• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makrofotografie um 100,-€

Vor Jahren hatte ein deutscher Händler Restbestände für weniger als 10 Euro verramscht. Zwei hatte ich geordert. Leider viel zu wenig, denn das letzte Exemplar, das ich bei ebay finden konnte, ging mit exakt 300 USD über den Tisch ... :eek:

Nachtrag: Exakt 6,89 EUR hatte ich je Stück gezahlt.
 
Hat jemand mal das Tamron 70-300VC mit Zwischenringen probiert? Rein theoretisch müßte es in der Kombi für die Fotografie von Libellen gut geeignet sein. Ich nehme an, dass der Arbeitsabstand erheblich größer als bei meinem 85er Micro-Nikkor sein dürfte.

Ja, habe ich, siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13379315&postcount=286

Ist im Canon-System zwar nur meine zweitliebste Kombi mit ZR für diesen Zweck, aber kann man durchaus machen. Nach meiner Erfahrung ist dafür ein 25er-Ring optimal. Man erreicht damit - je nach Brennweite - maximale Abbildungsmaßstäbe zwischen 1:2,4 und 1:3,1, wobei die größten jeweils am Zoomanfang und -ende herauskommen, in der Mitte (~135-200 mm) etwas weniger (eben ~1:3).

Den realen Arbeitsabstand habe ich nicht nachgemessen, wohl aber seinerzeit mal den Fokalabstand (Motiv-Sensor): Der Mindestfokalabstand bei Zoom 70 mm beträgt 42 cm, bei 100 mm sind es 57 cm, bei 135 mm 75 cm, bei 150 mm 89 cm, bei 200 mm 100 cm, bei 250 mm 112 cm und bei 300 mm 123 cm. Man kann ja nun einfach die Baulänge des Objektivs + ZR-Breite + Auflagemaß abziehen, um den "echten" Arbeitsabstand zu erhalten.

Bei montiertem 25er-ZR kann man übrigens noch bis ~4,20 m Fokalabstand scharfstellen (@ 300 mm und Unendlichstellung) und ist somit relativ flexibel unterwegs.

VG, Taxo
 
Auch wenn es in diesem Thread langsam OT wird, oben genannte Kombi Nikon 70-300 VR plus Tokina Achromat kommt bei gut 120cm Arbeitsabstand auf rund 1:2.
 
Danke. Hört sich gut an und die Bildergebnisse finde ich auch gut. Das scheint einen Versuch wert.
 
Auch wenn es in diesem Thread langsam OT wird, oben genannte Kombi Nikon 70-300 VR plus Tokina Achromat kommt bei gut 120cm Arbeitsabstand auf rund 1:2.

Super. Wieviele Dioptrien hat der Tokina? OT wird es nur, wenn man sich den Tokina für 300USD kauft. Sonst bleibt es doch bei Makro unter 100€.
 
Ganze +0.4dpt. Viel mehr sollte es auch nicht sein. Wie gesagt, das Teil ist von der Stärke her abgestimmt auf das bekannte Tokina 80-400 AT-X. Auch an meinem alten 80-400 VR macht es eine tolle Figur. Alllerdings ist das 70-300 VR deutlich handlicher und hat zudem den besseren VR.

Eine günstigere Lösung und optisch praktisch auf gleicher Höhe ist die Kombi 55-200 VR plus Leica Elpro 4 mit +0.75dpt. Optisch allem überlegen bleibt dennoch das gute alte 75-150 Serie E mit einer Minolta Close Up Lens No. 0 mit +0.94dpt, wie es ähnlich auch Björn Rörslett empfohlen hatte ... allerdings ohne VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das georderte 100mm 3.5 Makro ist heute gekommen und geht auch gleich wieder zurück.

Im Prinzip keine schlechte Optik, das MF-Feeling ist auch Ok. Ab Blende 5.6 schön scharf* mit ordentlichem Bokeh, aber eine gleichmäßige Bläschenbildung im Bereich der hinteren (verkitteten?) Linsengruppe, das sollte nicht sein.

*) etwa vergleichbar mit dem Sigma 90/2.8 bei Blende 4.0 oder dem Tamron 90/2.5 Adaptall bei 2.8
 
Meine Linse ist heute auch angekommen. Ich konnte bisher nichts Auffälliges entdecken, außer dass man mit Ihr fotografieren kann, obwohl der AF wie meine alte LEGO-Eisenbahn klingt :ugly:

Ich werde das die nächsten Tage mal probieren. Leider muss ich derzeit vermehrt arbeiten. Naja, vielleicht mach eich gleich mal eine Pause ...

Auf jeden Fall kann ich mit dem Ding nicht einfach so draufhalten wie mit meinem 55-300 VR. Mit zittrigen Händen und Blende 8 im Inneraum wird's dann doch wackelig. Da muss das gute alte Stativ ran. Aber das wusste ich ja.

@Steinkreis: Ich bin noch nicht dazu gekommen, mein 55-300 VR mit dem Zwischenring zu verheiraten. Das hole ich noch nach, wenn noch gewünscht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich das Thema für Dich zwischenzeitlich erledigt hat, weil hier ja Einige von Ihren positiven Erfahrungen mit Achromat berichtet haben.
 
Ja, in Sachen Verwacklungsgrenze gelten für Makro andere Regeln.

Stichwort Auszugsverlängerung:
Mein auf den Rücktransport wartende Exemplar verliert gut 1.5 Blendenstufen. Aus Anfangsblende 3.5 wird somit bei 1:2 etwa Blende 5.6. Ein 90er Sigma bzw. Tamron begnügt sich dagegen mit nur einer Blende, was wohl mit einer stärkeren Brennweitenverkürzung zu erkläre wäre.

Stichwort Fokusabweichung:
Wegen der hauchdünnen Schärfentiefe im Makrobereich liefern alleine schon geringe Abweichungen auf der X-Achse entsprechende Trash-Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Steinkreis: Ich bin noch nicht dazu gekommen, mein 55-300 VR mit dem Zwischenring zu verheiraten. Das hole ich noch nach, wenn noch gewünscht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich das Thema für Dich zwischenzeitlich erledigt hat, weil hier ja Einige von Ihren positiven Erfahrungen mit Achromat berichtet haben.

Noch immer interessant. Ich fahr mehrgleisig.
 
@Nono: So tief wollte ich heute nicht mehr in die Optik einsteigen. Ich habe noch gar keine Makros versucht, nur ein paar Schnappschüsse im Nahbereich, so bis max. 1m Entfernung.

Hey, ich habe 85,-€ bezahlt. Das ist ein guter Kurs, gemessen an den derzeit aufgerufenen Gebrauchtpreisen, die ich allerdings auch für überzogen halte... Meine Erwartungshaltung ist entsprechend.
 
Hey, ich habe 85,-€ bezahlt. Das ist ein guter Kurs, gemessen an den derzeit aufgerufenen Gebrauchtpreisen, die ich allerdings auch für überzogen halte... Meine Erwartungshaltung ist entsprechend.

Kein Frage, das Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem optischerseits, ist bei der Linse OK.

Egal wie, Gut Licht damit ... (y)
 
Ich hab mir vorhin einen 52mm Sigma-Achromaten bestellt (17€ gebraucht) und gespannt, wie er sich macht. Ich kann ihn zwar nicht am 70-300VC verwenden, aber am 85er und 40er Micro-Nikkor, am AF-S 18-55VR II, am Tamron 55-200, Nikon 55-200VR, AF 50/1,8 und Sigma AF-D 28-80mm.
Dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt. NoNo hat mich in einer PM darauf hingewiesen, wie gut sich die 55-200er als Nahaufnahmeobjektive einsetzen lassen. Das hatte ich irgendwie aus dem Blick verloren. Das Tamron kann 1:3,5 . Das Nikonobjektiv ebenfalls. Sein Vorteil ist der VR und der eingebaute Motor. Das Tamron bildet schärfer und knackiger ab. Seine Farben sind schöner. Hier ein paar Bsp.bilder:

Nikon:

Rose by Jürgen Lüno, auf Flickr

Tamron:
Taglilie by Jürgen Lüno, auf Flickr

Fragola by Jürgen Lüno, auf Flickr


Gartenzauber by Jürgen Lüno, auf Flickr

Iris by Jürgen Lüno, auf Flickr

Rotröcklein by Jürgen Lüno, auf Flickr

Einzelkind by Jürgen Lüno, auf Flickr

Zwilling by Jürgen Lüno, auf Flickr

Das Tamron ist echt ein Sahneschnittchen. Und um nicht OT zu sein: Gebraucht gekauft (war aber ungebraucht) für 29€ + Achromat (auf den ich mich schon freue) 17€ = 46€

Ich bin gespann auf die Bsp.-Bilder von der Kombi Nikon 55-300 + Zwischenringe.
 
Beim gestrigen Stöbern bin ich auf das günstige Sigma AF 180/5,6 APO gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit der Freihandnutzung des Objektivs für Makros? Der Einsatz eines Stativs kommt bei der Fotografie von Libellen und Schmetterlingen nicht in Frage. In den Bsp.bilderthread hab ich schon geschaut. Da gefallen mir eigentlich nur die letzten Bilder von NoNo wirklich gut. Die anderen Bilder sind mir z.T. zu kontrastarm, bzw. seh ich da Verwacklungsunschärfen. Der Anschaffungspreis läge auch unter 100€.
 
So, ein sehr kurzer "Test". Leider muss ich gleich weiterarbeiten, aber ich war kurz im Garten und habe ein paar Testfotos gemacht. Das Licht wechselt bedauerlicherweise von sonnig auf bewölkt und es ist hier sehr windig, daher vermutlich die Unschärfe. Mein Stativ habe ich derzeit verliehen, deshalb sind die Aufnahmen freihand gemacht worden.

Ich habe mit dem Nikkor 55-300 VR und einem KENKO 25mm Automatik-Zwischenring bei 300mm, Blende 8 mit VR fotografiert. Möglicher Mindestabstand Frontlinse <-> Objekt ca. 70cm (mit dem Zollstock nachgemessen, also nicht auf den mm präzise). Das Nikkor hat überstrahlt, Bewegungsunschärfe möglicherweise durch den Wind, kann ich jetzt nicht weiter testen.

Als Vergleich mit dem neuen Cosina 100mm OHNE Achromat ebenfalls bei Blende 8, freihand OHNE VR ;-)

Nachtrag: Dazu gibt es noch zwei 100%-Crops- Links Nikkor, rechts Cosina.

Natürlich lässt sich unter diesen Bedingungen die Bildqualität nur begrenzt vergleichen, aber die wichtige Information bezüglich des Nikkor sind die 70cm Arbeitsabstand. Das Cosina sieht vielversprechend aus. Mit hochqualitativen Bildern kann ich leider in den nächsten Tagen nicht aufwarten. Ohnehin bin ich ja nur Anfänger :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der Freihandnutzung des Objektivs für Makros?

das erste wurde am Geländer angelehnt geschossen, das zweite freihand

Im anschließenden Post beide freihand ...

In den Bsp.bilderthread hab ich schon geschaut. Da gefallen mir eigentlich nur die letzten Bilder von NoNo wirklich gut. Die anderen Bilder sind mir z.T. zu kontrastarm, bzw. seh ich da Verwacklungsunschärfen. Der Anschaffungspreis läge auch unter 100€.

:grumble: ... Kontrast ist ja auch abhängig von der Lichtsituation, Schärfe auch von der EBV (mit der ich z. B. auch Kriegsfuß stehe) ... schon mal so 'ne Brennweite mit 1/250 und länger nahe dem max ABM am Crop gehalten? ... und Du bemängelst Verwacklungsunschärfen ... :grumble:

:p;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten