• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Kommt immer auf die Ausrüstung an, die man ersetzen will, klar - und ja, die verbleibenden Pentaxianer sind meist entweder tief im System verwurzelt oder absolute Markenfans, alle anderen sind ja schon vor Jahren abgesprungen
Es fällt dir ganz offenbar sehr schwer anzuerkennen, dass dieses System tatsächlich handfeste Vorteile hat, welche einen Verbleib eben so gar nicht nur aus Markentreue oder wegen der Umstiegskosten nahe legen.

mfg tc
 
Warum wird denn hier eigentlich schon wieder über Nikon und Markenwechsel geschrieben? Ach ja, Borgefjell... :ugly: Du schaffst es doch immer wieder.
 
Aber gut möglich, das Pentax hier Knowhow-Träger der Mitbewerber Pentax einen Schub geben konnten...
Gut möglich... oder aber eben auch das exakte Gegenteil davon:
https://www.youtube.com/watch?v=mOXRmj_9yno

Schon witzig, so ein bissl herum zu spekulieren. Aber is ja klar, Pentax kann unmöglich alleine ein konkurrenzfähiges AF-Modul entwickelt haben :ugly:. Diese Versager!

mfg tc

PS: Tipp: Versuche doch mal ein paar Vorurteile und Ressentiments abzulegen. Kommt einfach überheblich daher, diese Attitüde.
 
Es fällt dir ganz offenbar sehr schwer anzuerkennen, dass dieses System tatsächlich handfeste Vorteile hat...

Ja klar hat Pentax das und es wird jedes Jahr für die DSLR Fans interessanter.
Das Ganze aber das eben auf dem Niveau für eine winzige Nische.

Das ist absolut nicht despektierlich gemeint, denn auch Leica kann mit einem vergleichbar exotischen Businessmodell gut leben!
 
Es fällt dir ganz offenbar sehr schwer anzuerkennen, dass dieses System tatsächlich handfeste Vorteile hat, welche einen Verbleib eben so gar nicht nur aus Markentreue oder wegen der Umstiegskosten nahe legen.

mfg tc

Doch, absolut, die Kompaktheit und die Fülle na abgedichteten Objektiven z.B.

Warum wird denn hier eigentlich schon wieder über Nikon und Markenwechsel geschrieben? Ach ja, Borgefjell... :ugly: Du schaffst es doch immer wieder.

Nein, rednose

Gut möglich... oder aber eben auch das exakte Gegenteil davon:
https://www.youtube.com/watch?v=mOXRmj_9yno

Schon witzig, so ein bissl herum zu spekulieren. Aber is ja klar, Pentax kann unmöglich alleine ein konkurrenzfähiges AF-Modul entwickelt haben :ugly:. Diese Versager!

mfg tc

PS: Tipp: Versuche doch mal ein paar Vorurteile und Ressentiments abzulegen. Kommt einfach überheblich daher, diese Attitüde.

Sie haben es über eine Dekade nicht geschafft und jetzt evtl. schon - und wenn man sich Wissen einkauft, ist das doch absolut sinnvoll, Pentax alleine gibt es nicht, das sind unzählige Mitarbeiter, Zulieferer etc und die Kombination macht es dann. Kein Unternehmen will Mitarbeiter einstellen, die das Unternehmen nicht weiter bringen
 
….aber zum Preis einer K3iii bekommt man halt auch eine D500 mit einem tollen Objektiv und kann auf einen riesen Gebrauchtmark zugreifen - man tauscht quasi eine vermeintliche Zukunftssicherheit gegen eine größere Auswahl und geringere Kosten/mehr Leistung

Sorry, aber warum sollte man von einer Pentax ausgerechnet auf eine D500 umsteigen? Es geht doch nicht nur um Kosten und Auswahl gibts doch bei Pentax auch genug. Solange man bei DSLR bleiben möchte, ist ab sofort Pentax erste Wahl. Auch wenn 1-2 Features fehlen, die man sich gewünscht hätte - nein ich zähle sie jetzt nicht nochmal auf ;) - so ist doch die K3iii die Benchmark bei APS-C DSLR. Nikon hat außerdem nicht die besonderen Festbrennweiten, die es bei Pentax gibt. Nur Masse ist nicht sexy.
 
Weil die D500 (wenn der AF hält, was Pentax verspricht) am ehesten die direkte Konkurrenz ist - zumal Nikon am ehesten mit der Bedingung von Pentax vergleichbar ist und (für mich) weiterhin die Referenz bei den APSC DSLRs ist. Die Kombination aus sehr grosser AF Abdeckung, modernem Sensor, robustem Body bieten halt nur die beiden.

Ich sage auch niemandem, das er zu Nikon wechseln soll, im Gegenteil - wer die Pentax DNA liebt, ist da mit der K3iii bestens aufgehoben, zumal sie in der wesentlichen Schwachstelle von Pentax massiv verbessert wurde. Nur wer sagt ein Wechsel lohnt sich nicht, weil man ja Verlust beim Verkaufen macht - da würde ich dann genauer hinschauen
 
Es gibt Kameras, die haben Ausstrahlung. Dazu gehört m.E. sicher nicht Sony, aber auch nicht Canon, Nikon (außer der Df) oder Panasonic. Aber Pentax oder Fujifilm (obwohl eigentlich noch sehr jung) und natürlich Leica. Vielleicht auch Olympus.

Wer also seine Kamera nicht nur als Werkzeug begreift, sondern sie gern in die Hand nimmt oder alte ausgediente Bodys nicht verkauft, sondern sie in die Vitrine stellt, der wird seine Kamera nicht gegen eine „Werkzeugkamera“ eintauschen. Auch wenn sie billiger oder in Teilen etwas besser ist. Mit Pentax ist eine Geschichte verbunden, für manchen eine Lebensgeschichte.

Vielleicht kommt es jetzt besser rüber, was ich meine, dass man eine Pentax nicht in eine D500 umtauscht. Da freut man sich eher, dass der technische Abstand aufgeholt ist und bleibt um so lieber bei der Lieblingsmarke.

Natürlich ist das Ganze sehr sehr subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kameras, die haben Ausstrahlung. ...

Du meinst den gerade angesagten Retro-Kitsch? Wer's mag. Irgendwie würde ich die Pentax dort gerade nicht einordnen. Das ist mehr eine Neuauflage einer Nikon d7x00. Also so eine Art Proll-DSLR, mit der sich heute niemand mehr auf den Spielplatz oder einen Touristen-Hotspot traut. Fehlt nur noch Anglerweste und Funktionshose mit vielen Taschen. :ugly:
 
Jetzt wird es lächerlich, der Body der K3iii ist form follows function und sehr gelungen, dazu noch kleiner als bei der direkten Konkurrenz. Die Freiheiten beim Design einer DSLR sind halt eingeschränkt, Pentax ist eher eckig, Canon sehr rund, Nikon irgendwas in der Mitte.
 
Nö, die Kameras brauchen halt, wenn sie gut bedienbar bleiben sollen, eine gewisse Mindestgröße - wer das nicht mag, schränkt sich bezüglich Bedienkomfort ein oder nimmt halt ein Handy. Hat jetzt aber absolut nichts mehr mit Pentax oder der K3iii zu tun
 
Wird das jetzt ein Zwiegespräch von zweien, die sich nie eine Pentax kaufen würden? Dann macht das doch per PN? (y)
 
Die Vorstellung bezüglich der Mindestgröße, bei der eine Kamera noch gut bedienbar ist, scheint sich irgendwie mit den Jahrzehnten immer mal zu ändern. In den 80ern schienen die Leute eher zierlichere Hände gehabt zu haben. Dagegen konnten die Klopper in den 10ern nicht groß genug sein. In den letzten Jahren beginnt fast jeder Kameraberatungsthread mit 'Ich will mich verkleinern, will nicht so viel mit rumschleppen...suche was Kleineres...' Kameragrößen sind auch eine Frage der Mode, zumindest bei Amateuren. Die Zeit, wo jeder ein der Superprofikamera ähnliches Modell haben wollte, sind vorbei. Das müssen auch die Marktführer lernen.

Die K-3 wirkt wie aus der Zeit gefallen. Sie kommt 5 bis 10 Jahre zu spät. Die dicken DSLR wurden gebaut für die dicken Zooms. Pentax dagegen baut auf die kleinen und edlen Primes, ganz wie Fuji oder Leica, also auf Höhe des Zeitgeistes. Nur die Kamera passt nicht dazu. Wenn ich jetzt als Wechsler vom sterbenden mFT-System zu Pentax gucke, dann sehe ich viele hübsche Linsen, die mich als Amateur durchaus ansprechen. Die Habenwill-Region im Hirn sendet heftige Wellen aus. Nur leider gibt es keine Kamera, an die ich die kleinen Schuckeldinger anschließen kann. Ich habe die Wahl zwischen einem Einsteigerbody mit grünen Rändern, einer Baukasten-KP, wo der Designer unter Koks gestanden haben muss und einer fetten Wuchtbrumme.

Schaut euch die Fujis doch mal an!!! Also das, was die Leut kaufen und gerade gut finden.
 
Wird das jetzt ein Zwiegespräch von zweien, die sich nie eine Pentax kaufen würden? Dann macht das doch per PN? (y)

Ich bin Interessent, der gerne einsteigen würde. Durchaus in uralter Verbundenheit mit der Marke. Ich habe auf die K-3 gewartet, weil ich dachte, sie reagieren auf den Markt, wie sie ihn mit den Primes eingeleutet haben. Stattdessen kommt so eine aus der Zeit gefallene Wuchtbrumme. Die dazu noch um Alleinstellungsmerkmale kastriert wurde und der Standards fehlen.
 
In den letzten Jahren beginnt fast jeder Kameraberatungsthread mit 'Ich will mich verkleinern, will nicht so viel mit rumschleppen...suche was Kleineres...' Kameragrößen sind auch eine Frage der Mode, zumindest bei Amateuren.

Dem würde ich zustimmen. Fotografie hat bei vielen Menschen auch ein emotionales Moment, und das spiegelt sich auch in der Wahl der Kameras wieder. Da gibt es ja zum Beispiel die Gruppe, die mit einer Fixbrennweite antreten, an einer kompakten Kamera (egal ob Systemkamera oder nicht). Eher unpraktisch aus meiner Sicht, aber das geht mich nichts an.

Die K-3 wirkt wie aus der Zeit gefallen. Sie kommt 5 bis 10 Jahre zu spät. Die dicken DSLR wurden gebaut für die dicken Zooms. Pentax dagegen baut auf die kleinen und edlen Primes, ganz wie Fuji oder Leica, also auf Höhe des Zeitgeistes. Nur die Kamera passt nicht dazu.

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Für die "klein-und-leicht" Fraktion magst Du richtig liegen, aber das gilt einfach nicht für alle: Ich fotografiere im Urlaub, gelegentlich Makro, selten Tele. Manchmal lichtstark.
An APS-C brauche ich Brennweiten von 16mm bis etwa 250mm dafür, und ich möchte bei 250mm keine äquivalente Blende 16 benutzen müssen, sondern was offeneres.
Das kann ich mit der K-3 (und so gut wie jeder anderen Pentax) alles machen. Die Objektive sind verfügbar. Die Kameras lassen sich gut halten.
Klar sieht es albern aus, wenn ich das DA 40 XS drauf schraube. Aber interessiert mich das? Nö. Ich mache das nicht, um Leuten zu imponieren. Aber ich bin auch sonst wenig anfällig für Gruppenzwang und verweigere mich auch diversen Moden. Das kann halt nicht jeder.

Die K-3 III ist (ich wiederhole mich) in der Evolution ganz weit oben angekommen. Knapp unterhalb der Katze und der Kakerlake in der Biologie. Kann man beide kaum verbessern. Bei der K-3 III ginge noch was.. Achtung Wiederholung:

- robustes Klappdisplay
- GPS, abschaltbar
- Rauschunterdrückung im Raw abschaltbar
- Größerer Puffer
- 2. SD-Slot auch UHS II fähig

Klar kann die Bildqualität auch immer nochmal irgendwo ein Quentchen besser werden. Aber ISO 25.000 ist für mich nicht praxisrelevant. Mich interessiert, bis wohin ich wirklich Top-Bilder machen kann. Denke, diese Grenze liegt zwischen ISO 3200 und 6400, mit Tendenz zu 6400. Das ist wahnsinnig gut!!

MK
 
Stattdessen kommt so eine aus der Zeit gefallene Wuchtbrumme.
Mit dieser abstrusen und abwegigen Theorie hast du dir doch schon vor einer Woche eine Abfuhr in diesem Thread geholt. Reicht wohl nicht?
Also nochmal: Die K-3³ ist weder "wuchtig", noch ein "dicker Hobel" oder gar ein "fetter Klotz". Weitere Wortschöpfungen wie ganz oben zitiert kannst du sicher gern einbringen. Erwarte aber nicht, dass dich damit irgendjemand ernst nimmt.

mfg tc
 
Schaut euch die Fujis doch mal an!!! Also das, was die Leut kaufen und gerade gut finden.
Da fällt mir so ein Sprichwort ein .... komme gerade nicht drauf. War irgendwas mit Äpfeln und Birnen, glaube ich. ;)

Nikon hat seine D7x00-Reihe übrigens immer als sehr kompakt beworben. Pentax' APS-C-DSLRs der Oberklasse waren seit einschl. der K-7 konkurrenzlos klein. Das war für mich ein wichtiger Grund, damals die K-5 zu kaufen. Etwas Größeres hätte ich ungern haben wollen. Kleiner geht einfach kaum bei einer DSLR. :rolleyes: Daher freue ich mich, dass Pentax dieser Linie treu geblieben ist. Wer ein Klappdisplay u.a. wegen ein paar Millimetern Tiefe weglässt, wird nicht an anderer Stelle unnötig Luft verbaut haben. Hier noch einmal ein Vergleich der K-3 III mit der wirklich kleinen K-5:

https://camerasize.com/compare/#873,187
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten