• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neustart

AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Hallo in die Runde,

[...]Tendenziell habe ich an eine Sony 6400 / 6600 gedacht mit den Sigma 1.4er Festbrennweiten (nach und nach) - nicht zu schwer, nicht zu groß und doch gute Qualität. Da ich aber Sony-lastig bin, die Frage hier, welche Alternativen (Canon R10?) ich übersehe? - keine Kompaktkameras oder Handy, mein Vater hat früher schon mit Spiegel fotografiert (Minolta).[...]

Bei dem Anforderungsprofil macht die R10 keinen Sinn.
Canon sperrt Drittanbieter für Objektive beim RF Bajonett aus, also keine Sigma Objektive mit APS-C Rechnung. Derzeit gibt es eigentlich nur ein Vernünftiges Reisezoom für die R10, beim Rest muss man sich bei den Vollformat Objektiven bedienen. Bei Canonrumors tauchen auch nur aufgewärmte EF-M Objektive auf.

Ich würde es so sehen, wenn dein Vater früher gerne mit einer Minolta unterwegs war und es gerne klassisch mag, dann wäre er bei Fuji gut aufgehoben, ob mit eingebautem IBIS oder ohne, Spiegelreflex oder Sucherstyle wäre dann zu überlegen.

Wenn er in Bezug auf das Design keine Präferenzen hat, wäre eine Sony 6x00, wie du schon überlegt hast, eine feine Kamera.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Da es ja nicht eilt, würde ich an des TE Stelle mit dem Vater (oder ohne, der kann das auch allein, wenn er fotografiert hat) einfach in ein oder mehrere Fotogeschäfte (keinen E-Markt) gehen und mich dort umschauen. Die Frage nach APS-C-Systemkamera und 1, 2 Objektive ist ja kein Mirakel. Da kann er dann auch durch den E-Sucher gucken und das Handling der Modelle prüfen.
Ich denke, es ist von Vorteil, wenn eine Kamera intuitiv zu bedienen ist, also so, dass man nicht jedes Mal ins Menü muss, oder erst mühsam die vorhandenen Knöpfe belegen muss, was man sich dann nicht merkt. Auch von daher macht ein eigenes Ansehen sehr viel Sinn.
Fuji ist da gegenüber der Sony A... - Serie von Vorteil, finde ich. Aber letztlich muss das eben der Vater selbst testen und entscheiden.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Danke für die vielen Antworten !
Ich werde am Wochenende zu den einzelnen Posts antworten, heute schaffe ich das nicht mehr …
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Wenn der Herr Papa eine Sony DSLM kauft, könntet ihr Objektive tauschen...
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Auch wenn der Vater frischer Rentner ist, heißt das nicht, dass es einer anlogen Kamera nah kommen müsste. Auch viele ältere Menschen sind vor neuerer Technik nicht mehr abgeschreckt.
Warum auch? Der wäre hier mit einem eigenen Account in allerbester Gesellschaft und in so mancher Untergruppierung des Forums ein Jungspund. ;)
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Frage auch, ob er Brillenträger ist oder nicht. Die meisten Brillenträger, die ich kenne, haben mit etwaigen Suchern Probleme.

Man sollte es einfach ausprobieren, mir hat der elektr. Sucher v.a. in dunklen Situationen mehr gezeigt als es meine Augen mit Brille hätten wahrnehmen können.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Wenn der Herr Papa eine Sony DSLM kauft, könntet ihr Objektive tauschen...

Das widerspricht sich mit der Aussage hier:

Hallo in die Runde,

...Ich selbst bin sehr auf Sony eingeschossen und bin mit dem Vollformat dort sehr zufrieden, meinem Vater ist das aber zu schwer und zu groß. ...

Wenn der Sohn nur Vollformatobjektive hat, dann spielt der APS-C Body bzgl. Gewicht und Größe auch schon keine Rolle mehr.

Wenn es der Vater kleiner möchte dann muss er zum APS-C Body auch APS-C Objektive verwenden.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

X-E4 mit 16mm, 35mm und 50mm 2.0
Entweder ein 15-45 oder ein 18-55 dazu. Je nach Anwendung ein Tele.

Dann hat er ein kleines leichtes System, dass tolle Bilder macht.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Moin,

ob jemand Jungrentner oder sonstwas ist m. E. nicht relevant. Wer vorher analoge Kameras verwendet hat, muss sich auf die Digitaltechnik einstellen - und das kann heftig werden. Hat bisher allerdings altersunabhängig noch jede/r geschafft, der/die das wollte ;-) (train the brain).

Um in der Anfangsphase schöne Bilderlebnisse zu haben, hilft nach meiner Erfahrung eine Kamera mit einem (wirklich intelligenten) Automatikmodus. Damit hat man (i. d.R.) SOFORT Erfolgserlebnisse. Später wird der (neugierige) Nutzer, wenn er Spaß an der Sache gewinnt, ganz von alleine anfangen, mit den anderen Einstellungen zu "spielen" - und feststellen: Da geht ja noch viel mehr => ganz ohne Bedienstress.

Marken, Modelle gibt es da mehrere. Kommt noch die Haptik dazu = soll sich "wertig" anfühlen, fallen mir div. Modelle ein:

z.B.:

-> Olympus OMD E-M1: Guter Autofokus, Haptik, Wertigkeit, brauchbare "intelligente" Automatik.

-> Lumix GX7/8/9 für mein Empfinden sehr guter Automatikmodus inkl. (meist) gutem autom. Weissabgleich, gute Bedienbarkeit

-> Mein pers. Tipp: Fuji X-T2 = tolle wertige Analoghaptik, sehr gute Bedienbarkeit, mit Basiszoom Fujinon 16-50 (hat OIS im Objektiv). Automatikmodus reicht auch für die meisten Fälle.

Vorteil: Alle gebraucht und oft sehr gut erhalten + günstig (auch hier im Forum) zu beschaffen.

Und sicher einige mehr ... und jetzt RAN + Ausprobieren und vor Allem: VIEL SPASS!
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Den Tipp mit der X-T2 kann ich bestätigen: Ich hab meine damals meinem Vater in die Hand gedrückt und er wusste sofort was zu tun ist — allerdings empfand er sie als „ganz schön schwer“ … ich glaube, es war das 18-55 drauf. In dem Fall vielleicht in Richtung zweistelliger Ts nachdenken ?!?

Zu einer OMD E-M1 kann man allerdings auch gut raten: Ich glaube, sie war leichter, fasst sich toll an und kann mehr als die allermeisten User. Als Gebrauchtkauf sicherlich auch kein Fehler, bspw. mit dem universellen 12-60 Lumix oder mit dem hervorragenden 12-40 Pro, was aber wieder wiegt …
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

… oder mit dem ebenso guten Oly 12-45…

Ich würde hier auch mFT empfehlen, die Bildqualität schlägt locker das analoge Kleinbild, es gibt eine Unmenge an Bodies und Linsen unterschiedlicher Größen, Qualitäten und Preisen und bis 120x80cm sind Vergrößerungen kein Problem.

Und es geht damit auch richtig leicht.

Du solltest deinen Dad mal in einen richtigen Fotoladen schleppen, je nachdem, wo ihr wohnt.

Fuji könnte natürlich auch gehen, bei Sony sehe ich das Thema des Standardzooms.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Hier mal so gebraucht realistische Kombos aus kompakten Body und höherwertigen Standard-Zoom.
Ich hab Canon und Nikon wegen der Objektive-Auswahl ausgeklammert.

https://camerasize.com/compact/#831...864.359,835.1042,835.852,822.625,770.569,ha,t

APS-C
Sony
Sony A 6400(Kein Stabiliator)/6600 + Sigma 18-50 2.8

Fuji
XE4
XT30
XS-10
+18-55 2.8-4.0

Canon und Nikon haben noch nicht so gute Objektive Auswahl

MFT
Olympus
Olympus OM-D 5 III + Olympus 12-45 4.0/12-40 2.8 (schwerer und größer)


Panasonic GX 9
Panasonic G91
+obige Objektive oder 12-60 2.8-4.0
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Mal eine ganz dumme Frage, hat der "Rentner" überhaupt Lust auf einen Objektivzoo und -wechsel?

Vielleicht würde auch eine Kompakte reichen.

Ich spreche da aus "Rentererfahrung". Irgenwann war mir die Schlepperei zu viel. Zur Zeit fotografiere ich überwiegend mit einer RX100 M3. Wenn ich eine längere Brenntweite brauche (immer seltener) kram ich eine FZ300 aus der Tasche.

Mein Vorschlag: Schenk im eine RX100 M7 oder was Vergleichbares.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Eingesetzt wird es für Landschaft, den spielenden Hund und Enkel ;) und sollte für Body und ein erstes Objektiv nicht mehr als 1200 Euro kosten, gerne auch gebraucht :)

Das Gehäuse ist da weniger das Problem. Mag er wohl lieber ein Zoom oder Festbrennweiten?

Entwicklung am PC in LR und Druck auf max A3 ist geplant. An Bestandsobjektiven ist nichts vorhanden.

Ist LR gesetzt? A3, also 30x40 cm - das ging schon mit meiner damaligen 5MP Olympus E-1 gut, heute findet man kaum was unter 20MP, also reichlich Raum für Beschnitt. Weil Fuji schon mehrfach angesprochen wurde - als Testballon eine alte X-E1 oder 2 oder X-T1 mit "nur" 16MP und dafür mehr in Objektive investieren?

Warum auch? Der wäre hier mit einem eigenen Account in allerbester Gesellschaft und in so mancher Untergruppierung des Forums ein Jungspund. ;)

Für das Wort "Rentner" (als Feststellung, nicht dispektierlich gemeint) habe ich im Fuji Forum richtig auf die Fresse bekommen, keine Ahnung warum, mir war nicht bewusst, dass das ein Schimpfwort ist.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

"Für das Wort "Rentner" (als Feststellung, nicht dispektierlich gemeint) habe ich im Fuji Forum richtig auf die Fresse bekommen, keine Ahnung warum, mir war nicht bewusst, dass das ein Schimpfwort ist."

... Schimpfwort sicher nicht direkt - allerdings gerne von manchen Leuten mit allerlei nachlassenden Kompetenzen assoziert.

Das verdient m. E. klaren Einspruch. Sieh es positiv: Rentner haben endlich wieder mehr Zeit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die vorher nicht mehr zum Zuge gekommen sind. Das ist doch schon eine viel freundlichere Sichtweise - oder?

Zurück zum Thema. Zum Ausprobieren erstmal eine gute Gebrauchte holen; evtl. hier aus dem Forum - habe hier schon öfter bei sehr netten Leute ge- und verkauft. Hat den Vorteil, dass etl. Mitglieder ihre Sachen fair beschreiben usw. Oder Händlerware mit Gewährleistung. Senkt das Ausfallrisiko.

Der TE hat ja Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen. Im Gegensatz zum Neukauf spart das deutlich Talereinsatz. Ich habe vor kurzem (einfach zum Spielen) spontan ein zustandsmäßig praktisch "neues" 6 Jahre alte Fuji X-T2 - Geh. für 400,-- € gek. dazu vom Händler meines Vertrauens ein ebenfalls neuwertiges Fuji Kit 16-50 für 198,--. Summe = unter 600,-- € Denkt mal dran, was das Teil vor einigen Jahren in "echt neu" gekostet hätte.

Habe gestern einen Probeausdruck dieser Kombi in 40x60 cm bekommen. Das Ergebnis ist extremst befriedigend. Mehr muss gar nicht zwingend sein ;-)
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Für das Wort "Rentner" (als Feststellung, nicht dispektierlich gemeint) habe ich im Fuji Forum richtig auf die Fresse bekommen, keine Ahnung warum, mir war nicht bewusst, dass das ein Schimpfwort ist.

Es klingt auch negativ vorbelastet, so nach dem Motto - alt & verbraucht, und debil dazu. Das sind sehr viele Rentner nicht. Es gibt sogar Leute, die sich sehr für Technik interessieren. Deswegen klingt es somit immer negativ, von wegen keine Ahnung & alt, eben sehr abfällig, wenn man jemanden als Rentner deklariert. :rolleyes:
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

... Schimpfwort sicher nicht direkt - allerdings gerne von manchen Leuten mit allerlei nachlassenden Kompetenzen assoziert.

Es klingt auch negativ vorbelastet, so nach dem Motto - alt & verbraucht, und debil dazu. Das sind sehr viele Rentner nicht. Es gibt sogar Leute, die sich sehr für Technik interessieren. Deswegen klingt es somit immer negativ, von wegen keine Ahnung & alt, eben sehr abfällig, wenn man jemanden als Rentner deklariert. :rolleyes:

sehe ich eben nicht so - vor allem wenn derjenige sehr oft und ausführlich darüber schrieb, dass er jetzt im Ruhestand sei.

Ja - es gibt Missverständnisse im leben und besonders in Foren, aber dann fragt man nach, wie es gemeint ist und lässt nicht seinem Kopfkino oder eigenen Komplexen freien Lauf.

Nun ja - der Drop ist gelutscht und zurück on topic
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

Zurück zum Thema. Zum Ausprobieren erstmal eine gute Gebrauchte holen; evtl. hier aus dem Forum - habe hier schon öfter bei sehr netten Leute ge- und verkauft. Hat den Vorteil, dass etl. Mitglieder ihre Sachen fair beschreiben usw. Oder Händlerware mit Gewährleistung. Senkt das Ausfallrisiko.

stimmt, dafür oftmals preislich ambitioniert.

Ich habe vor kurzem (einfach zum Spielen) spontan ein zustandsmäßig praktisch "neues" 6 Jahre alte Fuji X-T2 - Geh. für 400,-- € gek. dazu vom Händler meines Vertrauens ein ebenfalls neuwertiges Fuji Kit 16-50 für 198,--. Summe = unter 600,-- €

Habe gestern einen Probeausdruck dieser Kombi in 40x60 cm bekommen. Das Ergebnis ist extremst befriedigend. Mehr muss gar nicht zwingend sein ;-)

die BQ der X-T2 reicht auch heute voll für professionelle Belange - einzig die Objektivwahl wäre ich anders angegangen, aber Du bist happy, also passt es.
 
AW: Neustart (Rentner, APSC, fotoerfahren)

"Für das Wort "Rentner" (als Feststellung, nicht dispektierlich gemeint) habe ich im Fuji Forum richtig auf die Fresse bekommen, keine Ahnung warum, mir war nicht bewusst, dass das ein Schimpfwort ist."

Wundert mich nicht. Mir waren dort zu viele Leute mit wirren Ansichten und Einstellungen unterwegs (die auch noch vom Admin protegiert wurden). Deshalb habe ich mich da schon vor längerem wieder abgemeldet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten