• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Metz 44 AF-1 an E-PL 1 ?

Hallo Leute,
ich bin ein Newbie im mFT-System (hatte vorher eine Canon-DSLR-Ausrüstung).

Ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Blitzen; der eingebaute Blitz der E-PL 1 ist ja anscheinend eher ein Marketing-Gag.
Wie auch immer, ich habe den Metz 44 AF-1 gefunden und wüsste nun gerne, ob er problemlos im Remote-Betrieb mit meiner Kamera harmoniert. Laut Metz-Homepage ja, aber die Erfahrungen der User sind ja in aller Regel deutlich aufschlussreicher.
Mir kommt es deshalb primär auf den Remote-Betrieb an, weil ich ihn dann in Räumen einfach irgendwo abstellen würde, also nicht auf der kleinen Cam balancieren müsste. Für den Betrieb unterwegs werde ich mir einen kleineren Blitz zulegen.

Danke & viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich habe ein sehr wichtige Frage zum Thema Blitze mit Wireless Trigger an der Olympus Pen E-p1 und zwar lautet diese: kann man den Unomat M360AF Problemlos mit dem TF-364 Triger an der Pen E-p1 nutzen? Gibt es außerdem noch andere Vorschläge für Blitze unter 40Euro, die möglicherweise eine höhere Leitzahl als der Genannte und eine Wakeup-Funktion haben, die mit diesem Trigger und der pen funktionieren?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Lösung für die Metz Kamerschiene 32-36 am 76er? Das Ding ist ja recht groß, aber durch den Stab wiederum recht handlich. Allerdings sehen die mFT Kameras da recht verloren aus; aber durch die lange Kameraschiene wird es wieder unhandlich. Das Problem dürfte das Anschluss Teil mit der Schwalbenschwanzführung am Winkel/Standardfuss sein.
 
Hallo,

ich wollte mir für meine E-PL2 einen Blitz zulegen. Hab mich auch schon ein wenig eingelsen die letzten Tage und eine Auswahl von diesen 3 Modellen getroffen:

- Mecablitz 44 AF-1
- Metz MB 50 AF-1
- Olympus FL36R

Ich selbst tendier zu dem "Mecablitz 44 AF-1", da dieser gebraucht schon relativ günstig zu haben ist (um die 100€).

Nutzen möchte ich den Blitz überwiegend als:

- Einsatz als Lichtquelle in einem Lichtzelt (klein für Aufnahmen von kleinen Bauteilen max. Schuhkartongröße)
- Aufnahmen bei Tageslicht (Portrait)
- Fotografie in normalen Räumen (keine großen Hallen, Kirchen etc.)
- Streetfotografie ala Skateparks usw.

Bin jetzt einfach an meine Grenzen gestoßen und der Standardblitz der E-PL2, naja... reicht einfach nicht aus. Hab mich jetzt ein paar Tage in die Materie eingelesen, aber da ist es wie mit die Nadel im Heuhaufen. Immerhin hab ich die Auswahl von 10 Blitzen jetzt schon auf 3 runtergebrochen. Habtik spielt dabei erstmal die 2. Geige, da ich den Blitz nur dabei haben werde, wenn ich von vornherein weiss, dass ich ihn benutzen werde. Ansonsten führ ich meine PEN nur mit VF-2 und dem 20mm aus - quasi mein "immer dabei" Setting. Wollte einfach nur wissen, ob ich mit meinen 3 Blitzen schon völlig daneben lieg, oder ob ich meine Auswahl bisher schon relativ gut getroffen hab.

Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dem 44er Model an einer PEN.

Grüße
 
Hallo,

ich empfehle dir den 4. den Olympus FL-50R zu nehmen. Er ist schneller wieder einsatzbereit als der kleine von Oly und für das PEN-System besser geeignet als die Metze.
Ein Grund für mich ist die kurze Leuchtdauer der Blitze. Sobald es um das Festhalten schneller Bewegungen geht, müssen die großen Metze auf ein Viertel ihrer Leistung heruntergedreht werden. Die Leistungsreduktion auf ein Viertel bedeutet eine Leitzahlreduktion auf 50 %. Der FL-50 kann die gleiche Leistung wie der Metz 54 mobilisieren, aber eben in weniger als der Hälfte der Zeit.

Gruß
Ziepelmann
 
Hallo Ziepelmann,

ich habe deine Angaben nicht nachgeprüft und gehe davon aus, dass sie stimmen. Trotzdem - findest du nicht auch, dass das nur für einen sehr speziellen Einsatzzweck relevant ist? Dafür empfiehlst du einen Blitz, der stramme 300€ (!) teurer ist als der avisierte 44 AF-1.:eek:

Gruß Martin
 
Hallo,

...
Nutzen möchte ich den Blitz überwiegend als:

- Einsatz als Lichtquelle in einem Lichtzelt (klein für Aufnahmen von kleinen Bauteilen max. Schuhkartongröße)
- Aufnahmen bei Tageslicht (Portrait)
- Fotografie in normalen Räumen (keine großen Hallen, Kirchen etc.)
- Streetfotografie ala Skateparks usw.

...

Grüße

Ich würde dir noch den Nissin DI 466 ans Herz legen. Meine Einsatzzwecke ähneln deinen, und bin mit dem Blitz sehr zufrieden. Zudem ist er sehr leicht, Remote ansteuerbar, easy in der Bedienung und leuchtet kräftig genug. Von den Daten ist er dem Metz gleich. Kostet neu um die 90 Euronen. Siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=821244
 
ich denke schon das der Metz für die meisten allgemeinen Aufgaben sehr gut geeignet ist. Nur in schnellen Szenen wie sie in Skaterparks bzw. der Streetfotografie vorkommen können bin ich doch geneigt auf Geschwindigkeit und schnelle Blitzfolge zu achten. Mir ist schon bewust das ich den teuersten empfohlen habe. Aber er ist auch jeden Euro wert.

Gruß
Ziepelmann
 
Gibt es noch andere Hersteller die für Oly brauchbare Blitze anbieten,
die über die Kamera gesteuert werden (TTL?) und unter 100,-Euro kosten?

Olympus, Panasonic, Metz Nissin, ...
 
Danke erstma an alle für die Tipps.

@Holkstar: Den Nissin DI 466 schau ich ich mir mal Heute Abend genauer an. Der Blitzkopf ist aber nicht komplett Schwenkbar wie beim Metz, oder? Also nur vertikal nach Oben schwenkbar? Vorteil wäre wohl, dass er kompakter daher kommt wie der Metz. Zumindest was ich so auf die Schnelle gesehen hab.

@Ziepelmann: Naja also 400€ will ich jetzt dafür nicht unbedingt ausgeben. Denke mit dem 44 AF-1 fahr ich schon ganz gut für die meisten Themengebiete. Sollts dann für die Skateaufnahmen nicht reichen... gut dann isses so. Bei mir is das alles im absoluten Amateurbereich anzusiedeln. Sollte ich doch mal andere Ansprüche haben, dann kann ich immer noch in 2 Jahren in die tiefere Tasche greifen. Da der 44 AF-1 aber für die andere Aufgaben wohl ausreicht, ist es erstmal - für mich - nicht so schlimm. Wollte einfach nicht mehr als 100-150€ ausgeben. Klar könnte man dann sagen "naja, man kauft immer 2x" aber wie gesagt, meine Ansprüche sind sehr gering. Es sollte nur halt auch kein totaler Reinfall sein, auf das kam es mir an. Und denke damit hab ich auch ne deutliche Steigerung gegenüber dem Standardblitz an der E-PL2. Ich seh das halt so, kauf ich nen Blitz für um die 100€ der 4 Themenbereiche abdeckt, oder kauf ich nen Blitz für 400€ der alle 5 zu 100% abdeckt. Glaub für 300€ kann ich auf ein Gebiet auch verzichten, da gerade die Skateaufnahmen maximal 1-2x im Jahr vorkommen werden.

Aber ich lass mich da gern auch eines besseren belehren. Ist nur meine Meinung dazu. Darum hab ich hier ja die Frage gestellt :)


NACHTRAG:

Hab mir jetzt den Meca AF-44 1 für Oly geholt. Halbes Jahr alt und gut 60€ billiger als aktuell bei Amazon. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen, mir baldigst eine Olympus OM-D zu kaufen.

Jetzt möchte ich mir als Zubehör auch einen externen Blitz zulegen. Ausgesucht habe ich mir erstmal den Metz Blitz MB 50 AF-1 (für Panasonic/Olympus)

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass das drathlose Blitzen mit dem Metz Blitz - zumindest mit den PEN Modellen- nicht so richtig "drathlos" klappt.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem drathlosen Blitzen der OM-D mit dem oder einem MetzBlitz? Ist dies problemlos möglich?

Ist der Metz überhaupt generell an der Olympus OM-D zu empfehlen?

Die Funktion des drathosen Blitzens ist mir sehr wichtig.

Dank Euch und Gruss
Dirk
 
Hallo Dirk,

bist du sicher, dass du da nicht vielleicht etwas verwechselst? Von Remote-Problemen bei den PENs habe ich noch nichts gelesen - allerdings wird diese Funktion von den Panasonic-mFT-Kameras nicht unterstützt.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

ich habe immer wieder gelesen, dass die Synchronisation beim "entfesselt Blitzen" nicht 100%ig klappt. Sprich, dass der teilweise zu früh (schon beim Scharfstellen bzw. beim Einmessen) auslöst.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

hmm, das habe ich, wie gesagt, noch nie gelesen. Aber ich kann auch was übersehen haben. Da ich keine PEN habe, kann ich da nichts aus der eigenen Praxis zu sagen. Mit einer Oly-DSLR funktioniert das drahtlose Übertragungsprotokoll zumindest am Vorgänger 48 AF-1 absolut zuverlässig, ich wüsste nicht, was sich daran beim 50er bzw. einer PEN geändert haben sollte.

Auf Erfahrungsberichte zur E-M5 wirst du vermutlich noch etwas warten müssen, die hat noch kaum einer.

Gruß Martin
 
ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen, mir baldigst eine Olympus OM-D zu kaufen.

Jetzt möchte ich mir als Zubehör auch einen externen Blitz zulegen. Ausgesucht habe ich mir erstmal den Metz Blitz MB 50 AF-1 (für Panasonic/Olympus)
Und warum nicht den: http://geizhals.at/eu/734844?

Gut, ist etwas teurer, aber dafür hat er auch ein LED-Dauerlicht. Das AF-Hilfslicht des Metz funktioniert nämlich an keiner mFT. Übrigens das des Original-Blitzes auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten