• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Der Downloadlink steht in meiner Signatur :D

In wenigen Tagen kommt ohnehin 1.6 raus. Dann wird auch der Eingangspost wieder editiert. Ich warte lediglich noch auf die Korrekturvorschläge von 4 Personen und sobald ich die habe, geht die neue Datei in Umlauf und dann ist das mit dem Nachfragen ja auch wieder gewollt. Zumindest anfangs, denn das Feedback zur Neuauflage ist mir einfach wichtig.

Das bisherige Feedback zur neuen Version 1.06 war von den Korrekturlesern übrigens recht gut. Die neuen Kapitel passen gut dazu, die alten sind jetzt ausführlicher, verständlicher und "richtiger" erklärt, da sich doch noch ein paar böse Fehler in der alten Version eingeschlichen hatten. Alles in allem ist es jetzt ein wirklich richtig gutes Buch geworden. Wurde auch Zeit, nach knapp 6 Monaten :ugly:
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Ist ja SUUPER !!
Ich freue mich schon richtig darauf und kanns kaum erwarten Antonius neues Werk zu lesen.
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Jetzt gerade bin ich mit der Version 1.06 fertig geworden. Bevor ich diese nun herausgeben kann, muss ich noch den Einleitungstext im ersten Beitrag abändern, aber dass mache ich jetzt um diese Uhrzeit sicher nicht mehr.

Ich denke also, dass ich die neue Version heute (Sonntag, 27.10) Nachmittag pünktlich zum Beginn der Winterzeit herausgeben werde, spätestens aber gegen Abend. Ich denke, die neue Version wird euch gefallen. Mir gefällt sie zumindest :lol: :cool: Die ganzen Neuigkeiten werde ich im ersten Post von einem Moderator editieren lassen und parallel dazu hier hinten auch nochmal reinstellen. Aber wie gesagt, erst gegen späten Nachmittag. Also geduldet Euch noch ein wenig :devilish:
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Kameras habe ich nun genug, es wird Zeit mal das fotografieren zu lernen.
Bin schon gespannt auf dein Dokument. :)
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Auch ich würde mich über den Download-Link freuen (y)

Schönen Sonntach noch!
Horst
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hallo Antonius,

mich würde Dein Werk interessieren. Würde mich über eine PN mit dem Link sehr freuen. Schonmal vorab, vielen Dank.

Viele Grüße
Richard
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hi Antonius,
jetzt blos keine Hektik beim Endspurt :)
Die letzte Version war ja schon Hammer. Bin mal gespannt, wie Du das jetzt noch toppst!
Würde mich auch über den neuen DL Link freuen,
Thx & Greetz^^
Claus
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hallo Antonius,

bereits die letzte Version habe ich regelrecht verschlungen. Ich würde mich daher sehr über einen Download-Link für die neue Version freuen, sobald sie fertig ist. Lass dich aber nicht stressen, in der Ruhe liegt die Kraft! Vielen Dank schon im Voraus!


Viele Grüße
Oliver
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Sorry, aber die letzten Anfragen kann ich nicht berücksichtigen. Ich muss zuerst mal den ersten Beitrag bearbeiten. Aus diesem Grund, muss ich hier mal kurz die Screenshots zwischenlagern, denn ich habe 11 Stück gemacht und dafür brauche ich 3 Beiträge. Ich lege jetzt also zuerst die Bilder hier alle ab, werde dann den ersten Beitrag dieses Threads mit den richtig verlinkten Bildern editieren und wenn alles fertig ist, den ersten Beitrag hier am Ende auch nochmal präsentieren. Klingt kompliziert, ist es auch :lol: Wird sich aber im Laufe des Tages alles klären ;)

So, jetzt nutze ich ab hier diesen Beitrag als Container für die ersten 5 Screenshots:

Screenshot_0.jpg Screenshot_1.jpg Screenshot_2.jpg Screenshot_3.jpg Screenshot_4.jpg
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Wirklich toll!!
Da ich gerade aufm Weg in die Berge bin und eventuell der Hammer ja mitmacht würde ich milchig riesig über so eine Anleitung freuen. Hoffe von dir zu hören
Danke für die tolle Leistung
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Da meine erste Anleitung "Wie fotografiert man einen Sternenhimmel" bereits so gut ankam und durchweg positives Feedback erhielt, dachte ich mir, dass ich das Ganze ja noch ein wenig ausbauen kann. Eben genau das habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten getan und so entstand dieses erweiterte Werk "Anleitung für die Nachtfotografie". Mittlerweile sind wir bereits bei der Version 1.06 angelangt, mit einem Seitenumfang von satten 340 Seiten!

Das Wichtigste vorab: Als Autor habe ich dieses Buch sorgfältig überprüft. Für eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Das komplette Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Autor schriftlich genehmigt werden. Die Rechte an allen Skizzen, Grafiken, Fotos und Texten besitze ich, insofern dies nicht anders gekennzeichnet wurde. Die Fotos in der Bildergalerie unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Fotografen, welche(r) unterhalb des Fotos genannt wird. Ihr dürft diese PDF-Anleitung kostenlos herunterladen und für den eigenen Gebrauch verwenden. Falls ihr diese Datei auf euren eigenen (oder auch fremden) Webseiten zum Download anbieten möchtet, müsst Ihr eine Verlinkung auf diesen Thread hier setzen und mich als Autor des Werkes nennen! Es ist nicht gestattet, für diesen Download dann irgendwelche Zahlungen zu verlangen! Es ist auch nicht gestattet, dieses Buch als gedrucktes Werk ohne meine schriftliche Zustimmung zu verkaufen oder anders zu verbreiten!

Zuerst einmal zu den wichtigsten Neuerungen in der Version 1.06. In erster Linie hat sich viel an dem optischen Auftritt verändert.
- Anstelle von einzelnen Seiten, habe ich den Text nun auf Doppelseiten verfasst, sodass ihr die Anleitung ebenso wie ein Buch normal lesen könnt.
- Die Schriftgröße wurde verkleinert, das Layout auf den einzelnen Seiten ebenfalls komplett umgebaut.
- Vom Inhaltsverzeichnis aus, kann man nun per Verlinkung direkt zum gewünschten Kapitel springen und von allen Seiten zurück zum Inhaltsverzeichnis.
- Alle Webadressen sind ebenfalls verlinkt, sodass ihr bei Interesse an einem Programm direkt per Klick auf die Adresse auf die Webseite umgeleitet werdet.
- Das Buch wurde von 25 Lesern auf Fehler überprüft und korrigiert. Es sollten keine Fehler mehr vorhanden sein. Falls ihr trotzdem einen findet, dürft ihr diesen melden ;)
- Ich habe die Auflösung der Datei verdoppelt, damit die Bilder und Grafiken besser erkennbar werden. Daher ist die Datei nun satte 54 Megabyte groß.
- Das Ausdrucken der Datei ist im privaten Bereich bei geringer Auflösung erlaubt. Allerdings verbiete ich es, Grafiken, Fotos, Texte oder Textauszüge aus der PDF zu kopieren, zu veröffentlichen oder sonst irgendwie zu verbreiten.


Nun folgt eine Auflistung aller Hauptkapitel in der neuen Anleitung Version 1.06:

- Themenübergreifendes Basiswissen auf mehr als 20 Seiten (NEU)
- Grundsätzliche Vorbereitung
- Hilfreiches Zubehör
- Die Wahl des Aufnahmeortes
- Am Sternenhimmel orientieren
- Warum die Himmelsrichtung wichtig ist
- Die Wahl des richtigen Objektivs
- Das richtige Stativ
- Das Stativ stabilisieren
- Die Vorbereitung für das erste Foto
- Warum überhaupt stacken (NEU)
- Einige wichtige Gestaltungsgrundlagen (NEU)
- Die Fotoserie aufnehmen
- Das Prinzip einer Nachführung
- Vergleichsfotos mit und ohne Nachführung
- Die fertige Fotoserie entwickeln
- Adobe Camera RAW
- Wertvolle Tipps zur RAW-Entwicklung
- Die RAW-Entwicklung mit Lightroom (NEU)
- Warum die Bearbeitung mit Hugin
- Den Himmelsäquator finden und einzeichnen
- Der Feinschliff mit Hugin
- Stacken mit Fitswork
- Die Stack-Alternative DeepSkyStacker (NEU)
- Den Hintergrund wieder gerade rücken
- VG und HG durch Masken vereinen
- Feintuning
- Die richtige Bildpräsentation (NEU)
- Startrail Methode A
- Startrail Methode B
- Kometen-Startrail Methode
- Startrails mit Gratissoftware (NEU)
- Zeitraffer Video (Timelapse) erstellen
- Eigene 3D-Fotos Variante 1
- Eigene 3D-Fotos Variante 2
- Normales Sternenhimmel-Panorama
- Nodalpunktadapter Bastellösung (NEU)
- 360 x 180-Grad-Flash-Panorama erstellen (NEU)
- Lichtspuren kreativ einsetzen
- Leichte Astrofotografie
- EQ-Montierung umbauen (NEU)
- Die umgebaute EQ-Montierung nutzen (NEU)
- Kometen und Sternschnuppen
- Im Nebel fotografieren (NEU)
- Ein Binokular (Doppelfernrohr) selber bauen
- Barndoor Bauanleitung von Didier Dumoulin
- Objektivliste von Oliver Greeff
- Kamera mit PC/I-Phone/I-Pad fernsteuern (NEU)
- High Dynamic Range als Mittel zum Zweck
- Verschiedene Filter verwenden (NEU)
- Polarlichter fotografieren (im Workshop) (NEU)
- Mondkarte mit den Apollo-Landungsstellen
- Lichtverschmutzung (inkl. Übersichtskarte)
- Warum Galaxien so komische Namen haben
- Weitere hilfreiche Tipps und Hinweise
- Wasserfeste Himmelskarte selbst gemacht
- Die Bildergalerie mit über 80 Beispielfotos und Aufnahmedaten


Wie ihr sehen könnt, sind also schon einige neue Kapitel hinzugekommen und außerdem wurden alle bereits vorhandenen Kapitel auch noch einmal kräftig überarbeitet und mit erklärenden Grafiken ausgebaut. Außerdem habe ich ein Antragsformular in die PDF-Anleitung eingefügt, welches speziell für Schulen gedacht ist und dazu dient, eine Erlaubnis von mir zur Benutzung der Anleitung im Rahmen von Schulungszwecken zu erhalten.

Dieser Thread hier soll mir einfach dazu dienen, Feedback zu der Anleitung zu erhalten. Was gefällt Euch an der PDF, was nicht, was fehlt Eurer Meinung nach? Natürlich könnt Ihr hier auch die Bilder posten, die Ihr vielleicht dank dieser PDF erstellen konntet. Selbstverständlich könnt Ihr diesen Thread auch dazu nutzen, einfach mal Danke zu sagen ;) Falls Ihr selber ein cooles Foto habt, was Ihr in dieser Anleitung sehen wollt, nehmt einfach Kontakt zu mir auf!

Die komplette PDF-Anleitung ist natürlich kostenlos! Es entstehen keine Kosten, Ihr müsst keine Häkchen irgendwo setzen oder irgendwelche Daten angeben, um die Datei herunterzuladen und lesen zu können. Diese PDF ist einfach ein Geschenk von mir an Euch und ich hoffe, dass Sie Euch gefällt.

Eine Höhepunkt der Anleitung ist natürlich die Bildergalerie. Darin präsentiere ich eigene Aufnahmen, aber auch zahlreiche Fotos von anderen Teilnehmern dieses Forums. Daher möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die fleißige Unterstützung bedanken. Dieser Dank gilt natürlich auch den fleißigen Korrekturlesern, die mein Buch gemeinsam mit mir komplett durchgearbeitet haben. Ebenso ein Dankeschön an Didier und Oliver, dass die beiden mir ihre Texte und Grafiken zu den beiden Themen "Barndoor-Bauanleitung" und "Objektivliste" zur Verfügung gestellt haben.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen meiner Anleitung und hoffe, dass sie euch zu fantastischen Fotos verhelfen kann! Seid so gut und zeigt mir hier Eure Ergebnisse, damit ich sehe, dass die Anleitung überhaupt gelesen und verstanden wird, so dass ich zukünftig vielleicht noch weiter daran arbeiten kann und irgendwann ein dickes, fettes Buch daraus wird!

Da die alten Dateiversionen zwar einige tausend Mal heruntergeladen wurden, ich hier aber nahezu gar kein Feedback erhalten habe, wurde der direkte Downloadlink hier entfernt! Wer die Datei nun haben möchte, braucht nur am Ende dieses Threads hier eine Anfrage zu stellen. Einfach schreiben: "Ich hätte Interesse an der PDF" oder irgendwas in der Art und dann schicke ich Euch den Download-Link in einer privaten Nachricht. Dieser Link ändert sich wöchentlich, es bringt also nichts, diesen in irgendwelchen fremden Foren zu verbreiten!

Antonius H.


Hier noch ein paar Screenshots der Anleitung.
Als erstes das Titelbild, damit ihr wisst, um welches Buch es hier überhaupt geht :D

Screenshot_0.jpg



Nun noch ein paar Screenshots der einzelnen Seiten. Ich habe aber immer 12 Seiten auf eine Grafik gepackt, damit ich hier nicht unendlich viele Bilder verlinken muss!

Screenshot_1.jpg


Screenshot_2.jpg


Screenshot_3.jpg


Screenshot_4.jpg


Screenshot_5.jpg


Screenshot_6.jpg


Screenshot_7.jpg


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2812790[/ATTACH_ERROR]

Screenshot_9.jpg


Screenshot_10.jpg


Viel Spaß damit!


EDIT vom 24. Juni 2013, 20:27 Uhr:
Ich habe gerade eine fehlerkorrigierte Version hochgeladen. Mehr dazu in Post 21 dieses Threads!


EDIT vom 29. Juni 2013, 17:32 Uhr:
Es steht eine weitere, größere Version zum Download bereit. Mittlerweile schon 170 Seiten Umfang. Mehr dazu im Beitrag 41 dieses Threads


EDIT vom 05. August 2013, 00:52 Uhr:
Die nagelneue Version der PDF (Anleitung_Nachtfotografie_V105) steht nun zur Verfügung. Insgesamt 214 Seiten Umfang und als kleines Special eine ausdruckbare Himmelskarte, mit der Anleitung, diese wasserdicht anzufertigen. Mehr dazu im Beitrag 89 dieses Threads.


EDIT vom 02. September 2013, 9:35 Uhr:
Download-Link aus diesem Beitrag hier entfernt. Wer die Datei haben möchte, soll bitte am Ende dieses Threads eine persönliche Anfrage stellen und dann schicke ich den Link als private Nachricht rüber!


Edit vom 27. Oktober 2013, 10:00 Uhr:
Version 1.06 wurde heute veröffentlicht. Die Änderungen in der neuen Version, sind oben alle aufgelistet ;)
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Danke Antonius!!!!!
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Vielen Dank für deine Mühen, Antonius! Die Bilder sehen ja schon sehr vielversprechend aus! (y)

Sorry, aber die letzten Anfragen kann ich nicht berücksichtigen. Ich muss zuerst mal den ersten Beitrag bearbeiten.
...

Dann hier noch einmal: ich würde mich sehr über den Link zum Download freuen!


Viele Grüße
Oliver
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Ich hätte ebenfalls Interesse an der Anleitung :)

Wahnsinn, was für Mühe Du Dir gemacht hast, meinen Respekt! (y)
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Für einen Downloadlink der neuen Version muß man hier einfach nochmal was schreiben?
 
AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Ich hätte auch interesse an diesem tollen Werk!:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten