• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

Da die 6.1 im August kommen soll, warte ich noch ein Weilchen ...
 
Hallo zusammen,

bisher macht die Software einen guten Eindruck auf mich. Vor allem scheint man an der Gesamtperformance deutlich gearbeitet zu haben. Es ist nicht rasant, aber viel schneller als die Version 5xx. Ich arbeite jetzt seit einer Woche damit und komme sehr gut zurecht. Manchmal bekommt es in dunklen Bereichen die Farben und Schattierungen nicht aufgedröselt, das ist aber tatsächlich nur ein Darstellungsproblem. Wenn man die Bilder exportiert ist alles in Ordnung.

Das Wichtigste zum Schluss: Egal was auch immer ich mache und wie schnell hintereinander....es stürzt nicht mehr ab. Hoffentlich retten sie dieses "Feature" in den Endzustand.
 
Ich kann diese positiven Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

Angenehm ist ab Version 6.xx, dass jetzt fast alle Einstellungen wie Objektivkorrektur, Art des Weißabgleichs etc. in den Profilen abgespeichert werden.

Dennoch bedauere ich, immer wieder lesen zu müssen, dass das neue SPP auf manchen Rechnern einfach nicht richtig laufen will.
 
bisher macht die Software einen guten Eindruck auf mich. Vor allem scheint man an der Gesamtperformance deutlich gearbeitet zu haben. Es ist nicht rasant, aber viel schneller als die Version 5xx.

Ich kann diese positiven Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

:confused:

@ExDreamFoto
@##thomas##

Könntet Ihr mir mal die Zeiten durchgeben, die Eure SPP 6-Installation braucht bis

a) nach Doppelklick im Browser das Bild im Bearbeitungsfenster komplett geladen ist (grüner Balken rechts oberhalb vom Bild)

b) nach Klick auf den Button "Anzeige Modus wechseln" (hieß früher "FullRes") das X3F komplett in den Speicher geholt wurde (grüner Balken in einem eigenen Fenster)

c) zwischen den Auflösungsstufen 33%->50%->100% jeweils umgeschaltet wird

d) die Datei aus dem Bearbeitungsfenster als TIFF 16bit Originalgröße gespeichert ist

e) 5 markierte Dateien aus dem Browser in TIFF 16bit Originalgröße umgewandelt sind?

Bei meinen Rechnern sind die Zeiten - komischerweise völlig unabhängig vom Betriebssystem (OSX 10.9.4/Win7 64bit), GHz, HDD/SSD, Speicherausbau, Notebook oder Desktop - ziemlich einheitlich bei
a) 15/20 Sekunden (DP2M-X3F vs. DP2Q-X3F)
b) 45/70 Sekunden
c) 3/5 Sekunden
d) 38/70 Sekunden
e) 3:10 min / 5:35 min

Bei SPP 5.5.3 (natürlich nur DP2M-X3F) dauert
a) 9 Sekunden
b) 20 Sekunden
c) ohne Verzögerung
d) 5 Sekunden
e) 3:22 min

Damit hat DPP 6 auf meiner Hardware einzig in der Disziplin Batch-Umwandlung bei DP2M-Dateien sagenhafte 2,5 Sekunden durchschnittlich je Dateiumwandlung ggü. SPP 5.5.3 gewonnen. Die Batch-Umwandlung meines letzten Urlaubs mit >600 X3F dauert somit wie bisher immer noch fast 7 Stunden.

In jeder anderen Disziplin ist SPP6 immer noch wesentlich langsamer.
 
Floyd, ich habe nicht alles und nicht so genau gemessen, aber einige Bearbeitungsschritte sind bei mir ebenfalls deutlich schneller. Z.B. das wechseln zwischen Color- und Monochrome-Modus wird mit SPP 6 ungefähr 5 Mal schneller ausgeführt. Ein Bild wird unwesentlich schneller in SPP 6 geladen. Da ich meine Bilder selten in "FullRes" bearbeite, weiß ich nicht wie lange das dauert. Ich hab leider nicht geschaut wie lange es dauert bis ein 16bit TIFF gespeichert wurde.
 
Z.B. das wechseln zwischen Color- und Monochrome-Modus wird mit SPP 6 ungefähr 5 Mal schneller ausgeführt.

Das habe nun wiederum ich nicht getestet, da ich S/W zB in LR5 oder Aperture mit Silver Efex aus den vorher umgewandelten und dann importierten TIFF weiter bearbeite.

Das mit dem schnelleren Laden in SPP 6 kann ich halt nicht nachvollziehen, unabhängig von OS und Hardware. Im Bearbeitungsfenster wird ja erstmal nur eine eingebettete Vorschau - ohne Verzögerung - gezeigt und erst allmählich das X3F in zunächst niedrigerer Auflösung nachgeladen (das ist besagter grüner Balken rechts oberhalb des Bildfensters). Erst mit FullRes bzw. Anzeigemodus wechseln wird das vollständige X3F im Speicher dekodiert.

Zur Umwandlung in TIFF muss letztlich vorher immer das komplette X3F geladen und dekodiert werden.

Mir ist auch schleierhaft, weshalb SPP 6 so derart viel größer ist, als SPP 5.5.3.
 
Hallo,

habe mal das nötigste nachvollzogen: WIN7 Prof/64 - i5 - 8GB Ram - SPP 6.01 - SD1M-X3F

a) nach Doppelklick im Browser das Bild im Bearbeitungsfenster komplett geladen ist (grüner Balken rechts oberhalb vom Bild)

b) nach Klick auf den Button "Anzeige Modus wechseln" (hieß früher "FullRes") das X3F komplett in den Speicher geholt wurde (grüner Balken in einem eigenen Fenster)

c) zwischen den Auflösungsstufen 33%->50%->100% jeweils umgeschaltet wird

d) die Datei aus dem Bearbeitungsfenster als TIFF 16bit Originalgröße gespeichert ist

a) 8 Sekunden
b) 10 Sekunden
c) 1/1/2 Sekunden
d) 12 Sekunden

Für mich das allerwichtigste ist jedoch !!es stürzt nicht mehr ab!!
 
Hallo,

ich hätte da eine Vermutung. An meinem Rechner läuft ein 1TB SATA III HDD die nicht nicht mal ansatzweise halbvoll ist.

??
 
Hi zusammen,
ich bin "stolzer" Besitzer einer DP1 Merrill seit dem WE.
Ich bin von je her ein RAW knipser. Früher Pentax und seit 2013 eine Canon 5D Mark II. Alles immer schön mit AcdSee. Das ich wegen der Sigma wechseln muss war mir klar. Nun kurz zu meinem Problem.
Ich kann de Bilder nicht einmal ansatzweise flüssig sichten und löschen ohne dass ich ca. 20s warten muss bis der grüne Balken voll ist. Es gibt da wohl zwei verschiedene Modis in dem einen gehts schneller (10s) aber da habe ich das Bild nur auf Monitorgröße verkleinert und kann nicht in die 100% Ansicht gehen. Im anderen Modi geht es aber.

Zu meinem PC:
  • Win 7 64Bit
  • Phenom II 4x3400 MHZ
  • 12GB DDR Arbeitsspeicher
  • Alles auf eine SSD installiert lediglich die Bilder nicht.

Die Canon spuckt RAW`s mit ca. 26 MB aus, die Merrill ca. 50+ MB liegt das wirklich nur daran.

Ich vermute mal, dass SPP kein Nutzen aus der 64 Bit technik zieht.

Die DSLR-Suchfunktion gibt mir da nichts her.
Gibt es eine Viewer mit dem ich zuerst meine Bilder selektieren kann.

Danke,
Gruß Sven.
 
Hallo Sven
Glückwunsch zur Merrill,
Zum Sichten und löschen benutze ich den Faststone-imge...., Die dort sichtbaren eingebetteten jpgs sind wirklich o.k.

Ansonsten gönnen die Merrill-Files sich diese Zeit in SPP

Die erhaltenswerten in SPP, Stapelverarbeitung in 16 bit tiff und dann:
(jetzt wird es andreMeinungen geben) in. DNG -verlustreich.
Die Tiffs löschen um Platz zu sparen. X3fs natürlich aufheben und keine Einstellungen in diese Speichern, sonst kann die nur schlecht in Vorgaenger-spp öffnen.


Kritische Aufnahmen kann man immer noch nachträglich in spp individuell entwickeln.....

Khg via Handy
P.s: Spp6.2...6.4 läuft nur auf 64bit Systemen wirklich stabil,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir vielmals.
Werde es die Tage versuchen.

Würde eine Aufrüstung meines PC von 4-core Phenom II (3,4 GHz) auf 8-core (3,5 oder 4,0 GHz aktueller AMD) was bringen? Ist ja immer so eine Sache ob Programme das nutzen.

Gruß Sven.
 
Hallo Sven,

Glückwunsch zur neuen Sd1M. Sie braucht Geduld, wird diese aber belohnen.

Ich verwende zum sichten Irfan View Thumbnails. Das Programm zeigt die eingebetteten JPGs über Irfan View in voller Größe sehr gut an und hat starke Tools zum Sortieren der X3F per Klick in verschiedene Verzeichnisse. Wenn man das Programm beherrscht: sehr gutes und schnelles Arbeiten.

Danach bearbeite ich die RAWs so komplett wie möglich in SPP, nie im Stapelverfahren per Automatik sondern in der Regel individiuell. Nur im SPP kann man die Stärken der SIGMA-Files herauskitzeln (MEINE persönliche Meinung/Erfahrung).
Ja, das kostel viel Zeit. Da Fotografie mein Hobby ist, und ich damit nicht unter Zeitdruck Geld verdienen muss, geht das auch.

Die 100%-Ansicht brauche ich zum Entwickeln der Bilder sehr selten, meist reicht die Monitoransicht (HD), das spart Zeit. Ich speichere die X3F-Einstellungen immer im File, sie lassen sich bei Bedarf sehr einfach wieder auf 0 setzen.

Wenn dann alle x3Fs ihre Einstellungen haben, entwickle ich im Stapelverfahren in der Einstellung x3f zu TIFF. Das dauert dann ewig, ist mir aber egal, muss ja nicht davor sitzen. So empfinde ich dem Umgang mit dem langsamen SPP 5 halbwegs brauchbar.

Detailarbeit welche SPP nicht oder nur schlecht kann wie Beschnitt, Entzerrung, CA-Korrektur und Feinabstimmung des Weißableichs mache ich mit Photoshop. Ebenso skaliere ich im Photoshop auf Anzeigegröße je nach späterer Verwendung und wandle wenn nötig (nur fürs Internet) in JPG.
So hat jeder seine eigene Arbeitsweise, finde einfach eine, die für Dich am besten passt.

HD_SDIM0176.jpg

PS.: PC auf 8 Core aufrüsten wird bei dieser Software wenig bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
natuerlich ist Uwe sein "Workflow" eindeutig besser wenns um die Bildqualität geht.
Wenn es um grössere Anzahl, z.b. Urlaub oder ein Event geht muss man oft einen schnelleren Weg finden.
Das Speichern der Einstellungen in den X3fs ist uneingeschränkt von Vorteil, nur ab Version 6..... Sind die einmal bearbeiten vorschaubilder in versionen5 ...und frueher nicht sichtbar.
ZurAufrüstung meine ich wie Uwe, mehr Kerne bringen hier nicht viel,
 
Ich danke euch beiden für die Hilfreichen Tipps.

Heut Abend geht´s weiter mit "Testen" bzw. werde ich eure Tipps mal anwenden.

Aber das mit dem lediglich "Speichern" in den X3F-Dateien und anschließend alles mittels Stapel in tiff könnte interessant sein. (y)

Gruß sven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten