• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für RX100 gesucht

Wir benutzen auch nur die Automatik und JPG. Das Gefummel mit RAW tun wir uns nicht an.

Dann ist die Wahl eines Herstellers halt tatsächlich Geschmackssache.

Ich hatte/habe sowohl Canon/Nikon/Sony/Pentax, komme aber digital ursprünglich von Nikon, so dass mir Canon OOC und Pentax OOC immer irgendwie "fremd" vorkam.

Da alle Hersteller OOC ihr eigenes "Style" pflegen, bleibt mir zur Meidung eines Farbkuddelmuddels nur das Arbeiten mit Raw (@TO was übrigens auch mit RX100 geht und mit der G5X gehen sollte) und einem eigenen gleichen Farbprofil für alle meine Kameras der unterschiedlichen Hersteller.

Da ist aber nix mit "Gefummel". Das erledigt Lightroom CCC ganz automatisch schon beim Import.

@TO

Flinke Fische und der AF einer Kompakten sind mE immer eine Garantie für viel Ausschuss, egal wie hochentwickelt die mittlerweile sind. Da hilft Dir auch der Tatsch nichts (den man bei der RX100III per Smart Remote App auf der Kamera und Imaging Edge Mobile am Smartphone nachrüsten könnte). Ein spürbares Timelag zwischen Auslösen, AF Confirm und Auslesen des Sensors bleibt bei den 1"-Kompakten trotz Hybrid-AF.
 
Flinke Fische und der AF einer Kompakten sind mE immer eine Garantie für viel Ausschuss, egal wie hochentwickelt die mittlerweile sind.

Schön dass mal jemand auf diese konkrete Anforderung der TO eingeht.
So was Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass sehr schnelle Motive bei ziemlich schlechten Lichtverhältnissen generell eine große Herausforderung für Kamera und Fotograf bedeuten.

Darum würde ich vorschlagen zu überlegen, wie wichtig die Fisch-Fotos sind. Ursprünglich war ja nur von Urlaub, Partys, Familienfeiern die Rede. Ich persönlich habe irgendwann akzeptiert, dass es nun mal keine Kamera gibt, die für alle Motive gleichermaßen gut geeignet ist. Darum bin ich inzwischen soweit: Wenn etwas nicht geht verzichte ich halt auf das Foto oder nehme in Kauf, dass es mehr Erinnerungswert hat als durch technische Perfektion glänzt.

Auch wenn ich zwischenzeitlich dazu tendiert habe, dir zur G5X II zu raten - momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob sich ein Wechsel für dich wirklich lohnen würde.

Nochmal zu deinen beiden Haupt-Anforderungen:

1.) Mehr Zoom
Ich hatte dir im Beitrag #20 ein Foto verlinkt, das mit 10-fach Zoom mit einer RX100 aufgenommen wurde. Mit dem Vermerk, dass du selber mal schauen möchtest, ob du mit dieser Bildqualität noch leben könntest. Jetzt frage ich noch einmal: Kannst du???

2.) Touchscreen
Würde sich für dich die Investition in eine andere Kamera wirklich rechnen, wenn dann auch diese selbst mit Touch für schnelle Fische zu langsam fokussiert und auslöst - so wie es im vorigen Beitrag beschrieben wurde?? Der AF der Canon scheint ja auch nicht der schnellste zu sein.

Ich habe echt NULL Ahnung, wie man Fische fotografiert. Aber versuch das doch mal mit dem Vorfokussieren, evtl. auf eine Wasserpflanze oder was sich sonst noch so in einem Aquarium befindet, und dann warten, bis der Fisch vorbeikommt. Dazu evtl. noch Serienbild nutzen. Mache ich manchmal so auch bei Vögeln an der Futterstelle, die halten in der Regel ja auch nicht lange still... :lol:
 
Das würde mich sehr freuen, denn wir haben auch eine GX5. Aber gerade weil ich sie auch mit einer RX100 iV (hier fehlen ja sowieso die Modellbezeichnungen, gerade bei RX100 ändert sich ja das Zoom bei den neuen Modellen) eines sehr guten Freundes verglichen habe (der entgegen meinem Rat die Sony gekauft hat), sehe ich die Canon nicht vorne.

Mir persönlich gefällt die automatische Farbabstimmung der Canon deutlich besser, aber andere finden das nicht. Und am Rand hat die Canon im WW schon noch mal Probleme, ich bin aber kein Pixelpeeper.

Ich halte es für sinnlos, eine GX5 II statt einer Sony RX100 IV zu kaufen, wenn man die Sony schon hat. Das ist meine Aussage und dabei bleibe ich. Ich bleibe aber auch dabei, dass ich die GX5 auch klasse finde. Nur der Akku ist superschnell alle, aber das scheint bei Sony auch so zu sein.


-das kann ja jeder halten wie er will,es gibt Leute (mich eingeschlossen,die haben mehrere Kameras)nur war meine Sony RX100 IV war die Schlechteste aller RX100 und auch die Akkus(ich verwende nur Originale)hielten bei der RV100 nur etwa 150-200 Fotos bei der Canon G7X II + der Canon G5X II hält der Akku für 300-350 Fotos auch das Display ist herrvoragend vor allen Dingen die Touchfunktion ,ist fast so wie beider Canon R5+6!
 
Wenn du eine wirklich bessere BQ suchst, musst du dich bei einer Sensorgöße höher umschauen, z.B. ist eine Fuji X-3 auch recht klein, dazu gibt es ein kleines Powerzoom (15-50mm?), das nicht schlecht sein soll, preislich gebraucht für ca. 500-600€, auf den Kleinanzeigen gibt es eine X-E3 und ein 16-80mm für zusammen 850€. Die RX100 weiter behalten für klein...
 
z.B. ist eine Fuji X-3 auch recht klein, dazu gibt es ein kleines Powerzoom (15-50mm?), das nicht schlecht sein soll, preislich gebraucht für ca. 500-600€, auf den Kleinanzeigen gibt es eine X-E3 und ein 16-80mm für zusammen 850€. Die RX100 weiter behalten für klein...

Und diese Kombi ist schnell genug für die Fische?

Normalerweise mische ich mich nicht in die Empfehlungen und Tipps anderer Leute ein. Aber wenn ich sie so gar nicht verstehe kann ich es mir manchmal nicht verkneifen. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel... :eek:

Also:
Neben Touchdisplay wird Jackentaschentauglichkeit, Klapp- oder Schwenkdisplay und mehr Zoom gewünscht. Es wird Neukauf bevorzugt...

Ja, die X-E3 mit dem 15-45mm ist klein, im Vergleich zu einer RX100 III oder G5X II schon beinahe riesig. Ich habe u.a. die noch etwas kleinere X-E4, für mich (!) rangiert die nicht mehr unter jackentaschentauglich.
https://camerasize.com/compact/#880,555,721,ha,f
https://camerasize.com/compact/#880,555,721.706,ha,t

Klapp-/Schwenkdisplay hat sie nicht, mehr Zoom gibt's damit auch nicht.

Die Bildqualität soll ja nur nicht schlechter werden. So habe ich das jedenfalls bis jetzt verstanden, dass sie besser werden soll lese ich nirgends.
Das Fuji 15-45mm ist ein sehr ordentliches kleines Objektiv, ich hatte es ganz kurz auch einmal. Aber es ist deutlich lichtschwächer als das Objektiv der RX100 III, was den Sensorvorteil ein ganzes Stück wieder zunichte macht.

Bliebe von der Wunschliste eigentlich nur noch das Touchdisplay... :rolleyes:
 
Und diese Kombi ist schnell genug für die Fische?

Normalerweise mische ich mich nicht in die Empfehlungen und Tipps anderer Leute ein. Aber wenn ich sie so gar nicht verstehe kann ich es mir manchmal nicht verkneifen. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel... :eek:

Also:
Neben Touchdisplay wird Jackentaschentauglichkeit, Klapp- oder Schwenkdisplay und mehr Zoom gewünscht. Es wird Neukauf bevorzugt...

Ja, die X-E3 mit dem 15-45mm ist klein, im Vergleich zu einer RX100 III oder G5X II schon beinahe riesig. Ich habe u.a. die noch etwas kleinere X-E4, für mich (!) rangiert die nicht mehr unter jackentaschentauglich.
https://camerasize.com/compact/#880,555,721,ha,f
https://camerasize.com/compact/#880,555,721.706,ha,t

Klapp-/Schwenkdisplay hat sie nicht, mehr Zoom gibt's damit auch nicht.

Die Bildqualität soll ja nur nicht schlechter werden. So habe ich das jedenfalls bis jetzt verstanden, dass sie besser werden soll lese ich nirgends.
Das Fuji 15-45mm ist ein sehr ordentliches kleines Objektiv, ich hatte es ganz kurz auch einmal. Aber es ist deutlich lichtschwächer als das Objektiv der RX100 III, was den Sensorvorteil ein ganzes Stück wieder zunichte macht.

Bliebe von der Wunschliste eigentlich nur noch das Touchdisplay... :rolleyes:

Ich hatte auch einmal die Sony RX100 III und auch die Fuji X-E3 allerdings mit dem 18-55mm also die Bildqualität der Fotos sind einfach viel besser gewesen ,der Unterschied sind Welten ,die Fuji liefert besser ab,ist aber auch eventuell der Serienstreuung der RX100 geschuldet,meine war wohl eine "Gurke" und nicht so gut?
 
Hallo,

das mit dem Fische fotografieren war nur ein Beispiel für die Touchfunktion. In erster Linie fotografiere ich sehr viel auf Reisen (Architektur, Landschaften).

Vielleicht ist es auch, weil ich jahrzehntelang Canon-Kameras hatte und daher auch die etwas wärmeren typischen Canonfarben mag.:)

Mittlerweile habe ich mich auf die Canon G5X Mark II eingeschossen, wenn, dann wohl diese, ich überlege nur noch, ob...:lol:

Das Display hat bei der Canon G5X Mark II wie bei der Sony RX100III 3", trotzdem kam es mir größer vor, kann es sein, dass es im Format 3:2 (gegenüber 4:3 bei der Sony) ist?
 
Ich hatte auch einmal die Sony RX100 III und auch die Fuji X-E3 allerdings mit dem 18-55mm also die Bildqualität der Fotos sind einfach viel besser gewesen ,der Unterschied sind Welten ,die Fuji liefert besser ab,ist aber auch eventuell der Serienstreuung der RX100 geschuldet,meine war wohl eine "Gurke" und nicht so gut?

Das kann ich natürlich nicht beantworten.
Aber ich vergleiche auch nie meine Kamera-Ausrüstung. Das ist mir viel zu mühsam und für mich nicht sinnvoll. Ich knipse seit Jahren nur

Wenn ich eine kleine gute Immerdabei-Jackentaschenkompakte möchte suche ich mir die in diesem Segment beste raus.

Will ich eine flexible Sysstemkamera, um für jedes Motiv ein optimales Objektiv verwenden zu können, habe ich andere Anforderungen.

Eine Systemkamera mit auf Dauer nur einem lichtschwachen Kitzoom finde ich uninteressant.

Flüchtiges Durchschauen meiner Fotos mit dem 15-45er und der RX100 III ließen keine Welten Unterschied erkennen. Das muss aber überhaupt nichts zu sagen haben, ich knipse ausschließlich aus Spaß an der Freude, wenn ich knackscharfe Fotos hinbekomme bin ich schon fast zufrieden. Bin diesbezüglich halt ein eher schlichtes Gemüt... :lol:

Edit wegen Überschneidung der Beiträge:
@Lara, ich glaube jetzt kann ich hier wirklich nichts mehr beitragen. Ich fotografiere auch sehr viel auf Reisen Architektur und Landschaft, und das sind wohl mit Abstand die Motive, bei denen ich am allerwenigsten eine Touchfunktion verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal die Sony RX100 III und auch die Fuji X-E3 allerdings mit dem 18-55mm also die Bildqualität der Fotos sind einfach viel besser gewesen ,der Unterschied sind Welten ,die Fuji liefert besser ab,ist aber auch eventuell der Serienstreuung der RX100 geschuldet,meine war wohl eine "Gurke" und nicht so gut?

Ich kenne auch beide, sehe ich auch so. Punkt.

Und mit 16-80 hat man alle Möglichkeit, mit dem ausgezeichneten und nochmal günstigerem 18-55 aber auch, mit einem zusätzlichen 27er/2,8 (eine tolle Linse) wird's auch Jackentaschen tauglich, ausserdem ist die RX100 ja nicht weg...

Hier mal Beispiel mit dem 18-55 und dem 27er mit unterschiedlichen Fuji Kameras, die aber keinen deutlichen Unterschied in der Bildqualität haben:

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157668458749939

https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157668458749939
 
Das kann ich natürlich nicht beantworten.
Aber ich vergleiche auch nie meine Kamera-Ausrüstung. Das ist mir viel zu mühsam und für mich nicht sinnvoll. Ich knipse seit Jahren nur

Wenn ich eine kleine gute Immerdabei-Jackentaschenkompakte möchte suche ich mir die in diesem Segment beste raus.

Will ich eine flexible Sysstemkamera, um für jedes Motiv ein optimales Objektiv verwenden zu können, habe ich andere Anforderungen.

Eine Systemkamera mit auf Dauer nur einem lichtschwachen Kitzoom finde ich uninteressant.

Flüchtiges Durchschauen meiner Fotos mit dem 15-45er und der RX100 III ließen keine Welten Unterschied erkennen. Das muss aber überhaupt nichts zu sagen haben, ich knipse ausschließlich aus Spaß an der Freude, wenn ich knackscharfe Fotos hinbekomme bin ich schon fast zufrieden. Bin diesbezüglich halt ein eher schlichtes Gemüt... :lol:

Edit wegen Überschneidung der Beiträge:
@Lara, ich glaube jetzt kann ich hier wirklich nichts mehr beitragen. Ich fotografiere auch sehr viel auf Reisen Architektur und Landschaft, und das sind wohl mit Abstand die Motive, bei denen ich am allerwenigsten eine Touchfunktion verwende.

Ok,jeder natürlich wie er mag;)

aber eine Frage darf doch noch erlaubt sein: wie ,wenn Du nie deine Kameras vergleichst bekomst Du denn das Feedback welche Fotos gut oder schlecht sind...ich mahche das meist an den von mir gemachten Fotos fest und fotografiere natürlich auch nicht ständig bzw. NIE
"Häuserwände mit Ziegelsteinen" dafür gibt es ganz sicher genug Experten...
 
aber eine Frage darf doch noch erlaubt sein: wie ,wenn Du nie deine Kameras vergleichst bekomst Du denn das Feedback welche Fotos gut oder schlecht sind...
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, versuche aber trotzdem eine Antwort. Ich schaue mir Fotos aus der Kamera an meinem wie ich meine recht guten großen Monitor an und wenn mir gefällt was ich sehe, dann ist die Kamera für mich gut. Mir reicht praktisch mein eigenes Feedback... :lol:

Aber bitte, vielleicht belassen wir es dabei, sonst wird's zu sehr OT.

Es geht hier ja nicht um mich, sondern um Lara. Sie mag die Fotos einer Canon G5X II sehr, die Kamera hat alle Features die sie sich wünscht, der Preis passt - ich finde, sie sollte sie kaufen und bin sicher, dass sie viel Freude damit haben wird. :)
 
bei der Canon G7X II + der Canon G5X II hält der Akku für 300-350 Fotos

Ha ha ha - drei mal kurz gelacht!! Bei unserer GX5 hält der Akku nämlich auch nur knapp über 120 Fotos!!

Woher hast Du so komische Zahlen? Hast Du die Kamera auch? Wir haben sie und ich finde sie gut (s.o.), aber die Akkulaufzeit ist ein Desaster. NIE, NIE im Leben hält der Akku über 300 Fotos, das ist ABSURD. Vielleicht, wenn man Sucher und Display abschaltet - aber im Blindflug Fotos machen??
 
Ha ha ha - drei mal kurz gelacht!! Bei unserer GX5 hält der Akku nämlich auch nur knapp über 120 Fotos!!

Woher hast Du so komische Zahlen? Hast Du die Kamera auch? Wir haben sie und ich finde sie gut (s.o.), aber die Akkulaufzeit ist ein Desaster. NIE, NIE im Leben hält der Akku über 300 Fotos, das ist ABSURD. Vielleicht, wenn man Sucher und Display abschaltet - aber im Blindflug Fotos machen??

Guten Morgen,
dazu schreibe ich jetzt hier nix mehr,ist mir zu m.E. zu Blöd und außerdem hat es ja absolut nix mit dem OT zu tun.

Schönes Wochenende
Beste Grüße
Gerry
 
Hallo,

die Akkulaufzeit würde mich schon sehr interessieren, was habt Ihr da für Erfahrungen mit?

Bei Rundreisen komme ich schon mal auf 400-500 Fotos am Tag. Dass ich mir einen Zweitakku kaufen würde, ist klar, aber reicht man dann damit?
 
Ach Lara, dann nimmst du halt 3 Ersatzakkus mit, müssen ja nicht unbedingt alles Originale sein, und gut ist.
Bei all den recht zahlreichen Kameras, die ich schon hatte und mit denen ich auch viel auf Reisen war, habe ich noch nie darauf geachtet, wieviele Fotos ich mit einem Akku machen kann. :rolleyes:

Bei Rundreisen komme ich schon mal auf 400-500 Fotos am Tag.
Ach du meine Güte. Das bedeutet ja, tausende von Fotos nach der Reise sichten und aussortieren - wäre für mich der absolute Horror....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rundreisen komme ich schon mal auf 400-500 Fotos am Tag. Dass ich mir einen Zweitakku kaufen würde, ist klar, aber reicht man dann damit?

Das heisst nach 14 Tagen Rundrreise hast 5000-7000 Fotos?
Alter Schwede, wer sichtet und sortiert die?!
 
So außergewöhnlich ist die Anzahl nicht.
7000 x 5MB jpgs ergibt einen Speicherbedarf von 35 GB. Ich habe aber z.B. schon Beiträge (auch im hiesigen Forum) zur "Datensicherung im Urlaub" gelesen, da ging es (jeweils) um mehrere 100 GB!:eek:

Und einige Smartphone-FotografInnen gaben mal in Interviews an, sie hätten weit über 100.000 Fotos auf dem Handy OHNE dass diese jemals "gesichtet und sortiert" wurden.
 
Ha ha ha - drei mal kurz gelacht!! Bei unserer GX5 hält der Akku nämlich auch nur knapp über 120 Fotos!!

Woher hast Du so komische Zahlen? Hast Du die Kamera auch? Wir haben sie und ich finde sie gut (s.o.), aber die Akkulaufzeit ist ein Desaster. NIE, NIE im Leben hält der Akku über 300 Fotos, das ist ABSURD. Vielleicht, wenn man Sucher und Display abschaltet - aber im Blindflug Fotos machen??


die Akkulaufzeit würde mich schon sehr interessieren, was habt Ihr da für Erfahrungen mit?

Die Laufzeit hängt im wesentlichen davon ab, wie lange sie im Liveview ist. Das ständige Auslesen des Sensors und das Display sind die relevanten Verbraucher. Das drücken auf den Auslöser fällt dann kaum ins Gewicht.

Bei einer G7x im Zeitraffer Betrieb (jede Sekunde eine Aufnahme) habe ich mal locker über 2500 Aufnahmen mit einem Akku geschafft. Meine G1x lacht da sogar noch drüber...

Wenn man also für jede Aufnahme die Kamera für 1 Minute an hat dann kommt man auch nicht weit...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten