• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 10-30mm

@Red3ull

Sehr schöne Bilder.

Viel Spaß noch mit der Optik, ich liebe sie auch, zur Zeit als "Immerdrauf".

Bis mein 18,5 angekommen ist.

Klaus
 
Freue mich schon auf das 18,5mm :) aber heute mal wieder mit dem 10-30mm in Regensburg unterwegs gewesen.

Spontan, S/W bearbeitet, Rahmen mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Versuche beim Mittagsspaziergang in der Hamburger Hafencity
 
RAW, entwickelt mit CNX 2.3.4
NR deaktiviert, liefert einen besseren Schärfeeindruck
macht Spass die kleine V1, jetzt gerade auch zum vernünftigem Preis erhältlich...
 
@Red3ull, korrekt.

Beide Fotos sind mit ISO 100 aufgenommen, ich finde den Effekt deutlich sichtbar, wenn ich die Rauschreduzierung im Capture NX2 ausschalte.
Sie steht dort im Default auf "Faster" Intensity "1" (von 100), Sharpness "6".

Der alternative Algorithmus "Better Quality 2012" liefert imho bessere Ergebnisse. Ich lasse es für mich lieber etwas körniger und schärfer...

Ist aber wieder eine ähnliche Frage des pers. Geschmacks wie Saturierung oder Nachschärfen...
 
Hier noch ein Stillleben ohne künstlerischen Wert, aber:

Belichtungszeit 1/4s aus der Hand :eek:
ISO 800, kein Blitz
NR aus

...nicht schlecht für den kleinen Sensor und die VR !
 
Hier Bilder vom Konzert gestern. Ich finde die Nikon J1 macht hier gute Arbeit. Ich war ziemlich weit weg die Bilder sind teils 100%.
 
Ich besitze auch einige Tage diese Kamera, hier mal ein kleines Bild gemacht mit diesem 10-30mm Objektiv. Nur von NEF umgewandelt mit Capture NX2 in JPG und damit dann auch verkleinert.
 
AW: NIKKOR VR 30–110 mm 1:3,8–5,6

so, jetzt bin ich auch angefixt und habe mir eine gebrauchte V1 mit 10-30 zugelegt.

erste Schnappschußversuche vom Hypnotiseur, der immer neben dem Laptop liegt und denkt: Hey, mach mal wieder eine Dose auf...


( sorry, bin im falschen Bereich gelandet, bitte in den 10-30mm thread verschieben , danke )
--> Beitrag verschoben (Yoda)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

auch mal eine J1 als On-the-go getestet. eigentlich ganz schick, aber die Randunschärfe auf dem zweiten Bild ist jehnseits von gut und böse! Ich bin doch sehr irritiert, dachte sowas bekommt man nur mit Filtern hin.
 
Habe gestern Abend mal ein paar "Dämmerungsfotos" mit dem kleinen Kit ausprobiert.. Die aktivierte High ISO Rauschreduzierung glättet die Bilder relativ stark, trotzdem finde ich die Ergebnisse für schnelle "Schnappschüsse" noch durchausbrauchbar...

Alle Bilder aus den Hand, JPGs ooc, nur leicht nachgeschärft und verkleinert .

Exifs: Bild 1 f/3.5 1/13s, Bild 2 f/4 1/13s, Bild 3 f/4 1/15s, alle ISO 800 (keine Ahnung, warum die Foren-SW das so komisch darstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Bilder mit der Cam, ausser das m.E. über ISO 800 alles für die Tonne ist bin ich sehr zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar "Spielereien" mit dem Picture Control Setup "Monochrome" im VNX2 . Das kleine Kit bildet gar nicht so schlecht ab...

Bilder 1 und 2 mit zusätzlichem Filter "orange" aus den Picture Control Einstellungen.
 
Mal ein paar Nacht-HDR-Testbilder, die gestern entstanden sind. Nikon 1 J1, ISO 100 bis 400, 1/10 s bis 1,5 min, geöffnete Blende, RAW. Leicht mit Photoshop nachbearbeitet. Das mittlere Bild entstand als Panorama aus zwei Fotos.

Das kleine Kit-Objektiv bildet wirklich nicht schlecht ab. Mir ist aber aufgefallen, dass es fürchterlich verzeichnet. Auf Grund des zu erwartetenden Qualitätsverlustes habe ich von einer nachträglichen Korrektur abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten