• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S

Wenn dann auch noch welche verfügbar wären... :devilish:

Noch am Tag der Ankündigung von Nikon habe ich vorbestellt - und war deshalb wohl einer der ersten Schweizer die ein Exemplar erhalten haben.
 
Habe mein Objektiv 2 Tage vor Weihnachten bei meinem Händler abholen dürfen, ich hatte ebenfalls vorbestellt. Allerdings ist bei mir nichts mit 5-Jahren Garantie? Der Aufkleber auf dem Karton fehlt und der entsprechende Wisch in der Verpackung auch. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Objektiv 2 Tage vor Weihnachten bei meinem Händler abholen dürfen, ich hatte ebenfalls vorbestellt. Allerdings ist bei mir nichts mit 5-Jahren Garantie? Der Aufkleber auf dem Karton fehlt und der entsprechende Wisch in der Verpackung auch. :confused:

Da würde ich den Nikon Service anrufen oder anschreiben. Die sind super freundlich und helfen sicher weiter. Bei einem meiner Objektive hat auch der Code gefehlt. Haben die netten Leute vom Support innerhalb von wenigen Tagen manuell nachgetragen. Ok, hatte aber auch bei Nikon direkt bestellt.
 
Positiver Test des 24-120 auf Digitalkamera.de ...
 
Thomas, ich bin mal neugierig, ob Du das gegen das Z24-70 eingetauschte Z24-200 jetzt gegen das Z24-120 eintauschen wirst...;)
 
Update: 120mm sieht doch relativ weich aus. Aber bis 70mm ist die Schärfe sehr gut.
Eintauschen? 24-70/2.8S und 70-200VR S sind für die anspruchsvollen Aufgaben, das 24-200VR ist für die Reise. Dazwischen brauche ich keine weitere Linse. (Auch kein 28-75/2.8 ;-)
Aber das 24-70/4.0 S hat jetzt eine ganz interessante Alternative. Wie gut, wird erst der direkte Vergleich klären. Aber an dem Review arbeite ich gerade...
 
Bitte zeig auch, inwieweit das VR-lose 24-120er bei längeren Brennweiten auf Verwicklungen reagiert, der IBIS der Cam alleine hilft ja eher bei kürzeren Brennweiten. Und wie der Vergleich zum Z24-200VR hierzu aussieht, dessen VR-IBIS-Kombi-Effizienz hat mich schon so manches Mal positiv überrascht.
 
Und ich hatte schon gedacht, ich brauch diesmal den Ibis-Stabi nicht zu testen :mad:
Aber Du hast ja recht: bei 120mm wird's schon arg wackelig und das MC 105/2.8 VR S hat ja auch einen optischen Stabi - obwohl nur 105mm "lang".
 
Und schon sind die Ergebnisse da, kaum 140 Aufnahmen später. Dieses Chart ist exklusiv für euch im DSLR-Forum und wird nicht in meinem Review veröffentlicht, weil es schwer zu verstehen ist:

stab_NikonZ24-120f4S_120mm.jpg

Die Y-Achse zeigt die Schärfe, die X-Achse sind die 140 Test-Aufnahmen, freistehend ungestützt. Jeweils 20 Aufnahmen sind mit denselben Bedingungen Belichtungszeiten gemacht (steht drüber). die ersten 20 Aufnahmen ohne VR, der Rest mit VR.

Interpretation: Der Ibis reicht bis 4 Stufen (1/8 Sek), dann sind die Ergebnisse so gut/schlecht wie ohne. Aber vorher kann man sich schon einige (wenige) böse Ausreißer einhandeln. 1/4 Sek würde ich nicht verwenden.

Bei Fragen einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das standard Schärfe-Maß, das FoCal von Reikan Technologies zur Beurteilung benutzt.
Ich nehme an, man könnte es in Linienpaare pro mm umrechnen, aber dazu fehlen mir weitere Informationen.
 
So, mit den Test-Aufnahmen bin ich fertig, dias Review sollte bis Ende der Woche stehen.
Gibt es von euch noch Fragen, bevor ich die Linse wieder zurück schicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
m Review werden Vergleiche der optischen Leistung mit dem AF-S 24-120/4G VR, dem Z 24-70/4 S und dem Z 24-200 VR ein.
Den Stabi-Test beim F-Nikkor habe ich mir gespart. Sorry, zu viel Arbeit...
Schnelles Fazit: Das neue 24-120 ist dem alten deutlich in allen getesteten Belangen überlegen. Wahrscheinlich auch bei der Stabi-Leistung, wenn meine Erfahrung mit vielen auch neueren F-Nikkoren ein Indikator ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten