• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Motorsport und Co. Welches Tele soll mein Herzblatt sein?

tja, dann doch ein 70-200mm 2.8 und den Telekonverter in der Hosentasche :lol::lol::lol:

Genau! "Ist kein Konverter, ich freu mich nur schon so aufs Rennen" :D
 
Hallo zusammen,

ich bin viele Jahre am Nürburgring unterwegs und kenne die Begebenheiten vor Ort recht gut.

Eine Fototour für Hobbyknipser ist mit beim 24h Rennen nicht bekannt.
Es ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Merkmal.

Als Pressefotograf muss man einen gültigen Nachweis sowie Veröffentlichungen und Redaktionsauftrag erbringen.

Sollten wieder Fans zugelassen sein, kannst du an der GP Strecke und an der Nordschleife aus dem Zuschauerbereich durch sogenannte Fotolöcher im FIA Zaun knipsen.

Hier passt kein 400 2.8 und auch kein 600 4.0 durch.
Ich empfehle für diesen Zweck ein 200-400 4.0 oder ein 500er

Viele Mitzieher gehen auch mit dem 70-200 ohne Konverter.

auch das 200-500 ist generell eine gute Wahl.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und alles Gute!
 
Besten Dank für die Informationen aus erster Hand. (y)
Generell ein Dank an alle Mitwirkenden. Der Input ist immer wieder bereichernd!
 
Genügt die Offenblende auch für Aufnahmen in den Morgen- bzw. Abendstunden? Wäre dann natürlich eine feine relativ günstige Lösung.

Klar, dann gehst du in den dunkleren Stunden halt ein bisschen auf Mitzieher. Lässt die Blende bei 5.6 stehen und regelst die Helligkeit über Belichtungszeit und Iso ein.

Teurere Linsen wären ein Nice 2 Have aber ganz ehrlich, für hin und wieder mal?
Ich habe vor 13 Jahren mit dem 70-300 angefangen :eek:
da gab es ein 200-500 leider noch nicht.
 
Genügt die Offenblende auch für Aufnahmen in den Morgen- bzw. Abendstunden?

Eine Blende ist eine Blende und bleibt eine Blende (bezogen auf ein 500/4), ist halt eine Frage des Anspruchs!

Wenn ein Foto mit f/4 so gerade eben noch mit 1/100s und ISO 6.400 möglich wäre, müsstest du bei f/5.6 halt entweder die Zeit auf 1/50s verlängern oder ISO 12.800 nehmen oder von beidem einem wenig, oder du nimmst ein 400/2.8 mit 1/100s bei ISO 3.200:devilish:

Aber mal ganz im Ernst, für hin und wieder für die eigene Festplatte ohne kommerziellen Nutzen, würde ich dann auf die paar Fotos verzichten und das - meiner Meinung nach - wirklich sehr gute 200-500/5.6 nehmen.
 
Von einer 24h Veranstaltung wie auf dem Nürburgring abgesehen findet das Gros an Motorsportveranstaltungen am Tag unter mal mehr und mal weniger guten Lichtbedingungen statt. Selbst wenn ein lichtstarkes Objektiv sehr schöne Vorteile bietet, muss das für den Anfang nicht unbedingt sein. Ideal wäre sich mit 2 Bodies und 2 Objektiven möglichst breit aufzustellen um das ganze Spektrum abzudecken, und um sich bei kleineren Veranstaltungen auf die unterschiedlichen Abstände zum Geschehen einstellen zu können.

Zu der vorhandenen Kamera böte sich mMn noch eine D3(s) an wenn man das Budget im Auge behalten muss. Mit einem 70-200 2.8 oder 4 und dem hier diskutieren 200-500 wäre man für fast alle Gegebenheiten gut aufgestellt.

Und dann einfach mal auf kleine Veranstaltungen gehen, oder bei Touristenfahrten am Wochenende auf den Rennstrecken üben, üben, üben. (y)

https://austria-motorsport.at/events

Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht

Karl
 
Kleiner Tipp zum Nürburgring:
Wenn es mit dem 24h-Rennen nicht klappt, schau dir mal die NLS (Nürburgring-Langstrecken-Serie) an.
Das sind 4 bzw. 6 Stunden-Rennen über die Saison verteilt, nahezu das gleiche Starterfeld, kein Eintritt an der Strecke und weniger Zuschauerbetrieb. Wenn du nicht gerade Fußkrank bist, kannst du an der Stecke entlang laufen viele Perspektiven erwischen.

Zur Objektiv-Frage:
Mir war an APS-C ein 1:2,8 70-200 ausreichend lang.

Viel Spaß
 
Eine Blende ist eine Blende und bleibt eine Blende (bezogen auf ein 500/4), ist halt eine Frage des Anspruchs!

Wenn ein Foto mit f/4 so gerade eben noch mit 1/100s und ISO 6.400 möglich wäre, müsstest du bei f/5.6 halt entweder die Zeit auf 1/50s verlängern oder ISO 12.800 nehmen oder von beidem einem wenig, oder du nimmst ein 400/2.8 mit 1/100s bei ISO 3.200:devilish:

Joa das 400/2.8 würde preislich exzellent zu den Iso 12.800 passen :D

Ist halt tatsächlich so, dass ich mich aus Spaß an der Freude in diese Richtung entwickeln mag und leider andere Rechnungen auch bezahlt werden wollen.
Sollte sich mein Arbeitgeber allerdings weiter so negativ entwickeln, wer weiss wer weiss :)

Denke ich werde mir mal das 200-500 zulegen. Der Preis ist ja wirklich mehr als fair und somit kein nennenswertes Risiko. Wenns genügt, wovon ich dank Eurer Antworten ausgehe, ist es wunderbar. Wenn nicht, muss ich halt noch ein weilchen sparen und hoffen, dass es meine geliebten Reflexen samt Optiken dafür dann noch gibt.
Mit Mirrorless werd ich schon von der Haptik her nicht sooo warm. Das passt dann leider zu Formel E und der Entwicklung im Fahrzeugbereich.

Ich find es wirklich bedauerlich, dass es hier keinen Like-Button gibt. Viele Beiträge hätten sich diesen mehr als verdient!
 
Oder du schaust dich nach einem Sigma 150-600 C um. Das ist in Sachen Optik genauso gut, hat einen schnelleren AF und das Sucherbild ist nicht festgetackert, was beides für Motorsport von Vorteil ist. Und zum Einstieg preiswerter als andere lange Telezooms.
 
Oder du schaust dich nach einem Sigma 150-600 C um. Das ist in Sachen Optik genauso gut, hat einen schnelleren AF und das Sucherbild ist nicht festgetackert, was beides für Motorsport von Vorteil ist. Und zum Einstieg preiswerter als andere lange Telezooms.

Wien meinst Du festgetackert? Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung...
 
Joa das 400/2.8 würde preislich exzellent zu den Iso 12.800 passen :D

Denke ich werde mir mal das 200-500 zulegen. Der Preis ist ja wirklich mehr als fair und somit kein nennenswertes Risiko. Wenns genügt, wovon ich dank Eurer Antworten ausgehe, ist es wunderbar. Wenn nicht, muss ich halt noch ein weilchen sparen und hoffen, dass es meine geliebten Reflexen samt Optiken dafür dann noch gibt.
Mit Mirrorless werd ich schon von der Haptik her nicht sooo warm. Das passt dann leider zu Formel E und der Entwicklung im Fahrzeugbereich.

Ich find es wirklich bedauerlich, dass es hier keinen Like-Button gibt. Viele Beiträge hätten sich diesen mehr als verdient!

Das 200-500 passt dann ja auch preislich zu ISO 1.200 :lol:
Wenn`s denn nicht reicht, hast du sicher noch einige Jahre zum Sparen :rolleyes:
Denn deine geliebten Reflexen wird`s noch lange geben, zumindest gebraucht :D

Andernfalls besteht die Gefahr, dass du bei den Mirrorless, Formel E und Entwicklung im Kfz-Bereich schon was verpasst, denn die großen Automobilhersteller wollen ja jetzt schon so um 2025 - 2026 früher als ursprünglich geplant, auf E-Mobilität umstellen :cool:

MfG
 
Andernfalls besteht die Gefahr, dass du bei den Mirrorless, Formel E und Entwicklung im Kfz-Bereich schon was verpasst, denn die großen Automobilhersteller wollen ja jetzt schon so um 2025 - 2026 früher als ursprünglich geplant, auf E-Mobilität umstellen :cool:
MfG

Also ob ich da etwas verpasse, lasse ich einmal skeptisch dahingestellt. Am ehesten aber sicher noch bei Mirrorless :)
 
Und wie kommt es in dieser Hinsicht zu einem Unterschied beim Sigma?


Die Hersteller haben das ganz unterschiedlich konfiguriert. Bei 70-300ern hatte Tamron das Bild "festgetackert" und Nikon dynamisch. Bei den langen Telezooms hat Nikon ein festes Bild und dafür Tamron und Sigma dynamisch. Wobei man das bei Sigma mittels Dock und beim Tamron G2 schon am Objektiv selbst einstellen kann. Bei Nikon kann man nichts umstellen.
 
Zu der vorhandenen Kamera böte sich mMn noch eine D3(s) an wenn man das Budget im Auge behalten muss. Mit einem 70-200 2.8 oder 4 und dem hier diskutieren 200-500 wäre man für fast alle Gegebenheiten gut aufgestellt.

Und dann einfach mal auf kleine Veranstaltungen gehen, oder bei Touristenfahrten am Wochenende auf den Rennstrecken üben, üben, üben. (y)
Karl

Welche Kamera hat er denn? Oder habe ich etwas überlesen :confused:
Aus meinen bisherigen (jährlichen) Besuchen am Ring, VLN, jetzt NLS usw. bin ich als Zuschauer mit ehemals D300s, D7200, D800 & D810 immer mit Max. 70-200 ausgekommen.
Zu den angesprochenen „Fotolöchern“ im Zaun, sollte man 1. wissen, wo sie sich befinden und 2. ein Freies finden. Nicht jeder ist so freundlich und lässt auch mal andere ran :ugly:
Bei einem Footwalk um den Ring ergeben sich auch noch weitere Perspektiven, als die bekannten, beliebten und daher auch überfüllten Zuschauer Highlights :D
Mit freundlichen Grüßen
 
Welche Kamera hat er denn? Oder habe ich etwas überlesen :confused:

Das weiß ich auch nicht. :D Meine Empfehlung ist da eher allgemeiner Natur.

Zur Nordschleife: ein sehr schöner Spot für Fotos ist vom Brünnchen aus in Richtung Pflanzgarten. Wenn ich mich recht erinnere braucht man da auch nicht um den Platz am Loch im Zaun zu betteln. :ugly:

Zum Stabi Nikkor vs Sigma: die Aussagen finde ich ein wenig irritierend. Wenn man sich bei Mitziehern auf das Motiv konzentriert ist der Unterschied beim Stabi zwischen dem Nikkor (Mode "Sport") und dem Sigma (Mode 2) nur unwesentlich. Vielleicht bin ich auch gefühllos. :devilish: Auf die Arbeitsweise hat das für mich keinen störenden Einfluss. Da sind die Differenzen bei der AF-Geschwindigkeit deutlich größer!

Viele Grüße!

Karl
 
Das weiß ich auch nicht. :D Meine Empfehlung ist da eher allgemeiner Natur.

Zur Nordschleife: ein sehr schöner Spot für Fotos ist vom Brünnchen aus in Richtung Pflanzgarten. Wenn ich mich recht erinnere braucht man da auch nicht um den Platz am Loch im Zaun zu betteln. :ugly:

Zum Stabi Nikkor vs Sigma: die Aussagen finde ich ein wenig irritierend. Wenn man sich bei Mitziehern auf das Motiv konzentriert ist der Unterschied beim Stabi zwischen dem Nikkor (Mode "Sport") und dem Sigma (Mode 2) nur unwesentlich. Vielleicht bin ich auch gefühllos. :devilish: Auf die Arbeitsweise hat das für mich keinen störenden Einfluss. Da sind die Differenzen bei der AF-Geschwindigkeit deutlich größer!

Viele Grüße!

Karl

Zugegeben: Meine gute alte S5 ist sicher nicht ideal für schnelle Motive. Ich schiele da auf eine D500. Das sollte dann schon ein wirkungsvolles Paket sein.
Das 200-500mm ist jetzt mal das neue Familienmitglied und für den Preis bin ich schwer begeistert. Ausgiebiges Testen war auf Grund des gestrigen Mistwetters erstmal noch nicht drinnen, aber den Fokus fand ich durchaus passabel und es liegt fein in der Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten