• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

Hallo,

@KreuzAs:

Ich hab auch den Funkauslöser aus China ( PT-04TM ) und bei mir funktioniert es einwandfrei ( bis ca 6m ).
Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Grüße

Tommy
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

aha, danke für die Info! Beim FL-36R von Olympus scheint das auch ohne zusätzliches Equipment zu funktionieren oder?

Jap, das geht.
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

danke für die Infos! Dann muß ich mich wohl mit der Thematik Servo- und Funkauslöser beschäftigen
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

aha, danke für die Info! Beim FL-36R von Olympus scheint das auch ohne zusätzliches Equipment zu funktionieren oder?

Allerdings nicht bei der E-510....das Remote-Blitz-system wurde mit der E-3, und dann mit den folgenden Modellen E-520/420 und der E-30 eingeführt.

Vorsicht, ihr bringt da was durcheinander.

Die R-Versionen lösen bei jedem Blitz mit aus im entsprechendem Modus. Nur wenn die Kamera kein RC untestützt fehtl es an kommunikation:eek:

Hier ein Beispiel

Vg Andy
 
50er Makro und Metz 15-1 MS Makroblitz

Hallo Leute!

Aufgrund zahlreicher positiver Kommentare überlege ich die Anschaffung des 'Metz 15-1 MS Makroblitzes' zur Verwendung mit dem 50er Makro.

Nun habe ich auch gelesen - weiß leider nicht mehr wo - daß das Blitzgerät, da es am Einschraubgewinde des Objektive befistigt wird, wegen der relativ großen mechanischen Belastung nur für Objektive mit Innenfokussierung zu empfehlen sei. Das 50er Zuiko verlängert sich beim Fokussieren Richtung Nahgrenze nun aber definitiv einige cm und ich ich kann mir auch vorstelen, daß das Gewicht des Blitzes tatsäclich der Fokussiermechanik nicht gut bekommt.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination? Wie ist Eure Einschätzung? Würde mich auch über Bilder, die mit der Kombi entstanden sind, freuen.

Gruß

Fred
 
Metz 48 AF-1 digital

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Blitzgerät Metz 48AF-1digital an der E510, Optik Zuiko14-45

Kurz nach dem Einschalten erscheint auf dem Display unten recht die Brennweite 85 und nach ca 10 sek. blinkt dort nur noch " Er ".

Ich habe das Gerät bereits wieder auf die Werkseinstellung zurück gestellt und die Bedienungsanleitung zur Hand genommen aber es wird nirgens ein solcher Fehler beschrieben.

Hat schon mal jemand einen solchen Fehler gehabt oder ist das kein Fehler und es liegt nur am einstellen? Aber was mache ich falsch?

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Klaus
 
AW: Metz 48 AF-1 digital

Moin Klaus,
ich gehe mal davon aus, dass Du nur dieses eine Objektiv hast?
Ansonsten könntest Du mal ein anderes aufsetzen und probieren ob dann auch ein "er"ror angezeigt wird.

Wäre es der Fall würde einiges dafür sprechen, dass die Kontakte Kamaraseitig etwas korrodiert sind (eine Korrosion ist meist erst dann für das menschliche Auge sichtbar, wenn die Leitfähigkeit schon längst gelitten hat).

Ich kenne die Zuordnung der einzelnen Kontakte (Objektiv-Bajonett) nicht, denn sicherlich ist einer der Kontakte dafür zuständig, das "Erkennungssignal" des Objektivs durch die Kameraelektronik auf den Blitzschuh weiterzuleiten.

Am Einfachsten wäre es, wenn Du vorsichtig alle Kontakte /Kamera-Bajonettanschluss, Objektivbajonett, Blitzschuh und Blitzgerät) reinigst und prüfts, ob da keiner verhakt ist.

Zum Reinigen würde ich einen Tropfen Alkohol (aber nicht den guten 20-Jährigen Whisky :D) auf einen Filztipp geben und vorsichtig und einzeln damit die Kontakte säubern.

Ich kann mir vorstellen, dass das helfen könnte und bitte Dich, uns auf dem Laufenden zu halten ;)

Liebe Grüße aus Lübeck
Henrik
 
AW: Metz 48 AF-1 digital

Hallo Henrik,

das hab ich probiert mit den Kontakten und hab sogar die der Optik gereinigt aber es bringt nicht und der Fehler besteht immer noch.

Ich habe auch ein zweites Objektiv probiert und kann den Zoom verstellen abere es ändert sich nichts.

Nur was mich wundert das trotzdem die Fotos korekt belichtes sind.

Ich werde mal bei dem Kundendienst von Metz nachfragen und wenn was dabei raus kommt stelle ich es hir ein.

Gruß aus dem schönen Saarland

Klaus
 
Reflektor-Zoom des Metz 48 AF-1 im RC-Modus

..geht wohl leider nur manuell :(
Komischerweise aber wenn er auf dem Blitzschuh steckt, dann trotz RC-Modus.
 
AW: Reflektor-Zoom des Metz 48 AF-1 im RC-Modus

Ich seh die Frage in dem Thread nicht!?
Der Zoom geht immer Manuell wenn man es denn will.
Select ein mal drücken und dann + oder - steht aber auch in der Beschreibung drin.
 
AW: Reflektor-Zoom des Metz 48 AF-1 im RC-Modus

Gibt es beim Metz 48 eig nur eine Af-Hilfslicht Lampe?
Denn ich weiß nicht genau ob das bei mir richtig ist.
 
AW: Metz 48 AF-1 digital

Welchen Bouncer kann ich für den 48er Metz eigentlich benutzen? Stimmt es, dass man auch die für die Canon Speedlites nehmen kann?
 
AW: Metz 48 AF-1 digital

DAs Problem mit der Error Meldung ist ja schon länger bekannt, wenn auch nur beim 58ger.

Es hängt der Motorzoom des Reflektors fest.
Einfach mal beherzt gegen das Gehäuse klopfen und wenn man Glück hat, ist das Problem behoben, an sonsten bleibt nur das Einschicken.
 
AW: Metz 48 AF-1 digital

Hallo Alex, den für den Canon hab ich auch und er funktioniert super. Die Ausleuchtung ist gut vor allem bei Portrais und und Aufnahmen von Menschen.

Was aber auch ein gutes Ergebnissbringt ist die Streuscheibe und der Reflecktor des Blitzgerätes, einfach mal ausprobieren.

Das mit den leichten Schläge auf das Gehäuse hat nicht gebracht. Beim Zoomen verstellt sich sogar die angezeigte Reichweite auf dem Display des Blitzes aber sonst tut sich nichts. Antwort von Metzt habe ich noch keine.

ich halte Euch auf dem Laufendem.

Gruß aus dem Saarland
Klaus
 
AW: Reflektor-Zoom des Metz 48 AF-1 im RC-Modus

Die Frage war, ob der Zoom im "losgelösten" Zustand nur manuell geht.
Und warum eigentlich. Am RC-Modus kanns nicht liegen, denn wenn dieser an ist, der Blitz aber im Schuh, geht der Motorzoom des Blitz trotzdem.

Es wird also offensichtlich nicht das Zoomsignal per Funk übertragen. Eigentlich schade.
 
AW: Reflektor-Zoom des Metz 48 AF-1 im RC-Modus

Die Frage war, ob der Zoom im "losgelösten" Zustand nur manuell geht.
Und warum eigentlich. Am RC-Modus kanns nicht liegen, denn wenn dieser an ist, der Blitz aber im Schuh, geht der Motorzoom des Blitz trotzdem.

Es wird also offensichtlich nicht das Zoomsignal per Funk übertragen. Eigentlich schade.

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.
Nur was würde es bringen, wenn der Blitz irgendwo fest in der Landschaft steht und mit deinem Objektiv mitzoomen würde? Würde doch total chaotische Ergebnisse liefern, da der Zoom ja nur für die Ausleuchtung des Blickwinkels gedacht ist, den das Objektiv sehen kann.

@Lasse03:
also meiner hat eine Leuchte vorne!?

Gruß Timo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten