• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Mist ist nur das, was man selber dafür hält.
In dem Fall ganz sicher nicht.
Aber es ging auch um die Stabilität.
 
Zu Version 3.0.0.

- man kann Presets erstellen und speichern
- die bleiben aber nach Ende der PH AI Sitzung nicht in der Seitenleiste sondern ich muss sie nach wiederholtem Start von PH AI wieder abrufen
- wiederholte Starts treten z.B. immer dann auf, wenn ich aus ÜH AI aus LR über Zusatzmoduloptionen aufrufe und dass bearbeitete Foto zurückgebe. Dann wird PH AI wieder geschlossen
- man kann Presets noch erneutem Start zwar aufrufen (=> das ist gut (y) (y) (y)), nur das Preset selbst wird nicht per selbst gewähltem Namen in der Seitenleiste angezeigt, sondern es erscheint nur die Bezeichnung der Grundfunktion.


Frage an Euch. Habe ich beim schnellen Test was übersehen?:

- wenn ja, dann wäre ich dankbar für jeden Tip

- wenn nicht, schreibe ich das zusammen und poste es als Vorschlag in der Topaz Community


Auf jeden Fall ziehe ich ein positives Fazit (y) Meine Kritiken und Vorschläge in der Community, mit denen ich nicht alleine war, wurden im ersten Go recht ordentlich umgesetzt 🤗

Der eine oder andere wird von diesem Weg über die Einbeziehung der Nutzer und die recht schnelle Umsetzung der Ideen wegen der vielen Releases nicht mögen.


Ich finde persönlich finde es toll, wie Hand in Hand eine Software entwickelt wird. Auf der einen Seite die Kompetenz der EBB- Software- Spezies, auf der anderen Seite die interessierten und engagierten Nutzer.

Finde ich gut (y)

Gruß
ewm
 
die ist besser als ich auf den ersten Blick dachte, habe übers WE ausführlicher getestet und hatte nur einen Crash.
Bei mir alles beim Alten. Funktioniert ab und zu ganz gut und stürzt weiterhin beim Upscale regelmäßig ab. Aber so ein Software ist natürlich nicht nur zum Upscale da. Ich teste mal weiter nur mit den anderen Funktionen. Und die sind ja auch nicht ohne.


Update 15.04.2024 16:56 Uhr. Abstürze haben sich erledigt. Ursache war eine zu hohe Stromaufnahme der CPU bei intensiven Berechnungen in Topaz Photo AI. Per Utility habe ich diese nun begrenzt und erstmal scheinen die Abstürze Vergangenheit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:unsure:. Nach dem Update ist ein wenig der Wurm drin. Wenn ich eine Nef Datei aus Lightroom an Topaz schicke, wird sie nicht mehr (wie vorher) als DNG sondern als Tiff zurück an Lightroom übergeben. Wo kann man das wieder auf DNG umstellen?
 
Wenn ich eine Nef Datei aus Lightroom an Topaz schicke, wird sie nicht mehr (wie vorher) als DNG sondern als Tiff
na dann würde ich ich jetzt in Raum stellen, dass Du nicht RAW sondern TIFF/ PSD übergibst.

So fern Du nichts verändert hast - siehe Screenshot- macht Topaz aus einem RAW immer ein DNG
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-15 201215.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2024-04-15 201215.png
    23,3 KB · Aufrufe: 11
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:unsure:. Nach dem Update ist ein wenig der Wurm drin. Wenn ich eine Nef Datei aus Lightroom an Topaz schicke, wird sie nicht mehr (wie vorher) als DNG sondern als Tiff zurück an Lightroom übergeben. Wo kann man das wieder auf DNG umstellen?
Check mal, am besten nach dem Aufruf von Photo AI aus LR in Photo AI die "Preferences" -> "Export": ist da "Use USE Adobe SDK ..." eingeschaltet? Dann sollte nämlich ein DNG zurückgegeben werden.

Gruß
ewm

Nachtrag: hab's gerade selbst gecheckt. Wird trotz vorstehender Einstellung tatsächlich ein Tiff zurückgegeben :unsure: Scheint was faul zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, am besten nach dem Aufruf von Photo AI aus LR in Photo AI die "Preferences" -> "Export": ist da "Use USE Adobe SDK ..." eingeschaltet? Dann sollte nämlich ein DNG zurückgegeben werden.

Gruß
ewm

Nachtrag: hab's gerade selbst gecheckt. Wird trotz vorstehender Einstellung tatsächlich ein Tiff zurückgegeben :unsure: Scheint was faul zu sein .
War auch mein erster Gedanke, es kam aber kein DNG sondern ein Tiff dabei raus.
Ist aber gut, dass es auch bei dir nicht funktioniert ;), dann brauch ich nicht länger suchen und muss (mal wieder) auf eine Lösung von Topaz warten.
 
Ich habe "natürlich" nur die Einstellungen überprüft :(
Was passiert wenn Du es nicht aus LR sondern stand-alone machst?

Ich habe das gleiche RAW aus Photo AI direkt aufgerufen, geschärft und als DNG ausgegeben. Es wird ein DNG erzeugt.

Danach Photo AI mit dem gleichen Raw aus LR Classic per "Zusatzmoduloptionen" aufgerufen, geschärft und an LR zurückgegeben. Es wird ein Tiff generiert.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche RAW aus Photo AI direkt aufgerufen, geschärft und als DNG ausgegeben. Es wird ein DNG erzeugt.

Danach Photo AI mit dem gleichen Raw aus LR Classic per "Zusatzmoduloptionen" aufgerufen, geschärft und an LR zurückgegeben. Es wird ein Tiff generiert.

Gruß
ewm
So verhält es sich bei mir auch. Seit dem Update kommt aus LR kein DNG sondern ein Tiff.
 
Habe ich auch gerade festgestellt, auf meinen Mac Mini. Nur noch TIF aus 35 MB werden dann 128 MB.
Ist da jetzt ein Fehler passiert, oder ist das so gewollt?
 
Habe ich auch gerade festgestellt, auf meinen Mac Mini. Nur noch TIF aus 35 MB werden dann 128 MB.
Ist da jetzt ein Fehler passiert, oder ist das so gewollt?
Ist wohl eher ein Fehler. Warum sollte jetzt nur noch ein Tiff generiert werden wenn vorher ein DNG zurückgegeben wurde? Wenn ich Topaz direkt aufrufe kommt ja ein DNG zurück, das Problem hab ich nur wenn ich über Lightroom gehe.
 
Habe ich auch gerade festgestellt, auf meinen Mac Mini. Nur noch TIF aus 35 MB werden dann 128 MB.
Ist da jetzt ein Fehler passiert, oder ist das so gewollt?

Ist gewollt. Siehe:


Ich erlaube mir mal, einen Teil der Antwort des Topazlab- Teams übersetzen zu lassen und zu zitieren:

Übersetztes Zitat aus vorstehendem Link:

"Wir sind uns dieses Verhaltens mit dem neuen Update bewusst.

Ich habe mit einigen der Entwickler gesprochen und erfahren, dass diese Änderung es ermöglicht hat, die Anpassung der Beleuchtung und die Farbe mit RAW-Dateien zu verwenden.

Derzeit können Sie entweder RAW-Dateien mit Photo AI v3.0.0 als eigenständige Anwendung zur Ausgabe von DNGs verarbeiten oder Sie können zu Photo AI v2.4.2 zurückkehren, um diese Option für den Lightroom Classic über den entsprechenden OS-Link unten zu aktivieren:

* Topaz Photo AI | Windows Installer | v2.4.2 17
* Topaz Photo AI | MacOS Installer | v2.4.2 15


Die Entwickler arbeiten daran, das Plugin für Lightroom zu ermöglichen, in zukünftigen Updates normalerweise eine DNG zurückzugeben, und die TIFF-Ausgabe nur zu verwenden, wenn Lichtanpassung oder Balancefarbe verwendet wird."

Ende Zitat.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gewollt. Siehe:


Ich erlaube mir mal, einen Teil der Antwort des Topazlab- Teams übersetzen zu lassen und zu zitieren:

Übersetztes Zitat aus vorstehendem Link:

"Wir sind uns dieses Verhaltens mit dem neuen Update bewusst.

Ich habe mit einigen der Entwickler gesprochen und erfahren, dass diese Änderung es ermöglicht hat, die Anpassung der Beleuchtung und die Farbe mit RAW-Dateien zu verwenden.

Derzeit können Sie entweder RAW-Dateien mit Photo AI v3.0.0 als eigenständige Anwendung zur Ausgabe von DNGs verarbeiten oder Sie können zu Photo AI v2.4.2 zurückkehren, um diese Option für den Lightroom Classic über den entsprechenden OS-Link unten zu aktivieren:

* Topaz Photo AI | Windows Installer | v2.4.2 17
* Topaz Photo AI | MacOS Installer | v2.4.2 15


Die Entwickler arbeiten daran, das Plugin für Lightroom zu ermöglichen, in zukünftigen Updates normalerweise eine DNG zurückzugeben, und die TIFF-Ausgabe nur zu verwenden, wenn Lichtanpassung oder Balancefarbe verwendet wird."

Ende Zitat.

Gruß
ewm
Ob das wirklich gewollt ist? Ich glaube eher, dass da was schief gelaufen ist. Hab es gerade mal mit Capture One probiert, da kommt ein DNG raus. Bei Capture One kommt aber auch ein Dialogfenster in dem ich einstellen kann ob ich DNG oder Tiff haben möchte. Dieses Dialogfeld hab ich bei LR nicht.
 
Ob das wirklich gewollt ist? Ich glaube eher, dass da was schief gelaufen ist ...

Es hindert Dich ja keiner, Deinen Zweifel in der Community dort zu äußern ... ;)

Hier sollten wir uns aber mit der Antwort des Topaz- Supports begnügen und hoffen, dass man die zugesagte Nachbesserung alsbald veröffentlicht :)

Gruß
ewm
 
Ich werde da nicht mehr zurückgehen. Das bleibt bei Version 3. Die bringen doch eh laufend Updates raus.
So oft nutze ich es auch wieder nicht.
 
Es hindert Dich ja keiner, Deinen Zweifel in der Community dort zu äußern ... ;)

Hier sollten wir uns aber mit der Antwort des Topaz- Supports begnügen und hoffen, dass man die zugesagte Nachbesserung alsbald veröffentlicht :)

Gruß
ewm
Und was spricht dagegen meine Zweifel hier im Forum zu äußern :unsure:?
 
Und was spricht dagegen meine Zweifel hier im Forum zu äußern :unsure:?

Aus meiner Sicht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Zweifel hier wenig bis nichts bewirken, da die hiesigen Nutzer die falschen Adressaten sind.

Aber bitte nicht missverstehen. Mein obiger Einwand war ein Hinweis und keine Kritik ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten