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Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Aber bitte nicht missverstehen. Mein obiger Einwand war ein Hinweis und keine Kritik ;)
Alles gut ;)
 
Hab es gerade mal mit Capture One probiert, da kommt ein DNG raus.
Weil C1 eben DNG übergibt und LR übergibt das native RAW.

Ob das funktioniert und funktionieren kann K.A - Du kannst gucken was passiert wenn Du die 2.4.2 installierst, dann das LR Plug-In sicherst und dann 3.0 und das Plug-In von 2.4.2 statt 3.0 aktivierst.
 
Weil C1 eben DNG übergibt und LR übergibt das native RAW.

Ob das funktioniert und funktionieren kann K.A - Du kannst gucken was passiert wenn Du die 2.4.2 installierst, dann das LR Plug-In sicherst und dann 3.0 und das Plug-In von 2.4.2 statt 3.0 aktivierst.
So wichtig ist es mir auch nicht. Ich nutze Topaz eher selten, meine Hauptsoftware zum entrauschen ist DXO PureRaw, damit komme ich irgendwie besser zurecht.
 
v3.0.1
Released April 25th, 2024
Mac: Download 30
Windows: Download 89


Full changelog since version 3.0.0:

  • Multiple exporting and batch optimizations, improving performance and significantly reducing memory usage with large batches of images
  • Fixed an issue where external editors did not work with RAW or DNG files
  • Fixed an issue where flipping the aspect ratio shrunk the selection in the crop tool
  • Added a camera profile for the Sony ILCE-9M3
  • Fixed an issue where the feathering slider did not appear
  • Removed old carousel images to reduce application size
  • Updated multiple components, tooltips, and icons to match Wonder UI
  • Fixed typos, sentence casing and icons in multiple locations
  • Automatic Lensfun update
 
v3.0.1
Released April 25th, 2024

Bei mir wieder ein Rohrkrepierer :rolleyes:

iMac M1 aktuelles MacOS Sonoma. Das RAW an Photo AI aus LR Classic per "Zusatzmoduloptionen" übergeben

- beim ersten Versuch kam kein bearbeitetes Foto zurück

- bei zweiten Versuch kam ein Tiff zurück

- in beiden Fällen wurde Photo AI nicht wie bisher automatisch beendet, konnte aber auch nicht mehr aufgerufen werden. Es half nur der Abschuss per "Sofort beenden"


So langsam werde ich sauer. In den nächsten Tagen werde ich mal "höflich" bei Topazlabs nachfragen, ob die, mittlerweile mehr als 3 Monate andauernden Fehlschüsse im Preis meiner 12-monatigen Upgrade- Option inbegriffen sind :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nach weiteren nervigen Tests der 3.0.1 zurück auf die 2.3.2.

Die Rückgabe an LR per Tiff ist totaler Schrott. Topaz Photo AI 3.0.1 hat trotz aktivierter Verzeichniskorrektur nichts getan. Bei rückgegebenen DNGs richtet das scheinbar LR Classic. Bei Tiff aber Fehlanzeige :(

Dafür aber bei 10 Tests 50% Versagen bei der Rückgabe, weil das Tiff zwar gespeichert, aber nicht in der Bibliothek von LR angemeldet wird und dann wird Photo AI nicht geschlossen.

Also die 3.0.1 gelöscht, die 2.3.2 installiert und alles wieder "Tuttie" auf dem iMac, MacOS Sonoma und aktuellem LR Classic.

Die Leute bei Topazlabs scheinen unlängst irgendwo falsch abgebogen zu sein. Hoffentlich finden sie auf ihre "Hauptstraße" zurück :mad:
 
Die Leute bei Topazlabs scheinen unlängst irgendwo falsch abgebogen zu sein.
Auch wenn mich die Problematik nicht betrifft :D
Ja die sind falsch abgebogen. Vielleicht liege ich falsch - habe aber doch den Eindruck, nach und nach wandelt sich Photo AI zu einem "kompletten" EBV Programm. Ja im Moment sind da noch viele Sachen die fehlen. Es kommen aber immer mehr Sachen die ich bei einem Entrauschen/ Schärfen/ Vergrößern Programm nicht unbedingt sehe. Kurz - befürchte die machen den "gleichen" Fehler wie On1. Das waren für mich Jahre lang interessante Filter und dann meinten sie daraus Photo RAW machen zu müssen.

Meine Support Lizenz endet Anfang Mai, was sehr passend ist. Zu BF werde ich entweder noch 1 Jahr verlängern oder doch DxO ins Auge fassen.

Ob das Sinn machen kann..... Du könntest vor der Übergabe an Topaz Dein RAW in LR nach DNG konvertieren.
 
Ein Hinweis bzw. eine Bitte:

Bitte achtet mal per Histogramm darauf, wie Photo AI den Tonwertumfang im Bereich der Lichter bei Export als DNG bzw. Rückgabe ans aufrufende Programm per DNG behandelt.

Ich habe beim Nachschärfen -ich benutze mittlerweile wieder Version 2.3.2- von Gegenlichtaufnahmen festgestellt, dass der Tonwertumfang in den Lichtern arg "gequetscht" wird.

Die Folge ist, dass die Restauration der Lichter im Nachgang deutlich eingeschränkt wird.

Ich habe das mit LR Classic und den Aufruf von Photo AI per "Zusatzmoduloptionen" festgestellt. Bereits per LR Classic ansehbar restaurierter Himmel sah nach sehr dezentem Schärfen in Photo AI und Rückgabe per DNG in LR Classic wieder total ausgefressen aus. Eine Nachbesserung per LR Classic war nicht möglich.

Die Histogramme des Ausgangsfotos und des von Photo AI rückgegebenem Foto unterscheiden sich deutlich.

Am DNG- Format kann es nicht liegen. Ich habe zum Test mal in LR Classic ein DNG per Foto verbessern -nur RAW, kein Entrauschen- erzeugt. die Histogramme des Quell- RAws und des verbesserten DNGs unterscheiden sich nur unwesentlich.

Das gleiche RAW, per ON1 Photo RAW geöffnet und als DNG exportiertes Foto zeigt nach dem Öffnen des DNG in LR Classic nicht diese überdeutlichen Veränderungen im Histogramm.

In den Einstellungen von Topaz Photo AI war das, zum Adobe SDK DNG eingestellt. Die Abwhl dieser Option brachte keine Änderung.

Auch die aktuelle Version 3.0.1 ändert die Tonwertverteilung/-umfang in gleicher Weise. Hierzu muss man aber mit direkt Photo AI das RAW öffnen, da Photo AI aus LR Classic aufgerufen kein DNG zurückgibt.

Mir ist klar, dass jede Änderung im Bildinhalt einen Einfluss auf die Tonwerte hat. Dreht man alle Regler auf Null, erzeugt Photo AI kein DNG. Ich habe daher in Photo AI nur einen winzigen Bildteil maskiert und dezent geschärft. Dennoch kommt es zu den deutlichen Veränderungen der Tonwerte.

Ich habe aus dem gleichen RAW auch mit anderen EBB- Programmen ohne bzw. mit minimalster Bearbeitung ein DNG erzeugt. Z.B. mit DXO PL7 und ON1 Photo RAW 2024.3. Nennenswerte Veränderungen im Histogramm konnte ich nicht feststellen.


Beispiele will ich hier zunächst nicht vorstellen. Jeder am Thema interessierte Nutzer von Topaz AI sollte sich selbst anhand eines eigenen Beispiels ein Bild machen.

Gruß
ewm
 
Ich habe das mit LR Classic und den Aufruf von Photo AI per "Zusatzmoduloptionen" festgestellt. Bereits per LR Classic ansehbar restaurierter Himmel sah nach sehr dezentem Schärfen in Photo AI und Rückgabe per DNG in LR Classic wieder total ausgefressen aus.
Zwingend "falsch" finde ich es nicht. Topaz muss doch nicht unbedingt die Edits von anderen Programmen verstehen und anwenden. Oder ich habe Dich falsch verstanden.
In den Einstellungen von Topaz Photo AI war das, zum Adobe SDK DNG eingestellt.
Die Formulierung im Programm überrascht mich ein wenig. "Kompatibleren Output"? Klingt für mich auch - wir erstellen etwas also ein DNG - ob jetzt alles nach einem Standard geht und somit es jeder lesen kann so richtig wissen wir es auch nicht. Oder aber auch hier lege ich zu viel Wert auf das "more compliant" ;)
 
Zwingend "falsch" finde ich es nicht. Topaz muss doch nicht unbedingt die Edits von anderen Programmen verstehen und anwenden. Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Die Formulierung im Programm überrascht mich ein wenig. "Kompatibleren Output"? Klingt für mich auch - wir erstellen etwas also ein DNG - ob jetzt alles nach einem Standard geht und somit es jeder lesen kann so richtig wissen wir es auch nicht. Oder aber auch hier lege ich zu viel Wert auf das "more compliant" ;)

Da haben wir uns etwas falsch verstanden:

- Topaz PAI soll die Edits nicht verstehen. Dass das nicht geht, das ist mir klar. Machen die alten PAI- Versionen, die DNG zurückgeben auch nicht. Die Edit- Parameter werden irgendwie von LR am TPAI mitgeschickt und bleiben als Metadaten im rückgesendeten DNG. LR wendet die Parameter dann selbst an.

- aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei alle anderen getesteten Programme bei der Raw- Entwicklung der Tonwertumfang und die Verteilung im erzeugten DNG weitgehend ähnlich wie die von LR sind.

- ich kann also bei so einem DNG noch viel im Himmel "retten". Bei dem DNG aus TPAI hingegen sind alle Messen gesungen. Da ist der Himmel auch mit der sehr guten Lichter- Restauration von LR nicht mehr zu retten.


Zum DNG- SDK:

- scheinbar liefert Adobe an Software- Entwickler ein DNG- SDK. Ob TPAI das nutzt oder nicht, kann man in den Preferences einstellen.

- bei meinem Problem hat das aber keinen Unterschied gemacht.


Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal ein paar Screenshots ein. Kann aber dauern.


Gruß
ewm
 
- aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei alle anderen getesteten Programme bei der Raw- Entwicklung der Tonwertumfang und die Verteilung im erzeugten DNG weitgehend ähnlich wie die von LR sind.
Das Problem hatte ich sehr lange in Bezug auf CaptureOne. Jetzt musste ich ggf. noch mal prüfen. Aber insgesamt ist es schon richtig - das "akkurateste" Bild liefert immer DxO. Ich schaue mir das ganze deswegen doch relativ entspannt bis zum Herbst. 100% Ideal ist keiner der Kandidaten. Die Sache mit den Farben und Tonwerten hatte ich auch von einigen Wochen hier im Forum angesprochen. Aber ich schaue gerne selbst wie das aktuell mit C1 und Topaz 3.x aussieht
 
@ewm
Ich habe dein Problem mit V2.3.x und Capture One Pro V16 nachgestellt. Da sind ganz lustige Sachen aufgetaucht.

1) Kein Problem mit Übergabe als TIF(F).

2) Das DNG verhält sich mehr als eigenartig. Erstens werden Parameter wie z.B. Drehung etc. gar nicht übergeben. Wobei ich sehr wohl der Meinung bin, dass ALLE Bearbeitungen in das DNG übernommen werden müssten. Ist nichts anderes als ein Export, bei dem das schliesslich auch geschieht.

Zweitens wird auch bei mir das Histogramm erheblich gequetscht. Allerdings ließ sich mein DNG trotz alledem noch gut neu korrigieren. Fensterkreuz im Gegenlicht, ziemlich überstrahlt.

Beim TIFF passiert das alles nicht. Natürlich wird auch beim Schärfen die Tonwert-Kurve verbogen, aber nicht über den Rahmen des Üblichen hinaus.
 
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  • Danke!
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Allerdings ließ sich mein DNG trotz alledem noch gut neu korrigieren.
Vielleicht liege ich hier falsch, meine aber, dass es bei C1 deswegen anders ist, weil es sich um lineares DNG handelt wo das RAW immer noch drin ist und so lange C1 es findet, werden die Korrekturen irgendwie anders angewandt. Bei Adobe "glaube ich" selbst wenn RAW noch drin ist, wird es von der Software nicht weiter beachtet.
 
  • Danke!
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Vielleicht liege ich hier falsch, meine aber, dass es bei C1 deswegen anders ist, weil es sich um lineares DNG handelt wo das RAW immer noch drin ist und so lange C1 es findet, werden die Korrekturen irgendwie anders angewandt. Bei Adobe "glaube ich" selbst wenn RAW noch drin ist, wird es von der Software nicht weiter beachtet.

Hmmm :unsure:

Noch etwas zu meinen Tests:

1. ich habe in LR Classic per "Foto verbessern", nur RAW- Verbesserung ein DNG erzeugt

2. ich habe in C1 per "Bild bearbeiten mit" DXO PL7 ein DNG erzeugt


Die Histogramme der DNGs aus beiden Programmen sind zwar nicht 100% deckungsgleich, ähneln sich aber sehr stark

Öffne ich diese beiden DNGs mit TPAI, ändere nur ein klein wenig die Schärfe oder wähle sogar nur einen kleinen Bereich für eine.klitzekleine Nacharbeit und exportiere dann als DNG, dann sind die Histogramme der Rückgabe- DNGs deutlich verändert. Da passiert irgendwas beim Tonwertverlauf. Die Mitte wird auseinander gezogen, die Enden werden gestaucht.

Bei meiner per TPAI nachgeschärften Gegenlichtaufnahme führte das dazu, dass das Gras im im Vordergrund und an den Bildrändern schärfer wurde, große Bereiche des Himmels aber unrettbar ausgebrannt waren. Das Resultat ist unbrauchbar. Egal, wie stark geschärft wurde. Der Himmel war für die Nacharbeit verloren.

Ich habe die gleichen Ausgangs- DNGs mit ON1 PR 2024.3 geöffnet, TackSharpAI angewandt und als DNG exportiert. Die Histogramme zeigten eine weitgehende Ähnlichkeit mit den Quell- DNGs.


Das bestätigt meine Befürchtung, das beim DNG- Export aus TPAI heraus irgendwas mit dem Tonwertverlauf passiert. Ein Koch würde sagen "scharf, aber verbrannt" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gerade bei Adobe, dem Erfinder des DNG ein ganz besonderer Lapsus wäre.

Wieso? An sich ist ist es doch richtig, dass RAW so fern es überhaupt noch extra drin ist nicht weiter zu beachten, sondern sich auf das neue "Material" zu konzentrieren.

Naja, mein Verhältnis zu DNG war und ist gespalten.

Das scheint so "multi"universal zu sein, dass manche Softwareschmiede und/oder manch Programmierer so seine Problemchen damit hat.

Eine Wundertüte, die jeder nach belieben füllen kann und keiner weiß, was drin ist. So kommt mir das jedenfalls vor :oops:

Aber bestimmt bin ich da der Einzige :LOL:
 
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