• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für RX100 gesucht

Hallo,

die Akkulaufzeit würde mich schon sehr interessieren, was habt Ihr da für Erfahrungen mit?

Bei Rundreisen komme ich schon mal auf 400-500 Fotos am Tag. Dass ich mir einen Zweitakku kaufen würde, ist klar, aber reicht man dann damit?

das hatte ich doch schon hier geschrieben :

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16227849&postcount=43
 
So außergewöhnlich ist die Anzahl nicht.
7000 x 5MB jpgs ergibt einen Speicherbedarf von 35 GB. Ich habe aber z.B. schon Beiträge (auch im hiesigen Forum) zur "Datensicherung im Urlaub" gelesen, da ging es (jeweils) um mehrere 100 GB!:eek:

Und einige Smartphone-FotografInnen gaben mal in Interviews an, sie hätten weit über 100.000 Fotos auf dem Handy OHNE dass diese jemals "gesichtet und sortiert" wurden.

da gebe ich Dir völlig Recht,habe ja selber knapp 16TB an Fotos aus ca.20 Jahren Digitalfotografie:lol:
 
Hallo,
Ach Lara, dann nimmst du halt 3 Ersatzakkus mit, müssen ja nicht unbedingt alles Originale sein, und gut ist.
irgendwo habe ich gelesen, dass die Canon G5X II nur die Originalen Akkus akzeptiert...:(

Auf gut 6000 Fotos komme ich schon nach solch einer Reise, ich sichte sie auch alle später und mache Fotobücher usw...:)
 
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass die Canon G5X II nur die Originalen Akkus akzeptiert...:(

Das würde mich doch sehr wundern. Es gibt z.B. bei Amazon viele Angebote die auch explizit die G5X II als kompatibel benennen.

Gruß
 
Sagen wir so: ich würde mich nicbt darauf verlassen, dass ein Akku 350 Fotos hält. Unsere Erfahrungen sind ganz anders. Es wird natürlich davon abhängen, wie man die Kamera nutzt, ob man den Sucher nutzt, ob der Stabi dauerhaft eingeschaltet ist, ob man die Bilder lange nachbetrachtet. Bei einem Tagespensum von 500 Fotos würde ich mindestens 2 Ersatzakkus mitnehmen. Im Zweifel lieber einen zuviel als zu wenig dabei haben.

Ich bleib alkerdings dabei, dass dieser Neukauf Dich nicht sichtbar verbessern wird, marginal mehr Zoom. Da würde ich eher noch eine Panasonic TZ202 in Erwägung ziehen, die hat einen richtigen Zoom, aber dann auf Kosten der Lichtstärke. Eine Kröte muss man immer fressen. Oder die neueste RX100 von Sony, das ist die VII, die liegt irgendwo dazwischen in Sachen Zoom und Lichtstärke. Ist aber sehr teuer. Nur der Schritt Deiner jetzigen Kamera auf die G5X ii (wobei die erste auch gut ist und deutlich billiger), das ist ein sehr kleiner Schritt. Du wirst es sehen.
 
hier ein kleiner Vergleich :
https://www.dkamera.de/digitalkamer...wershot-g5-x-mark-ii,panasonic-lumix-dc-tz202

für mich wäre trotzdem die Canon G5X II die Beste Kompaktkamera,aber auch weil mir die Canon Kameras einfach liegen und das Menue sehr angenehm ist und natürlich duch das gute Touchdisplay (wie bei der Canon RP+R) die Brennweite ist optimal,die Lichtstärke und auch die Geschwindigkeit beim Starten(also Schnappschusstauglich) der AF der Sony RX100 VII ist aber besser und schön ist es z.B.wenn man bei der Panasonic einfach mal Zoomen kann auf 350mm aber die Fotoergebnisse bei der Brennweite sind echt nur zum Dokumenteiren und nicht berauschend und für eine "Fotoaustellung;)
 
für mich wäre trotzdem die Canon G5X II die Beste Kompaktkamera

Für mich auch, das ist ja nicht die Frage. Das Problem ist, sie hat ja schon eine wirklich sehr gute Kompaktkamera. Wenn da noch GAR NICHTS wäre, dann würde ich auch uneingeschränkt die Canon empfehlen.

Aber weil eben mit der RX100 schon eine wirklich sehr gute Kompakte vorhanden ist - das bringt es dann einfach nicht. Dafür sind die Unterschiede dann doch zu klein und über das Menu hat Lara ja auch nicht gejammert.

Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht 100%ig klar, was jetzt die Erwartungshaltung ist? Am Ende des Tages wird sie keinen Unterschied sehen; denn sieht man sowieso nur im direkten Vergleich und inkl. Pixelpeepen. Gar nicht meine Welt.
 
Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht 100%ig klar, was jetzt die Erwartungshaltung ist?

Nun z.B. ein Schwenk oder Klappdisplay, Wifi, Touch, einen größerer Zoombereich und ein Sucher. Auch wenn es mit einem optischen, den sie im Fragebogen angekreuzt hat, sehr schwierig (unmöglich) werden dürfte.
Mit der Bildqualität ist sie ja soweit zufrieden mit der RX100. Eigentlich braucht man nur ihr Eröffnungsposting zu lesen um zu wissen was die Erwartungshaltung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun z.B. ein Schwenk oder Klappdisplay, Wifi, Touch, einen größerer Zoombereich und ein Sucher.
Wobei sie ja Klappdisplay, Wifi und Sucher jetzt auch schon hat....

Auf die Tatsache, dass Kompakte so gut wie immer einen elektronischen Sucher haben, hatte ich ja auch schon hingewiesen. Resonanz kam keine, vielleicht war das Kreuz nur versehentlich falsch gesetzt oder die Unterschiede sind gar nicht bekannt.

@Lara87
Ich gebe ja immer gern meinen Senf bei Kaufberatungen dazu und freue mich sehr, wenn ich irgendwie helfen kann. Aber hier wird's doch langsam etwas zäh. Resonanz auf Vorschläge und Rückfragen kommt ausgesprochen spärlich von dir, so macht's nicht wirklich Spaß.

Zum Beispiel zum Zoombereich: Auch hier trotz 3 Fragezeichen wieder keine Antwort:
Ich hatte dir im Beitrag #20 ein Foto verlinkt, das mit 10-fach Zoom mit einer RX100 aufgenommen wurde. Mit dem Vermerk, dass du selber mal schauen möchtest, ob du mit dieser Bildqualität noch leben könntest. Jetzt frage ich noch einmal: Kannst du???
Ich könnte locker damit leben, wenn die Antwort auf meine Frage lauten würde "Nö, kann ich nicht". Aber da kommt gar nichts....

Dann zum Touchdisplay:
Zuerst war von den Fischen bei den Motiven nichts zu lesen.
Dann hieß es, dass die Touchfunktion vor allem für die schnellen Fische sein soll.
Als sich dann abzeichnete, dass von der Touch-AF-Schnellligkeit bei der Canon auch keine Wunder zu erwarten sind, waren die Fische wieder nicht mehr so wichtig und Touch sollte für Landschaft und Architektur sein. Was mir überhaupt nicht in den Kopf will.

Auf meinen (vielleicht blöden, aber durchaus gut gemeinten) Vorschlag mit dem Vorfokussieren mit der RX100 wurde natürlich auch nicht eingegangen. Warum wundert mich das aber inzwischen nicht mehr?

Auch wenn du es nicht glauben magst: Das Display einer RX100 III ist genauso groß wie das der Canon, löst aber zusätzlich höher auf. Durch eine besondere Technologie ist auch bei hellem Sonnenlicht noch ungewöhnlich viel drauf zu erkennen. Das Format des Sony-Displays ist 3:2 und nicht, wie von dir angenommen, 4:3

Es kommt mir immer mehr so vor, als ob du nicht - wie im ersten Beitrag geschrieben - Ratschläge möchtest, sondern nur eine Bestätigung für die Canon, Ist ja ok und legitim, hast ja auch schon einige Bestätigungen dafür bekommen, sogar von mir. Von mir allerdings nur, weil ich immer mehr den Eindruck habe, dass dich ein sehr starkes Habenwollen-Gefühl antreibt und dagegen ist man eh machtlos. Also kauf sie dir.

In diesem Fall wünsche ich dir, dass die Kamera dich wie erhofft so voll überzeugt, dass sich das Ausreizen des Budgets gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht glauben magst: Das Display einer RX100 III ist genauso groß wie das der Canon, löst aber zusätzlich höher auf. Durch eine besondere Technologie ist auch bei hellem Sonnenlicht noch ungewöhnlich viel drauf zu erkennen. Das Format des Sony-Displays ist 3:2 und nicht, wie von dir angenommen, 4:3

Moin,
ich wage zu bezweifeln das man den Unterschied mit dem bloßen Auge erkennt,also das:
Display der Canon G5X II 1.040.000 Bildpunkten
Display der Sony RX100III 1.228.800 Bildpunkten

aber Ok,es soll ja Leute geben,die auch den Unterschied z.B. von 20 Mio Pixel zu 26 Mio Pixel auf einem 10x13 Foto erkennen können,ich leider nicht bin aber auch schon alt und Rentner und Brillenträger;)
 
Hallo,

das Kreuz bei dem Sucher hatte ich tatsächlich falsch gesetzt, elektronisch reicht, aber es sollte halt ein Sucher dabei sein.
...Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht 100%ig klar, was jetzt die Erwartungshaltung ist? ...
Das hatte ich hier doch schon geschrieben:
...Vielleicht ist es auch, weil ich jahrzehntelang Canon-Kameras hatte und daher auch die etwas wärmeren typischen Canonfarben mag.:)
Mittlerweile habe ich mich auf die Canon G5X Mark II eingeschossen, wenn, dann wohl diese, ich überlege nur noch, ob...:lol:

... Das Problem ist, sie hat ja schon eine wirklich sehr gute Kompaktkamera. Wenn da noch GAR NICHTS wäre, dann würde ich auch uneingeschränkt die Canon empfehlen. Aber weil eben mit der RX100 schon eine wirklich sehr gute Kompakte vorhanden ist - das bringt es dann einfach nicht....
Demnach dürfte ich mit nie mehr eine neue Kompaktkamera kaufen, weil ich schon so eine gute habe...:(

Aber noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge und Ratschläge. Vielleicht werde ich mir die Canon GX5 II mal bestellen und Bilderreihen mit meiner Sony vergleichen und dann entscheiden.:)
 
Demnach dürfte ich mit nie mehr eine neue Kompaktkamera kaufen, weil ich schon so eine gute habe...:(

Dürfen tust natürlich.
Ob es sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Kompaktkameras sind ziemlich ausentwickelt und die komplette Sparte ist irgendwie den Smartphones zum Opfer gefallen.

Ich hab den Eindruck dass da nixmehr signifikant neues kommt.
 
Vielleicht werde ich mir die Canon GX5 II mal bestellen und Bilderreihen mit meiner Sony vergleichen und dann entscheiden.:)

Moin,
das ist bestimmt die beste Entscheidung ,die ich hier bisher gelesen habe,weil nur wenn man selbst etwas vergleicht hat man die Erfahrung was für Einen besser ist;)

Dann ist ja der Nachfolger eventuell gefunden und könnte hier endlich geschlossen werden...?

Schönes Wochenende
 
...
Demnach dürfte ich mit nie mehr eine neue Kompaktkamera kaufen, weil ich schon so eine gute habe...
Dürfen tut man alles ;)
Den ich-aber-was-Neues-haben Reflex kennen wir auch alle mehr oder weniger, rational begründet muss der nicht unbedingt sein. Denn rational betrachtet verbrennst du du meiner Meinung nach mit dem Kauf einer anderen Kompaktkamera Geld. Weder bei den Bildergebnissen, noch bei der Bedienung, wird dich das merklich weiter bringen.

Mit dem Geld würde ich eher an anderen Stellen ansetzen, etwa Grundlagen lernen, Bildbearbeitung lernen... Dann machen dir die Farben zukünftig weniger sorgen und statt 6000 Jpegs bringst du vielleicht nur 1500 RAW mit von einer Reise und es bleiben vielleicht 150 gute Fotos (mehr braucht kein Mensch, meine ich). Und - gewusst wie - ist der Arbeitsaufwand zu Hause dann auch nicht größer.

Bezogen nicht nur auf Kompakte: die Hardware Kamera und Objektiv haben natürlich Auswirkung auf das Bildergebnis. Aber nicht den größten Anteil meine ich. Der größere Anteil liegt in richtiger Anwendung der Technik, Bildgestaltung und Weiterverarbeitung. Für den Hardware-Anteil bist du bereits gut aufgestellt, deutlich mehr geht da nicht.
 
...Dann ist ja der Nachfolger eventuell gefunden und könnte hier endlich geschlossen werden...?
Nene, die Erkenntnisse aus dem Vergleich rx100_iii vs g5x_ii sind schon noch von Interesse!;)
Insbesondere für alle Leute die diese beiden Kameras in ihrer Kaufauswahl haben (und u.a. Fische fotografieren wollen).
 
Nene, die Erkenntnisse aus dem Vergleich rx100_iii vs g5x_ii sind schon noch von Interesse!;)
Insbesondere für alle Leute die diese beiden Kameras in ihrer Kaufauswahl haben (und u.a. Fische fotografieren wollen).

Ok,Sorry wollte hier Niemanden etwas "vorschreiben" aber die Kameras sind ja schon länger im Einsatz,d.h. die Sony schon über 7 Jahre alt und da gibt es sicher das eine oder andere Video und vielleicht ja im Vergleich mit Canons Bester Kompakten bei Yuotube oder so ,hier ist ein techn. Vergleich:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX100_III/Canon/PowerShot_G5_X_Mark_II.aspx

ich habe aktuell 5 Kameras und bin eigentlich nie ganz 100% zufrieden und kaufe auch ständig neu nach..ist halt so ,mein Bekannter hat noch eine 10 Jahre alte KAMERA und der schwört drauf,ehrlich :
ausgedruckt sehen seine Fotos meinen sehr ähnlich trotzt viel weniger Megapixel:lol:

Also immer Gut Licht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten