• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Neue Mittelformat Kamera Belair X 6-12

JW77

Themenersteller
Lomo Bel-Air

Die Lomos haben heute was - in meinen Augen sehr interessantes - angekündigt:

Die Belair; eine Mittelformat Panoramakamera (6x12) mit Automatik und (anscheinend) ernsthaften Weschselobjektiven.

Finde das gute Stück sehr sehr interessant und freue mich, dass sie auch mal sowas bringen, das ned dem üblichem Lomoklischee entspricht.

Eure Meinung zu der Kamera? Bin schon versucht, sie mir vorzubestellen....

http://shop.lomography.com/cameras/belair-cameras/
 
"Regulärer Preis: 349,00 €
Sonderpreis: 244,30 €"

könnte etwas am oberen Ende stehen, aber ansonsten hat das Ding Potential meine erste Lomo zu werden.
 
Die ersten beiden sind aus Metall, die schwarze ist aus Plastik...


Ich bin mir ernsthaft am überlegen diese Kamera zu bestellen...



"Regulärer Preis: 349,00 €
Sonderpreis: 244,30 €"

könnte etwas am oberen Ende stehen, aber ansonsten hat das Ding Potential meine erste Lomo zu werden.

Nur die mit dem Schlangenleder ist so teuer, da sie auf 300 Stück limitiert ist. Die anderen sind günstiger.
 
Wenn schon "Bahnhof", dann auch "Hauptbahnhof!", (y)
andererseits könnte ich auch die alten Cowboystiefel aus meiner Sturm- und Drangzeit opfern, und die Mittlere selbst mit lila Pythonleder beziehen. :rolleyes:
 
Die Kameras sehen für Lomo überraschend sexy aus, zumindest auf den Bildern. :eek:

Die Linsen haben beide aber nur f8, aber na ja... da trifft man dann auch den Schätzfokus.
 
Sieht auf jeden Fall sehr schick aus und 12x6cm klingt beeindruckend (die Objektive decken damit ja fast schon Großformat ab, oder?). Aber es ist eine einfache Sucherkamera ohne Objektivkopplung zum Fokussieren, die Objektive haben offenbar nur ƒ/8 (ich finde diese Info auf der Website nicht, glaube Lano aber einfach mal), und die schnellste Verschlusszeit ist 1/125(!?). Wenn man daran wenigstens andere Objektive adaptieren könnte, aber den Nutzen finde ich doch eher eingeschränkt, gerade ohne Messsucher.
 
Ich auch... (y)
Wird aber erst am 19. dez. geliefert...

Gott sei Dank. Wenn die eh erst nach meinem USA-Urlaub geliefert wird, kann ich mit dem Erwerb noch warten, bis die ersten Testberichte eintrudeln.

Interessant ist die ja schon. Eine 6x12 mit 58mm Objektiv kriegt man zu dem Preis eher selten.
 
Ich finde das Format und die Möglichkeiten die diese Schmuckstücke in sich tragen wirklich herausragend. Und das zu einem fairen Preis. Ich denke das ist mal ein "Bold Move" - wird vorbestellt ...
 
Bei einer Blende von ƒ/8 und einem Bildkreis, der sogar 12cm (6x12) abdeckt, dürfte selbst so ein billiges Objektiv (mindestens bei 6x6) auch ausreichend scharf sein, oder? Ich mein, qualitativ kann man da nicht groß daneben greifen? Denn der niedrige Preis ist ja schon verdächtig, finde ich.
 
Den Preis finde ich auch verdächtig niedrig. Man darf aber von Lomo natürlich auch keine hochwertige Mittelformatkamera erwarten, die Belair ist wohl eher etwas zum Spielen. Und warum auch nicht?

Der Preis ist ja so niedrig, dass ich mich schon gefragt habe, ob das nicht Plastiklinsen wie bei der Diana sind, aber so sehen die Bilder eigentlich nicht aus.

Vielleicht kann man die Kamera ja noch etwas pimpen und ihr ein hochwertigeres Objektiv verpassen.
 
Denn der niedrige Preis ist ja schon verdächtig, finde ich.

Das findest nicht nur du. Mal abwarten bis die ersten größeren Beispielbilder im Netz auftauchen. Ob es sich bei den Objektiven um Glas oder Plastik handelt habe ich bissher nicht herausfinden können. Plastik würde die Sache für mich extrem uninteressant machen. So richtig 6x12 ist das größte Format irgendwie auch nicht. Eventuell geht das aber größer ohne die Maske.
 
Das findest nicht nur du. Mal abwarten bis die ersten größeren Beispielbilder im Netz auftauchen. Ob es sich bei den Objektiven um Glas oder Plastik handelt habe ich bissher nicht herausfinden können. Plastik würde die Sache für mich extrem uninteressant machen. So richtig 6x12 ist das größte Format irgendwie auch nicht. Eventuell geht das aber größer ohne die Maske.

... ist mir alles völlig egal, für mich endlich die immerdabei Mittelformat für alle Tage.
 
MF-Immerdabei geht anders. Das Teil ist nicht gerade klein.

Sind beide Linsen im Set dabei? Mit den Suchern? Ich kann das irgendwie nicht rausfinden. Was für "Objektive" kommen wohl als nächstes? Noch mehr WW wäre nett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten