Endlich habe ich jemanden gefunden der mit mir einer Meinung bezüglich RAW Format ist.
Ich Experimentiere schon seit Monaten mit RAW, aber viel besser werden die Bilder als die jpg aus der Cam. dadurch nicht. Hab schon Viele Programme ausprobiert.
Das kommt nicht zuletzt auf die Dinge an die du aus den Bildern im einzelnen herausholen willst und was nicht. In einigen Punkten ist JPEG schon ein Drama, nicht zuletzt weil es auf 8 Bit ausgelegt ist und man zusammen mit erfolgten Entscheidungen, deutliche Informationsverluste auftreten. Dafür ist das Format anschaulich. Die Vorteile von RAW sind auf den ersten Blick nicht ganz so e4infach zu sehen, wenn man nicht unbwedingt die Dynamik nutzen will, was nicht zuletzt in einer Verschiebung der Dynamik und in Farbveränderungen/Anpassungen endet. Wenn man dies nicht benötigt braucht man RAW nicht unbedingt. Nicht zuletzt sind zahlreiche der Aktionen auf den ersten Blick nicht ganz anschaulich, soindern die eigentliche Wirkung macht sich erst bemerkbar, wenn man mehrere Aktionen nacheinander ausführt. Dafür benötigt man mehr Hintergrundwissen und Erfahrung, doch in den Händewn eines Könners sind damit Effekte und Resultate möglich von denen man bei Manipulation von JPEGs (die auch noch verlustbehaftet erfolgen) nur träumen kann.
Es ist also nicht alles ganz weiß oder schwarz, sondern es hängt vom Aufgabengebiet, dem Zeitaufwand und der Erfahrung des Nutzers ab, welches Verfahren besser ist.