• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P100

Hallo an alle!

Ich verfolge das Thema P100 schon seit 2 Monaten in diesem Forum. Seit einem Monat besitze ich sie selbst.

Eines muss ich vorweg sagen: Ich bin der absolute Amateur!

Ich hatte bis jetzt eine ganz normale "fastnichtskönner" von Sony (W170). Das hat für die paar Bilder, welche ich im Jahr geschossen habe gereicht.

Nun reise ich seit 2 Jahren um ein vielfaches mehr als früher in verschiedene Länder. Nachdem ich dann in mehreren Situation Fotos machte und immer unztufrieder mit dem Ergebnis wurde, habe ich beschlossen eine neue zuholen.

Also aufgehts das world wide web muss durchsucht werden. Schnell war mir klar ich kaufe mir eine Bridge. Da DSLR's 1.teuer und 2.zu schwer für Reisen sind.

Aber welche Bridge? Lumix FZ38, Nikon p100, Fuji HS10 kamen in Frage.

Also habe ich viele Fotos vergliche.

Lumix schießt meiner Meinung nach vernünftigen Bilder, aber macht keine FullHD Videos.

Auch gegen die HS10 von Fuji habe ich mich entschieden. Lustiger Weise hat mich der Bericht von Wolfgang Steiner (ein sehr empfehlenswerter Bericht) dazu bewegt, dass die HS10 für mich nicht in Frage kommt. Die Bilder sahen in meinen Augen einen Tick dunkler als die, von der P100. Dazu wiegt die auch etwas mehr.

Dann sah ich mir die Beispielbiler der P100. Und da wusste ich, ich muss sie mir holen. Also wurde sie sofort gekauft. (Vielen Dank unteranderem an ash666)

Nach den ersten Tagen (dank dieses Forums) kam ich nicht zum verzweifeln. Einige Testbilder, dann las ich mir erstmal das Handbuch durch (ich glaube das erste Mal in meinem Leben). So kamen nach und nach schon sehr gute Bilder raus.

Seit einem Monat also spiele ich mit dieser Kamera in jeder freien Minute und habe immer mehr Spaß und Freude an Fotografieren. Man könnte schon fast sagen, ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt. Was meine Freundin überhaupt nicht abhaben kann :D:D

Meistens fotografiere ich über den SCENE-Modus da für einen Anfänger fast alle Situationen enthalten sind. So langsam arbeite ich mich aber an das manuelle Einstellen der Belichtung usw.

Mich interessiert nur: wenn ich manchmal über Programmautomatik Bilderschieße, haben diese einen Blaustich, also die Farben müssten eigestellt werden. Ändert ihr direkt der Situation entsprechend die Einstellung?

Zum Video: FullHD ist zwar keine BlueRay-Qualität :p aber für eine "Fotokamera" mehr als gut! Auch die Zeitlupenfunktion finde ich sehr geil. Gibt es eigentlich eine Begrenzung für die Länge des Videos?
Habe bisher nur eine 2GB Karte. Da es aber in 1,5 Monaten wieder 2 Wochen ins Ausland geht, muss mindestens eine 16GB dranglauben.
Da kommt auch die nächste Frage: hat schon jemand ne 32GB Karte versucht? 32 wäre mir nämlich am liebsten.

Hi,

wenn die Bilder einen Blaustich haben, schau mal in den Optionen nach dem Weißabgleich, den kann du manuell oder automatisch einstellen.
Im Zeitlupenmodus (240 fps und 120 fps) sind die Videos auf 10 Sekunden begrenzt, und werden dann durch die Verlangsamung maximal 80 Sekunden.

Ansonsten kann man maximal 30 Minuten lang aufnehmen, das wird ja im Display auch angezeigt.
Solange es eine SDHC-Karte ist, sollten auch 32 GB möglich sein, aber bestätigt hat das hier im Forum glaube noch keiner.

Hallo Zusammen,

welche Einstellung fahrt Ihr im Menü 'Bildoptimierung' für den Kontrast bzw. habt Ihr schon mal die versch. Werte durchgetestet?
Da ich versuche, die Bilder so wenig bearteitet wie mgl. aus der Kamera zu bekommen frage ich mich, ob Kontrast 'null' oder '-2' hierfür die bessere Einstellung wäre.
Ein schneller Vergleich in der morgendlichen Sonne zeigte bei '-2' einen geringeren Hang zur Überbelichtung, wodurch ich von Belichtungskorrektur '-0,7' auf '-0,3' welchseln konnte. Ein kleines Pseudo-Stillleben unter 40W-Kunstlicht (Stativ und ISO160) wirkte natürlich bei Kontrast '-2' auf den ersten Blick etwas flauer als bei 'null', ob es dabei allerdings neutraler daherkommt muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.

Hmm, meine Probleme mit dem Zoom bei der Fotoaufnahme haben sich erledigt.
Was war denn die Lösung?
Nun habe ich aber noch eine Frage zur Videofunktion: Bisher habe ich es nicht geschafft, die Kamera bei der Videoaufnahme mit der Hand so ruhig zu halten, dass das Bild nicht staendig verwackelt erscheint. Dies tritt schon im Weitwinkelbereich auf, laesst sich aber gar nicht mehr vermeiden, wenn ich zusaetzlich den Zoom benutze.
Btw, bei der Video-Aufnahme ist lt. BDA nur der digitale VR einsetzbar, dies aber auch nur bei HD-Aufnahmen.

Loesung war, dass ich etwas laenger warten muss und beim Ausloesen wirklich darauf achten muss, dass das Bild im Monitor so ruhig wie moeglich ist. Also, gewissermassen trivial.

Was die Videoaufnahmen betrifft: Mir war bewusst, dass nur der VR arbeitet, aber ich hatte mal in einem Review gelesen, dass das ganz gut funktionieren sollte. Und ich sehe da keinen Unterschied. Hab gestern vor meinem Schreibtisch Text auf meinem Monitor gefilmt, mit und ohne VR. Konnte dabei keinen Unterschied feststellen und bei Zoomaufnahmen eben erst recht nicht.

Gruss

Loesung war, dass ich etwas laenger warten muss und beim Ausloesen wirklich darauf achten muss, dass das Bild im Monitor so ruhig wie moeglich ist. Also, gewissermassen trivial.
Bei Deinem Testfoto hat allerdings m.E. der AF danebengehauen und auf den Baum/Ast im Hintergrund scharfgestellt. Da helfen nur mehrere Versuche wenn keine sofortige Kontrolle der Schärfe möglich ist, dabei evtl. beim Anvisieren die 'Zielpunkte' etwas variieren.

Hallo an alle,
werde mir heute die P100 holen, aber im voraus> bin weder Profi noch Amateur. Habe bis jetzt mit eine ganze normale Digi-Kamera, was jeder hat ,Bilder geschoßen.Wir haben jetzt ein Hund und sind viel unterwegs in der Natur deswegen habe ich mir gedacht da muß was anderes her.Habe viele
Tests und berichte gelesen und war davon angetan, nun ist die Entscheidung gefallen:D P100.

P.S.
hat jemand eine Gesamt-Grundeinstellung für den Anfang! Bis ich mich da durch gelesen habe.... Weißabgleich usw...

Danke im voraus

hat jemand eine Gesamt-Grundeinstellung für den Anfang! Bis ich mich da durch gelesen habe.... Weißabgleich usw...
So mal schnell aus dem Hut als mögliche Grundlage zum Testen:
P-Modus
Bildoptimierung: Benutzerdef (Kontrast 0 bis -2, Scharfzeichnung aus, Sättigung 0)
EV-Korrektur: -0,3 bis -0,7
Weißabgleich: manuell wählen oder bei Bedarf einmessen, die Automatik verhaut sich m.E. gern
Belichtungsmessung: Matrix
Messfeldvorwahl: Mitte

Da kommt auch die nächste Frage: hat schon jemand ne 32GB Karte versucht? 32 wäre mir nämlich am liebsten.

Denk auch an die Risikoverteilung! Wenn Du also mit 4x8GB auf Reisen gehst und Dir aus welchem Grund auch immer eine Karte hopps geht, oder die Kamera geklaut wird, dann hast Du noch die Bilder auf den anderen drei Karten.
Vorausgesetzt, Du alternierst die Karten ..

-Didix

Denk auch an die Risikoverteilung! Wenn Du also mit 4x8GB auf Reisen gehst und Dir aus welchem Grund auch immer eine Karte hopps geht, oder die Kamera geklaut wird, dann hast Du noch die Bilder auf den anderen drei Karten.
Vorausgesetzt, Du alternierst die Karten ..

-Didix

Daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht... Sehr gut, dann hol ich wirklich entweder 4x8GB oder 2x16GB

Danke!

Also ich hab jetzt viele Videos gemacht, und kann wirklich sagen, dass der Bildstabilisator im Videomodus nicht greift...

ich versuche schon freihand gar nicht (oder selten) zu zooomen, sonst denkt jeder ich war in ner Achterbahn :)

Hallo zusammen, .... bin neu hier, .... habe seit ca. 3 Wochen die Coolpix p100, zuvor mit der Bridge von Panasonic Lumix FZ7 fotografiert.

Habe jetzt beide parallel getestet und verglichen
- der Zomm der p100 ist super, auch bewegte Bilder (Ente im Flug) hätte ich mit der Lumix so nicht hinbekommen
- aber ganz "normale" Landschaftsbilder ohne Zoom bekomme ich mit der p100 einfach nicht scharf hin (hab schon alle möglichen Einstellungen getestet) :confused:

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich, wäre dankbar.

bin kein profi, aber leidenschaftlicher amateur....:)

Landschaft bekomme ich meistens über den SCENE-Modus "Landschaft" oder "Strand/Schnee" (wenn es zu hell ist) hin.

Kannst aber auch über "P" und manuellen Fokus gehen. Oder den Fokus auf unendlich setzen... Gibt viele Möglichkeiten...

Danke, werde noch mal alles probieren,

hab mal eine Aufnahme in den Anhang gesteckt, ist alles ein "Matsch" beim Vergrößern, kein klares Bild.
(ist zwar nicht das schönste Motiv, aber mehr gibt meine Fenstersicht nicht her) :rolleyes: ... aber zur Veanschaulichung reicht es.

Welchen Bildstabilisator hast du eingestellt. normal oder Hybrid?

und wie sieht es mit der Einstellung Motion Detection aus?
"automatisch" oder lieber "aus" ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten