• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 10-30mm

Tolle Fotos!
 
die Randunschärfe auf dem zweiten Bild ist jehnseits von gut und böse! Ich bin doch sehr irritiert, dachte sowas bekommt man nur mit Filtern hin.

Das sieht wirklich ungewöhnlich aus. Hast du vielleicht versehentlich den Zoomring bei der Aufnahme etwas bewegt? Mein 10-30er macht so was nicht...

Bacchus
 
Hast du vielleicht versehentlich den Zoomring bei der Aufnahme etwas bewegt? Mein 10-30er macht so was nicht...
Danke für den Tip! Das wäre wohl eine plausible Erklärung. Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, denn ich habe die Kamera daraufhin verkauft. Wobei der FT1 eigentlich schon fest eingeplant war.

Ich denk ich warte noch ein wenig, bis sich die die kleinen Spiegellosen gemausert haben. Und entweder noch kleiner oder noch besser geworden sind.
 
.. gestern im Wald... :)

RAWs mit VNX2 entwickelt (Standardeinstellung, d.h. alles aus "0", Schärfe +2), Bild 2 leicht gecroppt
 
Hhmm, irgendwie mache ich da wohl was Falsch :confused: Ich besitze die Nikon 1 J1 und bekomme keine anständig scharfen bilder zustande, was Tiere angeht oder halt schnelle Bewegungen. Ich wollte mal meine Maisen am Futterhäusschen fotografieren, aber die Bilder sind ja echt Mies. Ich hatte vorher eine Olympus E620, ich weiß es ist eine Spiegelreflexkamera aber irgendwie dachte ich doch das ich mir durch den Kauf der Nikon wenigstens genauso gute Fotos schiessen kann. Aber ich denke das ich wohl das Problem bin ich aber leider schon soviel ausprobiert habe und komme auf kein Zufriedenes Ergebnis :confused: Kann mir da vielleicht jemand von euch Helfen?

Fotos einmal wo die Maise an der Rinne fliegt und einmal wo sie vom Häusschen wegfliegt.
 
Meisen sind rasend schnell.
Das 10-30 meiner Meinung nach zu kurz für so etwas.

Aber wenn du die Belichtungszeit entsprechend kurz hältst, werden auch Bilder aus dieser Perspektive scharf - warum auch nicht.
Die Automatik wird das kaum richtig machen, bei einer DSLR aber auch nicht.

Mit dem Objektiv hat das wenig zu tun - finde ich.
 
Danke schon mal für deine Antwort, da werde ich mich nochmals daran versuchen. Ich hatte es auch schon mit dem Objektiv Nikkor 30-110 versucht aber da sind die Bilder auch nicht besser. Schade das die Daten der Bilder nicht mitgespeichert worden sind.
 
Hier noch ein paar Bilder mit dem kleinen Kitzoom. Alles JPGs, nur verkleinert. Bei Bild 2 sieht man die deutliche Verzeichnung dieses Objektivs am kurzen Ende...
 
Hallo@
Ich als Neuling und Knipser trau mich mal ein paar Bilder einzustellen von meiner neuen j1
Da ich überwiegend meine Hunde knipse (Fotografieren ist ja was anderes)habe ich heute bei schlechtem Wetter mal ein bisschen rumgespielt. (man habe ich kalte Finger) wenn die Hunde in bewegung sind werden die Bilder nicht so schön so schnell kann ich ja garnicht umstellen :confused:

Über Tipps wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Linse muss ich mir auch mal etwas genauer anschauen :)
Die Leistung ist wirklich beeindruckend.

Danke für die vielen Beispiele! Das macht eine Kaufentscheidung leicher.
 
Hallo

Für aufnahmen draußen spielende Hunde macht es da sinn sich das 30-110mm zuzulegen.Oder liegt es daran das ich nicht Fotografieren kann:(

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht warum man immer ein Objektiv für Hunde, Katzen, Kinder oder sonst etwas benötigt.
Man kann prinzipiell mit jedem Objektiv und jeder Kamera alles fotografieren.
Die Frage ist was man genau erreichen möchte und wie.
Das 10-30 oder 30-110 sind ganz normale, nicht lichtstarke, Zooms.
Damit knipst es sich genauso gut oder schlecht wie mit den entsprechenden Pendants an einer DSLR.
Alles andere ist Übung.

Vorteile hätte ein lichtstarkes Tele, für AF und auch für Verschlusszeit.
Das gibt es aber aktuell nicht für die 1 und es wäre auch teurer.
 
Eindeutig zu viele Hunde hier - daher hier mein Wookie :D
Iso 800, mit dem 10-30 und dem SB-N5 über die Decke geblitzt.
Nur verkleinert und im BreezeBrowserPro beim verkleinern nachgeschärft.

Gruß, Katerhai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten