• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Metz 32CT3 an Pen

Für Zündspannungen guckst Du hier:

http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Ein Metz 32Z2 im manuellen Mode per Mittenkontakt an der e-pl1 funktioniert perfekt.

Kein Wunder, denn dieses Modell ist ein SCA-3000-Blitz. Gefragt war aber nach einem 32 CT3. Genau diese Art von Antworten meine ich, wenn ich dieses Forum als ein Laienforum bezeichne, das bei konkreten technischen Fragen eher verwirrt als weiterhilft.
 
Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

So: ich habe die e-3 und den oben genannten Blitz und brauche ein Hilsflicht für Partyfotografie. Ohne gings gestern nur mit MF und F8, also muss das Licht her.
Nur habe ich nicht den passenden Olympus adapter, sondern einen sca 3101 für Canon.
Kann ich trotzdem das Hilfslicht einschalten? Mir auch recht, wenn es dauernd leuchtet... Der Blitz wird eh von Tesa zusammengehalten:ugly:

Hat irgendeiner eine Idee?
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Wie soll das gehen? Das Hilfslicht wird allein von der Kamera gesteuert.
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Ich dachte an sowas wie Kontakte zusammenlöten, damit das Ding die Ganze Zeit leuchtet, wenn der Blitz an ist.
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Ich dachte an sowas wie Kontakte zusammenlöten, damit das Ding die Ganze Zeit leuchtet, wenn der Blitz an ist.

Ein AF-Hilfslicht wird aus nachvollziehbaren Gründen nur während der Dauer der Fokussierung für eine einzelne AUfnahme eingeschaltet. Deshalb funktioniert ein AF-Hilfslicht auch nicht im Serienbildmodus.

Steht kein AF-Hilfslicht zur Verfügung, behilft man sich mit Blende 8 und hält einfach mit Auslösepriorität drauf. Die Freistellung wird ohnehin durch die Blitzlampe erreicht.
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Wenn Du das Ding eh nur noch mit Klebeband zusammenhältst, dann kleb halt einfach eine kleine LED-Taschenlampe mit rein als AF-Hilfslicht ;)
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Ich glaube, er meint, manueller Fokus und F8, damit alles scharf wird. Genau so habe ich es das letzte mal gemacht, und ich hoffe es nie wieder so machen zu müssen, weil der Hintergrund dadurch komplett schwarz wird.
Deswegen will ich wieder einen AF, damit ich mir offenblende arbeiten kann und so auch eine gute Lichtstimmung im Hintergrund bekomme.

Ich glaub irgendwo liegt noch eine Werbegeschenk Taschenlampe rum. Ich werd mal ein bisschen basteln...
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Könntest Du nettterweise erklären was damit gemeint ist?

Ohne AF-Hilfslicht funktioniert der AF bei Dunkelheit häufig nicht zuverlässig. Arbeite ich aber mit einem Blitzgerät, benötige ich im Allgemeinen keine großen Blendenöffnungen und dementsprechend auch keine absolut präzise Fokussierung.

Mit Blende 8 oder 11 erreiche ich eine große Tiefenschärfe, sodaß ein absolut korrektes Fokussieren nicht unbedingt nötig ist. Mit der Zeit (1/30bis 1/120) steuere ich das Umgebungslicht. Schärfe und Freistellung erziele dadurch, indem ich die (am besten entfesselte) Blitzlampe auf das Hauptmotiv halte.

Die Kamera befindet sich dabei im M(anuellen)Modus, das Blitzgerät im Automatikmodus (Computerblende), ASA/DIN Empfindlichkeit und Blende (4, 5,6 oder 8) entsprechend der Lichtsituation und Entfernung des Motivs einstellen.
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Ich glaube, er meint, manueller Fokus und F8, damit alles scharf wird. Genau so habe ich es das letzte mal gemacht, und ich hoffe es nie wieder so machen zu müssen, weil der Hintergrund dadurch komplett schwarz wird.
Deswegen will ich wieder einen AF, damit ich mir offenblende arbeiten kann und so auch eine gute Lichtstimmung im Hintergrund bekomme.

(..)

Das hat aber nichts mit dem AF-Hilfslicht zu tun. Die Zeit auf 1/30 und indirekt Blitzen heißt in diesem Fall die Lösung.
 
AW: Metz 40mz-2: AF hilfslicht ohne passenden adapter?

Ich hab jetzt für erste versuche eine kleine LED lampe an den Blitz geklebt, die fast alle Fokuspunkte mit Licht versorgt.

Nach dem Urlaub werd ich dann mal den Canon adapter zerlegen und ein bisschen basteln.
 
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

Man könnte auch ein Tactical Light von Walther nehmen, dazu gibt es einen Daumenschalter (sehr flacher, ca. 2-3mm dicker gummierter Tastschalter der hinten an das Tactical light angeschlossen wird)...Zielbeleuchtung ist für Waffen ja verboten, aber an Kameras bisher noch nicht. Zu den Teilen gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten.
 
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

Hallo, wollte mal fragen, ob es sich auf jeden Fall rentiert, z.B. einen Oly FL 36 zu kaufen-
habe ein paar mal einen Osram BC 25 Studio für analog benutzt, Ergebnisse waren aber nicht so toll
mache viel Innenaufbnahmen von dunklen Objekten
habe mit externen Blitzen kaum Erfahrung

Gruss Gunter
 
Metz 15 MS-1 an Olympus 50mm 2,0 Makro?

Hallo,
Ich möchte mir demnächst einen Metz 15 MS-1 Ring/Zangenblitz kaufen, habe jedoch erfahren,
dass man ihn nur an innenfokussierenden Objektiven benutzen soll,
da er sonst zu schwer für den Motor im Objektiv sein kann.
Hat jemand erfahrungen mit dem Metz 15 MS-1 am Olympus 50 2,0 Makro?
Ich denke schon, dass es die 250 Gramm bewegen kann, da es recht robust gebaut ist, bin mir aber nicht sicher.
 
Metz SCA 3000 C + 40MZ-2 + G16 + 3202

Hallo!

Ich habe die oben genannte Zusammenstellung, aber etwas irritiert mich: Wenn ich den 40 MZ als Stabblitz nutze (also mit 3000C) erreiche ich zwar brauchbare Ergebnisse, jedoch finde ich es sonderbar, dass sich die Werte auf dem Blitz-Display nicht verändern. :confused: Auch beim Zoomen am Objektiv hört man nicht, dass die Motorzoom-Steuerung im Blitz arbeitet. :( Habe ich dagegen den Blitz direkt auf dem 3202, so geht der Motorzoom, Werte stimmen mit der Kamera überein,... . :rolleyes:

Was ist da los? Wird der Motorzoom vom 3000C nicht unterstüzt? Oder vom Stab?

Habe eine E-420, M-Version des Adapters ist M7. Hoffe jemand kann mir helfen, weiß woran es liegt. :)





EDIT: Sorry, hab grad gelsesen, dass der 3000C für 300 Blitze ist und somit den vollen Funktionsumfang der 30000er somit nicht unterstützt. Daher auch der fehlende Motorzoom, etc..

Frage: Das passende Kabel wäre aber das SCA 3000A, oder?


MfG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

Servus!
Wie kann ich meinem Metz 48 beibringen, dass er -wenn ich länger belichte- nicht mit der gleichen Intensität blitzen muss, als wie mit kurzer?

Danke!
Andy
 
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

Servus!
Wie kann ich meinem Metz 48 beibringen, dass er -wenn ich länger belichte- nicht mit der gleichen Intensität blitzen muss, als wie mit kurzer?

Danke!
Andy

Das kommt darauf an, ob der Blitz das Hauptlicht bildet oder als Aufhelllicht eingesetzt wird und auf die Entfernung zum Motiv. Im TTL-Modus kann man die Blitzbelichtungskorrektur einsetzen und in der manuellen Betriebsart stellt man Teillichtleistung ein und verwendet ggf. einen Reflektor oder Diffusor. Die Kamera sollte für kontrollierbare Ergebnisse beim Blitzen immer im M-Modus betrieben werden. Mit der Verschlußzeit wird dann das Verhältnis zwischen Blitzbeleuchtung und Umgebungslicht bestimmt. Optimal wäre natürlich für diese Zwecke der Automatik-Modus, den dieses Metz-Modell aber leider nicht beherrscht.
 
entfesselt Blitzen mit der E-PL1

hab mir in der Bucht ein billiges YN460 Bitzgerät geordert zum rumspielen.
das Blitzgerät wird ja vom Kamerablitz ausgelöst.

habe ich keine Chance ohne Kamerablitz auszulösen?
gibts ein funkauslöserset (also sender/empfänger) welches von meiner Kamera unterstützt wird?

habe noch keins gefunden
warum das?
die ttl funktion geht doch eh flöten, ich bräuchte ja nur den Mittelkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten