• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

Shit. Geht mir nämlich ähnlich. :(
 
Ich werde bei der neueren 5.5.1 bleiben. Gründe:
- weniger Sättigung, bessere Gradation
- seltener totale Tonwertabrisse in dunklen Bereichen
- weniger gelbstichig, mehr Rot (auch wenn rote Flecken durch schlechte Belichtung dadurch schneller auffallen)
- wirksame Hotpixel-Unterdrückung
Mit dem Nachteil der geringeren Geschwindigkeit und der häufigen Abstürze werde ich mich dafür arrangieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Fehler auf der verlinkten Sigma-Seite.

Das wäre doch Unfug, wenn Sigma die neuesten SPP 5.5.x Versionen nur für die "alte" SD1 und die DP Merrills weiterentwickeln würde. :rolleyes:

Auf der deutschsprachigen SD1M-Seite wird ganz klar zu SPP 5.5.1 verlinkt.

http://www.sigma-sd.com/SD1Merrill/de/

In den Versionshinweisen zu SPP 5.5 wird zudem immer wieder auf die Kompatibiliät zur SD1M verwiesen (z.B. beim SW-Modus).

Zitat:
It is only compatible with the RAW data of the SD1, SD1 Merrill, DP1 Merrill, DP2 Merrill and DP3 Merrill.
 
Durchaus möglich, mir letzten Endes aber auch egal. Wenn beide Versionen gehen, habe ich die freie Entscheidung und die ist ja schon gefallen.
 
Das ist doch ein Fehler auf der verlinkten Sigma-Seite.

Absolut. Keine Ahnung warum da grad wieder Verschwörungstheorien aufkommen. Die SD1 und SD1m sind identische Kameras. Die Namensgebung "SD1 Merrill" war Marketing-Technisch nötig, weil man nicht einfach ein und die selbe Kamera plötzlich für einen Drittel des Preises verkaufen konnte. Irgendwie musste man das Gesicht wahren.
Es ist auch so, dass jedes Firmware Update für SD1 und SD1m gleichzeitig erscheint, das gibt es bei keiner anderen Sigma Kamera.
 
Absolut. Keine Ahnung warum da grad wieder Verschwörungstheorien aufkommen.
"Verschwörungstheorien".. :rolleyes:
Es war 'ne völlig normale Feststellung.

Die SD1 und SD1m sind identische Kameras. Die Namensgebung "SD1 Merrill" war Marketing-Technisch nötig, weil man nicht einfach ein und die selbe Kamera plötzlich für einen Drittel des Preises verkaufen konnte.
Wir sind nicht blöd und das ist uns klar. Spannend ist aber z.B. schon, warum die Firmwares unterschiedlich versioniert sind - sind die Dateien denn unabhängig von der Nummer identisch? Ist es sicher, dass die Sensoren aus der gleichen Generation stammen?
 
sind die Dateien denn unabhängig von der Nummer identisch?

Kann keiner beantworten. Sollte Dir aber bei Betrachtung der Datein selber auffallen.

SD1 : 1.09 besteht aus 2 Dateien a 16,7 MB
SD1m : 1.04 ist eine Datei a 16,7 MB.

Um das zubeantworten muß die Firmware aus der Kamera ausgelesen werden, was aber nicht möglich ist.

Da der Channellog identisch ist gehe ich von gleichen Datein aus.
 
ein Ankaufportal listet die SD1 nicht Merrill mit bis 2200,-€, die SD1 Merrill mit bis 1188,-€.
Wäre das so, wenn beide Kameras absolut identisch wären?
 
Wie ist das mit der AF-Korrektur: Wenn ich das nicht übersehen habe, kann die SD1M das nicht. Kann die SD1 das?
 
Wir sind nicht blöd und das ist uns klar. Spannend ist aber z.B. schon, warum die Firmwares unterschiedlich versioniert sind

Hab ich auch nicht behauptet :eek:
Die unterschiedlichen Versionsnummern haben wohl den simplen Grund, dass die SD1 schon irgendwo bei 1.05 angekommen war, als die SD1 Merrill auf den Markt kam, und eine neue Kamera wie üblich mit 1.00 anfängt, auch wenn sie intern schon auf dem Stand von "SD1 1.05" war.
 
Bisher musste ich nicht mitspielen. Wenn ihr aber anfangt, euch gegenseitig an die Gurgel zu gehen und das falsche Spiel spielt, dann spiele ich mit!
Mein Spiel wird euch aber nicht gefallen! Ich hoffe, das reicht, von meiner Seite!

Div. Beiträge entfernt.

MfG Gerry
 
AW: Photo Pro 6


Und was wichtig ist:
Customers who use SIGMA dp Quattro series, SIGMA DP Merrill Series and SIGMA SD1/ SD1 Merrill cameras.

Note: The RAW data(X3F files) taken with SIGMA DP1 / DP1s / DP1x, SIGMA DP2 / DP2s / DP2x, SIGMA SD9, SIGMA SD10, SIGMA SD14 and SIGMA SD15 are not supported by SIGMA Photo Pro 6.0.0.

Die müssen sich noch eine Weile gedulden, bzw. 5.5.3 verwenden.

Quelle:
http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/download/
Dort ist es auch downloadbar.
 
AW: Photo Pro 6

Ich bin noch am Runterladen, werde ab SPP6 heute Abend gründlich testen. Laut ersten Comments auf Sigma-Rumors ist die 6. Version ungefähr doppelt so schnell wie 5.5.3. Bei manchen soll es aber Probleme mit dem Konvertieren zu JPG und TIFF geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten