• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mehrere AEBs bei 60D speichern

AndreasX

Themenersteller
Ich hatte in einem englischen Artikel, den ich leider aktuell nicht mehr finde, als HDR Tipp gelesen, dass sich jemand bei der Canon 60D zwei AEBs mit jeweils einem Abstand von 1 EV bzw 2 EV angelegt hat, um dann über ein Custom Programm schnell auf beide Einstellungen zugreifen zu können und somit 5 unterschiedliche EV Aufnahmen zu haben

Ich finde in meiner 60D aber lediglich My Menu, wo ich einmal den Punkt AEB auswählen kann.

Geht das oben beschriebene bei der 60D bzw. gibt es einen schnelleren Weg, als dies über das Quickmenu zu ändern?

Ich denke Einstellungen zu machen führt auch die Gefahr mit sich die Kamera leicht zu verschieben
 
Du mußt einmal die Einstellungen auf der Custom-Funktion abspeichern.
Dann die anderen Einstellungen für die erste AEB Reihe einstellen und ausführen.
Dannach auf die Custom-Funktion wechseln und die zweite AEB Reihe
aufnehmen.

LG Tim
 
Was spricht eigentlich dagegen, eine Belichtungsreihe mit einem einzelnen Bild über den RAW-Konverter zu realisieren?

Ich habe mich in letzter Zeit mal mit HDR und Toneapping beschäftigt, insbesondere habe ich einige Kugelpanoramen realisiert. Einige davon wurden in einer Industrieruine angefertigt. Eine normale Belichtung eines Bildes hatte dabei 8 Sekunden, es wurden 96 Bilder angefertigt, das bedeutet etwa eine halbe Stunde Arbeit für eine Rundum-Serie

Für das HDR wurde eine 5-fach Belichtungsreihe verwendet, also insgesamt 480 Einzelbilder. Das würde bedeuten, ich müsste mich 2,5 Stunden mit im Kreise drehen. Das wäre mir einfach zu viel Zeitaufwand.

Die Belichtungsreihe habe ich letzendlich dann einfach über den RAW-Konverter gemacht -3 ... -1,5 ... 0 ... 1,5 ... 3

Ich habe es mal mit einem Bild getestet, eine 5er-Reihe aus der Cam sieht nicht anders aus, als aus dem Konverter. Also was spricht gegen den RAW-Konverter? Auf jeden Fall habe ich immer absolut deckungsgleiche Bilder, ein Umschalten an der Kamera mit dem Wahlknopf könnte schon zu einer minimalen Positionsänderung der Kamera zu folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich dagegen, eine Belichtungsreihe mit einem einzelnen Bild über den RAW-Konverter zu realisieren?

Sorry wenn das ein bisschen böse/arrogant wirkt, aber hast du verstanden, wozu man HDRs macht?

Wenn du ein Bild machst, dann steht dir für die "Belichtungsreihe" der Dynamikumfang des einen Bildes zur Verfügung.

Machst du mehrere Bilder, mit unter und überbelichten, so gewinnst du durch die Überbelichtung in den dunklen Bereichen und durch die Unterbelichtung in den hellen und erweiterst somit die Dynamik. Wenn sich also etwas im Schatten befindet und trotz Aufhellen das Objekt im Schatten nicht sichtbar wird, so sieht mans beim HDR. Wenn helle Bereiche ausgefressen sind (z.B. die Wolken am Himmel sind nicht mehr erkennbar), so kann man durch den erweiterten Dynamikumfang die wieder sichtbar machen.

Ich habe es mal mit einem Bild getestet, eine 5er-Reihe aus der Cam sieht nicht anders aus, als aus dem Konverter.

Wenn im Originalbild die Dynamik des Sensors nicht gesprengt wurde, ists natürlich klar das man kaum Unterschiede sieht...
 
Was spricht eigentlich dagegen, eine Belichtungsreihe mit einem einzelnen Bild über den RAW-Konverter zu realisieren?

Das ist HDR für Arme :D

Eine wirklich gute Reihe braucht meiner Meinung nach schon 7 Bilder. Darum vermisse ich das bei Canon schmerzlich mehr als 3 Bilder einzustellen. Über
die Custom-Funktion ist mir das lästig denn zur blauen Stunde hast Du keine
Zeit die richtige Spreizung raus zufinden, zu programmieren und dann auszuführen. Für ein Panorama rennt dir die Zeit sonst weg.

LG Tim
 
Sorry wenn das ein bisschen böse/arrogant wirkt, aber hast du verstanden, wozu man HDRs macht? ... Überbelichtung in den dunklen Bereichen und durch die Unterbelichtung in den hellen ... Wenn sich also etwas im Schatten befindet und trotz Aufhellen das Objekt im Schatten nicht sichtbar wird, so sieht mans beim HDR.

Du scheinst noch kein HDR aus nur einem RAW-Bild erzeugt zu haben, sonst würdest du mich nicht grundsätzlich belehren wollen ... Auch in deiner Flickr-Galerie habe ich beim Überfliegen kein HDR gefunden. Böse Zungen würden behaupten, dein Posting hört sich so abgelesen an :rolleyes:

Versuche beide Varianten und dann zeige mir die signifikanten Unterschiede, dann wird dein Beitrag auch konstruktiv und verliert diesen Oberlehrercharme.
 
Was spricht eigentlich dagegen, eine Belichtungsreihe mit einem einzelnen Bild über den RAW-Konverter zu realisieren?

Theoretisch soll die nachträglich Bearbeitung als Pseudo HDR nicht ganz den Kontrastumfang abbilden können, wie ein real fotografiertes Bild mit +/- X EV.

Ob man das real auch sieht, habe ich auch noch nicht ausprobiert - werde ich aber mal machen.

Hab es bisher nur angewandt, wenn ich keine Belichtungsreihe hatte.
 
Du mußt einmal die Einstellungen auf der Custom-Funktion abspeichern.
Dann die anderen Einstellungen für die erste AEB Reihe einstellen und ausführen.
Dannach auf die Custom-Funktion wechseln und die zweite AEB Reihe
aufnehmen.

LG Tim

Danke, werde ich mal testen. Habe den Artikel inzwischen auch wieder gefunden - scheint aber wie dort beschrieben auch nur auf die 7D bezogen zu sein.

http://unifiedphoto.com/2010/01/hdr-auto-bracketing-tip-for-canon-7d-dslr-users/
 
Die Anfrage geht aber auf eine 60D und nicht die 7D, von daher ist doch ein Hinweis auf ML (das die 60D unterstützt) durchaus berechtigt.

Wenn der Dynamikumfang der Szene über den des Sensors geht, hilft auch ein HDR aus einen RAW nicht wirklich viel. Es kommt bei der Erzeugung aus dem RAW auch nur mehr heraus als im JPG weil m RAW noch Reserven stecken.

Etwas dann künstlich ab zu dunkeln oder auf zu hellen spiegelt nicht den Dynamikumfang der Realität wider. Egal wie du es dann am Rechner hinterher siehst.
 
Das ist HDR für Arme :D

Eine wirklich gute Reihe braucht meiner Meinung nach schon 7 Bilder. Darum vermisse ich das bei Canon schmerzlich mehr als 3 Bilder einzustellen. (...)

In der Regel reichen 3 Bilder mit 2-3EV absolut. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, die ganzen Tonwertabstufungen mehrfach abzubilden. Wenn man in den Höhen und Tiefen noch mehr Spielraum braucht (bei einer extrem dynamischen Situation) kann man +/-5EV hinzufügen. Aber da gehts dann nur noch um Nuancen.


Und @ClipFix: Das ist doch wohl offensichtlich, wofür man Belichtungsreihen braucht. Wenn bei einem aufgenommenen RAW die Höhen und Tiefen in reines Weiß und Schwarz abreißen, dann bringt da eine RAW-Entwicklung mit +/-2 EV gar nix. Und ist das nicht der Fall, dann braucht man auch kein HDR (dann ist nämlich gar nicht so viel Dynamik vorhanden). Außer man möchte nur den typischen tonemapping look erreichen, das geht mehr schlecht als recht auch mit einem RAW. Was aber meiner Meinung nach in keinster Weise erstrebenswert ist :rolleyes:
 
Etwas dann künstlich ab zu dunkeln oder auf zu hellen spiegelt nicht den Dynamikumfang der Realität wider. Egal wie du es dann am Rechner hinterher siehst.

Nun bleibt aber die Frage ... welcher Dynamikumfang der Realität lässt sich auf einem heimischen Monitor wiedergeben, denn ein eher kleiner Anteil der "Endbenutzer" wird ein adäquates Anzeigegerät zur Verfügung haben, um den Unterschied erkennen zu können. Rechtfertigt es dann immer noch der Aufwand mehr als eine Standard-3er-Serie die üblichen Kameras umzusetzen.

Eine Ausbelichtung auf Papier ist es noch weniger relevant, da dieses Medium einen noch geringen Dynamikumfang abbilden kann.
 
Vll sollte sich der ein oder andere nochmal den Unterschied zwischen DRI und HDR ansehn ;-)

Es geht ja nicht immer darum den Dynamikumfang auf dem Monitor sichtbar zu machen, denn das kann niemand ohne Spezialgerät, sondern um das Sichtbarmachen von Extremwerten.
 
ClipFix, wie du sicher auch weißt wird beim HDR ja der Umfang wieder etwas reduziert um auch angezeigt werden zu können :)

Wer aber lieber nur ein RAW benutzen will - der soll es doch auch gerne. Niemand zwingt einen dazu mehr als ein RAW zu machen - aber man darf es doch auch gerne in einer Belichtungsreihe.

Vielleicht sind die Kamerahersteller auch nur technikverliebt wenn sie in den Top-Kameras Belichtungsreihen mit bis zu 7 Bildern verwirklichen. Könnte aber auch der Wunsch mancher Fotografen sein.

Aber die Möglichkeit mit den C-Programmen wurde gegeben und auch auf ML.
 
Du scheinst noch kein HDR aus nur einem RAW-Bild erzeugt zu haben, sonst würdest du mich nicht grundsätzlich belehren wollen...

Nein hab ich nicht, weils in meinen Augen sinnlos ist. Wenn Bildbereiche nicht optimal belichtet sind, werden diese selektiv korrigiert... oder sonst wird eben bereits im Vorfeld eine Belichtungsreihe gemacht.


Auch in deiner Flickr-Galerie habe ich beim Überfliegen kein HDR gefunden.

http://www.flickr.com/photos/bernhardw/5509885982/
War auch verdammt schwer zu finden, befindet sich immerhin auf Seite 2 :ugly:

Versuche beide Varianten und dann zeige mir die signifikanten Unterschiede,...

Das überlasse ich dir. Du kannst hier das normal belichtete Bild im Raw Format runterladen und hier im Thread einstellen. Das Vergleichsfoto ist ohnehin für jeden auf Flickr sichtbar (wobei das auch mein erstes HDR Bild war...).


...dann wird dein Beitrag auch konstruktiv und verliert diesen Oberlehrercharme.

:rolleyes:

Böse Zungen würden behaupten, dein Posting hört sich so abgelesen an :rolleyes:

Um die Theorie zu verstehen muss man meist etwas lesen, aber manche versuchen erst garnicht die Theorie zu verstehen :devilish:
 
aber manche versuchen erst garnicht die Theorie zu verstehen

Es gibt keinen Grund so arrogant und überheblich zu reagieren. Warum es in diesem Forum nicht möglich ist, sachlich über ein Thema zu diskutieren, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Meine Eingangsfrage lautete, was dagegen spricht. Selbstverständlich habe ich mit der Theorie beschäftigt und schon mehr als ein HDR erzeugt, mit Belichtungsreihe und ohne. Ganz so abwegig ist die Idee auch nicht, klick

das normal belichtete Bild im Raw Format runterladen und hier im Thread einstellen.

Bitte, 3 Varianten mit Photomatix realisiert, für jeden Geschmack etwas. Interessant und letztendlich aufschlussreicher wäre jetzt die komplette originale Belichtungsreihe im Vergleich dazu.

Das Vergleichsfoto ist ...
... zumindest bei dir in großen Bereich im Dunkeln abgesoffen, eigentlich genau das Gegenteil, was erreicht werden soll und du mir ja erklärt hast. Insbesondere der rechte Bereich und die Häuserzeile links. Für mich ist da nicht viel Dynamik zu sehen, sorry.

Dagegen ist das Ergebnis aus einem einzelnen RAW nicht schlecht, es steckt also eine ganze Menge Potential im RAW-Format, es ließe sich sicher noch etwas mehr rausholen.

Es ging mir nicht darum eine Belichtungsreihe komplett auszuschließen. Wenn ich zu einer 3er Reihe zusätzlich softwaretechnisch auf die Möglichkeit zurückgreife, die mir ein RAW von Hause aus schon anbietet, dann ist das nur eine Möglichkeit zu der Eingangsfrage des TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten