• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Meine Erfahrung mit Stativen von Rollei & Co.

Aphyosemion

Themenersteller
Hallo zusammen,

( Alles geschriebene, spiegelt meine persönliche Meinung wieder und steht in keinerlei Markenabhängigkeit )
Des Weiteren sei angemerkt, dass ich hier lediglich meine 3 Stative verglichen habe und keinen Test mit anderen Stativen durchgeführt habe. Dass sich die Stative nur bedingt miteinander vergleichen lassen, ist mir durchaus bewusst.

wie vielleicht einige von Euch wissen, war ich kürzlich auf der Suche nach einem neuen Stativ. Empfohlen wurde mir von vielen das Rollei C6i.
-> Vorweg: Dieses Stativ wird zurückgeschickt.


Und nun mal meine Geschichte:

Bisher hatte ich ein Alu-Stativ, das Mantona 4004 ( Alu )
Dieses Stativ begleitet mich seit ca. 14 Jahren und ich war mit diesem immer sehr zufrieden.
Doch leider ist mir der Kugelkopf kaputt gegangen. Aufgrund der Preise habe ich nun überlegt, einen neuen Kugelkopf oder gleich ein ganz neues Stativ zu nehmen.
Letzendlich habe ich mich dann für das Mantona C6i Carbon entschieden, da es in meinen Augen viel Vorteile bietet:
-Laut Datenblatt eine ähnliche Traglast wie mein bisheriges Mantona
-Deutlich geringeres Packmaß
-Deutlich geringeres Gewicht
-Und letzlich auch die Neugier nach etwas neueme ( Carbon )

Zugegeben: Dass das neue Stativ aufgrund der Größe und der dem 4-Teiligen Teleskopbein nicht ganz so stabil stehen würde wie mein bisheriges Mantona, damit habe ich schon gerechnet.
Aber: Ich habe so einen neuen Kugelkopf und ein kleineres Stativ für Reisen.

Bereits beim auspacken war ich aber von der Qualität sehr enttäuscht.
-Die Carbonrohre machten eher den Eindruck als sei es billigstes Plastik
-Die Drehverschlüsse wirkten, als sollen sie eine Lebensdauer von einem Jahr nicht überschreiten
-Und an einigen Alu-Bauteilen war schon der Lack ab


Zufälligerweise konnte ich am wochenende den Vorgänger C6i MK II Alu in der Hand halten, und was soll ich sagen!? - Ich war begeistert.
Der Vorgänger war m.E. deutlich besser verarbeitet, wirkt stabiler und qualitativ deutlich hochwertiger.

Es scheint also tatsächlich ein Update gewesen zu sein, welches überwiegend dem Hersteller dazu dient, kosten einzusparen und weniger um Leistungsfähigkeit und Lebensdauer zu erhöhen.


Letzlich wollte ich Rollei dann aber doch noch eine Chance geben und habe mir als Ersatz für das Mantona das Rollei Rock Solid Beta Carbon bestellt.
Und was soll ich sagen:
Dieses Rollei stativ steht In Punkto Bauform und Stabilität dem Mantona in nichts nach, übertrifft es aber auch nicht. Einziger Vorteil: Das deutlich geringere Gewicht.
Von der Verarbeitung her kann sich dieses Stativ wirklich sehen lassen, aber auch dieses ist längst nicht so hochwertig wie mein Mantona. Bereits am ersten Abend sind 2 Lackabplatzer entstanden, das Mantona hat mit seinen 14 Jahren noch nichtmal einen.
-> Trotz der Kleinen Mängel werde ich das Solid Rock Beta behalten, allerdings sei anzumerken, dass ich auch nur 200€ bezahlt habe, da ich es NEU über einen Marktplatz bekommen habe.
-> Das Mantona werde ich als Ersatz/Reserve auch in meinem Repertoire behalten, schlisslich muss ich ja mal schauen, ob das Rollei genau so lange hält ;-)



Und hier mal mein FAZIT für alle, die überlegen sich in nächster Zeit ein neues Stativ zuzulegen:

-Von dem aktuellen C6i Carbon bin ich bitter enttäuscht, allerdings bin ich aktuell auf der suche nach dem Vorgänger in Alu-Ausführung da dieses m.E. deutlich hochwertiger ist.
-Nicht alles was Moderner/neuer ist, ist auch besser
-Insgesamt scheint die Verarbeitungsqualität / Materialwahl die letzten Jahre deutlich schlechter zu werden, jeder schein kosten zu sparen, wo es nur geht.
-Von allen 3 Stativen, ist das 14 Jahre alte Mantona definitiv das robusteste und das mit der besten Verarbeitung.



Vor allem zeigen mir diese Erkenntnisse aber eins:
Es ist traurig, dass die Qualität derartig schlechter geworden ist und das bei deutlich teureren Preisen. Das Mantona hatte mich damals NEU 89€ gekostet, das gleichwertige Rock solid Beta kostet regulär 299€ bei schlechterer aber dennoch befriedigender Verarbeitung.
Diese Vorgehensweise der Hersteller zeigt mir eins: Man sollte bei defekten viel häufiger Dinge über die Garantie/Gewährleistung abwickeln, damit die Hersteller endlich merken, was für mindere Qualität teilweise abliefern und nicht gleich alles neu kaufen, denn das ist schliesslich ja gewollt. In meinen Augen ist das jedenfalls die falsche Richtung.

Was ich bei Rollei aber echt klasse finde: Die Kugelköpfe. Hier kann ich ausschliesslich Lob aussprechen, klasse Qualität zu einem super Preis. Aber mehr dazu vielleicht ein andermal.... ;-)

schöne Grüße
 

Anhänge

Interessanter Erfahrungsbericht! (y)

Für mich wird damit wieder mal deutlich dass man bei Handelsmarken wie "Rollei" mit Qualitätsunterschieden rechnen muss. Mal ist das Produkt super und wird zu Recht überall empfohlen, dann wieder wird der Lieferant gewechselt und die Qualität ist dahin...
 
-Von allen 3 Stativen, ist das 14 Jahre alte Mantona definitiv das robusteste und das mit der besten Verarbeitung.
Beim Wort "robust" beim Vergleich Alu vs Carbon da muß man schon wissen was man möchte.
Mein altes Alu Manfrotto ist sehr robust, wenn das auf einen spitzen Stein fällt ist ne Delle im Rohr und der Lack ab, funktioniert aber einfach weiter, bei Carbon kann selbiges Malheur gleich zum Total Ausfall führen.
Und trotzdem ist mein Rollei Lion Rock Carbon dem Manfrotto in der Verarbeitung Lichtjahre überlegen, das hat also nichts mit "robust" zu tun.
Und wo kann denn an dem neuen Stativ Lack abplatzen, bei meinem gibt es nur Carbon, Alu eloxiert und Gummi.
 
Für mich wird damit wieder mal deutlich dass man bei Handelsmarken wie "Rollei" mit Qualitätsunterschieden rechnen muss.


Das schaffen div. Hersteller auch mühelos. Leider.
 
Zuerst, ich finde man kann nicht von 1 auf N schließen!

Zudem ist ein Stativ (für mich) kein Vitrinenstück sondern es kann mal umfallen, es wird mal auf felsigem, hartem Untergrund abgelegt u.ä.!
Dann die Diskussion Metall versus Kunststoff - es wird schon seinen Grund haben weshalb Verkehrsflugzeuge heutzutage zu einem großen Teil aus Verbundmaterialien gefertigt werden, dto. hochwertige Fahrräder, Rennwägen, PKWs. Das Gerät fällt auch nicht nach etlichen Jahren vom Himmel...

Als Laie kann man die Materialqualität wohl nicht per raschem Blick einordnen!? Zumindest wissen wir dass sich Metall relativ schnell plastisch verformt, Kunststoff nimmt Energie eher per elastischer Verformung auf und gibt sie wieder ab.

Ich habe ein Rollei ähnliches Reisestativ wohl von Hama mit 3-Segmenten, Spikes, umsteckbarer Mittelsäule, Schraubklemmung aus Carbon mit unter 1200g iinklusive eines kleinen Kugelkopfs zu unter 100€ erworben. Das tut es zum(Immer-)Dabeihaben, Panoramen...
Dazu eine älteres (+20 Jahre) Manfrotto 441 aus Carbon mit Klemmverschlüssen. Dessen Säulenklemmung hatte leider einen Konstruktionsfehler weil der Hersteller eine Querklemmung der Mittelsäule realisieren wollte. Zu wackelig, man musste kräftigst zuschrauben und am besten die Säule nicht ausfahren.
Eigenschaften eines Stativs wie Schraub- versus Hebelklemmung, 3-teilige Beine versus 4- oder 5-teilig beeinflußt man ducrh die Produktwahl nicht durch herummäkeln...

Und überhaupt in Zeiten in denen die Mechatronikerstunde beim Markenhersteller für unser bestes Stück mit +100€ abgerechnet (https://www.deine-autoreparatur.de/stundensaetze-von-kfz-werkstaetten/) wird sollte man Preisleistung mit Bedacht beurteilen oder beim Blauen Riesen aus Memmingen einkaufen!
 
Ich habe 2 Rollei Stative aus der Lion Rock Serie (Original: FotoPro) und bin ziemlich begeistert. Das Traveler L und das 25 Mark II.
Ich habe mich da weitestgehend nach Tests in der Zeitschrift Fototest gerichtet, wo die recht gut abgeschnitten haben.
Die C-Serie kenne ich nicht.
 
Interessanter Erfahrungsbericht! (y)

Für mich wird damit wieder mal deutlich dass man bei Handelsmarken wie "Rollei" mit Qualitätsunterschieden rechnen muss. Mal ist das Produkt super und wird zu Recht überall empfohlen, dann wieder wird der Lieferant gewechselt und die Qualität ist dahin...

Das ist für mich leider keine Qualitätsschwankung, sondern eine sichere und konstante Minderqualität, die mir bei Rolleistativen bisher geboten wurde.

Eine weitere Marke (Stativunabhängig) der von mir Hausverbot erteilt wurde.

Im konkreten Fall Rollei: Wiederholende Materialmängel, Verarbeitungsmängel, Konstruktionsfehler und somit Unbrauchbarkeit, sorry das musste ich einmal sagen.
 
Ich kann in Sachen Stative nach vielen Versuchen mit anderen Marken nur Novoflex empfehlen. Man kann Stativbasen, Beine und Köpfe in fast unzähligen Variationen kombinieren. Ein Einbein ist immer dabei, weil man die Stativbeine abschrauben kann. Der Service ist erste Sahne wie auch die Qualität der Produkte. Das kostet, aber jeder Euro ist gut angelegt, zumal ich mir nach dem Kauf kein anderes Stativ mehr besorgen werde. Man weiß, was man kauft. Es ist immer erste Sahne.
 
@cditfurth wenn ich mir anschaue wie vieles in den letzten Jahren am CASTEL-Q nachgebessert werden musste! Wie wenig belastbar die graue Oberflächenbehandlung ausfällt etcpp. Und dann die Preise!
Grenzenlose Lobhudelei brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal die Drehverschlüsse bei Novoflex auf Dauer unrund laufen. Bei mir bei den Alu-Beinen...

Das C6i - ca. 5 Jahre alt - hat sehr pfleglich behandelt noch keine Details, die man bemängeln könnte.
 
Moin,

mir auch nicht, habe mein Novoflex Triopod mit Alubeinen aber auch erst seit sieben Jahren und kann daher nichts dazu sagen, wie sich das auf Dauer verhält.
 
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Verschlüsse unrund laufen. Ist mir noch an keinem Stativ passiert! Hatte aber auch auch keins von Novoflex.
Ich arbeite in der Industrie und kann Dir sagen dass niemand absolut fehlerfrei produzieren kann. Es gibt ja auch Fehler die sich erst im Gebrauch heraustellen. Gib der Firma Novoflex eine Chance zur Nachbesserung! Das ist ja ein grosser Vorteil des Made in Germany dass man seinen Kram nicht in die chinesische Provinz schicken muss.
 
Gerade die Beine sind doch bei Novoflex nur zugekauft, die haben doch keine Carbonfabrik. Die finde ich auch deutlich schlechter als die Basen, die sind mechanisch top.
FLM gab und gibt es ja auch noch, Top Stative, aber teuer und auch nur in China gefertigt, wobei das ja nunmal nichts heißen muss.
Rollei hat einen Haufen Müll, aber beim geneigten User, der Stunden in den sozialen Medien verbringt, sollte schon verlangt werden können den ganzen Schrott und das was bei Rollei taugt, also das Fotopro Zeug, mal herauszufinden was was ist, sonst hat man es nicht anders verdient. Auch die Namensgebung, Rock Solid hat zwar nen Rock, aber nur Lion Rock ist der richtige Rock. Wobei die Lion Rock Köpfe auch nur gut sind.
Und wer bei Rollei zum vollen Preis und nicht zum Halben kauft, ist auch selber schuld.
Und wer nur einmal kaufen will, muss halt richtig blechen und sich was bei RRS bestellen.
Dazwischen gibt es aber immer noch was von den alten Recken, Feisol, Slik…sogar von den „guten“ Chinesen sunwayfoto oder Marsace.
Ein paar Perlen gibt es immer zu finden. Ach und dieses Gitzo….wäre ja als Manfrotto für Reiche auch noch im Angebot.

Die Erfahrungen schwanken ja auch immer je nach Nutzung und Equipment. Mein kleines Lion Rock Traveller S ist jedenfalls top verarbeitet und auch der Kopf ist klasse, eigentlich das Beste an dem ganzen Stativ und der beste Kopf in der Gewichts und Größenklasse, kann man das Stativ auch entsorgen, günstiger wird es eh nicht. Vor allem im Angebot.

Die neuen Benro Sachen sind ganz nett und Leofoto hat auch 2-3 brauchbare Stative ;) Das Rollei das Zeug das im Angebot für 60€ über den Tisch geht, also das das jetzt nicht das Wahre…also, das noch extra erwähnen zu müssen oder Ansprüche daran zu stellen, außer das es von allein nicht umfällt, nun ja…
 
Gib der Firma Novoflex eine Chance zur Nachbesserung!

Ich hatte dort schon Kontakt, wollte aber gerne auf dem Weg in den Skiurlaub persönlich da mal vorbei - dann kam Corona. Mittlerweile nutze ich es halt so, die Funktion ist nicht eingeschränkt, lediglich das Schraubgefühl ist nicht vollständig gleichmäßig rund und satt.

So wird mit Corona auch der ein oder andere Spleen irrelevant :D Ich wollte damit Novoflex nicht bashen, ich habe noch viel mehr Krempel von denen im Einsatz.

Das einzige, was wirklich zu bemängeln war und als Ersatz zugeschickt wurde, sind die Stopfen unten auf den Beinen. Die haben sich angefangen, zu schwarzem Staub zu zersetzen. Die neuen passen bislang (y)
 
.

Das C6i - ca. 5 Jahre alt - hat sehr pfleglich behandelt noch keine Details, die man bemängeln könnte.

Das ist ja auch genau meine Erfahrung. Der Vorgänger war qualitativ deutlich besser als die aktuelle Mk. III Ausführung. Traurig, dass man etwas Neues auf den Markt bringt was qualitativ schlechter ist, als Vorgängerversionen…
 
@cditfurth wenn ich mir anschaue wie vieles in den letzten Jahren am CASTEL-Q nachgebessert werden musste! Wie wenig belastbar die graue Oberflächenbehandlung ausfällt etcpp. Und dann die Preise!
Grenzenlose Lobhudelei brauche ich nicht. ��

"Grenzenlose Lobhudelei" ist genauso schlecht wie immer auf Panik machen.

Ich habe seit ca. 2008 (?) Triopod-Stative und daher Beinsets unterschiedlicher Beinserien. Einmal war ein Bein am Anfang nicht in Ordnung (also 1. Bauserie mit Drehspikes !), mir wurde das gesamte Set vom Novoflex-Service ohne Kosten ausgetauscht. Davon abgesehen: die Beine der 2. Bauserie (Stülpkappen statt Drehspikes) sind grundsätzlich besser. Ist doch auch gut, wenn ein Hersteller Verbesserungen in seine Produkte einfließen lässt.

Die Beine der Pro75-Triopod-Stativserie sind zudem wie Panzer, obwohl vom selben Konstruktionsprinzip mit denselben Drehverschlüssen ...

Bei den Beinen verwende ich die Stülpkappen übrigens nicht mehr und das hat nichts mit zerbröselndem Gummi zu tun. Ich nutze die Spikes solo im Austausch gegen die festen Gummifüße aus der PRO75-Serie. Kann ich nur weiterempfehlen ...

Und mein Einstellschlitten Castel-Q hat weder Macken in der Beschichtung noch irgendwelche anderen Probleme. Und ich habe ihn auch schon jahrelang im Einsatz und er macht immer noch anstandslos, was er soll, ohne je nachgerüstet worden zu sein ...


Es mag also solche Fälle geben, aber so häufig scheinen solche Reklamationsgründe dann doch nicht zu sein, wenn man sich mal die Rückmeldungen in den Foren ansieht. Da ist von Rollei mehr Negatives zu hören ...

Ich habe es also noch nicht bereut, für Novoflex etwas mehr zahlen zu müssen als für andere Hersteller. Ich habe vor über 30 Jahren mal als Student mit der Makrofotografie angefangen, mit einer Olympus OM-2n, einem Novoflex Automatikbalgengerät und dem 60er Makro und einem T32 Blitz. Schäden an Geräten hatte ich in der ganzen Zeit nicht (weder bei Olympus noch bei Novoflex) - mit Ausnahme dieses einen Triopod-Beines aus der ersten Bauserie 2008. Das Automatikbalgengerät arbeitet nach all den Jahren auch immer noch fehlerlos, wenn ich mir nicht inzwischen ein Neues gekauft hätte mit neuerer Technik (nicht nur Übertragung der mechanischen Springblendenfunktion sondern auch mit Übermittlung des kompletten Autofokus).

Ich hatte so eigentlich immer Freude mit meinem Hobby und das ist doch die Hauptsache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten