• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-PL1 und Erfahrungen mit günstigen Blitzgeräten?

Was könnt Ihr im Preissegment bis max. 75,- Euronen empfehlen (vielleicht mit der einen oder anderen prakt. Erfahrung)?
Metz 44-MZ2 mit passendem SCA-Adapter 3202 (M8, bei älteren Versionen spielt Metz das Update - auch auf den Blitz - kostenlos ein). Nur gebraucht zu bekommen, aber voll funktionsfähig an den aktuellen Kameras.

Ist aber nur dreh, nicht schwenkbar.
 
AW: 48 AF-1 an E-520 AF-Hilfslicht Problem

Dann im Benutzerreset "Einstellungen 1: übernehmen" bestätigt - danach kein AF-Hilfslicht mehr

Wie hast du das Übernommen? Korrekt wäre: Menü -> Benutzerreset -> Einstellungen 1 -> PFEIL NACH RECHTS -> Übernehmen -> Ok.
Hast du eventuell das Drücken auf den Pfeil nach rechts vergessen? Wenn ja: damit stellst du die Auf Einst.1 gespeicherten Werte wieder her.
 
Danke, danke, danke!!!

Genauso habe ich es falsch gemacht.

Ich dachte, dass die Kamera nach einem reset zurückgestellt wird, also alle jemals gespeicherten Enstellungen "gelöscht" werden.
 
AW: 48 AF-1 an E-520 AF-Hilfslicht Problem

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Die SuFu hat mich bei meinem Problem auch nicht weitergebracht.

Das AF- Hilfslicht am Metz hat nicht funktioniert. Auch Metz konnte mir nicht sagen, woran es liegt.

Nach einem Reset (Menue Benutzerreset) fuktionierte dann das Hilfslicht.

Dann habe ich meine bevorzugten Einstellungen eingegeben:
- ISO 100
- Rauschunterdrückung aus
- Fokus Mitte
- Single-Fokus (S-AF)
- AF-Hilfslicht ein
- X-Synchron 125
- Zeit Limit 125
- Blitz-Belichtungskorrektur ein
- Auto Pop up aus
- FN Taste sofortiger Weißabgleich

Nach jedem Schrit habe ich die Funktion des AF-Hilfslichtsgetestet - funktioniert.

Dann habe ich "mein Modus ein" aktiviert - Hilfslicht funktioniert

Dann im Benutzerreset "Einstellungen 1: übernehmen" bestätigt - danach kein AF-Hilfslicht mehr

Also wieder Reset und das Hilfslicht funktioniert wieder.

Alle Einstellungen wurden im Modus P vorgenommen. Auch nach dem Reset war/ist der Modus P aktiv.

Mit dem 40 MZ-2 war/ist es genauso.

Ich habe die 520 erst eine Woche, die BDA und das Profibuch sind meine ständige Lektüre, aber ich komme hier nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Muss ich die Daten woanders abspeichern?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mibo99,

ich glaube dein Problem ist folgendes:
Um das AF-Hilfslicht zu nutzen muss es im Menu auf "EIN" gestellt werden. Beim Reset denke ich wird wohl diese Funktion wieder eingeschaltet. Kann es sein das du bei deiner Benutzereinstellung das AF-Hilfslicht ausgeschaltet hast?
Probier mal das AF-Hilfslicht bei deinen Einstellungen einzuschalten, dann sollte es gehen.

mfg Daniel
 
Hallo und ein Frohes Neues Jahr an alle Forenmitglieder und -betreiber,

möge Euch das neue Jahr neben Glück und Gesundheit auch viele gute Motive und perfekte Ergebnisse bringen.

Ich habe mich diesmal auch selbst beschenkt und mir zu dem Metz 40-MZ2 noch den SCA 3000Am plus Powergriff 16 gegönnt.

Das Ganze betreibe ich an einer E-3.

Nach den ersten Testschüssen habe ich den Eindruck, dass die Fotos - zumindest bei geringen Entfernungen (1,5 - 3m) - mit dem Metz schlechter belichtet sind als mit dem eingebauten Blitz.

Ich habe für die Vergleichsfotos folgende Einstellungen gewählt:
ISO 400
X-Synchronzeit 1/250
Zeitlimit 1/60
Blitzkorrektur aus

Muss ich die Einstellungen ändern? Wenn ja, welche Werte empfehlt Ihr?

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ohne Beispielbilder werden wir hier dazu kaum etwas sagen können. Dass die Automatik-Metze an sich sehr gut beleuchten, ist ja schon x-mal geschrieben worden.

Gruß Martin
 
Ich informiere mich gerade über das Speedlite und bin/werde aber noch nicht so richtig schlau, welches für meine Cam geeignet ist bzw welches für den Anfang geeignet ist, welches könnt ihr mir empfehlen?

EDIT:
ich habe eine Eos 400D und hab gerade das 430EZ ll im Auge....ist das gut oder gar nicht, nicht geeignet,...?! Bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee wo man einen Standfuß für den 48er bekommen / kaufen kann?

Meistens hab ich ihn zwar hinter einem Schirm, aber es gibt Anwendungen, da würde ich ihn gerne wohin Stellen :(
 
@Kiora: Du bist hier defintiv im falschen Unterforum gelandet, wenn du einen Blitz für eine Canon suchst.;)

@Avengtis: Du kannst jeden stinknormalen Standfuß (außer für Sony/Minolta) nehmen, da der Blitzfuß genormt ist (außer eben Sony/Minolta). Gibt's für ein paar Euro bei unzähligen Online-Händlern und vermutlich sogar im Blödmarkt & Co.

Gruß Martin
 
huch seh ich jetzt auch...bin auf den fred hier über die Suchoption gelangt und habd ann gar nicht weiter aufs Unterforum geachtet...kann das ein Mod verschieben? Oder soll ich es nochmal so posten?
 
Ich habe mich diesmal auch selbst beschenkt und mir zu dem Metz 40-MZ2 noch den SCA 3000Am plus Powergriff 16 gegönnt. Das Ganze betreibe ich an einer E-3.

Nach den ersten Testschüssen habe ich den Eindruck, dass die Fotos - zumindest bei geringen Entfernungen (1,5 - 3m) - mit dem Metz schlechter belichtet sind als mit dem eingebauten Blitz.

Ich habe für die Vergleichsfotos folgende Einstellungen gewählt:
ISO 400
X-Synchronzeit 1/250
Zeitlimit 1/60
Blitzkorrektur aus

Muss ich die Einstellungen ändern? Wenn ja, welche Werte empfehlt Ihr?

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße
Michael
Laut Metz ist nur der Automatik-Blitzbetrieb durch das Gerät oder manueller Blitzbetrieb möglich, also keine Einstellung TTL am Gerät!

Dies heisst, Du musst die Kamera im Modus M betreiben, den Weißabgleich (5500 Kelvin) und die Synchronzeit festlegen (kann die E-3 wirklich die 1/250? Meine E-410 möchte hier die 1/160 haben), und die Blende in Abhängigkeit des Automatikbereiches des Blitz-Gerätes am Gehäuse einstellen. Der Blitz wird auf A eingestellt, der MotorZoom geht von Kleinild aus, hier musst Du die FT-Brennweite auf KB umrechnen und manuell einstellen. Bedenke auch, dass das Gerät für die Messung auf Film ausgelegt wurde und der reflektiert weniger als der Sensor. Ich blende deswegen mindestens eine Stufe stärker ab oder verwende die Gerätevorgabe, wenn ich indirekt über die Decke blitze (40 MZ1 mit SCA3202 an E410 und PL1, Blende 4/ISO 400 ist bei hohen Räumen i.d.R. ok).

Als Anhang habe ich Dir die Adaptertabelle von Metz hochgeladen, beachte hier die Fußnoten!

Gruß Jochen
 
Dies heisst, Du musst die Kamera im Modus M betreiben, den Weißabgleich (5500 Kelvin) und die Synchronzeit festlegen (kann die E-3 wirklich die 1/250? Meine E-410 möchte hier die 1/160 haben), und die Blende in Abhängigkeit des Automatikbereiches des Blitz-Gerätes am Gehäuse einstellen. Der Blitz wird auf A eingestellt, der MotorZoom geht von Kleinild aus, hier musst Du die FT-Brennweite auf KB umrechnen und manuell einstellen. Bedenke auch, dass das Gerät für die Messung auf Film ausgelegt wurde und der reflektiert weniger als der Sensor. Ich blende deswegen mindestens eine Stufe stärker ab oder verwende die Gerätevorgabe, wenn ich indirekt über die Decke blitze (40 MZ1 mit SCA3202 an E410 und PL1, Blende 4/ISO 400 ist bei hohen Räumen i.d.R. ok).

Hallo Jochen,

sorry, aber ein paar Dinge stimmen da so nicht. Du musst natürlich nicht ausschließlich "M" benutzen, wieso auch? Ändert sich die Blende, ändert auch der Blitz die Blende. Da er von der Kamera erkannt wird, geht diese auch nicht über die Sync-Zeit (bzw. gibt bei Überschreiten eine Warnung ab). Alle Kameraparameter werden zudem korrekt an den Blitz übertragen, bei 14mm zeigt das Display das KB-Equivalent von 28mm an.

Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst, dass man so viel von Hand einstellen müsste? Dass ist doch gerade das Tolle an den SCA-40ern mit aktuellem 3202-Adapter, dass sie praktisch genauso komfortabel an (m)FT-Kameras zu verwenden sind wie Systemblitze à la FL36 oder 50 AF-1. Man verzichtet im Prinzip nur auf Remote-TTL und HSS.

Wenn überhaupt, muss ich meinen MZ-2 übrigens höchstens mal nach oben korrigieren, indem ich also am Blitz manuell eine kleinere Blende als am Objektiv einstelle (damit der Blitz etwas mehr Licht abgibt).

Gruß Martin
 
Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst, dass man so viel von Hand einstellen müsste?
Gruß Martin

Martin, wenn das Gerät im A-Modus betrieben wird, muss die Kamera richtig eingestellt werden. Und dies geht nur im M-Modus, ansonsten möchte meine E410 automatisch belichten und errechnet die Zeit/Blende; das ist ohne TTL-Blitzbetrieb wohl daneben. Bei meinem Metz 40MZ1 überträgt die Kamera ihre Daten an den Blitz und der regelt die abgegebene Lichtmenge daraufhin (Modus A des Blitzes funktioniert so an jeder Kamera ohne TTL-Steuerung).

Als Brennweite zeigt mein Blitz die aktuelle Brennweite an, d.h. statt den 25mm des Pancakes werden am Blitz 35mm angezeigt (Adapter SCA 3202 M7) und im Reflektor auch eingestellt, nicht 50mm, wie es der Bildwinkel des Objektives erfordern würde. Deswegen muss ich hier am Blitz auch Hand anlegen (Zoom +/-).

Natürlich kann ich am Blitz entgegen der Anweisung von Metz auch TTL einstellen, aber das Ergebnis ist dann zufällig, im Modus A am Blitz ist es hingegen reproduzierbar. Und genau dies war Michaels Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

beziehen sich deine Empfehlungen nur auf den generellen Betrieb oder auf eine Versuchsanordnung zum Vergleich interner Blitz vs. Metz? Ich bin von ersterem ausgegangen.

Dass der Metz nur auf A oder M stehen sollte, ist keine Frage. An der Kamera jedoch kannst du sehr wohl z. B. auch die Zeitautomatik (A) einstellen, das hat mit TTL nichts zu tun. Entscheidend ist bei A (Zeitautomatik), welchen Blitzmodus du an der Kamera wählst: Aufhellblitz (einfaches Blitzsymbol) oder Langzeitsynchronisation (Blitzsymbol + SLOW). Bei der ersten Einstellung wählt die Kamera eine kurze Verschlusszeit, bei der zweiten Einstellung eine lange Verschlusszeit, um auch den Hintergrund korrekt zu belichten. Die abgebene Blitzmenge ist aber in beiden Fällen gleich! Das gilt für einen TTL-Blitz genauso wir für einen Automatikblitz. Beides sind nur unterschiedliche Messverfahren zur Bestimmung der benötigten Blitzmenge, bei TTL durch einen Vorblitz, beim Automatikblitz durch eine Messzelle in Echtzeit. Die Verschlusszeit spielt in beiden Fällen für die abgegebene Menge Blitzlicht keine Rolle!

Unabhängig davon empfehle auch ich, beim Blitzen Blende und Zeit an der Kamera manuell einzustellen. Nichtsdestotrotz funktionieren die Automatikmodi (A, S, P und AUTO) mit der zur Diskussion stehenden Metz-Kombi genauso wie mit einem TTL-Blitz!

Dass dein Metz nicht die korrekten Brennweiten anzeigt, ist merkwürdig. Meiner tut's. Praktischer wäre es allerdings, der Blitz würde bei geschwenktem bzw. gedrehtem Reflektor gleich in WW-Stellung gehen, denn die automatische Anpassung des Zoomreflektors an die Brennweite des Objektivs ergibt ohnehin nur beim direkten Blitzen wirklich Sinn.

Für Michaels geschildertes Problem bleibe ich dabei: Ohne Beispielbilder ist keine vernünftige Diagnose/Beratung möglich.

Gruß Martin
 
Martin, wenn das Gerät im A-Modus betrieben wird, muss die Kamera richtig eingestellt werden. Und dies geht nur im M-Modus, ansonsten möchte meine E410 automatisch belichten und errechnet die Zeit/Blende; das ist ohne TTL-Blitzbetrieb wohl daneben. Bei meinem Metz 40MZ1 überträgt die Kamera ihre Daten an den Blitz und der regelt die abgegebene Lichtmenge daraufhin (Modus A des Blitzes funktioniert so an jeder Kamera ohne TTL-Steuerung).

Als Brennweite zeigt mein Blitz die aktuelle Brennweite an, d.h. statt den 25mm des Pancakes werden am Blitz 35mm angezeigt (Adapter SCA 3202 M7) und im Reflektor auch eingestellt, nicht 50mm, wie es der Bildwinkel des Objektives erfordern würde. Deswegen muss ich hier am Blitz auch Hand anlegen (Zoom +/-).

Natürlich kann ich am Blitz entgegen der Anweisung von Metz auch TTL einstellen, aber das Ergebnis ist dann zufällig, im Modus A am Blitz ist es hingegen reproduzierbar. Und genau dies war Michaels Frage.

Da ist einfach vieles nicht richtig.

Zunächst mal grundsätzlich: Wie schon geschrieben adaptiert und integriert das SCA-System Kamera und Blitz, und zwar weit mehr als von Dir beschrieben. Allerdings gilt die Einschränkung, dass TTL nicht funktioniert bzw. zu nicht reproduzierbaren Ergebnissen führt.

Wenn man den Blitz auf Automatikbetrieb einstellt, übernimmt er vollständig die Steuerung der Kamera mit allen Parametern, also auch des Zoomreflektors. D.h. dass das Blitzgerät auch die voreingestellte Blende auf die Kamera überträgt, und zwar auch in den Automatikmodi der Kamera. Alles weitere solltet Ihr ausprobieren.

Im Übrigen stellt das Blitzgerät auch den Zoomreflektor entsprechend der verwendeten Optik korrekt ein, ohne dass man irgend etwas umrechnen muss (das beherrscht der Blitz). So ist für das 20mm-Pancake eben nicht 50 mm die richtige Einstellung, sondern 35 mm, weil bei 50 mm der Abstrahlwinkel des Blitzes kleiner ist als der Bildwinkel der Optik und es somit zu Randabdunklungen kommen kann.
 
Zunächst mal grundsätzlich: Wie schon geschrieben adaptiert und integriert das SCA-System Kamera und Blitz, und zwar weit mehr als von Dir beschrieben.

Wenn man den Blitz auf Automatikbetrieb einstellt, übernimmt er vollständig die Steuerung der Kamera mit allen Parametern, also auch des Zoomreflektors. D.h. dass das Blitzgerät auch die voreingestellte Blende auf die Kamera überträgt, und zwar auch in den Automatikmodi der Kamera. Alles weitere solltet Ihr ausprobieren.

. . . So ist für das 20mm-Pancake eben nicht 50 mm die richtige Einstellung, sondern 35 mm, weil bei 50 mm der Abstrahlwinkel des Blitzes kleiner ist als der Bildwinkel der Optik und es somit zu Randabdunklungen kommen kann.

Das Blitz-Gerät übernimmt die Daten der Kamera, es steuert nicht die Kamera, weder im TTL noch im A-Modus. Es meldet lediglich in die Kamera zurück, beispielsweise die Blitzbereitschaft und die korrekte Belichtung. (y)

Und ich habe wirklich das 25mm Pancake gemeint, ein 20mm gibt es für FT nicht. Ich kann auch ein 40-150mm Objektiv montieren, auch hier erhalte ich falsche Werte für die Zoomsteuerung angezeigt. :confused:
 
Und ich habe wirklich das 25mm Pancake gemeint, ein 20mm gibt es für FT nicht. Ich kann auch ein 40-150mm Objektiv montieren, auch hier erhalte ich falsche Werte für die Zoomsteuerung angezeigt. :confused:

Hallo Jochen,

wie gesagt, das Verhalten kenne ich von meinen SCA-Metzen nicht (habe auch noch den 44 MZ-2). Bei Zoomobjektiven dauert es natürlich, bis er auf die jeweils nächste Zoom-Stufe umschaltet, aber bei FBs zeigt er mir immer das korrekte KB-Equivalent an. Vermutlich liegt also bei dir irgendein Fehler vor - vielleicht stellst du deshalb auch so viel manuell ein?:confused:

Gruß Martin
 
.... das Verhalten kenne ich von meinen SCA-Metzen nicht (habe auch noch den 44 MZ-2). Bei Zoomobjektiven dauert es natürlich, bis er auf die jeweils nächste Zoom-Stufe umschaltet, aber bei FBs zeigt er mir immer das korrekte KB-Equivalent an. Vermutlich liegt also bei dir irgendein Fehler vor - vielleicht stellst du deshalb auch so viel manuell ein?

Hallo Martin,

einen Fehler habe ich gefunden: mein 40 MZ1 ist im ExZoom-Modus eingestellt, das heißt, er stellt immer eine Zoomstufe weiter ein als notwendig. Das Umschalten n in den normalen Zoom-Modus ist dann eines jener unbeschreiblich schönen User-Interfaces: Bei gedrückter Zoom-Taste muss das Gerät eingeschaltet werden, nicht ohne 5 Sekunden nach dem vorherigen Abschalten des Blitzes gewartet zu haben. :grumble:

Die manuelle Einstellung mache ich, um schneller zwischen Blitz und AL wechseln zu können: Im Modus M wird indirekt geblitzt, im Modus A dann ohne Blitz direkt fotografiert. Damit entfällt das Ändern der Blendeneinstellung, und es macht mich betriebsicher. :rolleyes:

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten