir gut gelungen wie ich finde.

Dann von mir auchmal ein Foto.
Das war heute morgen :rolleyes:

oa2b6wqd.jpg
 
Mein erster Versuch im Stacking.
Exuvie einer juvenilen Heteropoda davidbowie (leider fehlt der linke Taster).
15 Aufnahmen (jeweils bei f/4.5) im Maßstab 2.25:1 (6D + Sigma 105 Makro + Raynox 250), ohne Makroschlitten.
Beleuchtet wurde via Yongnuo YN-560 III + Eigenbaudiffusor bei 1/32
Zusammengefügt via Zerene Stacker, Endbea via PS.
Da ist noch viel Luft nach oben...erstmal nen Makroschlitten besorgen (y)

 
Die letzte Spnne sieht Hamemr aus...Wahnsinn, was die Natur hier so alles zaubert. Ich bin auch von den Macro-Foren immer wieder überrascht.
Hier ein "Lotto-6er", weil ich beim Gartenspritzen stehe und eine Libelle vorbeifliegt. Gerade bei meinem Zitronengras 4m weiter sitzen bleibt. Ich lauf in das Haus und sie sitzt noch da, Glück gehabt.
Schon nach wenigen Fotos habe ich ein scharfes dabei. Aber seht selber...

Libelle-10.jpg
 
@oesti0: die Spinne ist doch ein guter Einstieg , hier im Makrothread und bei der Libelle wirklich Glück gehabt das sie sitzen geblieben ist, gefällt :)

@Jeremya: schöne Aufnahme mit den Wassertropfen, hätte nur mehr Luft nach unten oder oben und rechts gelassen, wirkt ein bisschen eingequetscht ;)

@Andreas Be: für den ersten Stackversuch kann es sich doch sehen lassen (y)

Von mir gibt es eine Schwebefliege in den Fängen einer Spinne



und diese kleine Fliege, als ich dichter ran wollte für einen größeren Abbildungsmaßstab war sie leider auf und davon

 
@ertho: Hübsche Fliege. Und natürlich wäre ein Stack für mehr Schärfe auf dem Wiesenknopf noch sfchöner gewesen. Aber auch so (y)
@vwollivw: Schöner Blasenkopffliegen- Doppeldecker. Ich nehme #2. Könnte ich mir ausnahmsweise auch mal im Panorama- Schnitt vorstellen.
Die Fressszene ist auch sehr schön. Zugunsten der BG hätte man vielleicht einen etwas kleineren ABM wählen können, um die Blüte ganz ins Bild zu nehmen.
Die Fliege ist prima- schön, wie der Halm durchs Bild führt. Mit Reflektor wären die Details noch etwas besser rausgekommen.
@jeremya: Deine Marienkäferversammlung gefällt mir. :) Man hätte vielleicht den Halm links noch aus dem Bild nehmen bzw. stempeln können. 6Die Schnake ist auch gelungen.
@cox orange: So ein Nashornkäfer ist ein tolles Motiv. Leider merkt man dem Bild den Blitz sehr an.
@stefan4108: Toller ABM.
@flavio: Schwalbenschwänze sind in jedem Entwicklungsstadium tolle Motive. Du hattest schönes Licht. Der querliegende Halm lenkt ein wenig ab.
@NotAnExit. Ich liebe die Augen dieser kleinen Hüpfer. (y) Gelungene BG und auch den dunklen HG finde ich hier passend.
@oesti: Die hast Du beide sehr gut getroffen. Bei Spinnen ist es immer etwas schwierig, die vielen Beine in die Schärfeebene zu bekommen. Man hätte da vielleicht noch etwas abblenden können. Bei der Libelle solltest Du den Sensorfleck noch stempeln.
@AndreasBe: Sauberer Stack. (y)

Ich habe eine Eintagsfliege und eine Kreuzspinne. Dazu mal 2 Bilder von meinem typischen Setup, falls das interessiert...

20160827-IMG_8411-b.jpg

20160827-IMG_8418-b.jpg
 

Anhänge

Danke für dein Feedback.hatte gar nicht gemerkt, dass ich einen Sensorfleck habe.
Ja, die Libelle war gnädig zu mir.5min später war sie weg...

Stellst du dein Equipment immer auf und wartest auf das Tierchen oder stellst du das Zeugs dann erst auf,mit der Gefahr dass es umsonst war?
 
Stellst du dein Equipment immer auf und wartest auf das Tierchen

Wie soll das denn gehen? :rolleyes: Meist parke ich das Zeug irgendwo und drehe ein paar Runden, bis ich was finde. Dann wird das Geraffel zum Fundort geschleppt oder eben auch mal der Ansitz abgeschnitten (wie bei dem Grashüpfer auf dem Bild mit dem Schirm) und der Berg kommt zum Propheten... ;)

Silbergrüne Bläulingsdame mit viel zu wenig Makeup...

20160809-IMG_6793-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten