• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

richtig tolle Bilder hier, leider kenne ich die Namen der Tierchen alle nicht.
Werd versuchen "mitzulernen" :D
 
@Siggi242: dadurch das es nicht nur eine Blüte war, sondern 3 oder 4Stück die dicht beieinander waren, habe ich mich für den größeren Abbildungsmaßstab entschieden ;) und deine Fotos wie immer (y) schön freigestellt und tolle schärfe, mein Favorit ist die Eintagsfliege

@BigStreetGuns: müsste eine Schwebefliegenart sein aber welche kann ich leider auch nicht sagen.
Schöner Abbildungsmaßstab gefällt mir, schade das die Blüte rechts abgeschnitten ist ;)

Wenn ich richtig liege gibt es von mir eine Raupe des Schlehenspinners, leider wollte sie nicht so richtig still halten und Stativ auch nicht dabei gehabt :rolleyes: auch wenn sie nicht 100% Scharf ist wollte ich sie euch trotzdem zeigen.

 
:)


Das über mir ist klasse, aber auch die anderen sind toll anzusehen !


schrecke_01_30082016.jpg
 
Wunderschöne Aufnahme, Mario.






 
Ist eine Raupenfliege und wenn ich richtig liege ist es die "Cylindromyia auriceps" und hat keinen deutschen Namen

@pmplayer: toller Hüpfer und schöne Schärfe, und genauso schön das auch die Fühler komplett drauf sind, die sind meistens der Haken an dem Bild, weil sie teilweise zu lang sind für einen guten Abbildungsmaßstab ;) TOP :)

@BigStreetGuns: Gottesanbeterin würde ich auch gerne mal vor der Linse haben und deine Raupenfliege auch sehr schön, ich würde nur mehr Luft drum lassen, wirkt ein bisschen luftiger aber sonst sehr schöne Motive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigStreetGuns: Gottesanbeterin würde ich auch gerne mal vor der Linse haben und deine Raupenfliege auch sehr schön, ich würde nur mehr Luft drum lassen, wirkt ein bisschen luftiger aber sonst sehr schöne Motive :)

Das ist die erste adulte Gottesanbeterin, die ich dieses Jahr vor die Linse bekommen habe. Das Foto habe ich spät am Abend bei völliger Dunkelheit aufgenommen. Die Gottesanbeterin habe ich beim Rauchen im Garten bemerkt. Meine Freundin half mir beim Schiessen dieses Fotos, indem sie das Blitzgerät und eine kleine Lampe in den Händen hielt.
 
@vwollivw:Ist die plüschig! Erinnert mich etwas an diese Raupe mit dem französischen Akzent aus den Achtzigern. :)
@pmplayer: Schöner Bildaufbau. (y)
@Bigstreetguns: Mantiden sind immer toll. Den Blitz hätte ich gar nicht erkannt, ich dachte erst, das Licht war einfach etwas hart. :) Diese Raupenfliegen mag ich wegen der Grazie in der Körperhaltung. Leider war da das Licht auch ziemlich hart und auch die BG ist ausbaufähig. ;)

Ich habe eine RF von heute Morgen...

20160831-IMG_8792 ZS 7-b.jpg
 
@BigStreetGuns: hat sich gelohnt ;)

@Siggi242: was soll man da noch sagen :rolleyes: wieder einmal eine sehr schöne Aufnahme, ich find die Raubfliegen leider nur auf den Boden sitzen :grumble:

Von mir gibt es eine kleine Wespe die nicht wirklich still halten wollte und der Ansitz ist leider auch nicht perfekt aber man nimmt was einen die Natur gibt :D

 
@Bigstreetguns: Mantiden sind immer toll. Den Blitz hätte ich gar nicht erkannt, ich dachte erst, das Licht war einfach etwas hart. :) Diese Raupenfliegen mag ich wegen der Grazie in der Körperhaltung. Leider war da das Licht auch ziemlich hart und auch die BG ist ausbaufähig. ;)
Vielen Danke für das Feedback, Siggi! Ich muss ein bisschen den Angeber raushängen lassen: das Foto der Gottesanbeterin ist auf Flickr auf Explore gelandet. :)

Ist die Fliege auf deinem Foto die gleiche, wie die auf meinen zwei Fotos? Sieht echt gut aus. Würde mir aber noch ein kleines bisschen mehr Farbe wünschen. Wie viele Bilder hast du da gestackt?
 
Hallo zusammen, ich niste mich hier auch mal mit ein. =)

@vwollivw: Die Schärfe sitzt super, die Farben und das Licht finde ich auch genau richtig, aber den Schnitt finde ich nicht so gut. Irgendwie ist unten zu wenig Platz, das Motiv scheint ein bisschen aus dem Bild zu rutschen.

@Siggi: Was soll ich sagen? Einfach atemberaubend, wie einen das Insekt anschaut. Super!
Darf

@BigStreetGuns: Klasse Schärfe. Darf ich nach den Exifs fragen? Also v.a. Brennweite und Blende. Hast du mit Fokusstacking gearbeitet? Ist ja eigentlich kaum möglich bei so schnellen Insekten, oder?
 
Danke Socki, muss auch ehrlich zugeben das ich selber mit dem Schnitt nicht 100% zufrieden bin aber untenrum sah der Hintergrund nicht wirklich attraktiv aus und war sehr Dunkel :grumble: deswegen leider unten ein bisschen mehr beschnitten :rolleyes:
 
Hier also die Nahaufnahmen mit den Zwischenringen.
Mein erster post hier übrigens im Makrobereich...
Schaut doch für's erste Mal schon recht vielversprechend aus.
Schon nach wenigen Fotos habe ich ein scharfes dabei. Aber seht selber...
Gefällt mir wegen der natürlichen Umgebung besser, die Schärfe sitzt schön auf dem Auge. Die Ausrichtung insgesamt ist sicher noch ausbaufähig.

Dann von mir auchmal ein Foto.
Das war heute morgen :rolleyes:
Gelungen mit den Tropfen. Ich finden den vorderen Teil des Halms etwas zu dominant, der lenkt meinen Blick immer auf sich.
Mein erster Versuch im Stacking.
Interessante Details.
Von mir gibt es eine Schwebefliege in den Fängen einer Spinne
Toller Moment mit der Schwebefliege in den Fängen der Spinne. Die Fliege ist mir etwas zu dunkel.
Wenn ich richtig liege gibt es von mir eine Raupe des Schlehenspinners, leider wollte sie nicht so richtig still halten und Stativ auch nicht dabei gehabt :rolleyes: auch wenn sie nicht 100% Scharf ist wollte ich sie euch trotzdem zeigen.
Solche Hippy-Raupen sehe ich eigentlich nie, äußerst interessante Erscheinung.
Von mir gibt es eine kleine Wespe die nicht wirklich still halten wollte und der Ansitz ist leider auch nicht perfekt aber man nimmt was einen die Natur gibt :D
Der Ansitz ist natürlich schon sehr dominant. Frontal von vorne hätte ich mir noch gut vorstellen können.
Ich habe eine Eintagsfliege und eine Kreuzspinne. Dazu mal 2 Bilder von meinem typischen Setup, falls das interessiert...
Die Kreuzspinne gefällt mir wieder sehr. Auch die Bildgestaltung der Eintagsfliege ist, wie eigentlich immer bei Dir, sehr gelungen. Sie ist mir persönlich nur etwas zu hell entwickelt, für mich wirkt das Bild etwas blass.

Puhh, schleppst schon ganz schön was mit Dir rum ...

Silbergrüne Bläulingsdame mit viel zu wenig Makeup...
Da passt für mich alles.
Ich habe eine RF von heute Morgen...
Gestaltung für mich wieder bestens, aber auch hier ist das Motiv in meinen Augen etwas zu blass. Das ist bei Dir wirklich Jammern auf hohem Niveau, ich wäre froh, ich würde durchgehend solche Qualität abliefern.
Schade wegen des harten Lichts und der nicht idealen Ausrichtung.
Wunderschöne Aufnahme, ...
Das letzte der Raupenfliege ist mein Favorit. Die Bildgestaltung beim Foto der Gottesanbeterein finde ich nicht ideal, noch dazu ist der eine Fühler angeschnitten, flickr Explore hin oder her ;-). Aber um das Motiv beneide ich Dich und in Anbetracht der geschilderten Umstände hast Du sicher das Beste aus der Situation herausgeholt.
:)Das über mir ist klasse, aber auch die anderen sind toll anzusehen !
Gut gelöst mit den langen Fühlern, zudem das Tierchen gut in der Schärfeebene ausgerichtet, gefällt mir.
---------------------------

Von mir gibt es eine männliche Skorpionsfliege. Die sehe ich zur Zeit recht häufig, zudem war dieses Exemplar sehr kooperativ, was leider eher selten der Fall ist. Wieder freihand. Links sieht man übrigens Teile eines Spinnennetzes, dort hatten sich zwei weitere Skorpiensfliegen während der Paarung verfangen. Mein Hund hat sie dann befreit, während er voller Freude zu mir lief :lol:.
Entstanden mit der Sony A6300 und dem adaptierten Sigma 150/2.8. Müsste Blende 5.6 und 1/250 gewesen sein.
Skorpions-Fliege_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@vwollivw: So schlimm finde ich den Ansitz gar nicht und es muss ja auch nicht immer die klassische Seitenansicht sein. Ich finde, Wespen haben vergleichsweise hübsche Gesichter. :)
Ist die Fliege auf deinem Foto die gleiche, wie die auf meinen zwei Fotos? Sieht echt gut aus. Würde mir aber noch ein kleines bisschen mehr Farbe wünschen. Wie viele Bilder hast du da gestackt?
Danke. Nein, meine ist eine Raubfliege (k. A., welche genau) und Deine ist eine Raupenfliege. ;)
Das war ein Stack aus 7 Bildern a f/16, um den Ansitz mit in die Schärfeebene zu nehmen. Ich stacke immer bei solchen Motiven, wenn es die Umstände zulassen. Auch bei Motiven, wo man durch Abblenden eine ausreichende ST erhalten würde, dann aber der HG zu dominant wird, stacke ich, wenns geht- dann hat man auf dem Hauptmotiv eine ST wie mit f/16 und einen HG wie mit f/8. :)
Ich hänge mal ein Einzelbild aus der RF- Serie an (Standardeinstellungen aus LR einschließlich aller SF:p), dann seht Ihr, dass da gar nicht viel entsättigt wurde. Mir war die RF nur zu blau, das habe ich entsättigt. Ich mags aber momentan auch nicht zu poppig. :eek:

@ertho: Danke fürs Feedback zu der Etf. Ich hatte selbst schon das Gefühl, dass die etwas dunkler sein dürfte.
Dein Skorpionsfliegen- Mann gefällt mir. Die Schärfe sitzt auf dem Punkt. Man hätte vielleicht die Kamera noch leicht nach links drehen können, dann verliefe der Halm etwas mehr durchs Bild. Aber das ist auch Geschmackssache.

Grünes Heupferd, kein Stack (hab ich aber natürlich auch noch gemacht;))...

20160831-IMG_8812-b.jpg
 

Anhänge

Schade wegen des harten Lichts und der nicht idealen Ausrichtung.
Das letzte der Raupenfliege ist mein Favorit. Die Bildgestaltung beim Foto der Gottesanbeterein finde ich nicht ideal, noch dazu ist der eine Fühler angeschnitten, flickr Explore hin oder her ;-). Aber um das Motiv beneide ich Dich und in Anbetracht der geschilderten Umstände hast Du sicher das Beste aus der Situation herausgeholt.

Du meinst wohl das andere Bild auf Flickr, mit dem einen abgeschnittenen Fühler, welches ich hier nicht gepostet habe? Beim hier geposteten sind beide Fühler abgeschnitten. :p Mehrere Leute hier meinten, dass sie mich um das Motiv beneiden. Ist die Gottesanbeterin in Deutschland so selten geworden oder gibt es einen anderen Grund?

Ich beneide euch um die Skorpionsfliege. Hier in Serbien habe ich noch nie eine gesehen. :(

Danke. Nein, meine ist eine Raubfliege (k. A., welche genau) und Deine ist eine Raupenfliege. ;)
Das war ein Stack aus 7 Bildern a f/16, um den Ansitz mit in die Schärfeebene zu nehmen. Ich stacke immer bei solchen Motiven, wenn es die Umstände zulassen. Auch bei Motiven, wo man durch Abblenden eine ausreichende ST erhalten würde, dann aber der HG zu dominant wird, stacke ich, wenns geht- dann hat man auf dem Hauptmotiv eine ST wie mit f/16 und einen HG wie mit f/8. :)
Ich hänge mal ein Einzelbild aus der RF- Serie an (Standardeinstellungen aus LR einschließlich aller SF:p), dann seht Ihr, dass da gar nicht viel entsättigt wurde. Mir war die RF nur zu blau, das habe ich entsättigt. Ich mags aber momentan auch nicht zu poppig. :eek:

Tatsächlich! Habe mich schon gewundert wieso dein Vieh anders ausschaut als meines. :) Wie schaffst du es 7 Fotos aufzunehmen, die man für Stacking verwenden kann? Ich hab Stacking nur ein paar mal Versucht und musste sehr schnell feststellen, dass es extrem schwer ist so viele Bilder einzufangen, ohne dass eines aus der Serie "aus der Reihe tanzt", wodurch ein "Loch" in der Schärfentiefe entsteht.

Ja, das meine ich sorry. Aber toll sind alle drei aus #10284

Danke Socki! Ich verwende kein Stacking, da ich mit dieser Aufnahmemethode nur Müll produziere. Das Foto der Gottesanbeterin, aber auch die anderen, wurden mit einer Oly OMD EM10 und dem Canon FD 200mm F4 Macro aufgenommen. Ich weiß nicht genau mit welcher Blende, da es ein vollmanuelles Objektiv ist (kein ele. Kontakt zw. Kamera und Linse und daher auch kein Eintrag in den EXIFs), ich verwende aber dieses Objektiv meistens bei f/8 (entspricht f/16 am VF). Hoffe das bringt dich weiter. :)

Edit:



 
Zuletzt bearbeitet:
@ertho: tolle Skorpionsfliege, Bildgestaltung und Schärfe passt (y)

@Siggi242: gefällt mir so wie es jetzt ist (y) bräuchte davon keinen Stack ;)
tolle Bildgestaltung und schöne sanfte Verläufe im Hintergrund

@Socki: Farbstimmung gefällt mir und auch ein tolles Motiv :) leider sitzt der Fokus auf dem Flügel

@BigStreetGuns: bei der Fliege ist mir der Ansitz zu dominant, geht die Fliege ein bisschen unter ;)

@Sinister: müsste ein Kohlweißling sein, Bildaufbau hätte ich anders gestaltet und der Hintergrund ist mir leider viel zu unruhig und lenkt zu sehr vom Falter ab

@Frank-2.0: mit der wiederholten Fliege im Hintergrund eigentlich ein schönes Motiv aber das harte Licht gefällt mir persönlich nicht

Konnte die Tage ein paar Hornissen beim schaben der Baumrinde beobachten.
Leider saßen sie mitten im Baum und bin nur sehr schlecht rangekommen ohne sie zu stören.
Hier das erste Foto von der Reihe, die anderen Bilder folgen falls ihr sie überhaupt sehen wollt :rolleyes:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten