• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

Wie baut man diese komische SNR-HDR Lite GUI ein???

Ich habe es auch nicht geschafft, will es auch gar nicht mehr. Bei mir habe ich mehrere Icon's auf dem Desktop, auf die ich die Belichtungsreihen aus FaststoneViewer heraus fallen lasse. Wenn fertig, wähle ich dann das beste Ergebnis aus und lösche den Rest. Finde ich äußerst perfekt, brauche mich um nichts weiter zu kümmern, außer den Lüfter für die CPU höher zu drehen. Bei den anderen HDR-Proggies habe ich mit den Reglern eher mehr Schaden angerichtet als einen ordentlichen Output zu bekommen.
 
Das gute ist ja auch, das es so Pseudo HDR's aus einem RAW erstellt. Muß mal am Wochenende einen Sonnenuntergang oder was ähnliches fotografieren. Also alle paar Minuten einen Bild und dann versuchen einen HDR Film daraus zu machen. Muß mal schauen, welches Programm ich noch dafür brauche, der dann aus den Bildern einen Film macht.
 
So, ich habe in den vergangen beiden Tagen intensive Tests mit SNS-HDR durchgeführt und viele meiner zuvor mit Photomatix entwickelten Bilder nochmals neu bearbeitet. Berücksichtigt werden muss, dass ich mit Photomatix bereits seit 5 Jahren arbeite, während SNS-HDR erst seit drei Tagen installiert ist.

Mein Fazit nach ca. 100 entwickelten Bildern:

- SNS-HDR liefert bereits oob sehr natürlich wirkende Ergebnisse, der Tonemapping-Effekt wird dezent angewendet. Dieser Umstand wirkt besonders bei Nachtaufnahmen zur blauen Stunde sehr angenehm und vor allem realistisch

- Besonders bei den Highlights im Bild arbeitet SNS-HDR auf sehr hohem Niveau und ermöglicht so die Wiedergabe von äußerst vielen Details. Eine weitere Optimierung in PS wird so zwar nicht obsolet, der Aufwand hierfür aber reduziert. Wer auf eine spätere Bearbeitung in einem weiteren Programm verzichten möchte, kommt aufgrund der guten Engine dennoch zu ansehnlichen Ergebnissen

- Wie wohl bei jeder Software schwankt das Ergebnis je nach Motiv. Teilweise wirken die Bilder nach dem initialen Tonemapping sehr flau und de-saturiert. Bei diesen Motiven habe ich mich teils sehr schwer getan, zu guten Ergebnisse zu kommen. Der Saturation-Slider war nur eingeschränkt eine Hilfe

- Die interne Rauschunterdrückung von SNS-HDR ist leider nicht deaktivierbar, liefert dafür aber überzeugende Ergebnisse. Im Vergleich zu Photomatix wird Luminanzrauschen wirkungsvoll reduziert, während die Details aussergewöhnlich gut erhalten bleiben. Besonders beeindruckt haben mich die Resultate bei Einzelaufnahmen, wo die Software ja Plus an Informationen aus anderen Bilder verwenden kann. Das übrige Bildrauschen lässt sich anschließend in PS in meinem Fall z. B. mit Nik Dfine annähernd vollständig entfernen. Das Thema Rauschen ist also definitiv eine große Stärke und befriedigt meine Ansprüche in vollem Umfang.

- Bei einigen wenigen Bildern kam es zu seltsamen Tonwertabrissen in Streifenform, welche in der Form weder bei Photomatix noch bei PS HDR auftreten. Hierzu stehe ich gerade mit Sebastian in Kontakt um das Problem einzugrenzen

- Die Maskierungsfunktion arbeitet sehr gut und bietet einen "intelligenten" Modus, der in der Praxis überraschend gut funktioniert. Hierbei erkennt die Software selbstständig, welche Bereiche maskiert werden sollen (z. B. die Lichter) und vermeidet, dass beispielsweise Mitteltöne versehentlich auch maskiert werden. So eine Funktion fehlt dem Platzhirsch Photomatix gänzlich und ist natürlich eine hervorragende Möglichkeit, das Resultat direkt in HDR-Programm zu steuern. Aus meiner Sicht ist diese Funktion ein echtes Highlight, welches zu deutlich besseren Resultaten führen kann.

- Die Performance der Software könnte beim initialen Lader der Bilder besser sein. Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf, aber ich bin da guter Dinge für kommende Versionen. Ist die Belichtungsreiher oder das einzelne Bild erstmal erfolgreich geladen, so laufen sämtliche Einstellungen absolut flüssig und ohne Verzögerung. Somit ist auch gewährleistet, dass kleinere Modifikation genau begutachtet und evaluiert werden können.

- Die GUI wirkt auf mich ein bisschen altbacken, die Slider könnten optisch schöner gestaltet sein (was natürlich auf die Ausgabequalität keinerlei Auswirkung hat). Hier wird sich mit den nächsten Versionen sicher noch etwas tun. Als etwas ungewohnt empfinde ich auch, dass die Werte der Slider nicht manuell eingegeben werden können (wie bei Photomatix).

- Die Stabilität lässt Raum für Verbesserungen. Beim Benutzen der Slider ist mir SNS-HDR in den vergangen Tagen insgesamt mehr als 5 mal mit einer "Unhandled exception" ausgestiegen. Insgesamt kein Beinbruch, jedoch sind 5 Abstürze in wenigen Tagen für meinen Geschmack noch deutlich zu viel. Betrieben wird die Software unter Win 7 x64

- Der Ressourcenverbrauch ist insgesamt als gut zu bewerten. Bei größeren HDR-Panoramen greift die Anwendung ordentlich auf den RAM zu, Größenordnungen von 4-5 GB konnte ich mehrmals beobachten. Auch wurde sehr gut auf die CPU skaliert, während des Tonemapping-Prozesses steigt die Systemlast auf meinen i7 mit HT auf nahezu konstant 100% auf allen 4 physischen und weiteren 4 virtuellen Kernen. Wie schnell der Tonemapping-Prozess abläuft hängt natürlich von der Leistungfähigkeit der Hardware ab, im Vergleich mit Photomatix muss sich SNS-HDR bei der Geschwindigkeit aber deutlich geschlagen geben

- Im Vergleich zu Photomatix gibt es keinen klaren Sieger. Beide Programme haben ihre Stärken, Photomatix finde ich insgesamt etwas vielfältiger, bei SNS-HDR weiß die Natürlichkeit der Ergebnisse oob und die gute implementierte Maskierungsfunktion zu gefallen. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich zu den Punkten Regelmäßigkeit von Aktualisierungen und Innovationsbereitschaft nichts sagen. HDR-Soft hat in jüngster Vergangenheit hier leider auch keine glänzende Vorstellung abgegeben, das Verhalten bei kostenlosen Update zu neuen Versionen hingegen würde ich als sehr gut bezeichnen. Wie sich dies nun bei SNS-HDR verhält, muss sich noch zeigen.

Insgesamt gefällt mir SNS-HDR wirklich gut, vor allem das Potential ist aufgrund einiger interessanter Funktionen wie der tollen Maskierung groß. Aufgrund einiger kleinerer Schwächen werde aber zumindest ich bis auf weiteres bei Photomatix bleiben und die weitere Entwicklung von SNS-HDR gespannt verfolgen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie baut man diese komische SNR-HDR Lite GUI ein???

Weil ich ja manchmal etwas blind bin: ich hatte die GUI heruntergeladen und ohne Endung (.rar) abgespeichert. Konnte dann natürlich nicht laufen........:D

Einfach nur entpacken, draufklicken und los geht's. Dann braucht man auch nicht dutzende von Icons auf dem Desktop.

Mittlerweile ist alles also gut und ich habe sowohl die Lite als auch die Pro (Demo)- Version ganz dick angetestet.

Das Proggi ist geil und absolut empfehlenswert - vor allem bei diesem Preis. Bisher habe ich fast ausschließlich mit Oloneo gearbeitet, welches wirklich schon super Ergebnisse abgeliefert hat. SNR- HDR hat Riesenvorteile vor allem bei Nachtaufnahmen in den dunklen Bereichen wie z.B. bei stockdunklem Himmel.
Auch bei Tageslicht sind absolut tolle und realistische Ergebnisse zu bekommen...........und das, ohne großartig an den Reglern zu schrauben.

Kleiner Nachteil - der schon ein paar Mal angesprochen wurde: das Proggi braucht wirklich lange, bis es die Belireihe analysiert hat und man endlich an 'die Regler kommt'. Aber die Genauigkeit der Maskierung entschädigt dann auf jeden Fall.

Fazit: müssmer haben. Meinen Respekt und Hut ab vor dem Programmierer, der echt tolle Arbeit geleistet hat. Dafür würden andere Firmen ganz schön dicke Kohle verlangen wollen.

Mich überkommt gerade ein wilder Kaufzwang - allerdings nur für die Home- Version, da ich keine Batch- Verarbeitung brauche. Ich halte mehr von Handarbeit. :angel:


@Pebal: well done and congratulations !!! (y)


Gruß
Fussel
 
SNS liefert wirklich ootb erstaunlich gute und natürliche Ergebnisse. Bisher habe ich mich noch nicht grossartig mit HDR beschäftigt und daher kaum eine Vorstellung, was die vielen Regler im Detail bewirken. Bei SNS erhalte ich ohne viel zu experimentieren die besten Ergebnisse von allen Programmen, die ich getestet habe.

Photomatrix sieht (für mich in den Standardeinstellungen) lange nicht so natürlich aus. Andererseits macht es die Bilder allerdings dramatischer und manchmal mag ich den "Malerisch" Effekt. Hat jemand herausgefunden ob sich diese beiden Effekte ähnlich in SNS definieren lassen?
 
Habe gerade wieder mit SNS rumgespielt. Das Maskieren ist ja echt toll. Man kann das Bild auf natürlich lassen und nur bestimmte Bereiche "extremer HDR" machen. Kann man den Pinselgröße eigentlich auch verkleinern?
Auch mit SNS kann man dramatische Bilder wie in Photomatix machen. Einfach mal an den Reglern rechts etwas rumspielen.
 
Sebastian,

it would be great to have keyboard-shortcut for hiding all panels equal to Photoshop (using tab-key). Have you planned to implement something like this in the future?

Regards,
Joerg
 
Danke für die Antwort Pebal. Ich hätte nochmal eine Frage. Gibt es eine Vorher / Nachher Ansicht, also wie das Bild aussah, wenn man es in das Programm geladen hat und nachdem Veränderungen vom Programm bzw. von einem selber gemacht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Vorher / Nachher Ansicht, also wie das Bild aussah, wenn man es in das Programm geladen hat und nachdem Veränderungen vom Programm bzw. von einem selber gemacht wurden?

Du kannst z. B. auf der linken Seite auf "History" gehen und einfach mit der Maus "über" den ersten Bearbeitungsschritt fahren. Im Hauptfenster wird das Bild dann quasi vor der Anwendung der Einstellungen angezeigt. Ist sicher nur eine Krücke, vielleicht gibt es ja noch eine besser Variante.

Viele Grüße,
Jörg
 
Man sieht aber nicht, wie das Bild ursprünglich aussah, bevor die Software selber Veränderungen vornahm. Teilweise sind die Änderungen von SNS so unauffällig natürlich:D, dass man im ersten Moment suchen muß, was verändert wurde. Das ist ja auch gut so, damit es nicht so übertrieben aussieht. Aber mit dem Verlauf sieht man nur die Sachen, die man selbst verändert hat.
 
Aber das mit dem Maskieren finde ich einfach toll. So kann ich gezielt in Bereichen vom Bild versuchen was rauszuholen. Photomatix hat so was ja nicht.
So als Plugin z.B. für Lightroom wäre es echt super. In Lightroom das entrauschen und z.B. entfernen von Störungen im Bild vornehmen und dann über SNS in HDR umwandeln. Würden sich bestimmt gut ergänzen die Programme.
 
Ich habe die Nacht mal überlegt, was ich noch für Wünsche an SNS hätte. Die wären:
- Als Plugin für Lightroom
- HDR Effekt in SW, also eine Umwandlung in SW in der Software
- Für die Masken nicht nur den Pinsel, sondern eine freie Auswahl so dass man praktisch den Bereich den man speziell bearbeiten möchte ausschneiden kann. Dies dürfte genauer sein als der Pinsel
- Pinsel mit dem man z.B. Effekte auf das Bild malen kann, also die Einstellungen rechts wirken sich nur auf den Pinsel aus und dann eben da wo man ihn benutzt
- mit N oder der rechten Maustaste sieht man ja das Originalbild. Wenn dieses als Ebene unter dem bearbeiteten Bild liegen würde, könnte man z.B. mit einem Pinsel der als Radierer wirkt wieder Bereiche säubern, wo man den HDR Effekt nicht möchte und so das Original wieder zum Vorschein kommt
- Eigene Presets erstellen die man Importieren und Exportieren könnte. So könnte man die untereinander austauschen, wenn z.B. jemand einen guten HDR Effekt erstellt hat.

Ich weiß, die Wünsche gehen weit über eine HDR Software hinaus. Aber es ist ja bald Weihnachten und da kann man sich ja mal was wünschen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Kann mir mal jemand weiterhelfen ?

Wie komme ich denn zu den eigentlichen Programmeinstellungen ?

Ich starte die GUI, ziehe ein paar .raw - Files in das Fenster und starte mit Klick auf "Process". Dann werden die Arbeitsabläufe in einem eigenen Fenster im DOS-Look angezeigt und dieses Fenster schließlich geschlossen.
Das Ergebnis finde ich dann im Quellverzeichnis der .raw-Files. Aber das eigentliche Programm mit Reglern usw bekomme ich nie zu Gesicht :confused:

Was mache ich falsch ?

Danke für eure Hilfe !

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten