• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

welches Spiralkabel hast du denn genommen, das würde mich auch interessieren.

In der Bucht gibt es billig Nachbauten. So eines besitze ich auch. TTL funkioniert einwandfrei.

Problem ist nur die Länge des Kabels. Die sind zwar dort von 1,5 bis 2 Metern angegeben, aber dazu müsste man den Blitz schon festnageln.
Da sich das Kabel immer wieder zusammenzieht, sollte der Blitz irgendwie befstigt werden, sonst erreicht man gerade mal 0,5 Meter


Vg Andy
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

Ich häng mich mal hier mit dran, weil ich z.Z. genau die gleichen Fragen habe.

Also das Blitzen per Kabel ist mir dem FL36 und der E-510 problemlos möglich? Dazu brauche ich auch nicht den FL36R? Mir ist klar, dass sich RC auf kabellos bezieht. Bin aber noch Blitz-Anfänger und für mich ist erstmal alles Geblitze, das nicht direkt auf der Kamera sitzt irgendwie anders.

Es ist ja schonmal sehr beruhigend, dass auch diese billigen Kabel-Nachbauten einwandfrei funktionieren. Denn die Preisersparnis ist ja schon beträchtlich.

Also, wenn das geht, dann würde mich das Kabel nicht stören. Aber die angegebene Länge von ca.150cm wäre ja schon fein.

Hat jemand einen Tipp parat, wie man so ein Kabel vielleicht noch ein wenig "dehnen" oder geschmeidiger machen kann, damit es nicht ganz so straff zieht, wenn es über 50cm hinausgezogen wird? Oder geht das nicht, weil man es dann beschädigen könnte?
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

Also das Blitzen per Kabel ist mir dem FL36 und der E-510 problemlos möglich?

Ja

Dazu brauche ich auch nicht den FL36R?

Nein, das geht auch mit dem FL-36. Ich habe zwar den FL-50R, aber meine Kamera unterstützt den RC-Modus nicht.

Es ist ja schonmal sehr beruhigend, dass auch diese billigen Kabel-Nachbauten einwandfrei funktionieren. Denn die Preisersparnis ist ja schon beträchtlich.

So ist es.
Hat jemand einen Tipp parat, wie man so ein Kabel vielleicht noch ein wenig "dehnen" oder geschmeidiger machen kann,

Leider nicht, dachte eigentlich das sich das Kabel nach einiger Zeit sowieso ausdehnt, aber das ist bis jetzt leider nicht passiert.

Oder geht das nicht, weil man es dann beschädigen könnte?

Ich habe es schön öfters immer wieder langezogen, beschädigt wird da nichts, es zieht sich halt immer wieder auf die ursprüngliche Länge zusammen.

Vg Andy
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

das von Haukman angeführte Funkauslöser Set gibt es auch hier

http://www.virtualvillage.de/Items/...Funk Blitzauslöser + Empfänger Blitz Auslöser

für 17,90

ist ein chinesischer Anbieter mit deutscher Internetseite, Ware wird innerhalb einer Woche direkt aus China geliefert.


Allerdings ist zumindest bei mir das Auslösen des Blitzes eher Glückssache,
der Blitz löst zwar hin- und wieder nach dem 2. oder 3. Versuch aus, aber
ein gezieltes Auslösen beim ersten Versuch ist mir bisher nicht gelungen.
Ausgelöst wird ausschließlich über den Mittelkontakt.
Ich verwende den Metz 36, der sich allerdings nur über die Kamera steuern lässt, so das er bei der Funkauslösung immer mit voller Leistung blitzt.

Meine Einschätzung: Für 17,90 ein netter Gag, allerdings fürs eigentliche entfesselte Blitzen kaum geeignet.

Ich würde mich freuen, wenn es hier noch Jemanden gibt der über seine Erfahrungen mit dem Set berichten kann.

Gruß
Andreas
 
Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage zum Metz AF-36 an meiner Oly E420:

Mit aufgesetztem Blitz kann ich die Blitzstärke nicht, wie sonst mit dem internen Blitz gewohnt, über das Menü einstellen (egal welcher Modus).

Nun, is it a bug or a feature? :confused:


Grüße,
Sebastian
 
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

Ich hab ihn auch.
Und ich habe ebenfalls lange gefummelt.
Nach mehrmaligem Lesen der Anleitung habe ich dann in einem kurzen Satz
gefunden, dass das mit der Olympus nicht geht.
Der für Canon kanns, der für Nikon auch ... Oly nein. Leider.
 
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage zum Metz AF-36 an meiner Oly E420:

Mit aufgesetztem Blitz kann ich die Blitzstärke nicht, wie sonst mit dem internen Blitz gewohnt, über das Menü einstellen (egal welcher Modus).

Nun, is it a bug or a feature? :confused:


Grüße,
Sebastian

Der AF 36-4 O beherrscht lt. technischer Spezifikation nur den TTL-Blitzmodus und nicht den automatischen Modus mit Computerblende oder den manuellen Modus. Daher ist auch eine Funktion zur Leistungsteilung nicht sinnvoll, wie sie für den manuellen Blitzmodus des Kamerablitzes implementiert wurde.

Selbstverständlich läßt sich die relative Blitzstärke im TTL-Modus über die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera einstellen.

ergänzt: für das automatische und manuelle Blitzen gibt's in dieser Leistungsklasse den Metz 36- C 2 oder mit vier Teillichtleistungsstufen und Remotefunktion den sehr kompakten Metz 28 CS-2 digital, dessen Vorgänger ich immer gerne als Remote-Zusatzblitz zum Kamerablitz einsetze.

Es grüßt
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

es ist leider bei den E-410/420-Usern noch nicht angekommen, daß eine Blitzsteuerung über die 3 Kontakte im Blitzschuh durch die Kamera nur für die Systemblitze gültig ist. Das HB sagt das eindeutig aus.

Gruß Phoenix66
 
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

es ist leider bei den E-410/420-Usern noch nicht angekommen, daß eine Blitzsteuerung über die 3 Kontakte im Blitzschuh durch die Kamera nur für die Systemblitze gültig ist. Das HB sagt das eindeutig aus.

Gruß Phoenix66

Der Metz AF 36-4 O funktioniert im TTL-Modus wie ein Olympus-Systemblitz. Was bei den meisten Anwendern noch nicht angekommen ist, ist die Tatsache, das es mindestens vier verschiedene Blitzverfahren gibt, die nicht in jedem Blitzgerät implementiert werden. Der Metz 58 AF dürfte die vermisste Funktionalität an einer E-System-Kamera bereitstellen, da er neben dem Automatik-, dem TTL- und dem Stroboskopmodus auch den manuellen Modus mit 25(!) Teilleistungsstufen beherrscht. Also alles letzendlich eine Frage des Bedarfs, der Information über die Produkteigenschaften und des verfügbaren Geldes.

Es grüßt
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

Der Metz 58 AF dürfte die vermisste Funktionalität an einer E-System-Kamera bereitstellen, da er neben dem Automatik-, dem TTL- und dem Stroboskopmodus auch den manuellen Modus mit 25(!) Teilleistungsstufen beherrscht. Also alles letzendlich eine Frage des Bedarfs, der Information über die Produkteigenschaften und des verfügbaren Geldes.

Es grüßt
Joachim

Auch der 48er von Metz bietet bis auf den Automatik-Modus die besagten (wenn du mit "Strobuskopmodus" Highspeed-Sync "HSS" meinst). Im M Modus von 1/1 bis 1/128 der Lichtstärke.
Gruß
timo
 
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir weiter.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die fehlende manuelle Leistungssteuerung mittels indirektem Blitzen zu umschiffen.



P.S.: Kennt jemand für den Metz AF-36 einen passenden Bouncer?


Ein schönes Wochenende,
Sebastian



Edit:

Selbstverständlich läßt sich die relative Blitzstärke im TTL-Modus über die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera einstellen.

Das hätte ich ja fast überlesen. Danke, jetzt weiß ich, wie ich die Blitzstärke doch beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

Selbstverständlich läßt sich die relative Blitzstärke im TTL-Modus über die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera einstellen.

Es grüßt
Joachim


Hallo Sebastian,
du kannst die Blitzlichtleistung zumindest manuell über die Kamera steuern.

Gruß
Andreas
 
AW: Metz AF-36 - Einstellung Blitzstärke nicht möglich

Auch der 48er von Metz bietet bis auf den Automatik-Modus die besagten (wenn du mit "Strobuskopmodus" Highspeed-Sync "HSS" meinst). Im M Modus von 1/1 bis 1/128 der Lichtstärke.
Gruß
timo

Nein! Wenn ich Stroboskopmodus schreibe, dann meine ich auch Stroboskopmodus. Und wenn ich Faktisches beschreibe, habe ich es immer - soweit vorhanden - an Originaldokumenten überprüft. Das bin ich meiner akademischen Profession einfach schuldig. Aus dem Handgelenk Hingeschludertes, wie es bei 99% aller Forenstatements üblich ist, wirst Du in meinen Beiträgen nicht finden.

Die HSS-Funktion nennt sich bei Olympus FP.

Es grüßt
Joachim
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

Ich habe auch eine Frage zum Metz 48 in Verbindung mit der E510:

Ist es möglich, den Blitz mit dem internen Blitz der E510 auszulösen? Auf die Übertragung von Daten der Kamera zum Metz48 könnte ich verzichten, da ich den Metz48 manuell einstellen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten