• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuer Drucker - Bedeutung von Dye-/Pigmenttinte?

... Meinen SC-P700 habe ich vor kurzem verkauft, er hätte die dritte Ladung Tinte in nur 2,5 Jahren benötigt obwohl ich subjektiv gar nicht so viel drucke. ...

Geht mir seit vielen Jahren mit meinem Epson Stylus Photo R2000 so. Der läuft bei mir seit Anfang 2012 problemlos. Ein Satz Tinte (je Patrone 16ml) ist in ca 1 1/4 .... 1 1/2 Jahren durch. Fast egal ob ich drucke oder nicht. Was nicht auf dem Papier landet, das landet im Schwamm. Bei Pigmenttinte muss halt mehr gegen Verstopfung getan werden.

... Vom Verkaufserlös und der gesparten "Tinte" hab ich mir den ET8550 geholt. Vom ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden, ...

Da bin ich auch am überlegen. Eher in Richtung ET-8500, weil A3 bei mir nicht mehr anfällt.

Wie ist Dein Eindruck von der Abhängigkeit der Farbwirkung vom Betrachtungslicht. Ich hatte vor dem R2000 einen R800 und für A3 einen R1400 mit Dye- Tinte. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Farbwirkung bei Betrachtung eines Fotos unter Kunstlicht und unter Tageslicht beim R1400 deutlicher stärker voneinander abwich als beim R800. Daraufhin habe ich den R1400 abgegeben, den R1800 und später den R2000 gekauft. Bei beiden fiel das Betrachtungslicht deutlich weniger ins Gewicht. Ich nutze stets das originale Epson HighQuality Glossy und originale Tinte.

Profile habe ich selbst mit einem ColorMunki, der ersten Version mit Spectrometer angefertigt,

Ich habe nun etwas Angst, dass ich mit dem ET-8500/8550 diesbezüglich einen Rückschritt mache.

In Richtung SC-700 oder gar SC-900 will ich nicht gehen, da altersbedingt meine Fotoaktivitäten zurückgehen.

Gruß
ewm
 
Epson werde ich jetzt noch einmal eine etwas schärfere Variante über den von mir benutzten 2850 schreiben.
Der ist für Fotos ungeeignet und fällt unter die Dokumenten Drucker, aber es wird angepriesen das er guten Fotodruck kann.
Probiere es ggf. mit einem anderen Profil, falls vorhanden "Velvet Fine Art" (VFA) als Papierart einstellen. Die Einstellung wird wohl für mattes Papier verwendet. Beim 2850 kam von Keith Cooper die Aussage, das bei Verwendung der "richtigen" Profils für ein Epson Semigloss nur die 3 Dye-Farben verwendet wurden, wenn er als "Papierart" aber VFA verwendet hat wurde die Pigment-Schwarz verwendet. Das sah schon mal deutlich besser aus, zumindest wenn man nicht aus einem flachen Winkel schaut ob das Schwarz weniger glänzt. Vielleicht kann man den 2840 so auch "überreden" die schwarze Farbe zu nehmen.
 
Was muss denn der Drucker sonst noch können? Also ich bin ja auch treuer Epson-Anwender und hab jetzt schon jahr(zehnte)lang meinen 1500W mit Refill-Patronen für die A3+ Ausdrucke im Einsatz und hab mir dann für A4 und kleiner ebenfalls vor Jahren mal einen L805 dazugekauft. Die gleichen Flaschen vom 6-Farben-System nehme ich sowohl für den L805 als auch zum Befüllen der Patronen vom 1500W. Mittlerweile heißt der Nachfolger anscheinend L8050, kostet irgendwas über 400 Euro, wäre aber für reine Druckaufgaben das Gerät meiner Wahl, wenn ich mal einen Ersatz besorgen müsste.
Der Drucker sollte mir eigentlich nur meine 2 Fotos pro DIN A 4 Seite ordentlich und Farbgetreu ausdrucken. Da er dies nicht macht, benutze ich wieder meinen alten ET 2550 und werde den 2850 momentan nur zum Textdruck verwenden und versuchen den Drucker zu verkaufen, da er ja erst im März 2023 angeschafft wurde. Probiert habe ich genug und es hat mich auch genug gekostet. Nicht nur Geld, sondern auch Nerven.
Die schwarze Pigment Farbe wird wohl bei den Druckern in der Klasse bis ca. 300 Euro für den Fotodruck gesperrt, damit die Kunden die teuren Modelle kaufen. Und auch bei HP und Canon ist bei den Tank Druckern in der Klasse auch immer Pigment Schwarz vertreten. Also wird mir letztendlich nur der Epson ET 8500 das bringen, was ich bisher von dem ET 2550 gewohnt bin.
Gruß Ossilotta
 
Die schwarze Pigment Farbe wird wohl bei den Druckern in der Klasse bis ca. 300 Euro für den Fotodruck gesperrt,
Wenn es wirklich Pigmentfarbe ist, ist das schon nachvollziehbar. Ich habe mit meinem ET-2856 mal "gewaltsam" Pigmentschwarz auf Epson Premium Glossy gedruckt. Die Farbe drang überhaupt nicht ein und war auch nach 24h noch verwischbar.
Rätselhaft ist, warum (jedenfalls laut verlinktem Testbericht) auch das Dye-Schwarz des ET-2840 nicht zum Fotodruck herangezogen wird.
 
Wenn es wirklich Pigmentfarbe ist, ist das schon nachvollziehbar. Ich habe mit meinem ET-2856 mal "gewaltsam" Pigmentschwarz auf Epson Premium Glossy gedruckt. Die Farbe drang überhaupt nicht ein und war auch nach 24h noch verwischbar.
Rätselhaft ist, warum (jedenfalls laut verlinktem Testbericht) auch das Dye-Schwarz des ET-2840 nicht zum Fotodruck herangezogen wird.
Das wird extra nicht gemacht, da sonst die Fotos genau so gut sind, wie bei den teuren Modellen ab 500 Euro. Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden nenne ich dies.
Gruß Ossilotta
 
Eigenartig auch, das im Untermenü des ET 2850 ( Erweiterte Einstellungen ) auch noch der Punkt vorhanden ist: MISCHUNG VON FARBTINTEN ZUM ERZEUGEN VON SCHWARZ VERWENDEN.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Gruß Ossilotta
 
Ja, aber dann versteh ich was nicht. Ist das dann nicht genau die Einstellung, mit der man die Verwendung von Schwarz zur Farbmischung aktiviert bzw deaktiviert? Oder hat diese Funktion keinen Einfluss aufs Ergebnis?
 
das kann man auch nicht verstehen. Ich habe das ausprobiert, aber keinen Unterschied feststellen können. Bei mir ist das Kästchen natürlich nicht angehakt. Trotzdem wird die schwarze Pigmenttinte nicht zum Druck auf Satin Papier genommen.
 
@beiti
Du hast Dir doch ein Druckerprofil erstellt für den 2850/56 könnte ich das auch probieren oder würdest Du es mir mal zur Verfügung stellen ob dies auch bei mir funktioniert ?
Weil ich habe keine Lust mehr zum Experimentieren. Hat mich alles genug Geld gekostet. Danke.
Gruß Ossilotta
 
Du hast Dir doch ein Druckerprofil erstellt für den 2850/56 könnte ich das auch probieren oder würdest Du es mir mal zur Verfügung stellen ob dies auch bei mir funktioniert ?
Bitteschön: Download Profile (ZIP, ca. 6 MB)

Es sind vier Profile für verschiedene Papiersorten (Normalpapier, Rex/Aldi Leinenpapier, glänzende NoName-Fotopostkarten, Epson Premium Glossy Papier).
Ausgangspunkt ist in den Druckereinstellungen immer "Weitere Optionen | Farbkorrektur | Benutzerdefiniert | Erweitert... | Keine Farbanpassung".
Als Druckmedium für Normalpapier und Leinenpapier wurde "Normalpapier" gewählt, für die NoName-Fotopostkarten "Photo Paper Glossy" und für das Premium Glossy Papier natürlich "Epson Premium Glossy". Qualität ist jeweils "Standard".
 
eventuell kleine Änderung oder Meinung von Dir ich habe meinen Drucker auf Matte eingestellt weil ich da die besten Ergebnisse habe bisher.
 
so jetzt mal die genaue Bezeichnung von meinem Papier: Koala Premium 250/g High Glossy Satin Instant Dry ! Einstellung NoName-Fotopostkarten beibehalten ??? Danke
Also das Profil NoName-Fotopostkarten "Photo Paper Glossy" kommt den Ausdrucken von dem ET 2550 am nächsten. Da muß man schon genau hinsehen um einen Unterschied zu sehen.
Den Ausdruck stelle ich auf Epson Matte. Habe mal auf Epson premium Semi Glos gestellt und das ist unbrauchbar Epson Premium Glossy ebenfalls unbrauchbar. Also bleibt die Postkarte.
Ganz vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Ossilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung NoName-Fotopostkarten beibehalten ??? {...]
Den Ausdruck stelle ich auf Epson Matte. Habe mal auf Epson premium Semi Glos gestellt und das ist unbrauchbar Epson Premium Glossy ebenfalls unbrauchbar. Also bleibt die Postkarte.
Das ist schwer zu sagen, weil es hier gleich zwei Unbekannte gibt: die Papiersorte und die Farbverarbeitung.

Epson bietet Papiersorten-Einstellungen in erster Linie für die eigenen Papiere an. Da geht es darum, wieviel Farbe das jeweilige Papier aufnehmen kann bzw. wieviel Farbauftrag es verträgt. Welche dieser Einstellungen für Fremdpapiere am ehesten geeignet sind, findet man durch Ausprobieren raus. Soweit ich weiß, gibt es kein Verfahren, um für Fremdpapiere ganz eigene Papiersorteneinstellungen zu basteln.

Aufbauend auf den Eigenschaften des Papiers und der gewählten Papiersorten-Einstellung im Treiber kann man dann ICC-Profile ausmessen. Die Regel ist: Es sollte später mit dem Profil nur auf dieselbe Papiersorte und mit derselben Papiersorten-Einstellung gedruckt werden, die auch für den Ausdruck der Profilierungs-Targets verwendet wurden.

Da du versuchst, vorhandene Profile für eine andere Papiersorte zweckzuentfremden, kannst du nur die verschiedenen Einstellungen durchtesten. So richtig passend wird es wahrscheinlich nie werden. Womöglich bietet auch eine "falsche" Papiersorteneinstellung mal die besseren Resultate, wer weiß. Ideal ist das alles nicht.
 
Ich bleibe auf jeden Fall jetzt erst einmal bei dem Profil NoName-Fotopostkarten "Photo Paper Glossy" . Da kann ich gut mit leben. Wenn dann irgendwann noch jemand das Gerät kaufen möchte, dann geht er weg.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe. Das war erstklassig mit dem Profil bin ich zufrieden.
Gruß Ossilotta
( bei meinem alten Epson ET 2550 war das alles kein Problem. Satin Papier von verschiedenen Firman bis 280/g, der hat alles genommen und klasse gedruckt. Aber wie gesagt, der hat auch nur Dey Tinten und da liegt das Problem bei den neuen Druckern, das die Pigment Tinte einfach ausgesperrt wird und ein Misch Masch entsteht. )
Noch ein schönes WE wünsche ich Dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten