• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuer Drucker - Bedeutung von Dye-/Pigmenttinte?

Antwort von Epson:
Alle Tinten werden zum Drucken von Dokumenten und Fotos verwendet. Es soll natürlich auch auf die Verwendung des Druckertreibers ankommen, aber auf jeden Fall werden alle Tinten verwendet.
Auf alles andere ist man garnicht erst eingegangen. Und alles ist nicht davon abhängig ob Dokumente oder Fotos gedruckt werden.
Habe aber schon geantwortet denn so lasse ich mich nicht abspeisen.
 
so, der 2850 ist verkauft und auch schon abgeholt. Das Teil bin ich erst mal losgeworden, an jemanden, der viel Dokumente zum Ausdrucken hat. Da ist er am richtigen Platz.
Interesse meinerseits besteht ja nun eventuell am ET-2840, aber den muß ich noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Hat jedenfalls 4 DEY Farben und soll lt. diverseTestergebnissen ja ok sein.
Eventuell hat ja auch hier noch jemand diesen Drucker. Bei Druckerchannel sind die Aussagen ja auch nicht 100% was den Druck an geht.
Momentan drucke ich nun erst mal noch eine Reihe Urlaubsbilder auf meinem ET-2550. Habe viele Fotos mit meinen beiden Sonys ( Cybershot DSC-RX 100M3 und M7 gemacht. Die werde ich jetzt erst einmal verarbeiten.
Was Epson anbelangt läuft der Schriftverkehr noch, aber Hoffnung auf eine vernünftige Antwort habe ich nicht mehr.
Mal schauen was ich noch über den ET-2840 in Erfahrung bringen kann.
Gruß Ossilotta
 
so mein neuer Drucker ( Epson ET-2840 ) wurde mir gestern von meinem Händler geliefert. Ich kann aber jetzt schon sagen, das der Drucker beim Bilderdruck sehr gut ist. Die Bildqualität ist gleichwertig wie bei meinem alten ET-2550.
Also kein Vergleich zu dem Dokumentendrucker ET-2850, der mich einiges an Nerven und Geld und Fotopapier gekostet hat. Es wird übrigens mit allen vier DEY Farben gedruckt. Die schwarze DEY Farbe bleibt also beim Foto Druck nicht aussen vor.
Dies kann ich jetzt schon sagen, da durch den bisherigen Bilderdruck seit gestern die Tanks ziemlich gleichmässig an Tinte abnehmen ( also auch das Scharz ) .
Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und alles Gute.
Gruß Ossilotta
 
Es wird übrigens mit allen vier DEY Farben gedruckt. Die schwarze DEY Farbe bleibt also beim Foto Druck nicht aussen vor.
Dann hat der Druckerchannel Blödsinn geschrieben (oder Epson hat im Treiber nachgebessert). Ist auf jeden Fall beruhigend.
 
Ich habe gerade nochmal die diversen EcoTank-Geräte verglichen. Wenn ich das richtig sehe, könnte man für Fotodruck mit Schwarztinte statt des ET-2840 auch den günstigen ET-1810 nehmen. Der hat keinen Scanner und druckt langsamer (da weniger Düsen), aber von der Qualität her erwarte ich eigentlich keinen Unterschied zum ET-2840. Den ET-1810 kriegt man zum Straßenpreis von 160 Euro.

Einen kleinen Nachteil in den Daten habe ich auch noch gefunden: Sowohl ET-1810 als auch ET-2840 beschränken den Randlosdruck auf das Format 10X15, während z. B. der ET-2850 auch Randlosdruck bis A4 erlaubt (aber dann eben ohne Schwarztinte).
Epson ist schon ziemlich gut darin, die anspruchsvolleren Nutzer am Ende doch zum ET-8500 zu treiben...
 
@beiti
dann würde ich mal versuchen, so viel wie möglich über den ET-1810 heraus zu bekommen. Wer keinen Scanner braucht und sonst auch nicht viel Schnickschnack, für den könnte das Gerät ja interessant sein, besonders was den Foto Druck angeht.
Was den Randlos Druck angeht, so stört mich das wenig. Ich drucke meine Bilder immer in der Größe 20,4 cm x 14,5 cm aus. Das bedeutet 2 Bilder auf DIN A 4 mit einem Rand von jeweils 3mm rund herum. Der wird mit der großen Schneidemaschine gekillt und die Bilder dann nur noch sauber in der Mitte getrennt, weil dort ja kein Rand mehr vorhanden ist. Von daher eigentlich ideal. Ich mag es lieber, wenn die Bilder etwas größer sind.

Nochmal etwas zum ET-2850, den ich ja verkauft habe. Ja der macht den Randlos Druck bis DIN A4, ob aber dabei viel oder wenig Tinte verloren geht, weil ja wohl etwas über den Rand hinaus gedruckt wird, darüber schweigt man sich auch aus.
Aber Du hast in meinen Augen absolut recht, wenn Du schreibst, das man den Nutzer zu den hochpreisigen Geräten treiben möchte. Das gravierende an dem ET-2850 ist jedoch, das er die Farbe schwarz aus den drei DEY Tinten mischt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten