• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die P7000

machte immer beste Bilder

nur bei Sportaufnahmen war das unbefriedigend, wie der AF da zu Werke geht.

deshalb ist sie weg und musste einer D7000 weichen.


eine mögliche P8000 käme sicher erst Mitte 2012, da grade erst die P7100 kam.

(übrigens gibts neue Firmware für die P7000, wodurch vielleicht genau das verbessert wurde, was mir nicht so gefiel... )
 
hat beides seine Berechtigung. Ich bin meist mit der D7000 (10-24) UND der P7000 (für Tele und Macro) unterwegs und betrachte diese als ideale Ergänzung.

Wenn's etwas spezieller wird, dann nehm ich noch weitere Objektive zur D mit. aber das bedeutet auch mehr Gewicht.

-Didix
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurde schon etwas weiter vorne diskutiert.

Mein VHBW Akku funktioniert leider auch nicht mehr. Also Original bestellt und gut ist. Gleich nach dem update bestellt, aber leider zur Zeit nicht lieferbar beim großen Fluss. Wird aber wohl die Tage kommen. Der Preis ist ja auch gerade im Anziehen - komisch oder?
 
Moin,

ich bin schon sehr erstaunt, mit welcher Ruhe sich viele Nutzer eines Produktes vom Hersteller zwangsenteignen lassen... :eek:

Wenn, wie bei der 7100, von vornherein klar ist, dass Fremdakkus nicht funktionieren - ok. Aber durch verschweigen von Eigenschaften durch die kalte Küche eines Firmwareupdates... - nein danke!

Ich für meinen Teil habe die Kamera verkauft - obwohl ich damit sehr zufrieden war - und werde bis auf weiteres vom Kauf von Nikon Produkten Abstand nehmen.
 
Leute, ist es normal, dass alle Einstellungen (U1-3, Datum, Uhrzeit) verloren gehen, wenn der Akku längere Zeit nicht in der Kamera ist?
 
Leute, ist es normal, dass alle Einstellungen (U1-3, Datum, Uhrzeit) verloren gehen, wenn der Akku längere Zeit nicht in der Kamera ist?

Ja, musste ich auch feststellen! Meine Kamera lagert über den Winter schön verpackt ohne Akku im Schrank. Einmal im Monat mache ich ein paar Fotos und so ist mir letzte Woche aufgefallen, dass das Datum nicht stimmt und deshalb eine rote Anzeige geblinkt hat.

Matthias
 
Frohes Neues!

Ich habe zwar nur ´ne P7100, aber warum sollte es bei der 7000er anders sein.

Im Manual steht sinngemäß: ...ohne Akku wird die Uhr vom internen Pufferakku versorgt und speichert die Einstellungen von Datum und Uhrzeit mehrere Tage...

Danach muss alles neu eingestellt werden.

Gruß
Jogy

----------------------------
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Vorher: Olympus E-PL1(+VF-2) mit m.zuiko 14-150mm und 17mm/2,8 und Lumix 100-300mm
Jetzt: Nikon Coolpix P7100, Sony HX9

www.pbase.com/jogy
 
Im Manual steht sinngemäß: ...ohne Akku wird die Uhr vom internen Pufferakku versorgt und speichert die Einstellungen von Datum und Uhrzeit mehrere Tage...

Danach muss alles neu eingestellt werden.

Uhrzeit kann ich ja noch verstehen, aber dass U1-U3 neu eingestellen werden müssen, finde ich blöd.
 
Moin,

ich bin schon sehr erstaunt, mit welcher Ruhe sich viele Nutzer eines Produktes vom Hersteller zwangsenteignen lassen... :eek:

Wenn, wie bei der 7100, von vornherein klar ist, dass Fremdakkus nicht funktionieren - ok. Aber durch verschweigen von Eigenschaften durch die kalte Küche eines Firmwareupdates... - nein danke!

Ich für meinen Teil habe die Kamera verkauft - obwohl ich damit sehr zufrieden war - und werde bis auf weiteres vom Kauf von Nikon Produkten Abstand nehmen.

Sehe ich auch so. Aber die Kamera zu verkaufen würde einen zu großen finanziellen Verlust bedeuten. Ich hatte 450 Euro bezahlt. Derzeit bekommt man sie neu für 299 Euro. Im Netz vllt. noch günstiger. Kannst dir ja ausmalen was man gebraucht noch dafür bekommt. Dann hab ich lieber weiter Spaß mit der Kamera und besorge mir notgedrungen noch einen Originalakku. Wird aber definitiv meine letzte Nikon gewesen sein.
 
Sehe ich auch so. Aber die Kamera zu verkaufen würde einen zu großen finanziellen Verlust bedeuten.....

Naja, ein bisschen schwanger geht halt nicht... :)

Entweder konsequent, auch wenn ich diesen Nachteil in Kauf nehmen muss, oder in den sauren Apfel der Markenabhängigkeit und -hörigkeit beissen...
Ich wollte diese Firma nicht noch zusätzlich durch den Kauf eines Akkus subventionieren, der auch ganz "zufällig" kurz nach erscheinen des Firmwareupdates um 20% im Preis stieg... :eek: Nene, verarschen kann ich mich alleine.

Mein übriges Nikon-Geraffel ist auch schon unter die Leute gebracht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter/Söhne... :p
 
Ja ich hab mich auch schon geärgert über Nikon - grün bis blau.
Ich hab auch einschlägige Erfahrung mit anderen Marken.
Alle kochen mit Wasser. Und dieses dampft bei allen etwa beim gleichen Punkt.
Ärger kondensiert in der Regel an dem Objekt, das man vor der Nase hat.
Das Gras in Nachbar's Garten ist nicht grüner, auch wenn's so scheint.
Da kann man noch so von Marke zu Marke hüpfen, das Ei des Columbus zu finden ist eine Illusion.
Aber immerhin darf man darauf hoffen.

Ich persönlich evaluier bei jedem Kauf von Neuem.
Obwohl ich ne ziemliche Nikon-Flotte hab, stand die P7000 in harter Konkurrenz zur G12.
Ich hab mich für die Kamera entschieden, nicht für die Marke.
Und bin zufrieden.

Viel Glück all den Unzufriedenen, dass sie beim nächsten Kauf mehr Glück haben.

Übrigens: ich hab auch schon meine Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht.
Wenn ich ne Kamera kauf, dann schau ich halt auch von Anfang an auf die TCO.
Und dazu gehört unter Anderem ein Zweit-Akku. Original!

-Didix
 
...
Das Gras in Nachbar's Garten ist nicht grüner, auch wenn's so scheint.
...

...
Da kann man noch so von Marke zu Marke hüpfen, das Ei des Columbus zu finden ist eine Illusion.
Aber immerhin darf man darauf hoffen.

Ich persönlich evaluier bei jedem Kauf von Neuem....
Ich hab mich für die Kamera entschieden, nicht für die Marke.
Und bin zufrieden.
...

Moin,

wenn Du damit leben willst ist das ja in Ordnung.

Mein Problem ist auch nicht das Gras, damit war ich ja sehr zufrieden. Wenn Dir jedoch dein Rollrasenproduzent 1,5 Jahre nach Verlegung vorschreibt, dass Du nur noch mit von ihm vertriebenen (wahrscheinlich nicht mal produzierten) Schuhen den Rasen betreten darfst und diese Schuhe dann "ganz zufällig" um 20% teurer werden.... :rolleyes:

Ich evaluiere auch vor dem Kauf. Und da hat alles gepasst. Die Zwangsenteignung kam nachträglich ohne Ankündigung, stillschweigend. Wobei es mir in keinster Weise um das Produkt, sondern um die Firmenpolitik geht.

Ich - für mich - mag mir so etwas einfach nicht gefallen lassen.
 
Ich denke zum Thema Produktpolitik und Firmengebaren ist genug gesagt und jeder weiß über Nachteile der Firmware und Akkuproperität bescheid.
 
Nikon Coolpix P7000, Kondensationsprozess

Um den Thread mal wieder in eine andere Richtung zu lenken:

Bei geringen Temperaturen (< 8 °C) benutze ich meine Kamera nicht im Freien, da ich beim anschließenden Wiedereintritt in die Wärme (Wohnung) Angst habe, dass auf der Linse nach dem Prozess des Kondensierens kleine Feuchtigkeitsflecken zurückbleiben. Ist diese Angst begründet? Und ist der Kondensationsprozess von + 8 °C (milder Winter wie dieses Jahr) auf + 24 °C entsprechend „gefährlich“ wie einer während eines strengen Winters (- 5 °C auf + 24 °C)?

Ja, ich weiß, ich sollte die Kamera erstmal in einem Raum mit Übergangstemperatur zwischenlagern oder draußen in einen luftdichten Beutel mit Antikondensationsbeuteln geben, aber die obigen Fragen würde ich trotzdem gerne beantwortet haben ;)

Danke!

Gruß,
Matthias
 
AW: Nikon Coolpix P7000, Kondensationsprozess

Wie mit allen Kameras:

Wenn du eine Kameratasche hast, lege die Kamera wieder hinein und betrete dann erst die Wohnung. In der Tasche kann sich die Kamera langsam wieder aklimatisieren. Damit es etwas schneller geht kannst du die Tasche auch ein wenig öffnen.

Kein Grund zur Panik ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten