• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makrofotografie um 100,-€

@TO: als m.m.n. • beste lösung würde ich das cosina 100 F3.5 macro empfehlen, als zweitbeste • leitz elpro/macrotar vorsatz- achromaten "A" und "B"- typen, gebraucht bei 20...30 euro (liefern fast macro- qualität, bei unverminderterer lichtstärke (!!) ) plus ein step up- oder step dorn- ring (die elpros VII a und b haben, von haus aus, ein 54mm- filtergewinde.
 
Über Vorsatzachromaten habe ich auch schon nachgedacht, nur "Angst" vor der Qualität gehabt. 20-30,-€ und unverminderte Lichtstärke klingen allerdings sehr verlockend!

Ich bin auch gerade noch an einem 40er für 150,-€ dran und auch ein Joghurtbecher für 85,-€ ist noch am Start.

Ich bin doch etwas unsicher, ob der Joghurtbecher mich nicht nerven würde, weil zu unflexibel. Das 40er wäre nett als dann einzige Linse, die ich mitnehme. Den Vorteil hätten Achromaten natürlich auch. Hmmm.
 
@TO: dies vor allem aus wetzlar -- zu DEM preis (die dinger haben haben früher ein vielfaches gekostet). ich halte die alten elpro's für einen geheimtip !

40 - vs - 100mm brennweite, für nahaufnahmen: bei f= 100 mm hast du einen bedeutend größeren arbeitsabstand. zumal bei insektenaufnahmen (fluchtdistanz et c .) kann das einen dickes plus für das hunderter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den Elpros von Leica gehen auch die Achromate (Close Up Lens) von Minolta. Meinerseits kann ich bis auf die leicht unterschiedliche Abstimmung der Stärke keinen Unterschied feststellen und so steht es auch in anderen Foren.
 
Hier gibt's eine schöne Aufstellung gängiger Achromate auf dem Markt. Nicht vollständig, aber immerhin.

Bei der Wahl zwischen Leica und Minolta kommt es praktisch nur auf die Stärke an. Insider vermuten, dass beide aus gleicher Schmiede kommen. Bis auf die Vergütung und Fassung nicht unwahrscheinlich. Immerhin hatten Leica und Minolta in der Vergangenheit einige Produkte, die direkt vergleichbar waren.
 
Wie ist denn der Arbeitsabstand bei 1:1?

Atari-junkie

Nach einiger Suche habe ich zum Cosina, Vivitar, Phoenix, Promaster, Exakta, Voigtlander etc. 100mm 3.5 Macro was von 5.2 Inch gefunden. Damit dürften ein freier Arbeitsabstand von 13.2cm bei 1:1 gemeint sein.

Die bildlichen Ergebnisse, die ich übrigens bei obiger Suche gefunden habe, sind auch im Vergleich mit dem 85er VR Micro, überraschend gut. Wenn nur die Plastik-Mechanik nicht wäre ...
 
@SchwedenWuerfelOtto: Ebenfalls danke!

Es verdichtet sich immer mehr in Richtung Cosina... Leider wollen die meisten Apothekenpreise haben.
 
Wie ist denn der Arbeitsabstand bei 1:1?

Atari-junkie

Ich warte noch auf die Zusendung. Irgendwo habe ich gelesen dass der Mindestabstand 0,34 m (bezogen auf die Bildebene) ist und die Zusatzlinse den Abstand nicht verlängert. Suche mal nach DIAs abfotografieren, da findest du sehr gut dokumentierte Beispiele mit diesem Objektiv.

In einigen Tagen kann ich auch selbst berichten, ob alles passt.
 
Ich habe soeben einen "Joghurtbecher" bei ebay Kleinanzeigen für 85,-€ inkl. Versand erworben. Das halte ich nun für die beste Lösung, denn:
Ich bin unter 100,-€ geblieben
Ich kann eine "echte" Makrolinse mit 1:1 ausprobieren.
Ich muss nicht mit noch mehr Adaptern oder Zwischenringen hantieren.

Schaun mer mal.

Der Thread kann ja noch solange offen bleiben, bis das Objektiv da ist.
 
Eher indirekt, da ich schon länger auf der Suche nach der MF-Version war. Die ist mir nun sozusagen für kleines Geld quer reingelaufen.
 
Hat jemand mal das Tamron 70-300VC mit Zwischenringen probiert? Rein theoretisch müßte es in der Kombi für die Fotografie von Libellen gut geeignet sein. Ich nehme an, dass der Arbeitsabstand erheblich größer als bei meinem 85er Micro-Nikkor sein dürfte.
 
Ich könnte morgen mal meinen Zwischenring an mein 55-300 montieren. Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber für eine Tendenz sollte es ggf. reichen.
 
Das Nikon 70-300 VR harmoniert 1a mit dem Achromaten vom Tokina AT-X 80-400mm 4.5-5.6 AF. Kein Verlust an Lichtstärke und bereits ab Offenblende zu verwenden. (y)

Hier eins aus der Kiste mit besagtem Tokina Achromaten bei 220mm bei Blende 6.3 aus der Hand. OOC-JPEG nur verkleinert:

DSCF0155.JPG
 
Danke. Sieht super aus. Hab gerade mal in die Bucht geschaut. da gab es im Moment keinen. Am große Fluss auch nicht. Welchen Arbeitsabstand (Fronlinse - Objekt) hat man mit dem Achromaten? Welchen Faktor hat der Tokina-Achromat? Wenn ich den nicht bekommen kann, muss ich auf Canon oder Marumi ausweichen. Die Raynox sollen ja auch recht gut sein, ich finde aber das Klemmsystem etwas sonderbar. Ich vermute auch, dass man keine Streulichtblende montieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten