...Ich würde eher über ein AFS 60mm 2.8, AiS 55er 2.8 Micro (MF), AF 55 2.8 Micro nachdenken, wenn top Auflösung auch noch im 100% Crop wichtig ist...
...
Die Frage ist welche Lichtstärke oder welches Freistellungspotential benötigst du wirklich?
Ist die Antwort ab F2.8 gibt es vernünftige Alternativen....
Einverstanden! Darüber sollte man sich vor der Entscheidung tatsächlich klar werden, um nicht später doppelt zu kaufen...(was meistens aber doch irgendwie geschieht)
...Ich persönlich würde eher mit einem 135mm 2.0 o.ä. bei F2.8 - 4 freistellen.
Aber das hängt von deiner Art der Fotografie ab.
...
...da das Thema aber weitestgehend im Bereich Freistellung einer Normalbrennweite anzusiedeln ist (Brennweite
50 mm, Street, etc.), wird er mit einem 135er nicht so weit kommen. Die optische Wirkung einer 50 mm- Linse ist nunmal nicht mit langen Brennweiten zu vergleichen. Und wenn man dann freistellen will/ muss, wird´s eben aufgrund der kürzeren Brennweite und des "mehr-Hintergrund-auf-dem-Foto" schnell mal erforderlich, auch deutlich unter 2,8 zu bleiben.
Ich führe das deshalb so explizit aus, da ich mich aus ähnlichen Gründen auch selbst im Bereich Weitwinkel bis Normalbrennweite (35 und 50 mm) auf lichtstarke und teure Alternativen (35 mm f/1,4) habe einlassen müssen, um den von mir gewünschten Effekt zu erzielen. Dafür kann ich in puncto Freistellung aber eben tatsächlich ab 85 mm viel eher auf Blenden unter 2,0/ 2,8 verzichten.
Soll es tatsächlich ein 50er für Street sein, und man "aus dem Leben" freistellen will, empfehle ich das AF-S 1,4 (für alles andere gibt es die oben von Greyhoundart erwähnten Makros). Und nicht etwa, weil ich glaube, dass sie besser sei als das AF-S 1,8, sondern weil sie (optisch) eben nicht schlechter ist. Es ist dazu der einzige Brennweitenbereich bei Nikon, bei der man den Aufschlag für eine 2/3 Blende nicht überproportional bezahlt: man bekommt ein Etwas mehr an Licht und etwas mehr Freistellung für ein Etwas mehr an Geld (abblenden kann man schließlich später immer noch jederzeit kostenfrei...aufblenden jedoch nicht mehr...)
Für mich war diese 1,4er Linse von Nikon jedenfalls stets ein No-Brainer... Macht irgendwie nicht besonders viel her, aber sie liefert im Bereich unter f/1,8 für vergleichsweise wenig Geld (und Gewicht) das was sie soll. Über die Dauer einer durchschnittlichen Nutzung gesehen, ist der Aufpreis im Vergleich zu den Möglichkeiten jedenfalls meiner Meinung nach vernachlässigbar...
LG