• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Muss es der Metz 40 MZ 2 sein für E-520?

der blitz-bereitschafts-summer ist schon was arg praktisches, kann man nix sagen gegen.
einstelllicht halt ich für überbewertet. im übrigen, keiner meiner 40 mz stammt aus der bucht, da gibts genug alternativen...
und in der bucht treiben idioten ihr unwesen, die man auf ne einsame insel verbannen sollte:

Händlerlink entfernt

kleiner blick auf die versandkosten und man möge sich übergeben.
oscar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Muss es der Metz 40 MZ 2 sein für E-520?

Ich finde im Moment sind die Preise in der Bucht völlig überzogen. Enige 40 MZ gehen sogar für 100 Euro weg. Selbst uralt Compterblitze (z. B. 32/34 Metze ) gehen für mehr 20 Euro ohne Versand weg. Ich denke das hat wohl viel mit Weihnachten zu tun.

im übrigen, keiner meiner 40 mz stammt aus der bucht, da gibts genug alternativen...
Welche Alternativen denn? Außer mit stoischer Geduld in der Bucht sein Netz auszuwerfen und solange warten bis man etwas fängt. :cool:
 
AW: Muss es der Metz 40 MZ 2 sein für E-520?

die bucht samt dem ganzen internetgetrade ist ja scheinbar nicht der weisheit letzter schluss. gute erfahrungen hab ich in diversen fotoclubs gemacht, da wo man noch echte menschen trifft :)
allein daher hab ich 2 vierziger und hab zwei weitervermittelt.
irgendwie ist ja klar, wenn hier die debatte über die 40 mz losgeht, der markt begrenzt ist und plötzlich nachfrage, das die preise anziehen. vorher wurde mein link zwar entfernt, aber wer da gekauft hätte wäre selber schuld gewesen. 25 euro versandtkosten, mit der begründung, das der händler manches ja 2x versenden müsse, finde ich einfach hahnebüchen. und selbst dann wären die versandkosten von österreich nach d masslos übertrieben.
mfg oscar
 
AW: Muss es der Metz 40 MZ 2 sein für E-520?

Ich finde im Moment sind die Preise in der Bucht völlig überzogen. Enige 40 MZ gehen sogar für 100 Euro weg.
Stimmt. Und 100€ (!) bezahle ich nie im Leben für einen 40MZ-*
Auch nicht wenn ein kluger Mensch "für Canon" auf die Auktion schreibt.

Tja, Fotoclubs... Muss man in der Nähe haben, hingehen und dann noch Glück haben ;-)

@Topic: Bei den Preisen wird der 40MZ allerdings mehr als unattraktiv. Schließlich fehlt dann noch der 3202. Der auch knappe 50€ kosten kann...
 
AW: Muss es der Metz 40 MZ 2 sein für E-520?

mit den fotoclubs...ich denk, da unterschätzt ihr die old-faschined-fotografen, die ihr leben nicht im internet fristen. in meiner alten heimat, kreis hdh, sinds aus dem stand 2 clubs, in der neuen, eine österreichische stadt mit eben mal über 2000 einwohnern, gibts auch einen. einfach mal nachgoogeln. zumal das den vorteil hat, das man von den old-fashioned noch was lernen kann, denn die mussten sich damals und auch heute noch vorstellen, wie ihr chemisches bild nachher aussehen soll.
der umkerhschluss mit den blitzen ist natürlich: schaut mal, was für nen cullman mit der pseudoleitzahl von 36 zu zahlen ist, bei idealo hab ich den grade für 89 euro gesehen. und was ihr dafür geliefert bekommt. ich hab meinen freiwillig weitergegeben, das ding taugt einfach nix! kostet aber reichlich. selbst 100euro halte ich für nen 40mz für nicht übertrieben, wenn man betrachtet, was man dafür bekommt. sicher, es ist nicht neu, aber neu kann auch recht schnell zu nem fetisch werden, der einen nur ne menge geld kostet, wie zb original systemblitze.
aber grade ausschweifende diskussionen sorgen dafür, das die preise in der bucht und co anziehen, die leute sehen, sie bekommen wieder was für ihr zeug, das sie auch mal sauteuer bezahlt haben. wer dann im netz fleissig mitbietet, bis der originalpreis getoppt wird, ist selber dran schuld.
im hinterkopf sollte man aber auch behalten, das ein 40er, wie meine zb schon 20 jahre alt sind, aber technisch und leistungsfähig locker an aktuelle geräte heranreichen. in der zeit hat der heutige user schon 10 bodies verbraten, seine speedlights kennt er nur von bildern, die er anno tobak mal hier eingestellt hat...
der eine oder andere wird jetzt sagen: klar, der kann locker reden, der hat die dinger geschossen, als sie noch billig waren.
klar hab ich das, mal glück gehabt. ist aber kein grund, die dinger nicht weiter zu empfehlen. denn ein derart "altes" gerät, das funktioniert ist allemal besser, als ein knirschendes produkt aus fernost, an dem ich für den gleichen preis keine freude habe.
zuletzt sollte man den service der firma metz nicht unterschätzen. oder liefert canon für seine speedlights vielleicht softwareupdates für nebbich? bekommt man für nen nissins im jahre des herren 2015 noch ersatzteile?
bei meinem letzten 40mz2 fehlte der kleine nd-filter für das "lichtauge" ein anruf, drei tage später hatte ich das ding, ohne portokosten! üpdtes für den sca-fuss das selbe.
nun gut, ich will hier keine überzeugungsarbeit leisten, jeder muss es selber wissen. in diesem sinne, gut licht!
mfg oscar
 
AW: Muss es der Metz 40 MZ 2 sein für E-520?

Da bei mir Ende Januar einige Familienfeiern anstehen und ich den Blitz also bald brauche habe ich mich für die Alternative Nissin Speedlite Di466 entschieden. Hat event. nur die halbe Leistung wie ein Metz dafür allerdings neu mit Garantie. Falls man feststellt, dass man doch mehr Leistung braucht kann man ihn als später Slave verwenden.
 
Metz 24 AF-1 an PEN E-PL1

momentan bin ich auf der suche nach einem kleinen kompakten blitz mit ttl für meine e-pl1.
da ist mir der metz 24 af-1 aufgefallen und ich wollte mal nachfragen ob mir einer einen erfahrungsbericht zu diesem blitz geben kann und ob sich der kauf lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metz 24 AF-1 an PEN E-PL1

Wie auch, den gibt es noch nicht zu kaufen. :rolleyes:
 
AW: E-520 + Metz mecablitz 40 MZ-3i - welche Einstellung?

Ich hab jetzt seit Kurzem genau das gleiche Equipment wie der TE. Nun teste ich alles, Blitz in den Automatikmodus, an der Kamera die verschiedensten Blenden und Verschlusszeiten ausprobiert. Aber es sieht irgendwie immer zu hell aus. So totgeblitzt ist alles, als würde der Blitz immer mit der maximalen Leistung beleuchten. Aber das soll doch der Adapter (SCA 3202-M7) eigentlich verhindern. Der soll doch als Mittler zwischen Kamera und Blitz auftreten, damit der Blitz von der Kamera gesteuert wird? Scheint auch zu funktionieren, jedenfalls sehe ich im Blitzdisplay durchaus die (umgerechnete) Brennweite und die Blende. Trotzdem sind die Fotos zu hell. Nur warum?

So richtig happy bin ich grad nicht. Frage mich, ob ich mit einem Systemblitz (gibt es ja auch von Metz) nicht besser bedient gewesen wäre. Ne andere Kamera werde ich mir so schnell eh nicht kaufen. SCA war halt nur schön billig und wird hier ja immer wärmstens empfohlen...
 
AW: E-520 + Metz mecablitz 40 MZ-3i - welche Einstellung?

Hallo Knipsr,

zeig doch mal ein Beispielbild mit EXIFs. Im Automatikmodus muss der Blitz eigentlich einwandfreie Ergebnisse liefern. Natürlich kann er einfach kaputt sein. Oder die Messzelle ist verschmutzt und stoppt den Blitz zu spät...

Gruß Martin
 
Welcher Metz?

Moin,

ich suche derzeit einen Blitz für meine E-30.
Nun habe ich den Metz 44 AF-1 und Metz 50 AF-1 im Auge.
Lohnt sich der Aufpreis von etwa 60€? Ist das Display und der etwas
stärkere Blitz den Mehrpreis wert?
Würde ja auch das Auslaufmodell, also den 48er kaufen, der ist aber überall
gleich teuer wie der 50er.
Danke für eure Hilfe

lg

Thomas
 
AW: Welcher Metz?

Ich könnte durchaus den Original Olyblitz empfehlen. Ist gebraucht in etwa gleich teuer, hat aber den Vorteil alles schnell per Schnelleinstellungsrädchen anzupassen. Das hatte mich bei den Metzblitzen immer etwas gestört, das man durch die Menues klicken musste mit der 2 Tasten-Technik.....kann aber nur über den 48er Metz reden. sonst war der TOPP.
 
AW: Welcher Metz?

Hallo,

Ich habe den AF48, also den Vorgänger vom AF50 und bin damit mehr als zu frieden! Ich blitze sehr viel indirekt und kaum direkt und bin von den Ergebnissen recht positiv überrascht. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu den original Oly Blitzen.

Extrem positiv ist mir die lange Batterielaufzeit aufgefallen! Ich verwende Sanyo Eneloop und die halten wirklich fast ewig!

Klare Kaufempfehlung für den AF50!!

Ob der Unterschied zum 44er so groß ist, kann ich nicht sagen, aber mir war er damals zum 42er den Wert. Kürzere Ladezeiten und grad beim indirekten Blitzen schadet etwas mehr Leistung nicht.

mfg
Doc
 
Metz 32CT3 an Pen

Hallo,

ich habe noch einen Metz 32CT3 hier liegen. Ein SCA 301 Adapter liegt auch noch hier.
Lohnt es sich, einen SCA 321 Adapter für Olympus (z.B. für OM-4) zu kaufen?
Sind die Kontaktbelegungen von früher bei Oly identisch geblieben? Ist dann TTL mit einer E-PL2 möglich?

Die Zündspannung dürfte mit 22V im grünen Bereich liegen.

http://blitzlounge.gedoweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=43

Weiß jemand, bis wieviel Volt Zündspannung die PEN ausgelegt sind?

Vielen Dank im Voraus.

ad-mh
 
AW: Metz 32CT3 an Pen

Hallo,

ich habe noch einen Metz 32CT3 hier liegen. Ein SCA 301 Adapter liegt auch noch hier.
Lohnt es sich, einen SCA 321 Adapter für Olympus (z.B. für OM-4) zu kaufen?
Sind die Kontaktbelegungen von früher bei Oly identisch geblieben? Ist dann TTL mit einer E-PL2 möglich?

Die Zündspannung dürfte mit 22V im grünen Bereich liegen.

http://blitzlounge.gedoweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=43

Weiß jemand, bis wieviel Volt Zündspannung die PEN ausgelegt sind?

Vielen Dank im Voraus.

ad-mh

1. Ein Mittenkontaktadapter wie der SCA 301 reicht volkommen. Die SCA-300-Adapter sind mit den SCA-3002-Adaptern in jeder Hinsicht inkompatibel.

2. Auch auf der Kameraseite sind im digitalen Zeitalter die Blitzschnittstellen völlig inkompatibel, da moderne Digitalkameras im Gegensatz zu Filmkameras keine echte TTL-Blitzregelung beherrschen. Ein SCA 321 bietet daher keinen Vorteil.

3. Zündspannungen sind in der Regel weniger gefährlich als befürchtet - ausser für Canon-Anwender. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft nur eines: Die Zündspannung des Blitzgerätes selbst messen und eine schriftliche Anfrage an den Kamerahersteller schicken. Dieses Forum hier besteht aus Laien, in dem du zu diesem Thema sehr viele verwirrende Informationen erhalten wirst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten