• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

AW: Nikon Coolpix P7000, Kondensationsprozess

kleine Feuchtigkeitsflecken zurückbleiben.

Bei mir trat dieses Problem nie auf.
Ich seh auch nicht, wie das entstehen könnte - vorausgesetzt, die Linse war vorher sauber.

-Didix
 
Nikon Coolpix P7000, NRW vs. JPG

Ok, gut. Vielleicht bin ich da ein wenig zu vorsichtig.

Eine andere Frage: Ich habe bisher immer im JPG-Modus fotografiert und bin mit der Qualität eigentlich recht zufrieden. Hier einige meiner „besseren Bilder“: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:M_93#Bilder.

Da ich bei Wikipedia zwischen März und Oktober sehr viele Bilder (~ 1600) hochlade, war mir die Prozedur des Umwandelns der Dateien (NRW in DNG in JPG) bisher zu umständlich, da ich unbedingt mit Photoshop arbeiten will.

Ab dieser Saison möchte ich im NRW-Modus fotografieren und frage euch, ob die Qualität wirklich sichtbar besser ist? Ich habe die Schärfe-Einstellung derzeit auf +6. Würde sie bei Bildern im NRW-Modus auf 0 sein, damit man die Bilder im Nachhinein verlustfrei schärfen kann?

Danke!

Viele Grüße,
Matthias
 
Moin,

ich bin schon sehr erstaunt, mit welcher Ruhe sich viele Nutzer eines Produktes vom Hersteller zwangsenteignen lassen... :eek:

Wenn, wie bei der 7100, von vornherein klar ist, dass Fremdakkus nicht funktionieren - ok. Aber durch verschweigen von Eigenschaften durch die kalte Küche eines Firmwareupdates... - nein danke!

Ich für meinen Teil habe die Kamera verkauft - obwohl ich damit sehr zufrieden war - und werde bis auf weiteres vom Kauf von Nikon Produkten Abstand nehmen.

Mal ne' "blöde" Frage:
Wie ist hier eigentlich die rechtliche Situation?
 
AW: Nikon Coolpix P7000, NRW vs. JPG

... Würde sie bei Bildern im NRW-Modus auf 0 sein, damit man die Bilder im Nachhinein verlustfrei schärfen kann?

Danke!

Viele Grüße,
Matthias

Jup :) Die Schärfung findet immer softwareseitig statt...entweder direkt in der Kamera als Jpeg oder bei der Verarbeitung der NRW´s im RAW-Konverter.
 
Nebel!

Das neue Firmwareupdate ist aufgespielt und funktioniert bestens.
Es macht wirklich Spass, kein großartiges herumschrauben mit der EBV, einfach klasse.
KameraEinst.:
P-Modus mit Blendenverschiebung
Bearbeitung:
RAW Lr 3.6 und NX2, Zuschnitt, Belichtung, WB, verkleinert und geschärft.

Viele Grüße

feg :)

Darf ich blöd fragen?
Was meinst du mit "Blendenverschiebung"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir für die P7000 einen externen Blitz (Metz 28 AF-3N) zugelegt. Weiß jemand wie die Blitzleistung damit reduzieren kann ?
Ich habe es über die Blitzkorrektur versucht aber das bringt nichts. Bei Aufnahmen wo das Motiv recht nah ist, schiesst der Blitz alles ab.
 
Kurze Info ...
Wer seine P7000 mit ins Wasser nehmen will: die ewa-marine SplashiX, Größe 2D-2L, passt.
Habe das bewährte Beutelchen zufällig noch hier und es eben ausprobiert. Ist zwar beim Reinpacken etwas knapp, aber drinnen sitzt die Kamera perfekt. Freut mich, brauch ich keine andere kaufen. :)
 
Prima! Bis wieviele Meter ist das dann dicht? Auf der HP hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Sorry, ich habe es . Bis 6m. Ist mir leider zu wenig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie die Blitzleistung damit reduzieren kann ?
Ich habe es über die Blitzkorrektur versucht aber das bringt nichts. Bei Aufnahmen wo das Motiv recht nah ist, schiesst der Blitz alles ab.
Es gibt einfach einen Bereich wo die Steuerung nicht mehr weniger kann als Wenig. Das ist so. Entweder abblenden, wenn geht niedrige ISO oder Graufilter (hat die P7000 intern). Oder Blitz entfesselt verwenden und weiter weg oder auf indirektem Weg blitzen oder Papier vor den Blitz.
 
Es gibt einfach einen Bereich wo die Steuerung nicht mehr weniger kann als Wenig. Das ist so. Entweder abblenden, wenn geht niedrige ISO oder Graufilter (hat die P7000 intern). Oder Blitz entfesselt verwenden und weiter weg oder auf indirektem Weg blitzen oder Papier vor den Blitz.

Danke für deine Antwort. Die Blitzsteuerung funktioniert zwischen P7000 & Metz überhaupt nicht. :mad:
Mehr als 8 geht mit Abblenden nicht, was aber auch nichts bringt. niedrige ISO ist Standard und die Graufilter nutze ich meistens auch. Und entfesselt ist leider nicht machbar.
 
Ich hätte mal eine Frage... bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Telekonverter mit 58mm Filtergewinde-Anschluß, habe für meine P7000 (bei "Siocore") einen zweiteiligen Adaptertubus aus Alu erstanden, der ermöglicht sogar das Ausfahren des Objektivs bis auf "Anschlag" ohne Anstossen an den beispielsweise angeschraubten Polfilter. Siehe auch Bild-Dateianhang.

Ich habe gelesen, dass die 2x Telekonverter von Sakar alias Digital Concepts, die in der Bay oft angeboten werden, nichts taugen.
Daher liebäugel' ich eher mit einem TK mit Faktor 1.7x oder sogar nur 1.5x, zumal damit wohl auch der Lichtverlust sich in Grenzen halten soll.

Durch den größeren Durchmesser von 58mm sollten sich auch (bei voll ausgefahrenem Objektiv) die optischen Verzerrungen in Grenzen halten, da man ja sozusagen nur den mittleren Bereich der Optik nutzt.
Das wäre bei einem Adaptertubus von nur 52mm (gibt es wohl auch) nicht der Fall, abgesehen davon dass es den auch nicht mit der passenden, vollen Länge gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage... bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Telekonverter mit 58mm ...

Telekonverter gesucht> schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9267890&postcount=12

Ich warne vor Billig-Konvertern (Tele/Weit)!!!.

Beste Erfahrung habe ich mit Canon gemacht.

Gruß
Jogy

----------------------------
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Vorher: Olympus E-PL1(+VF-2) mit m.zuiko 14-150mm und 17mm/2,8 und Lumix 100-300mm
Jetzt: Nikon Coolpix P7100, Sony HX9

www.pbase.com/jogy
 
Telekonverter gesucht> schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9267890&postcount=12

Ich warne vor Billig-Konvertern (Tele/Weit)!!!.

Beste Erfahrung habe ich mit Canon gemacht.

Gruß
Jogy

[...]

Hallo nochmal,

habe mir einen (neuwertig, aber gebrauchten) Canon TC-DC 58C in der "Bucht" bestellt. Der war für eine Canon Powershot G7 angeboten, aber die hat nur ein 52mm Filtergewinde - daher habe ich diese Zusatzangabe nicht wirklich verstanden. Ein Adapter war auch nicht dabei (den für die P7000 habe ich ja). Na ich hoffe es gibt nicht *zwei* verschiedene TC-DC 58C...

P.S.: Inzwischen habe ich den TC-DC 58C in der Hand bzw. an der P7000 ausprobieren können. Ich bin begeistert, ich hatte befürchtet, das Ergebnis würde schlechter ausfallen - aber das ist es nicht.... so gut wie keine Verzeichnung, nur ein moderater Rückgang der möglichen Blende/Belichtung.
DANKE NOCHMAL FÜR DEN TIPP ! Bei Gelegenheit stelle ich hier auch mal zwei Vergleichsfotos vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand von den P7000er Besitzern vielleicht ein Paar Beispielbilder die den Zoombereich darstellen von Weitwinkel bis zum vollen Tele? wenn geht vom selben Motiv.
Das würde mir bei meiner Entscheidungsfindung schon ein Stückchen weiterhelfen.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
sowas ähnliches habe ich auch schon gefunden nur ich ich war sehr verwundert was 2X mehr Zoom im Vergleich mit meiner alten Fuji f100fd für einen grossen Unterschied macht.
Aber danke trotzdem.
Gruß Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten