• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@vwollivw: Schön, wie die Blüte die Fliege mit rosa Licht aufhellt. :)
@Birkenstängel: Die 2. Spinne ist wirklich (y) Da ist Dir die BG wirklich gut gelungen. Das Zartschrecken(?)porträt gefällt mir auch.
@Frank: Schön mit der Wiederholung im HG. Bist Du Dir bei der Bestimmung sicher?
@Wespenspinnen: Da ist Dir die Belichtung leider schon etwas ausgeglitten, in der Blüte ist nicht mehr viel Zeichnung. Die vielen Pollen an der Biene sind aber interessant.
@msgraphix: Die hast Du prima erwischt. Tolle Schärfe auf beiden.

Ein nicht mehr ganz frischer Silbergründer Bläuling hatte hier Besuch von einer Wanze (k. A., ob die ihn gemeuchelt hatte oder sich nur zufällig am Tatort aufhielt.). Dazu noch ein Hauhechelbläuling...

20160910-20160809-IMG_6827 ZS 18-b-2.jpg

20160518-IMG_7015-b-2.jpg
 
Nabend an alle Makrofreunde.....

Gestern mal früh morgens raus um Insekten im Morgentau zu finden....

hier eine kleine Binsenjungfer in der morgen Sonne mit einigen Tautropfen noch...
kleine Binsenjungfer am morgen by Normen B., auf Flickr

Danach konnte ich noch eine Raupe der Ampfer Rindeneule ablichten...
Raupe der Ampfer-Rindeneule by Normen B., auf Flickr

@vwolivw: dein 1 Fliegen Bild gefällt mir super...klasse freigestellt und toll mit dem Licht... Tolle Schärfe.

@siggi242: dein zweites Bläuling Bild wunderbar, Klasse Schärfe und tolle Farben. Schön freigestellt, einfach nur Top
 
Die Binsenjungfer finde ich perfekt, ein sehr ansehnliches Makro!
Auch Siggis Aufnahmen sind von gewohnter Qualität, auch wenn der Hauhechelbläuling noch etwas Schärfe an den Flügelrändern vertragen könnte? ;)


Ich habe einen Bläuling-Stack, der ABM betrug ca. 2,5:1.


2016-08-08%20-%20214951%20copy.jpg
 
, auch wenn der Hauhechelbläuling noch etwas Schärfe an den Flügelrändern vertragen könnte? ;)

Die liefere ich nach, wenn der zugehörige Stack mal fertig ist. Bis dahin muss das reichen. :D
Toller ABM und perfekte Schärfe "bis in die Spitzen". (y)

@raser: Die Libelle ist wirklich top, schönes Licht und prima ausgerichtet.

Hornfliege (Sepedon sphegea, wenn ich nicht irre)...

20160914-IMG_9307-b.jpg
 
Hornfliege (Sepedon sphegea, wenn ich nicht irre)...
Schönes Bild und ich freue mich immer darüber, wenn der Fotograf sich die (heutzutage dank Internet recht kleine) Mühe macht, auch die Arten zu recherchieren. (y) Wie darf ich die Brennweite von 65mm in Deinen Exifs objektivtechnisch interpretieren...? :cool:

@dmachaon: technisch toll gemacht. Wieviele Einzelbilder hast Du für den Stack verwendet?

@BigStreetGuns: Mir gefallen vor allem die Farben und das Licht. (y)
 
Wie darf ich die Brennweite von 65mm in Deinen Exifs objektivtechnisch interpretieren...?

Das war das MP-E 65 (siehe Profil) bei knapp 2:1. Falls Du Firefox verwendest, empfehle ich Fxif. Das zeigt Dir u. a. auch die meisten Objektive an.

@Bigstreetguns: Gute Schärfe, aber Du hättest die Schwebfliege mal überreden sollen, sich umzudrehen. ;)

Köcherfliege...

20160914-IMG_9265-b-2.jpg
 
Heteropoda davidbowie (Sparassidae, Riesenkrabbenspinne)

Olympus OM-D E-M5 Mk. II + M.Zuiko 60 2.8 Makro + Raynox 250 & Eigenbau-Doppeldiffusor
Handgehalten @60mm, f/14, 1/30, ISO 250, kein Crop

 
Hi zusammen,

sehr schöne Aufnahmen hier, auch die Detailaufnahmen.
Gefallen mir alle sehr.

Ich zeige mal eine Mantis, Gottesanbeterin, (Mantis religiosa)

Gottesanbeterin, (Mantis religiosa).jpg
 
@Siggi: Dachte ich mir schon. ;) Das Ding werde ich mir auch noch zulegen, aber dafür muss ich auch stativtechnisch noch mal aufrüsten. Bei Deinen Bildern fallen mir immer wieder die tollen Farbverläufe im HG auf.

@Andreas Be: Schönes Monster mit schönem lateinischem Namen. (y) Zeig uns doch mal ein Bild von dem Eigenbau-Doppeldiffusor.

@Terraz: Sehr schön inszeniert, Deine Mantis. Ich glaube (@dmachaon), das Privileg der Begegnungen mit diesen Tieren ist den Süddeutschen vorbehalten (also, meine ich als Norddeutscher). :( :D

Edit @AlBundy: Hatte Dein Bild gerade nicht gesehen, ist mir wohl beim Schreiben durchgerutscht.
Habe hier mit Tele und Zwischenringen und Blitz "gearbeitet", freue mich auf Rückmeldungen
Mich würde interessieren, mit welchem Tele und welchen Zwischenringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al Capone : Ich habe eine recht günstige Ausrüstung:

Canon 55-250 IS II , Zwischenringe bei Amazon für vielleicht 30 Euro.
Blitz (älterer Canon) über Decke. Das Bild ist auf dem Balkon entstanden, die Rolladenschlitze stören etwas, gehören wohl aber zum matürlichen Lebensraum :D

Natürlich war es absolut dunkel, meine Tochter hat das Tier noch mit Taschenlampe angestrahlt. Fokussierung natürlich auch manuell, habe bestimmt 20-30 Bilder verschossen, bis einigermaßen brauchbare Ergebnisse dabei waren. Mit euren Super-Makros kann ich nicht mithalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dmachaon: Tolle Farben und perfekte Ausrichtung.(y)
@AndreasBe: Beeindruckender ABM und sauber fotografiert. Die Augen sind herrlich. :)
@Bernhard: Superschön, Deine Mantis. (y)

Ich glaube (@dmachaon), das Privileg der Begegnungen mit diesen Tieren ist den Süddeutschen vorbehalten (also, meine ich als Norddeutscher). :( :D

Oder man fährt den Motiven hinterher. :)
Zum MP-E: Das ist gerade am Crop schon sehr speziell, da es min. 1:1 sein muss und man da am Crop viele Schmetterlinge schon nicht mehr aufs Bild bekommt. Seit ich die 5D habe, kommt es deutlich häufiger zum Einsatz. Dafür muss ich (noch) öfter stacken, um die SE ausreichend auszudehnen.

@Albundy: BG und Schärfe sind sehr gut. Der HG ist natürlich den Umständen entsprechend... ;)

Binsenschmuckzikade (Cicadella viridis), Stack aus 14 Bildern bei ca. 2,5:1...

20160912-IMG_9174 ZS14-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas Be: Schönes Monster mit schönem lateinischem Namen. (y) Zeig uns doch mal ein Bild von dem Eigenbau-Doppeldiffusor.

Hier mal die Cam mit dem Diffusor-Setup. Die Mini Octa-Box musste ich modifizieren, damit sie an den Oly Blitz passt...ursprünglich war sie an einem meiner Yongnuo Blitze montiert. Ich hätte gern die Yongnuos weiter verwendet, sie hätten auch gepasst...aber sie bauen mir leider zu hoch.
Der wichtige Diffusor sitzt direkt auf dem Objektiv, zusätzlich hab ich ihn leicht konkav geformt, damit das Licht das Motiv umhüllt. Das ergibt zudem sehr schöne Reflektionen auf den Augen.
Anbei noch ein Foto von der Heteropoda davidbowie, diesmal nur mit dem Makro, ohne Raynox, bei f/7.1. Einstellungen ansonsten wie beim andren Foto.



IMG_1232b.jpg IMG_1235b.jpg IMG_1237b.jpg IMG_1240b.jpg
 
@Al Capone : Ich habe eine recht günstige Ausrüstung:

Canon 55-250 IS II , Zwischenringe bei Amazon für vielleicht 30 Euro.
Blitz (älterer Canon) über Decke. Das Bild ist auf dem Balkon entstanden, die Rolladenschlitze stören etwas, gehören wohl aber zum matürlichen Lebensraum :D
Danke für die Info. Man lernt ja gerne dazu. ;)

Oder man fährt den Motiven hinterher. :)
Naja, ich habe kein Auto. Kann ich mir bei der teuren Foto-Ausrüstung nicht leisten.... :D Deine Zikade ist jedenfalls, wie immer, hervorragend inszeniert. (y)

Hier mal die Cam mit dem Diffusor-Setup.
Danke fürs Zeigen, ich finde das toll, wie ihr hier eure Tips teilt. Und Dein zweites Bild vom Monster ist auch wieder sehr gelungen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten